[hide]Gut, dass ich meine Xbone jetzt schon hochgefahren habe und nicht erst kurz vor 4.
Halo: MCC Insider (Pre-Release 1.380.0.0) benötigt nämlich vorab ein 844 MB großes Update, welches allerdings blitzschnell runtergeladen war; das Insider Program - selbst um die 10 GB groß - konnte auch sogleich gestartet werden; die Spielersuche läuft ebenfalls schon, bloß finde ich dort niemanden, da es noch zu früh ist.
Unter Customization muss übrigens alles neu eingerichtet werden (Rüstungen, Emblem, Loadouts, die Steuerung etc.), da nichts aus der MCC übernommen wurde.
NACHTRAG: Die Anfangs- und Endzeit stimmen nicht. Ich konnte früher beginnen und bis jetzt immer noch spielen, obwohl um 7 Uhr hätte Schluss sein sollen. Der Ami, dem ich früh gejoint bin, mit dem ich mich dreieinhalb Stunden lang in der Party ausgetauscht habe, wobei ich wirklich viel über die mitspielenden Auserwählten der Testphase erfuhr (etliche Waypoint-Moderatoren am mitspielen, die ich namentlich nun kenne, aber hier nicht aufführen werde - PN geht; wenn du die aus Versehen verrätst oder sonst nicht ordentlich spielst, sperren sie dir den Zugang zum MCC Insider Program wohl angeblich sofort, da kennen die nichts; auch der lt. meines Ami-Kollegen angebliche Erschaffer der MCC - jemand mit offiziellem 343i-Emblem, also ein ganz hohes Tier - war in unseren letzten Spielen zugegen, ist meiner Lobby auf Nachfrage sogar beigetreten, hat mich ebenfalls als Freund hinzugefügt und mir "GG" zurückgeschrieben; um wen es sich handelt, verrate ich euch gern in 'ner Party, aber nicht hier), konnte sogar noch länger weiterspielen. Man darf das Programn halt nicht schließen oder aus der Spielersuche gehen.
Grafik, Sound und Animationen - übertrieben nice. Noch mal richtig aufgemotzt.
Bewegungen super flüssig. Waffenverhalten und -aussehen verändert.
Das Fadenkreuz der BR erschien mir wesentlich kleiner verglichen zu dem in der MCC. Blicksensitivität auf "3" war so hoch, dass ich in der Ferne fast nichts getroffen, da immer vorbeigezielt habe, "2" war einen Ticken zu langsam. Da bedarf es noch etwas mehr Feintunings meiner Meinung nach.
Der Slayer-Pro-Modus war - überflüssig das zu erwähnen im Grunde - eh auf MLG ausgelegt und hat sich auch dementsprechend schnell gespielt; manche Matches dauerten keine drei Minuten.
Wenn ich alleine gespielt habe, war die Trefferverbindung weitestgehend gut und nachvollziehbar, wenngleich hin und wieder kills zu spät gewertet wurden. Die hit box des Karabiners war m. E. noch wesentlich besser als die der BR.
Keine lags oder teleports, ein einziger Absturz der App in dreieinhalb Stunden Laufzeit, ein versehentlich falsch angezeigtes MCC statt des Insider Programs bei meinem Ami-Kollegen.
Aber wie gesagt: Wen ich alleine gesucht habe, ging die Verbindung eigentlich klar.
Ganz anders, als ich mit dem Ami gemeinsam die Spielersuche gestartet habe: Da war wieder nichts nachvollziehbar - wie in der MCC halt - und Duelle, bei denen der Gegner absolut war, wurden trotz drei gelandeter Treffer dennoch verloren, Medaillen sind locker zwei Sekunden zu spät aufgeploppt usw und ob du nach drei, vier oder fünf kassierten Treffern der BR gestorben bist, erschien mir relativ willkürlich. Mist halt.
Wir haben gemeinsam auch nur gefühlt 3-5 von 25 Spielen oder so gewonnen. Mit dem Smartphone eine Slayer-Partie auf Lockout mitgefilmt, aber erwartet kein Premium-Gameplay. In Spielen gegen ein volles Gegnerteam wurden wir z. T. 25-5 geraped, gerade auf Warlord, keine noch so kleine Chance. xD
Und alle, die meinen, jetzt hier Oberwasser haben zu müssen: Mit den Noobs im Team hätte hier allenfalls Ghosty allein noch was gerissen.
Die gefühlte Mitspielerzahl lag bei nicht mehr als 20-30 Personen, da fast immer dieselben gegeneinander angetreten sind. Von den ca. 13.000, die sich angemeldet haben, sind es echt sehr wenige Spieler.
Und ja, legst du dich in irgendeiner Weise mit wem von 343i oder den Waypoint-Moderatoren an (Teabaggen, Betrayen, Idling, Selbstmord, was weiß ich), dann legt er sich mit dir an. Da kennen die kein Pardon. Drum hab ich gestern höllisch aufgepasst und nur ein paarmal ... na ja, s. o.
Was ich mir auf jeden Fall in der gestrigen Flight 1-Session gewünscht hätte:
- Eine Dienstakte, in der man nicht ganz unwichtige Infos hätte einsehen können wie K/D- oder S/N-Ratio. Man benötigt nämlich 50 abgeschlossene Spiele oder Kampagnenmissionen (d. h. heute Abend und morgen Früh stehen womöglich andere Sachen auf dem Tableau als H2A-Slayer, zumindest würde das Sinn ergeben), um sich seine Clan-Plakette zu erstellen. Dazu sollte man halt schon in der Lage sein, einsehen zu können, wie viele Spiele man abgeschlossen hat, ohne selbst mitzählen zu müssen.
- Benutzerdefinierte Spiele, allein nur, um festzuhalten, wie crappy die Leitung ist, wenn ein Deutscher und ein Ami mit guter Internetverbindung in einer Lobby unterwegs sind.
- Die angepriesene Verbesserung, in der Session mit denjenigen zu verbleiben, mit denen man vorher das Vergnügen hatte, ließ auf sich warten; ob alleine oder im Team - wir sind nach abgeschlossenem Match IMMER aus der MM-Suche geflogen, mussten also neu suchen. Das hätte wenigstens funktionieren können.
- Evtl. noch mehr Karten als Zenith, Shrine, Lockout und Warlord, aber das ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau.[/hide]