Neue MCC Flightphase bringt Halo 4, Crossplay und Input Basiertes Matchmaking

samurai

Teammitglied
Beiträge
10.163
Ort
Braunschweig

Die neuste MCC Flugphase ist da! Und wieder mal wird die Halo Kollektion und viele weitere Features ergänzt, die sich Fans schon lange erhofft haben.

Allem voran steht natürlich das Erscheinen von Halo 4 auf dem PC inklusive Kampagne, Spartan Ops, Multiplayer und Forge. Gleichzeitig kann man nun endlich seinen Halo 4 Spartan individuell customizen statt nur komplette Sets anzulegen.

Für uns in Europa dürfte aber wohl ein Feature herausstechen: Nach so vielen Jahren kann man endlich seine Server Region für das Matchmaking auswählen. Damit sollten die Zeiten endlich vorbei sein, auf denen man zu 90% auf US East Server landet und dann mit erhöhtem Ping probieren kann nicht durch Wände erschossen zu werden.

Neu ist ebenfalls die Einführung von Crossplay. Damit können PC und Xbox Spieler endlich zusammen in Halo miteinander oder gegeneinander antreten. Falls jemand die Vorteile vom M&T gegenüber Controller jedoch zu stark bevorteilt sieht, lässt sich das in der Spielersuche dank dem neuen Eingabebasierten Matchmaking unterbinden. Jedoch ist Crossplay aktuell noch für H4 Kampagne und Spartan Ops noch nicht verfügbar.

Ebenfalls neu für Halo 4 sind erweiterte Grafikoptionen am PC und die Anpassung des Sichtfelds (FOV) sowohl am PC als auch auf Xbox.

    Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

     

    samurai

    Teammitglied
    Beiträge
    10.163
    Ort
    Braunschweig
    Mit Serverauswahl werde ich dann wohl vielleicht doch öfter mal wieder MMC spielen. Einige Modi sind ja auf US Servern quasi unspielbar wie Griffball, Snipers oder SWAT. Allgemein klingen die Änderungen gut, langsam wird die MMC echt so, wie sie hätte sein sollen. :bier:

    Ich bezweifele dabei irgendwie, dass Halo Infinite die gleiche Menge an Optionen dann haben wird.
     

    samurai

    Teammitglied
    Beiträge
    10.163
    Ort
    Braunschweig
    Wenn die echt die Populationszahlen bringen bin ich gespannt wie lange die online bleiben, bzw. was von der großen Community noch übrig ist.
    Die PC Spielerzahlen auf Steam sind sogar ganz ok mit im Schnitt 7k-10k Spielern online. Mit Crossplay noch die Xbox Spieler dazuholen und man hat denke ich schon ganz ordentliche Zahlen. Nur wie viele in Europa tatsächlich spielen, da bin ich mal gespannt.
     

    Admiral Habor

    Jiralhanae
    Beiträge
    2.171
    Ort
    EF Oberkommando
    Ich glaube, wenn ich iwann eine gebrauchte kleine 'S' für ~150€ schießen kann werd ich sie mir doch holen. Die Aufstartzeiten sind einfach Wahnsinn.

    Wobei... haben die neue S eig n Laufwerk?
     

    Dante

    Teammitglied
    Beiträge
    1.951
    Ort
    Berlin
    XBL
    LoD Dante
    Mich interessiert viel mehr ob die Serverwahl am Ende überhaupt was bringt. Letztes mal in FF wurden wir zu dritt (also 3x Deutschland) und einem Ami in ne Ami Lobby gesteckt und nicht in eine EU Lobby. 🤡

    @Admiral Habor du hast doch sowieso noch den Games Pass eine Weile. :ugly:
     

    zoood

    Jiralhanae
    Beiträge
    2.432
    Ort
    Terra (Erde)
    Auf PC spiele ich nur gegen Europa. Die Spielerzahlen werden dann schin zeigen wie viele auf den einzelnen Server untetwegs sind. Im Gegensatz zu den Spielerzahlen bei den Spiellisten, werden die Spieler-zahlen aufbden Servern niemand vergraulen. Im Gegenteil, man wird mehr Server aktivieren und zumindest den einen oder anderen geringen Ping in Kauf nehmen, um schneller Spieler zu finden. Ich wünsche mir den Composer auch für das Ranking.
     

    samurai

    Teammitglied
    Beiträge
    10.163
    Ort
    Braunschweig
    Ok also die Regionauswahl kann man in die Tonne treten. Gerade gespielt, man wird einfach trotzdem dann noch nachdem man hinter einer Wand verschwunden ist weiter getroffen und was man sonst alles von laggigen Netcode kennt. Absolut unspielbar :poop:
     

    Dante

    Teammitglied
    Beiträge
    1.951
    Ort
    Berlin
    XBL
    LoD Dante
    Die Spielerzahlen werden nicht eingeblendet. Es wir nur der Population-Status als gros; mittel oder gering angezeigt.
    Das ist tatsächlich eine elegante Lösung um keine genauen Zahlen anzuzeigen. :ugly: Da bin ich sogar etwas beeindruckt.

    Hinter groß, mittel und gering kann natürlich alles und nichts stecken. Vlt ist ja jemand in der Lage aus der PC Version an die Quellcode Daten zu kommen, sodass man die genauen Einstufungen hat.

    Das die Regionenwahl nicht mehr als eine eigene Bevorzugung ist und nicht verbindlich war abzusehen. :winksad:
     

    bemouhec The Squizzy

    Trägerform
    Beiträge
    22
    Das ist tatsächlich eine elegante Lösung um keine genauen Zahlen anzuzeigen. :ugly: Da bin ich sogar etwas beeindruckt.

    Hinter groß, mittel und gering kann natürlich alles und nichts stecken. Vlt ist ja jemand in der Lage aus der PC Version an die Quellcode Daten zu kommen, sodass man die genauen Einstufungen hat.

    Das die Regionenwahl nicht mehr als eine eigene Bevorzugung ist und nicht verbindlich war abzusehen. :winksad:
    Hier kann man die aktuellen Spielerzahlen der einzelnen Halo Spiele sehen: https://spartanfinder.com/#

    Es gibt sogar eine Übersicht der MCC und welches Spiel am meisten Spieler besitzt: https://spartanfinder.com/mcc.php
     

    Admiral Habor

    Jiralhanae
    Beiträge
    2.171
    Ort
    EF Oberkommando
    Wusste garnicht, dass es eine offizielle Halo Game Data API gibt.

    Die Daten sind erbärmlich und machen depressiv. Soweit sind wir in manchen Bereichen offenbar, dass man ganze Prozentzahlen in der Spielerpopulation mitner kleinen abendlichen Party beeinflusst. -.-
     

    bemouhec The Squizzy

    Trägerform
    Beiträge
    22
    Wusste garnicht, dass es eine offizielle Halo Game Data API gibt.

    Die Daten sind erbärmlich und machen depressiv. Soweit sind wir in manchen Bereichen offenbar, dass man ganze Prozentzahlen in der Spielerpopulation mitner kleinen abendlichen Party beeinflusst. -.-
    Es gibt für MCC und Halo 5 keine API die dir die 100% genauen Spielerzahlen ausgibt.

    Diese Seite analysiert alle auf Halowaypoint ausgegeben Matches in einem Zeitraum und vergleicht Sie mit der Xbox Live GamerTag Database.

    Dementsprechend dauert es z.B eine Weile bis die Spieler, die Offline sind, aus der Statistik rausfallen.

    Allerdings ist die Seite ein guter Anhaltspunkt für die Spielerzahl (kleine Unterschiede wird es geben z.B zeigt mir die Seite 4616 Spieler auf Steam and und laut Steam API sind 4714 im Spiel).

    Allerdings ist Halo 5 seit langer Zeit hinter der MCC in der Anzahl der aktiven Spielern (seit dem Release der MCC auf dem PC sind auf Steam und Xbox Live zusammen im Schnitt immer mindestens 8.000 Leute online) und das ist ist schon eine Hausnummer bei so alten Spielen.
     

    Admiral Habor

    Jiralhanae
    Beiträge
    2.171
    Ort
    EF Oberkommando
    Naja, dafür dass das Spiel noch relativ neu aufm PC ist, häufig Updates auch aufer XBox erhält und die Halo Community eig sehr groß war, find ich die Zahlen eher ernüchternd.
     
    Oben