Was ist mit Halo passiert?

Ramon

Trägerform
Hallo zusammen :welcome:

Kurz zu mir. Ich spiele Halo seit der ersten Xbox und hab es da gesuchtet.
Ab und an haben ein paar Kumpels und ich mehrere Xboxen aneinander geschlossen und so zu 8 oder noch mehr gespielt. Und die Kampagne erst, ich kann gar nicht sagen wie oft ich das Level "Angriff auf den Kontrollraum" abschlossen hatte.

Umso grösser war dann meine Freude auf Halo 2 und den Online Multiplayer. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Da liegt meine Ansicht nach auch der Kernpunkt. Ich habe den Multiplayer täglich gespielt. War mehr oder weniger aktiv in Foren, habe mich im E-Sport angemeldet und so die wohl schönste Gamezeit meines Lebens.
Sobald ich online ging, waren viele meiner Freunde da und man wurde sogleich eingeladen und hat los gezockt.
Es gab immer was zu tun. Und dann immer wieder die Montagen von einigen Spielern geschaut, in der Hoffnung eines Tages auch so gut zu sein. Die MLGs immer mal wieder mit verfolgt. Ja es waren gute Zeiten für Halo Spieler.


Dann kam Halo 3. Da war der Aspekt im generellen schon kleiner wie ich finde. Kann aber auch sein, dass ich das nicht mehr so genau weiß, da ich meine erste richtige Beziehung zu dieser Zeit hatte und die Ausbildung auch sehr Zeit raubend war.


Mit Reach ging es aus meiner Sicht dann wirklich den Bach runter. Es war eigentlich ein sehr gutes Spiel, aber nicht mehr so fesselnd wie Halo 2 oder ggf. Halo 3.


Und von Halo 4 will ich gar nicht erst reden.


Lange Rede kurzer Sinn. Früher war nicht alles besser. Aber wen ich heute die MCC spiele, kommt einfach nicht mehr das selbe Gefühl auf. Auch die Leute scheinen eher passiv zu sein. Kaum jemand hat noch sein Headset angeschlossen. Dabei wäre Team-spiel doch so viel besser und spaßiger. In den Foren lässt sich kaum noch jemand zum spielen finden und Clans scheint es gar keine mehr zu geben.
Schielt man hingegen auf die Call of Duty Reihe, scheint es da besser als je zuvor zu laufen. Obwohl Halo das deutlich bessere Spiel ist.

Deswegen frage ich mich, woran liegt es das Halo; gefühlt, so "tot" ist?
Was ist mit der Community passiert? Wo sind all die alten Hasen von früher? Wo bleiben die Jungen um das Spiel voran zu bringen? Oder wurde Halo von 343i mit dem vierten Teil so kaputt gemacht, dass niemand mehr das spielen will? Oder bin ich einfach zu alt geworden (25)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal :welcome:

Halo ist leider gerade am vor sich hin sterben...
343 hat echt Probleme mit der Fanarbeit, es wird lieber der schnelle Dollar gejagt, den man durch ein paar PR-Aktionen und ein flaches Spiel bekommt.
Man hat sich da in eine echt beschissene Position gebracht indem man nach und nach (angefangen mit Reach) die alten Fans verärgert hat und es mit H4 dann ins extreme getrieben hat...
Halo OT Fans sind nun mal sehr, sehr leidenschaftlich und hängen mit Herzblut an der Serie und wollen ein vernünftiges Halo zurück. Dementsprechend "angespannt" ist daher die Stimmnug in der Community, was es für Fans des neuen "Halos" sehr schwer macht Fuß zufassen.
CoD macht hingegen alles richtig und bedient die Fans, wenn man CoD kauft, weiß man vorher schon mehr oder minder was drin ist. Bei Halo ist in jedem Spiel was anderes wobei H1-3 noch irgendwie einen gemeinsamen Kern hatten.

MS hätte Halo am besten ruhen lassen sollen für ein paar Jahre bis man ein Studio hat, das damit was anfangen kann...

Edit: Würd mich mal interessieren wie du die Beta fandest? ;)
Poste doch mal deine Einschätzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke durch den Niedergang von Halo, der mit Reach und 4 kam, sind viele alte Fans mittlerweile mitten im Arbeits-/Familienleben und die neuen Spieler kannten Halo nicht, da es unpopulär geworden ist. Die jungen Spieler spielen jetzt Battlefield und COD oder andere populäre Spiele wie LoL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur zur Hälfte wahr. Ich kenne viele alte Spieler, die immernoch aktiv sind, aber Halo mehr oder weniger entgültig den Rücken gekehrt haben. Ua auch Leute, die die ersten Bücher gelesen haben.
Mit Reach und dann H4 wurden diese vollständig vertrieben und es ist nur den vielen Leuten, die sich sowieso jedes Spiel vorbestellen, geschuldet, dass 343 mit der MCC kein Minusgeschäft gemacht hat.

Mittlerweile hab ich nur einen einzigen echten Halo-Kontakt, mit dem man Achievements, Kampagne, Schmiede und MP spielen kann (und der hat gerade Prüfungszeit -.-).
Daher mache ich aktuell eig nur um 20:30 die Box an. Guck 15 min rein, ob sich was in der Kontaktliste tut und mach dann meist wieder aus. :(

Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie sehr ich 343 dafür hasse!
 
Für mich sind es 3 große Faktoren, die maßgeblich dafür Sorgen dass Halo immer unwichtiger wird:

  • Halo war ein sehr forderndes Spiel. Ähnlich wie Counter-Strike, Quake oder andere Multiplayergrößen dauert es Jahre bis man wirklich oben mitspielen kann. Man kommt auch nur schwer in das Spiel rein, da einen Profis einfach vernichten und man wenig an die Hand genommen wird, was man dagegen tun soll. Leider haben heutige Spieler kein Interesse daran ein Spiel über hunderte Spielstunden zu lernen und besser zu werden. Der schnelle Kick eines CoD oder BF, wo man einfach nur rumballert, ist da deutlich willkommener, denn jeder kann gewinnen und unfaire Dinge wie Killstreaks werden noch als cool erachtet. Halo ist also als Franchise in einer schwierigen Lage. Der Fehler war dass nach der riesigen Reach Kritik der Community (ich persönlich fand Reach klasse) 343i noch extremer in die Richtung weg vom alten ging.
  • Man selbst wird erwachsener. Ich erinnere mich zu gern an meine alten Zockerzeiten, egal ob Halo, CS1.6, Vanilla WoW, usw. Nach der Schule nach Hause, Eltern machen Haushalt, Essen, usw und man kann den ganzen Tag zocken und sich durch Foren wälzen. Heute ist man erwachsen, muss selbst hunderte Dinge im Alltag noch erledigen und ist dann froh wenn man abends einfach mal 1-2h zum Zocken kommt.
  • 343i interessiert Europa/Deutschland so überhaupt nicht. Ich habe miterlebt wie Activisions PR Abteilung funktioniert. Man begleitet die Fans, lädt sie zu Events ein, schickt Goodies ohne Ende raus und überzeugt so Spieler, dass sie sich auf etwas freuen können. Man hat letzten Endes eine sehr dichte Infoflut, und selbst in den Monaten wo nichts weltbewegendes passiert hält einen Acitivision auf dem Laufenden. Ganz anders 343i. In den USA kümmern sie sich noch um ihre Fanboys ausm Neogaf und Co. Deutschland interessiert da einfach keine Sau. So ziemlich jedes große Franchise hat sprachgebundene YouTube Channel, veröffentlich sogar Trailer synchronisert und auf Nachfragen bezüglich der Übersetzung ist man offen bereit zu reden. Bei 343i redet man gegen eine Wand. Ob ein Nightfall in der MCC auch gleich übersetzt beiliegt, ob H2A wie HCEA zT neu vertont wird, usw findet man erst zu Release raus, da man als deutscher Halo Fan einfach unwichtig ist. Wenn einem der Entwickler klar macht, dass man ihm egal ist, fördert das auch keinen Spaß am Franchise.
 
Das wäre ja schön wenn sich 343 wenigstens um die US Fans kümmern würde :ugly:
Die machen da Umfragen, sammeln Feedback wie man Halo wieder auf Kurs bringen könnte und was kommt von Josh Holmes zurück? Ein freundlich formuliertes "Fuck You, I don't care", der Halo Twitter Account ist seid 10 Tagen stumm und der des Executive Producers noch länger...
Vor ein paar Wochen wurde doch noch rumgelabert man wolle Halo die nächsten 30 Jahre am leben halten? Scheinbar scheint es MS doch nicht so ernst zu sein mit der Aussage...
 
Das wäre ja schön wenn sich 343 wenigstens um die US Fans kümmern würde :ugly:
Die machen da Umfragen, sammeln Feedback wie man Halo wieder auf Kurs bringen könnte und was kommt von Josh Holmes zurück? Ein freundlich formuliertes "Fuck You, I don't care", der Halo Twitter Account ist seid 10 Tagen stumm und der des Executive Producers noch länger...
Vor ein paar Wochen wurde doch noch rumgelabert man wolle Halo die nächsten 30 Jahre am leben halten? Scheinbar scheint es MS doch nicht so ernst zu sein mit der Aussage...

Der Typ ist auch CODinfiziert. Ich hab das Gefühl, dass er einer der größten Befürworter für Twitch Shooter ist. Der erzählt auch immer, wie toll alles geworden ist und wie alles absolut perfekt ist, was 343i so macht. Naja, wahrscheinlich muss er das auch.
 
...

  • 343i interessiert Europa/Deutschland so überhaupt nicht. Ich habe miterlebt wie Activisions PR Abteilung funktioniert. Man begleitet die Fans, lädt sie zu Events ein, schickt Goodies ohne Ende raus und überzeugt so Spieler, dass sie sich auf etwas freuen können. Man hat letzten Endes eine sehr dichte Infoflut, und selbst in den Monaten wo nichts weltbewegendes passiert hält einen Acitivision auf dem Laufenden. Ganz anders 343i. In den USA kümmern sie sich noch um ihre Fanboys ausm Neogaf und Co. Deutschland interessiert da einfach keine Sau. So ziemlich jedes große Franchise hat sprachgebundene YouTube Channel, veröffentlich sogar Trailer synchronisert und auf Nachfragen bezüglich der Übersetzung ist man offen bereit zu reden. Bei 343i redet man gegen eine Wand. Ob ein Nightfall in der MCC auch gleich übersetzt beiliegt, ob H2A wie HCEA zT neu vertont wird, usw findet man erst zu Release raus, da man als deutscher Halo Fan einfach unwichtig ist. Wenn einem der Entwickler klar macht, dass man ihm egal ist, fördert das auch keinen Spaß am Franchise.

Ich stimme dir vollkommen zu.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man die aktuelle Politik auch nur in Ansätzen verändern kann.
Habt ihr da Ideen?
 
Ich stimme dir vollkommen zu.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man die aktuelle Politik auch nur in Ansätzen verändern kann.
Habt ihr da Ideen?
Im Moment? Man könnte höchstens anfangen Kritik auch an MS zu senden und zu hoffe, dass irgendwann mal jemand aufwacht und 343 mal über die Schulter guckt aber ob das was bringen würde weiß ich natürlich auch nicht...
Ende es Jahres hätte man evtl die Möglichkeit auf H5G zu verzichten und die MCC wieder stark zu machen, damit das nicht alls generelles schwindendes Interesse an Halo gewertet wird (sollte sie irgendwann laufen...)
Aber das sind alles nur Gedankengespinste...

Wer weiß evtl bringt das Feedback-Programm ja schon was...
Die letzte Runde ließ wie gesagt schon Platz für deutlich Kritik an dem Weg der Serie (also falls sie das nicht zum sieben der Fragebögen nach 343-treu & relevant und OldSchool-Fan benutzen :ugly: )
 
Zuletzt bearbeitet:
An Microsoft senden? Da könnt ihr euch auch über Halo MCC bei der MS-Office Abteilung beschweren, 343i IST Microsoft :ugly: Wo wollt ihr euch da beschweren? Bill Gates?
 
In einem Punkt ist es halt wirklich so, man wird erwachsen und hat andere Pflichten und Bedürfnise.

So wie ich das sehe wird MS oder 343i nichts machen. Liegt es da nicht an uns etwas eigenes auf die Beine zu stellen?
Das Problem etwas eigenes zu machen ist aber auch die Zeit und Motivation.

Ach armes Halo :facepalm:
 
Selbst wenn du Zeit und Geld hättest, dürftest du es nicht, weil 343/M$ immernoch die Rechte an Halo hält, was ich persönlich als größtes Problem sehe.
Ein Halo ala Star Citizen wäre atemberaubend. Mit Menschen, Eliten, Brutes und Jackals als spielbare Rassen.
Da wäre mal dermaßen der Affe los im Weltraum. :ugly:

In jedem Fall wird es ein erbärmliches Ende nehmen, wenn 343 so weitermacht und Links und Rechts alles ignoriert.
 
In der deutschen Community tragen da aber auch ein Stück weit die Foren eine Mitschuld, was die derzeitige Situation angeht, wenn man sich mal so anschaut, was auf Halo Base abging, wo jeglicher Elan für die Katz war, wegen des Desinteresses des Admins. Klar hat da irgendwann keiner Bock mehr auf Forum, wenn alles dahinsiecht und jegliche investierte Zeit für die Katz ist. Damit ist halt auch die Vernetzung des deutschen Fans flöten gegangen, die sich zuvor noch alle kannten und Live verabredeten, während jetzt keiner den anderen kennt und jeder für sich selbst spielt. Damit sinkt eben auch die Lust (zumindest bei mir) lange Halo zu spielen oder in Foren abzuhängen. Früher gabs ne ganze Truppe an Leuten, mit denen man sich über die neuen Bücher und Comics, sowie FanFictions unterhalten konnte und jetzt? Nichtmal auf Halo Orbit ist da wirklich was los und da hat man als Einzeplerson wie ich natürlich auch nicht wirklich Lust ellenlange Posts zu neuen Büchern zu schreiben, wenn keiner an der Diskussion Interesse hat und ich quasi gegen eine Wand rede. Das ist wie ein Teufelskreis.
Da ich aber Anfang 2008 zu Halo Base dazugestossen bin und zumindest noch das Ende der Goldenen Zeit von Halo mitbekommen habe, muss ich aber auch sagen, dass plötzlich irgendwann so um den ODST-Release rum alle Alten Hasen weg waren. Innerhalb weniger Wochen war alles leer. Das war schon sehr seltsam und ich weiss nicht ob das wirklich mit dem neuen "Betadeign" was zu tun hatte :hm:

International gesehen, was so bei den Fanarts abgeht, wo ich eben auch aktiv bin, haben viele auch die Lust an Halo verloren, weil alles entweder nur noch Mary Sues sind oder Pornobildchen von Cortana bzw. von Eliten und Schakalen, die von den notgeilen Kellerkindern produziert/gefordert werden. Und ja, da gebe hauptsächlich ich den Furries dran schuld, dass die bei den Fanarts vieles kaputtgemacht haben, eben weil die alles sexualisiert/vulgarisiert haben und jeder halbwegs gute Halokünstler davon so angewidert war, mit denen in den selben Topf geschmissen zu werden, dass er sich von Halo komplett abgeschottet hat. Ich selbst habe die Eliten in den letzten beiden Jahren kaum mehr angefasst, weil ich wochentlich Anfragen von Furries/Kellerkindern gekriegt hab, die Requests zu irgendwelchen Pornbildchen mit Eliten gemacht haben, wo sich mir die Zehennägel bei hochrollten. Dass mein Exkumpel das Seinige dazu beitrug, indem er sich im Elitegewand zur Furryhure macht und sich durch das ganze Internet von jedem begatten lässt, erklärt dann wohl auch, wieso ich haarscharf dran vorbeigesegelt bin, die Halofanarts für immer in die Tonne zu kloppen. Glücklicherweise habe ich mich davon scharf abgegrenzt und mache trotzdem mein eigenes Ding.
Aber ja, diese "Künstler" haben einen schlechten Einfluss auf die Community bzw. auf deren Image, so dass es kein Wunder ist, dass jeder da ins Verderben abrutscht, oder aufhören muss, eben weil es da nur diese zwei Extreme gibt, wo Halo/Elite Fan gleich mit Furry gleichgesetzt wird, der sich aus Bayern Elitedildos bestellt. Zumindest in dem Bereich wurde Halo regelrecht von Furries und Bronies belagert, was zum rapiden Niedergang guter Fanarts führte. aber lassen wir das, bevor jeder noch das Kotzen kriegt :facepalm:

Und wieso ich weniger Halo zocke? Erstmal ist die Zeit wegen des Studiums weniger da als noch vor ein par Jahren. Zweitens haben die meisten Leute, mit denen ich damals gespielt habe, wie etwa Oddys oder Kelmo das Interesse an Halo verloren bzw. haben von einen Tag auf den anderen keinen Bock mehr auf mich gehabt und teils mit selten kindischer Manier den Kontakt abgebrochen. Brauche ich son Drama, wenn ich beim Zocken entspannen will? Näh...
Sonst zocke ich noch mit Pete, Kaan und Mumpo, was derzeit aber auch auf 0 ist, weil ich die einzige bin, die bisher eine One hat. Tja... :whistle:

Wenn die Gruppe bzw. die Community nicht mehr da ist, ist die Lust zum Zocken eben automatisch kleiner, was eben doch ein grosser Faktor bei Halo war. Deswegen plädiere ich auch für mehr Forenaktivität, aber sowas erzwingen kann man eben auch nicht. Naja, oder wir lassen Jumper wieder rein, damit angepisste User sich wieder über ihn aufregen können und die Aktivität im Forum erhöht wird :ugly:
Naja, der Zusammenhalt der Community wird mehr gefordert, da momentan viele zwar nich Interesse haben, jeder aber nur für sich selbst Fan ist, statt sich in Foren auszutauschen und dadurch die Diskussionen und das Interesse hoch zu halten. Es kann mir keiner sagen, dass keiner mehr die Bücher/Comics liest, sonst hätte man längst damit aufgehört diese zu produzieren...
 
Danke für eure bisherigen Antworten, dass war aufschlussreich.

Gestern Abend habe ich mit zwei Leuten gespielt die ich hier im Forum kennen gelernt habe.
Wir haben die Halo 3 Kampange durchgezockt. Und ich muss echt sagen, dass hat Spass gemacht.
Und ich sah auch das die Leidenschaft noch da ist.
Aber (es gibt immer ein Aber), wie schlecht sind den die Server? Das war ja wie eine Diashow. Da bin ich einfach mal gestorben, weil ich erst ein paar Sekunden später wieder ein Bild habe.

Und dann im Multiplayer selbst (Team Showdown), ist in etwa so jedes dritte Spiel abgekackt, bevor es überhaupt los ging.
Dabei machen die Matches in Halo wirklich noch viel Fun; wen es den funktioniert.
Es ist vor allem sehr interessant und macht viel Spass den Halo CE Multiplayer online zu spielen. Mit der absolut zu starken Pistole :lol:


Ich glaube einfach, dass ich Halo heute anders betrachten muss als früher noch.
Für ein paar Stunden zwischendurch oder auch regelmäßig ist es immer noch sehr unterhaltsam. Wen ich mich darauf einlassen kann und mich nicht zu fest ab den Fehlern aufrege.
Und mich verabschiede von der goldenen Zeit des Halos und es akzeptiere, dass es nie mehr sein wird wie es war.

Ps. Heute Abend bin ich beim Kumpel und nehme die One mit. Falls jemand Lust und Zeit hat mit zu spielen, mein Gamertag ist: Butter Ball CH

Bis dann vielleicht :)
 
Die MCC läuft (noch) weitestgehende über Host...die versprochenen Server lassen also leider noch auf sich warten :/

Kann dich auch mal adden..bin zwar nur unregelmäig on und spiel meist HCE aber meine Liste braucht mal wieder neue Gesichter :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gabs ne ganze Truppe an Leuten, mit denen man sich über die neuen Bücher und Comics, sowie FanFictions unterhalten konnte und jetzt? Nichtmal auf Halo Orbit ist da wirklich was los und da hat man als Einzeplerson wie ich natürlich auch nicht wirklich Lust ellenlange Posts zu neuen Büchern zu schreiben, wenn keiner an der Diskussion Interesse hat und ich quasi gegen eine Wand rede. Das ist wie ein Teufelskreis.
Große Texte, wie deiner hier gerade, regen aber auch nicht gerade zu einer Diskussion an. :ugly:
Ich hab das früher auch mal ab und zu gemacht, aber sehr schnell bemerkt, dass das nur unendlich Zeit frisst und letztlich keiner/kaum einer ließt.
Was die Bücher angeht:
Es gibt hier und da Leute, die maln Buch lesen, aber für eine vollständige Diskussion habe ich derzeit niemanden in der Kontaktliste (auch wenn PELCKI immer recht nahe dran is).
Ich liebe die Dinger und hab die meist schon kurz nach der Veröffentlichung, außer Comics. Da warte ich eig immer die zusammengefassten Versionen ab.



Aber ja, diese "Künstler" haben einen schlechten Einfluss auf die Community bzw. auf deren Image, so dass es kein Wunder ist, dass jeder da ins Verderben abrutscht, oder aufhören muss, eben weil es da nur diese zwei Extreme gibt [...].
Stimme dir zu. Allerdings gibt es die Qualität noch. Man muss suchen und es kommt auch nur selten was dazu, aber ich habe mittlerweile eine nette Anzahl von mehr oder weniger hochwertigen Cortana-Concept Arts/Bildern (muss das iwann mal hochladen <.<).


Sonst zocke ich noch mit Pete, Kaan und Mumpo, was derzeit aber auch auf 0 ist, weil ich die einzige bin, die bisher eine One hat.
Kannst mich gerne hinzufügen.


Naja, der Zusammenhalt der Community wird mehr gefordert, da momentan viele zwar nich Interesse haben, jeder aber nur für sich selbst Fan ist, statt sich in Foren auszutauschen und dadurch die Diskussionen und das Interesse hoch zu halten. Es kann mir keiner sagen, dass keiner mehr die Bücher/Comics liest, sonst hätte man längst damit aufgehört diese zu produzieren...
Der amerikanische Markt ist da immernoch deren größtes Augenmerk. 343 hat sich noch nie für Europa interessiert, wie eben die meisten Ami-Unternehmen.
 
Hab mich schon oft genug darüber ausgelassen~ aber ich sags mal so. Wenn man ständig alles übern Haufen wirft und man sein eigenes Universum mit Füßen tritt ists klar das die "Fans" irgendwann die Schnauze voll haben.
Halo selbst nimmt sich auch zu ernst seid Teil 3.
Wann hab ich das letzte mal einen Halo Teil gespielt? Mhh ist bestimmt schon ok 1 1/2 Jahre her.

Gestern hatte Simon von RocketsBeans einen interessanten Monolog über Halo gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon oft genug darüber ausgelassen~ aber ich sags mal so. Wenn man ständig alles übern Haufen wirft und man sein eigenes Universum mit Füßen tritt ists klar das die "Fans" irgendwann die Schnauze voll haben.
Halo selbst nimmt sich auch zu ernst seid Teil 3.
Wann hab ich das letzte mal einen Halo Teil gespielt? Mhh ist bestimmt schon ok 1 1/2 Jahre her.

Gestern hatte Simon von RocketsBeans einen interessanten Monolog über Halo gehalten.
Wer ist Simon und was sind die RocketsBeans? Gibt hier auch einen Bericht der einige Dinge ganz gut auf den Punkt bringt
 
Zurück
Oben