Admiral Habor
Jiralhanae
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- Halo: Combat Evolved
Der Hype wird wiederkommen. Wie alle paar Jahre. ^^
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Der Hype wird wiederkommen. Wie alle paar Jahre. ^^
Gibt noch so 20 Leute die behaupten "ist die zukunft"
Ohje du bist aber ziemlich aus dem Thema raus. Die Oculus Quest 2 fängt bei 350€ an und ist für den Preis schon ziemlich gut. Ich hab mir die letztens geholt und bin komplett zufrieden damit. Der Air Link mit dem PC funktioniert fast fehler- und latenzfrei und man kann mit ihr jedes VR Spiel am PC zocken. Spätestens jetzt zieht auch das Argument mit der Verkabelung und Trackern, die man aufstellen muss, nicht mehr. Das Inside Out Tracking funktioniert ohne Probleme. Das Bild ist im Vergleich zur ersten Oculus Rift und HTC Vive auch eine komplett andere Welt. Vorallem bei Rennspielen ist das schärfere Bild viel angenehmer.Bei Kinect und Co war ja wenigstens der Einstiegspreis in Ordnung. Aber wer tatsächlich 500€ bis 1000€+ für eine Spielerei ausgibt... Für den Effekt reicht da auch eine Handy VR App, wobei da die Handyhersteller inzwischen auch ihre eigenen Geräte nicht mehr unterstützen.
Nein nein, viel mehr als das. Es geht um die direkte Manipulation von Wahrnehmung und Sinnen. Auslesen von Hirnstromdaten aber auch einspeisen von Informationen ins Hirn. Aktuell konzentriert man sich da wohl noch an dem Auslesen Part, um so in Spielen Informationen zu bekommen. Wie sich der Nutzer fühlt oder auf Situationen reagiert und so dann Schwierigkeit oder Events anpassen kann.Letzteres ist geil. Davon wusste ich nix. Da gehts um Eingaben, nehme ich an? Das würde die Interaktionsprobleme von HUDs wesentlich verringern.
Das klingt für mich aber schon sehr stark nach Science Fiction und Marketing-Sprech, was die vor haben. Schon vor über 10 Jahren gab es so Ansätze mit PC per Gehirn Steuer, auf manchen Gamescoms konnte man das sogar mal ausprobieren. Wirklich einen Einsatzzweck gab es dann aber weniger, ähnlich wie das ganze Zeug was man mit Kinect ausprobiert hat. Was für einen spielerischen Mehrwert man sich erhofft von Herzfrequenz und Gehirnströmen messen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
VR ist doch eh ein Segen für die Sim Racer Community gewesen.
Habe ein paar Freunde die tiefer in Simracing drin sind. Von was ich dort gehört haben gehen die alle lieber auf Ultrawidescreen. VR hat natürlich eine geniale Immersion, aber über mehrere Stunden auf so ein nahes Screen zu gucken mit verhältnis mäßig schlechter Auflösung ist sicher anstrengend, zumal man auf Entfernung halt nicht viel erkennt.VR ist doch eh ein Segen für die Sim Racer Community gewesen.
Habe ein paar Freunde die tiefer in Simracing drin sind. Von was ich dort gehört haben gehen die alle lieber auf Ultrawidescreen. VR hat natürlich eine geniale Immersion, aber über mehrere Stunden auf so ein nahes Screen zu gucken mit verhältnis mäßig schlechter Auflösung ist sicher anstrengend, zumal man auf Entfernung halt nicht viel erkennt.
Welches Fliegengitter? Seit der ersten HTC Vive haben sich die Bildschirme der VR Brillen ziemlich weiterentwickelt. Inzwischen hat keine der modernen VR Brillen (Index, Quest 2, Cosmos) noch ein Fliegengitter und meistens bereits schon 4K Auflösung. Dadurch verringert sich auch die Motion Sickness dank schärferem Bild und höherer Hertzzahl.Dieses Fliegengitter ist so nervig.
Das erkenne ich auch auf den Pro und Teuren Brillen und davon krieg ich kopfschmerzen...
Puh da bin ich überfragt, müsstest du wohl ausprobieren. Entweder wenn jemand in deiner Umgebung eine hat oder in einem Laden der eine zum testen hat.Funktioniert die VR überhaupt wenn man quasi einäugig ist?
Verpasst man da aktuell was? Ich würde sagen nein. Ich sehe VR derzeit auch mehr als Ergänzung und lustiger Spielerei. Shooter in VR sind zwar cool und lustig, aber ohne Übung ist man schnell überfordert in Online Shootern wenn man selber tatsächlich in Deckung gehen muss, Zielen und Nachladen. Rennspiele mit VR sind ganz cool, aber auf Entfernung verschwimmen immernoch Details.Ich oute mich mal: ich habe noch keine einzige VR-Erfahrung gemacht.
Aber so wirklich das Gefühl, dass mir großartig was entgeht, habe ich auch nicht. Fände das eher für Videos interessant, als für Spiele. Onride-Videos von Achterbahnen beispielsweise.
Also bei meiner Quest 2 sieht man halt die einzelnen Pixel, wenn man genau hinschaut,