Tutorials, Tipps & Tricks

Dies ist ein Sammelthread für sämtliche Tutorials sowie Tipps und Tricks für den Schmiedemodus von Halo 5.
Soweit wie möglich werde ich die Sammlung aktuell halten und mit euren Vorschlägen ergänzen.


Letztes Update am 28.02.2016: Grifball (Siehe Custom Modes)


Tutorials

Forge:

Ästhetik und Effekte:
Sand als Bodenterrain nutzen - Video von ForgeLabs
Lava-Fluss - Video von ForgeLabs
Anti-Aircraft-Kanonen (nur ästhetisch) - Video von ForgeLabs
Gefrorener See auf Glacier - Video von ForgeLabs
Sturm als Effekt - Video von ForgeLabs
Bewegende Suchscheinwerfer - Video von ForgeLabs
Regen als Effekt - Video von ForgeHub
Schnee als Effek - Video von ForgeHub
See aus dampfender Säure - Video von Zannyvids
Straßen im ländlichen Stil - Video von Zannyvids
Rundum-Skybox als Himmel - Video von Zannyvids
Waldbrand - Video von ForgeLabs

Umfassende Skripts:
Fahrstuhl - Video von ForgeHub
Durch Feuer zurstörbare Barrieren - Video von ForgeHub
Zerstörbare Einrichtungen - Video von ForgeHub
Türen - Video von ForgeHub
Brücken - Video von ForgeHub
Tretfallen durch Druckplatten - Artikel von DrSammyD
Objekte die ein anderes Objekt umkreisen - Video von Scootiee_
Lichtbrücke - Video von Zannyvids
Fahrstuhl in Dauerbewegung - Video von ForgeHub
Zeitabhängige Events in jeder Spielrunde - Video von ForgeHub
Interaktiv steuerbare Spawns für Spieler - Video von ForgeHub
Selbsterstellte Fahrzeuge fahrbar machen - Video von ForgeHub
Zufällige Waffenspawns per Schalter - Video von ForgeHub
Mehrere Schalter als Bedingung für EINE Aktion - Video von ForgeHub

Custom Modes:
Phasenbedingte Spawnzonen á la Invasion - Artikel von SigSauer
Grifball - Artikel von Nokyard


Tipps & Tricks
:

1. Das Überschreiten des Lightprocessing-Limits kann anfangs vernachlässigt werden. Je höher der Wert überschritten ist, desto unsauberer werden Schatten und Licht generiert. Die Gameplay-Performance bleibt unbetroffen

2. Wenn ihr ein und das selbe Objekte nebeneinander platzieren wollt: Schaut beim Duplizieren auf die Kante des Objekts, welches ihr kopieren wollt. Dann erscheint das neue Objekt direkt daneben auf gleicher Höhe.

3. Vermeidet bei rundenbasierten Spielmodi Skripte, die Per-Timer arbeiten. Diese werden nach Rundenstart nicht zurückgesetzt. Im passenden Tutorial wird eine passende und einfache Lösung dazu erklärt.

4. Unzerstörbare Energieschilde, die jedoch von Spielern durchquert werden können, könnt ihr als Rechteckige Decals umsetzen. Spieler können durch Decals laufen. Sie können sie aber nicht beschädigen oder gar durchschießen.

5. Die Maximale Zahl an gespeicherten Karten ist auf 40 begrenzt. Die maximale Zahl an Karten, die man als Follower von anderen Leuten gebookmarked hat, ist auf 100 begrenzt.

6. Wenn ein Objekt unzugänglich geworden ist, aber gelöscht werden soll, dann platziert ein gleiches Objekt nochmals und wählt in den Objekteigenschaften aus: Alle Auswählen des selben Typs.

7. Ihr könnt durch diesen Trick bei Alpine außerhalb der Todeszone gelangen und dann im und unterm Meer forgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schöne Übersicht. :daumenhoch:

Ich bastel zur Zeit auch an einer Map und kann die Hilfe bei interaktiven Türen und Fahrstühlen gut gebrauchen. Insbesondere der dauernd laufende Fahrstuhl vom Elfenbeinturm wäre eine nette Bereicherung. Der 1. Tip bzgl. des Lightprocessings ist auch sehr beruhigend.
 
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