Trotzdem lässt sich nicht bestreiten, dass moderne Studios so voller Wasserköpfe sind, dass man eben unglaublich viel Budget für Fokus Gruppentests, Marketing, Trendanalysen, etc rauswirft, statt sich einfach alle Leute drauf konzentrieren ein geiles Spiel zu machen. Der Knackpunkt ist da aber eher, dass Spieleschmieden halt nur noch wirtschaftliche Unternehmen sind, wie jedes andere auch.
Früher waren Studios wie Blizzard, Bungie, Bioware und Co halt ein Haufen Nerds, die sich zur Aufgabe gemacht haben irgendwas zu schaffen, was sie selber auch Bock hätten zu zocken. Heute hast du unzählige Mitarbeiter und Führungskräfte in den Studios, die nicht mal irgendwas mit Spielen am Hut haben
Der Multiplayer von Halo CE wurde von einem einzigen Kerl gebaut, innerhalb weniger Wochen vor Abgabe der finalen Disc ans Brennwerk - Weil er meinte das Spiel braucht dringend einen spaßigen MP. Im orignialen WoW Team, das auch unter 40 Leuten bestand, haben auch einzelne Leute komplette Dungeons im Alleingang gebaut. So etwas gibt es halt heute nicht mehr. Alles muss übermäßig stark durchdesigned und von X Ebenen abgesegnet werden, bevor etwas ins Spiel kommen könnte.
Die Ausrede heute bräuchte alles top Grafik ist so halbwahr. Infinite hat nicht mal gute Grafik, bis auf wenige Innenräume in der Kampagne sind das Spiel bestenfalls mittelmaß aus. Modelle und Texturen sind auch eher Xbox One Niveau statt das was man heute kann. Und vieles wird da schon seit Halo 4 von Freelancern zugesteuert oder aus Bibliotheken eingekauft.
Dafür verschwendet man auch viel Zeit in immer wieder eine ach so tolle Soundengine zu bauen, die angeblich so realistisch Sounds aus verschiedenen Richtungen und Räumen darstellen, aber irgendwie höre davon nichts im Spiel. So wie bei Forza Horizon 5 man viel Zeit reingesteckt hat die Auspuffsounds von unzähligen Autos neu aufzunehmen, im Spiel klingt trotzdem alle scheiße. Da filme ich ein Auto mit einem Handy und es klingt realer... Das einzige Spiel wo die Soundengine wirklich beeindruckend ist, ist Six Days zu Fullujah. Das ist schon echt krass realistisch wie sogar die Sprache der Mitspieler in Räumen sich verändert.