Tag/Nacht Topic

Bei Kinect und Co war ja wenigstens der Einstiegspreis in Ordnung. Aber wer tatsächlich 500€ bis 1000€+ für eine Spielerei ausgibt... Für den Effekt reicht da auch eine Handy VR App, wobei da die Handyhersteller inzwischen auch ihre eigenen Geräte nicht mehr unterstützen. Jetzt hab ich hier das Samsung Gear VR Ding halt tot rumliegen. Für Urlaube find ich tatsächlich die Google Cardboard VR Fotos cool, die man aufnehmen kann - Ist wie gehabt nur blöd dass man die jetzt nicht mehr vernünftig angucken kann.
 
Bei Kinect und Co war ja wenigstens der Einstiegspreis in Ordnung. Aber wer tatsächlich 500€ bis 1000€+ für eine Spielerei ausgibt... Für den Effekt reicht da auch eine Handy VR App, wobei da die Handyhersteller inzwischen auch ihre eigenen Geräte nicht mehr unterstützen.
Ohje du bist aber ziemlich aus dem Thema raus. Die Oculus Quest 2 fängt bei 350€ an und ist für den Preis schon ziemlich gut. Ich hab mir die letztens geholt und bin komplett zufrieden damit. Der Air Link mit dem PC funktioniert fast fehler- und latenzfrei und man kann mit ihr jedes VR Spiel am PC zocken. Spätestens jetzt zieht auch das Argument mit der Verkabelung und Trackern, die man aufstellen muss, nicht mehr. Das Inside Out Tracking funktioniert ohne Probleme. Das Bild ist im Vergleich zur ersten Oculus Rift und HTC Vive auch eine komplett andere Welt. Vorallem bei Rennspielen ist das schärfere Bild viel angenehmer.
Höchstens den Akku mit etwa 3 Stunden laufzeit könnte man bemängeln, aber nach 3 Stunden sollte man sowieso eine Pause einlegen.

Die VR Community wird auch immer größer und ist immernoch sehr aktiv. Es gibt z.B. auch Halo Mods für Pavlov, unter anderem die gesamte ODST Mombasa Map als Zombie Mode mit der Flood. Nur weil VR aktuell nicht mehr so genannt wird heißt es nicht das es ausgestorben ist. Es ist sogar aktiver denn je, wenn man sich die Zahlen anschaut. Steam verzeichnet immer mehr VR Nutzer, vorallem seit dem Release der Quest 2.

Ein Kumpel von mir der damals null von Oculus und Vive angetan war und lange skeptisch gegenüber VR war, hat in der Quest jetzt auch seinen Spaß gefunden. Ich bin auch gespannt was die Zukunft da bringt, Valve arbeitet ja anscheinend schon an einer Art Neurolink und meint das sie aktuell nichts präsentieren können weil die Forschung in diesem Bereich viel zu schnell voranschreitet als das sie was festes vorbringen könnten.
 
Letzteres ist geil. Davon wusste ich nix. Da gehts um Eingaben, nehme ich an? Das würde die Interaktionsprobleme von HUDs wesentlich verringern.
 
Letzteres ist geil. Davon wusste ich nix. Da gehts um Eingaben, nehme ich an? Das würde die Interaktionsprobleme von HUDs wesentlich verringern.
Nein nein, viel mehr als das. Es geht um die direkte Manipulation von Wahrnehmung und Sinnen. Auslesen von Hirnstromdaten aber auch einspeisen von Informationen ins Hirn. Aktuell konzentriert man sich da wohl noch an dem Auslesen Part, um so in Spielen Informationen zu bekommen. Wie sich der Nutzer fühlt oder auf Situationen reagiert und so dann Schwierigkeit oder Events anpassen kann.
So wie ich das verstanden habe stellt man sich das ganze in etwa wie ein Braindance vor aus Cyberpunk 2077.

Dinge wie Motion Sickness lassen sich dabei wohl auch gezielt unterdrücken. Aber gut, Gabe träumt und labert viel darüber. Was letztendlich machbar ist und was nicht weiß man noch nicht so genau, aber ich verlinke mal einen Artikel darüber:
 
Das klingt für mich aber schon sehr stark nach Science Fiction und Marketing-Sprech, was die vor haben. Schon vor über 10 Jahren gab es so Ansätze mit PC per Gehirn Steuer, auf manchen Gamescoms konnte man das sogar mal ausprobieren. Wirklich einen Einsatzzweck gab es dann aber weniger, ähnlich wie das ganze Zeug was man mit Kinect ausprobiert hat. Was für einen spielerischen Mehrwert man sich erhofft von Herzfrequenz und Gehirnströmen messen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
 
Das klingt für mich aber schon sehr stark nach Science Fiction und Marketing-Sprech, was die vor haben. Schon vor über 10 Jahren gab es so Ansätze mit PC per Gehirn Steuer, auf manchen Gamescoms konnte man das sogar mal ausprobieren. Wirklich einen Einsatzzweck gab es dann aber weniger, ähnlich wie das ganze Zeug was man mit Kinect ausprobiert hat. Was für einen spielerischen Mehrwert man sich erhofft von Herzfrequenz und Gehirnströmen messen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Atari hatte sowas in den 80ern schon, nur sah man schon an den Prototypen das dies keinen Spass macht da man das Gehirn darauf erstmal aufwendig trainieren muss. Das Gehirn muss sowas nämlich schwerlich lernen. Das ist quasi so als würde man einem einen dritten Arm annähen den mit dem Gehirn verkabeln und dem sagen "so, jetzt bau hier was aus Lego"

VR ist doch eh ein Segen für die Sim Racer Community gewesen.

Ich spiele Racing Games auf einem Monitor und bin immer noch besser als so einige "SimRacer" mit ihrem VR blödsinn.

Diese Helme und Brillen sind absolut nichts für mich, ich fange dadrunter so extrem an zu Schwitzen, dass passiert mir nicht mal mit nem Fursuit
 
VR ist doch eh ein Segen für die Sim Racer Community gewesen.
Habe ein paar Freunde die tiefer in Simracing drin sind. Von was ich dort gehört haben gehen die alle lieber auf Ultrawidescreen. VR hat natürlich eine geniale Immersion, aber über mehrere Stunden auf so ein nahes Screen zu gucken mit verhältnis mäßig schlechter Auflösung ist sicher anstrengend, zumal man auf Entfernung halt nicht viel erkennt.
 
Ich hab das mal vor 4 Jahren ausprobiert und mir gehen nach spätestens 10min die Augen durch. Nach 15 min könnt ich erstmal Kopfschmerztabletten nehmen.
Ich stelle ja schon meinen Monitor standardmäßig auf Helligkeit 0, weil mir das einfach zu sehr auf die Augen drückt.
Für mich ist VR dh erstmal Garnix.
 
:bow: VR ist eher etwas für grosse Turnhallen, als Alternative zu Paintball oder das Laser Tag Dingsbums. Besser wäre eine gemischte Realitäten. Die VR Brille soll nur Projektile darstellen und Hit-scans auswerten. Bessere Emersion aks die reale Umgebung, kann ich mir nucht wünschen. Gut, die Rüstungen könnten auch noch rgendwann, wenn es bessere Auflösung dann endlich gibt, dargestellt werden. :bow:
 
Habe ein paar Freunde die tiefer in Simracing drin sind. Von was ich dort gehört haben gehen die alle lieber auf Ultrawidescreen. VR hat natürlich eine geniale Immersion, aber über mehrere Stunden auf so ein nahes Screen zu gucken mit verhältnis mäßig schlechter Auflösung ist sicher anstrengend, zumal man auf Entfernung halt nicht viel erkennt.

Dieses Fliegengitter ist so nervig.

Das erkenne ich auch auf den Pro und Teuren Brillen und davon krieg ich kopfschmerzen...
 
Ich oute mich mal: ich habe noch keine einzige VR-Erfahrung gemacht. :winksad:
Aber so wirklich das Gefühl, dass mir großartig was entgeht, habe ich auch nicht. Fände das eher für Videos interessant, als für Spiele. Onride-Videos von Achterbahnen beispielsweise.
 
Mir geht es ähnlich. Ich habe VR auch noch nie ausprobiert - Ich bin nicht mal sicher ob es bei meinen Augen funktionieren würde. Ich hab zwar ein vollständig gesundes Auge, aber das andere ist angeschlagen. Eventuell sagt jemanden hier Morbus Coats etwas. Fällt mir wenn ich beide Augen auf habe zwar nicht auf, aber wenn ich das linke Auge zu mache sehe ich fast nur noch Schatten.
Funktioniert die VR überhaupt wenn man quasi einäugig ist?
 
Dieses Fliegengitter ist so nervig.

Das erkenne ich auch auf den Pro und Teuren Brillen und davon krieg ich kopfschmerzen...
Welches Fliegengitter? Seit der ersten HTC Vive haben sich die Bildschirme der VR Brillen ziemlich weiterentwickelt. Inzwischen hat keine der modernen VR Brillen (Index, Quest 2, Cosmos) noch ein Fliegengitter und meistens bereits schon 4K Auflösung. Dadurch verringert sich auch die Motion Sickness dank schärferem Bild und höherer Hertzzahl.

Also bei meiner Quest 2 sieht man halt die einzelnen Pixel, wenn man genau hinschaut, aber generell würde ich behaupten das sich mir ein relativ scharfes Bild bietet. Verglichen mit der ersten Vive die ich damals getestet habe sind das komplett unterschiedliche Welten. Aber wenn man sich natürlich seit 4 Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt hat kann ich verstehen das man noch dieses Bild der VR Brillen hat.

Funktioniert die VR überhaupt wenn man quasi einäugig ist?
Puh da bin ich überfragt, müsstest du wohl ausprobieren. Entweder wenn jemand in deiner Umgebung eine hat oder in einem Laden der eine zum testen hat.

Ich oute mich mal: ich habe noch keine einzige VR-Erfahrung gemacht. :winksad:
Aber so wirklich das Gefühl, dass mir großartig was entgeht, habe ich auch nicht. Fände das eher für Videos interessant, als für Spiele. Onride-Videos von Achterbahnen beispielsweise.
Verpasst man da aktuell was? Ich würde sagen nein. Ich sehe VR derzeit auch mehr als Ergänzung und lustiger Spielerei. Shooter in VR sind zwar cool und lustig, aber ohne Übung ist man schnell überfordert in Online Shootern wenn man selber tatsächlich in Deckung gehen muss, Zielen und Nachladen. Rennspiele mit VR sind ganz cool, aber auf Entfernung verschwimmen immernoch Details.
Man kann dafür Entfernungen viel besser abschätzen und das verbessert auf dauer das Bremsverhalten, dafür kann die viele Kurverei schon nach kürze Motion Sickness hervorrufen wenn man es nicht gewohnt ist.
Das 3D Gefühl ist auf jeden Fall immer wieder nice. Das kann man sich nie wirklich vorstellen bis man tatsächlich dann mal drin ist. Dann ist selbst Minecraft in VR eine komplett andere Erfahrung. Elite Dangerous in VR ist eine komplett andere Welt wenn man an Sonnen und Planeten vorbei fliegt. Und in War Thunder das Gefühl zu haben das man jetzt wirklich in einer Ju 87 oder Focke Wulf sitzt, ist auch richtig cool.
 
Was ich sehr empfehlen kann ist in seiner Umgebung nach einer "VR Lounge" zu suchen und dort mal mit Freunden aufzuschlagen. Bei uns in der Region sind die jedenfalls vor ein paar Jahren aus dem Boden geschossen. Dort kannst du dann an Duo-Stationen auf großen Flächen mit der Vive oÄ gemeinsam eine große Steam Bilbiothek an VR Spielen zocken. Der Rest der Gruppe kann über Monitore verfolgen was gerade in deinem passiert.

Ist wirklich toll um mal VR zu erleben, das ist wirkliche eine Erfahrung die man mal ausprobieren sollte. Und in einer Gruppe macht das natürlich mächtig Laune, man zahlt aber eben nur einen kleinen Betrag und muss nicht groß investieren.

Zumal bei mir wirklich der Platz ein großes Problem wäre. Ich hätte einfach keine Chance irgendwo tatsächlich ein paar Quadratmeter zum frei Bewegen freizuräumen.
 
Ich wollt mir The Legend of Zelda Majoras Mask 3D kaufen, aber es kostet zwischen 41 und 55€ gebraucht..
 
Zurück
Oben