Streit zwischen Digsite Team und Halo Studios eskaliert: 90GB an Halo Content geleaked!

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.707
Ort
Peine
Favorit
Halo: Reach

Das Digsite Team für Halo Studios ist dafür zuständig alten Content, z.B. aus der Bungie Ära, zu durchforsten und Teile davon spielbar zu machen. So ist es vor kurzem z.B. bei dem Halo 2 E³ 2003 Level passiert oder dem nie fertiggestellten Halo 2 Gebieter Alpha Moon Level, das über den Steam Workshop offiziell spielbar ist dank der harten Arbeit des Teams. Jedoch muss man dazu wissen, dass das Digsite Team einfach nur freiwillige Community Mitglieder sind, die all dies in ihrer Freizeit tun - Und das völlig ohne jegliche Bezahlung oder Vergütung seitens der Halo Studios.

Wie nun rauskommt fühlt sich das Team seit langem, ähnlich wie die Community Forger für Halo Infinite, dadurch schlecht behandelt, da sie quasi die Stunden einer Vollzeitarbeit in Halo stecken um der Community unter dem Namen von Halo Studios neuen Content zu liefern und auch abseits der Bezahlung kaum Rückhalt oder Support von Halo Studios bekommen. Für die beiden H2 Missionen haben wohl 3 Digsite Mitglieder über zwei Monate Vollzeit für lau an den Missionen gearbeitet, während sie nebenbei ihrem Hauptberuf oder Studium nachgingen. Da die Missionen für Microsoft ein Erfolg waren, wollten MS dass die Mitglieder unter gleichen Bedingungen - also keinerlei Support oder Bezahlung - weitere Missionen fertigstellen, woraufhin die Digsite Mitglieder ihre freiwillige Stelle gekündigt haben.

Der Streit hat jetzt seinen Höhepunkt erreicht, da ein riesiger Datenleak stattgefunden hat. Rund 90GB an alten Halo Builds und nie fertig gestellter Content und Konzepten ist nun öffentlich im Netz gelandet, der nur für das Digsite Team gedacht war. Spannenderweise ist dieser Leak aber wohl nicht von einem der Community Digsite Mitglieder passiert, sondern vom Inhalt her von je manden weiter oben.

Die ersten Kommentare der Digsite Mitglieder sind eindeutig: Damit ist wohl jegliche weitere Arbeit an offiziellen Digsite Content gestorben und liegt jetzt öffentlich in den Händen der Community und Modder, was immer sie damit anstellen wollen. Positiv daran sei aber, dass man nun wirklich allen verfügbaren Content zu sehen bekommen wird, ohne dass jemand von Halo Studios blockieren kann.

Wer immer noch glaubt unter dem neuen Namen Halo Studios oder unter Leitung von Pierre Hintze, der bei Halo Infinite als Head of Production tätig war, würde ehemals 343 Industries plötzlich ein Studio für die Fans & Community werden, sollte sich langsam einem Realitätsscheck stellen.

Eine Zusammenfassung der Geschehnisse mit Zitaten der Digsite Mitglieder füge ich Euch hier von Mint Blitz ein:

    Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

     
    Ich verstehe nicht warum 343 / HS (hmm die Abkürzung für die Halo Studios wäre ja HS? :ugly: ) so schlecht mit denen umgeht. Da hat man schon eine so engagierte Community (die man dann sogar ausnutzt) und macht nichts draus.

    Naja hoffentlich wurde jetzt alles freigelegt was es irgendwo gab und die Community kann das ungestört auswerten. Ich bin schon gespannt was die zu Tage fördern werden.
     
    Ja, es ist absolut unfassbar. Du hast wahnsinnig engagierte Leute, Forger, Digsite Leute, Content Creators, usw. Leute die unzählige Stunden in ihrer Freizeit nutzen, um Halo Content zu liefern. Und statt sich das Eigen zu machen, stößt man diesen Leuten nur ständig gegen den Kopf. Mich würde ja interessieren was eigentlich auch in diesen Forerunner Gruppen oder wie das hieß für die Creators abging.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde auf einer der letzten offenen Fragerunden mit Community sketch gefragt, wieso man Forge nicht offiziell anstellt oder bezahlt. Die Begründung: Forge ist ja frei nutzbar, daher kann man nicht erwarten dafür Geld zu bekommen.... Da fällt einem nichts mehr zu ein. Wenn Halo Studios UE5 nutzt, dürfen die dann wohl auch nicht verlangen dass jemand Geld für ihr damit erstelltes Produkt bezahlt? :ugly:
     
    Bin mal gespannt ob da eine Stellungnahme von MS/HS die nächsten Tage kommt.

    Bisher gibt's ja nur laute Tränchen vom Digsite-Team. Einem Team an Freiwilligen die, ohne Ansprüche an Bezahlung und ohne Verpflichtung zu Leistungen, Zugriff zu internen Halo-Daten bekommen haben. Ein großer Vertrauensvorschuss von MS/HS. Daten die jetzt geleakt wurden.

    Auch wenn ich die Inhalte des Leaks mit Interesse begrüße, obwohl ich persönlich keine Verwendung dafür habe, ist der resultierende Schaden an der Beziehung zwischen MS/HS und der Community nicht zu verachten und sicherlich auf weiteres ge-/zerstört. Also erstmal kein Custom-Map Browser für die MCC und keine Mods für die Xbox?

    Danke Digsite?
     
    Oh geil, eine Schlammschlacht :ugly:

    Die 90 GB besorge ich mir gleich mal, erstmal meine Halo HDD mit dem ganzen alten Zeugs suchen, da müsste das noch drauf passen

    Da ist tatsächlich die allererste E3 Demo mit drin, womit das Video aufgezeichnet wurde. Hui ... ich hätte ja nie gedacht das mal in die Pfoten zu kriegen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Allein die Tatsache, dass ich noch nie was von diesem Digsite Team gehört habe, es also garantiert nie echte Wertschätzung für seine Arbeit erhalten hat, stellt eineindeutig klar wer dieses 'Vertrauensverhältnis' (was in meinen Augen schon seit spätestens der H5 Werbekampagne kaputt war) zuerst zerstört hat.
    Mal davon abgesehen, dass der Leak, wie oben beschrieben, wohl NICHT von den Digsite Leuten kam.
    M$ versucht die Halo-Cashcow immernoch mit Minimalaufwand und lebenserhaltenden Maßnahmen zu melken.
    Der Schwarze Peter des Scheiterns wird hier von einer Hand zur nächsten gereicht und jedes Mal kommen mehr Lügen und Missbrauch oben drauf.

    Der Maximalprofit-orientierte Wasserkopf zerstört faktisch alles in seinem Weg.
    Jeder, der auch nur eine Sekunde an ein 'Es sind aber nicht alle schlecht' oder 'Das ist halt Teil des Systems' verplempert, ist ein Idiot!
    Diese ganzen BWL-verseuchten Typen gehören im besten Fall allesamt entlassen, würden sie doch ihre eigene Mutter diesen unheiligen Methoden opfern!
    Der Teufel macht sich bei solchen Leuten regelmäßig Notizen!
    Zerstören sie doch weitaus nachhaltiger, als jede Schmierkampagne es jemals könnte.
     
    VOn Microsoft selbst wirds auch nicht kommen, die kommen gegen jede Website (ausser 4Chan, die interessiert das nicht) mit DMCA dingern.

    Im Internetarchive finden sich ein paar dinge aber längst nicht alles
     
    Allein die Tatsache, dass ich noch nie was von diesem Digsite Team gehört habe, es also garantiert nie echte Wertschätzung für seine Arbeit erhalten hat, stellt eineindeutig klar wer dieses 'Vertrauensverhältnis' (was in meinen Augen schon seit spätestens der H5 Werbekampagne kaputt war) zuerst zerstört hat.
    Dann bist du einfach nur schlecht informiert.
    Hier sind z.B. Artikel von der MCC zum 20. Jubiläum von Halo 2:
    https://store.steampowered.com/news/app/976730/view/4470479417177538701
    https://www.halowaypoint.com/news/digsite-demos-halo-2
    Da wird das Digsite Team auf Steam und aufm Waypoint unübersehbar groß und breit beworben.

    Auch wenn ich die maximalprofitorientierte Sicht- und Handlungsweisen von MS nicht gutheißen will, kann ich hier nicht verstehen wie man MS/HS in Sachen Digsite Fehlverhalten vorwerfen kann.
    Wenn engagierte Freiwillige nach getaner Arbeit plötzlich Entlohnung verlangen, dann würd ich das als Guilt tripping bezeichnen.
     
    Naja ich versteh sowieso nicht warum Microsoft das nicht selbst macht, ich mein, wieviele Leute hängen dadran? 3? Entlässt man halt mal 5 Entwickler weniger. Schon hat man genug dafür

    Der Leak muss aber von anderer Stelle passiert sein, ich glaube nicht das Microsoft dem Digsite Team einfach sämtlich Builds, Betas und Material gegeben hat. Da ist ja echt einiges an PreAlphas, Alphas usw drin und das auch noch ordentlich sortiert und katalogisiert, kein Wust an Dateien die man von irgendwelchen USB Sticks, alten 20 GB HDDs oder CD-Rs zusammenkopiert hat.

    Das wirkt eher als hätte da ein Exmitarbeiter eine HDD mitgehen lassen oder im Büro zuhause gefunden
     
    Auch wenn ich die maximalprofitorientierte Sicht- und Handlungsweisen von MS nicht gutheißen will, kann ich hier nicht verstehen wie man MS/HS in Sachen Digsite Fehlverhalten vorwerfen kann.
    Wenn engagierte Freiwillige nach getaner Arbeit plötzlich Entlohnung verlangen, dann würd ich das als Guilt tripping bezeichnen.
    Ein wenig haben natürlich die Digsite und Forge Leute selber Schuld. Wenn mir ein Millionenschweres Spielestudio ein Schriftstück rüberschiebt, dass ich ohne Entgelt hunderte Stunden Arbeit mit Deadlines und Co und ohne jegliche Support liefern soll, und ich dann dankend annehme weil ich großes Fan des Franchises bin, habe ich selber Schuld. MS/HS ruhen sich halt seelenruhig drauf aus, dass es genug Fans hat die halt für lau das mitmachen.

    Darauf bauen ja an sich die ganzen Spielstudios auch bei ihren internen Kräften. Schlechte Bezahlung, viele Überstunden/Crunch Hours, miese Arbeitsbedingungen, aber Hauptsache du hast mal an einem großen Videospiel mitgearbeitet, wow!

    MS/HS sollte mMn trotzdem dort lieber sich Leute ranholen die das eben für Geld professionell betreiben, Fortnite macht es mit seinem Community Made Content vor und schüttet da wahnsinnig viel Geld an die Leute aus. Aber solange sich genügend Deppen finden, wird es so weitergehen...

    Deswegen finde ich es positiv wenn jetzt einheitlich große Teile vom Digsite Team gehen, bei den Forgern gab es ja bislang nur Einzelfälle wo Forger keine Lust mehr hatten auf die Bedingungen und deren Maps sogar aus HI wieder entfernt werden mussten
     
    MS/HS sollte mMn trotzdem dort lieber sich Leute ranholen die das eben für Geld professionell betreiben, Fortnite macht es mit seinem Community Made Content vor und schüttet da wahnsinnig viel Geld an die Leute aus. Aber solange sich genügend Deppen finden, wird es so weitergehen...
    Naja Epic hat dank Tenscent auch genug Chinakohle und sind kein Aktienunternehmen. Der vergleich hinkt da schon etwas.

    Ohne Chinakohle gäbe es Epic wohl nicht mehr, die haben unfassbar viel Geld mit ihrem Launcher verbrannt den immer noch jeder hasst und nur für die Umsonstspiele anwirft...
     
    Zurück
    Oben