Kampagnen (Spoilerfreie!) Ersteindrücke

Wie oft muss ich mir noch vom vermeintlichen Haupt"bösewicht" Monologe anhören, die jedesmal lächerlicher wirken? Sogar Chief und The Weapon witzeln darüber. Es wirkt total unglaubwürdig.
Ich dachte eigentlich nach Superschurken wie Malekith in Thor 2 oder Ultron haben die meisten Autoren verstanden, dass einfach super billig ist wenn jeder Satz aus dem Mund den Bösewichts nur eine andere Formulierung von "Ich bin euch überlegen und bringe euch alle um! Muhahahahar" ist. Gegen Echarium wirkt selbst der Didact höchst komplex
 
Das Design ist mMn 1A, ich fühle mich auch oft an H1 zurückerinnert und verbleibe meist eine Weile in den Räumen, um die Details der Blutsväterarchitektur zu untersuchen und sie auf mich wirken zu lassen.

Der Levelaufbau (sofern ich das gleiche darunter verstehe) stört mich aber auch hin und wieder, da bin ich bei Gabumon. Es läuft irgendwie immer nach dem Credo 'Klares Ziel' -> 'Klappt nicht' -> 'Ok, Plan B. Wir jagen es in die Luft, zerstöre dafür BeliebigesDingA, BeliebigesDingB und C'.
Innerhalb der BV-Einrichtungen ist mir das auch manchmal zu monoton langgezogen ohne Abwechslung. Das ist wie oft Die Bibliothek, nur ohne Flood, und da war das Level ja mehr oder weniger dazu da, dass man einmal durch die Hölle gegangen ist.

Ansonsten bin ich aber doch ziemlich angetan von der Kampagne aktuell. Ich habe zwar meine Punkte, die mich stören (bsp. Bosskämpfe, zu viele Bulletsponges, plumpe Antagonisten bisher und bei der Story fehlt mir gerade noch die Dramatik), aber die positiven Eigenschaften überwiegen dennoch. Bisher das beste Halo von 343.
 
Oh hallo, hier ist mal wieder ein Fahrstuhl deaktiviert - die Banished wollen uns wohl aufhalten :) sammel 3 Power Seeds in den Räumen nebenan :) - danke für die kreativen Aufgaben! Wer hat sich diese Grütze mit den Power Seeds ausgedacht? Eine billigere Methode Level zu strecken gab es wohl nicht?

Die letzten 3 Missionen waren absolute Grütze (habe noch 2 oder 3 vor mir) und ich habe fast Klaustrophobie in den Räumen bekommen. 200 IQ Move von 343 - die Missionen in den Innenräumen so repetetiv machen, dass die lieblose Open World im direkten Vergleich großartig wirkt.
Weiß nicht genau, was ich sagen soll. Finde diese Kampagne unfassbar ätzend. Es ist das erste Mal, dass ich mich durch eine Halo Kampagne quälen muss. Das hatte ich nicht mal bei H4/H5 beim ersten Playthrough. Bin wirklich schockiert, würde das Spiel niemandem empfehlen der nicht mit Halo vertraut ist. Muss mir später noch ausführlicher meinen Frust von der Seele schreiben.

Ich bin mir vollkommen bewusst, dass andere sehr glücklich mit diesem Spiel sein werden - aber wer diesem Spiel ein 10/10 Rating gibt, hat imho Lack gesoffen oder kriegt Geld von Microsoft. Das Spiel hat so viele Probleme an allen Ecken und Enden.
 
Ich bin zwar noch nicht durch aber ich bisher bin ich ein wenig zwiegespalten:

+ Das Artdesign ist top! Die Forerunnermaterialien sind teils ein wenig zu glänzend aber das kann man gut verkraften. Es bringt Spaß durch die Landschaft zu stapfen!
+ Das grundlegende Gameplay geht in der Kampagne gut auf.
+ Die Story ist bisher nicht so aufgeblasen wie der H4 Schund.
+ Die Chemie zwischen Chief, dem Piloten und der neuen Cortana ist stimmig.
+ Hab ich schon gesagt, dass das das Design toll ist?

Aber..
- das Open-World Ding geht für mich nicht auf. Ich hätte mir etwas im Stil von ODST gewünscht. Eine Hub-Welt (die kann ja gerne ein wenig größer/komplexer sein als in ODST) von der man in (semi-)lineare Missionen startet. Ich Durch diese komplett offene Welt verpufft die toll designte Map ein wenig. Zum einen hat 343 so nicht die Möglichkeit das Design in Szene zu setzen (man denke z.B. an "Halo", man kommt aus dem Drop Pod, geht den Hang hoch und hat dann diesen mysteriösen Turm vor sich, das zeiht in HI nicht, da man den Turm wahrscheinlich schon vor irgendeinem Hang gesehen hat und dann "off-road" von schräg-oben ran geht). Zum anderen hab ich so meine Zweifel, ob ich das Spiel jemals ein zweites Mal zocken werde. Die wirklich schönen Orte waren nicht die Hauptmissionen, sondern eben kleine Nebenschauplätze, die sind aber dank Open-World nicht wirklich gut zu errreichen, wenn man sie gezielt aufsuchen muss. Schön wäre es, wenn 343 mit der Zeit die Karte zu dem vollen Potential nutzt und eine Art "Spartan Ops 2.0" einbaut. Keine Ahnung ob es technisch möglich ist (und wenn ja, ob es auch für 343 so ist...) aber ich fände es ganz cool wenn man gezielt lineare Missionen mit ganz bewusst designeten Encountern aus der Map "rausschneitet", die man auf Zeit/Punkte spielen kann und gezielt aussuchen kann.

- Endgegener sind langweilige Bulletsponges
- Was ist mit der Fahrzeugsteuerung los?! Wurde das bei 343 auch nur einmal getestet?
EDIT:
- noch nervts zwar nicht aber nur ein Biom zu haben ist auch sehr mager...

Bisher habe ich auf jeden Fall mehr Spaß als in H4/5 trotz in meinen Augen fehlgeleitetem Open-World.
 
aber wer diesem Spiel ein 10/10 Rating gibt, hat imho Lack gesoffen oder kriegt Geld von Microsoft.
Wer dem Spiel KEINE 10/10 gibt, quält Kinder und Tiere. Merkste selbst, oder?
Ich hasse das hier in dem Forum so sehr. Wieso müsst ihr Leute für dumm etc. verkaufen, nur weil sie etwas mögen, was ihr nicht mögt?
EDIT: Ich mag übrigens REACH mal 0 und HALO 3 ist lame. HALO 4 ist mit HALO 1 grandios. Steinigt mich.
 
Wer dem Spiel KEINE 10/10 gibt, quält Kinder und Tiere. Merkste selbst, oder?
Ich hasse das hier in dem Forum so sehr. Wieso müsst ihr Leute für dumm etc. verkaufen, nur weil sie etwas mögen, was ihr nicht mögt?
EDIT: Ich mag übrigens REACH mal 0 und HALO 3 ist lame. HALO 4 ist mit HALO 1 grandios. Steinigt mich.

Eine 10/10 sollte aber ein perfektes Spiel sein und Infinite hat objektive Macken, mit SEHR repetitivem Leveldesign zum Beispiel (etwas, das schon 2001 bei Halo:CE bemängelt wurde und heute noch einer der größten Kritikpunkte von CE ist).

Das schlimmste für mich persönlich ist, dass es kein Lieblingslevel mehr gibt, eine Mission die man selbst nach Jahren immer mal wieder spielen will, weil sich 90% von Infinite genau gleich spielen.
 
Immerhin komme ich mit meinem LASO Run gut voran. Ist aber schon echt heftig, aber dass dieses gottverdammte Spiel alle paar Stunden crashen muss und einen damit zig Checkpoints zurückwirft, weil eben nicht jeder Checkpoint gespeichert wird, sondern nur alle paar Checkpunkte, ist einfach super ätzend. Den angeblichen Stabilitätspatch zum 8.12 gab es am Ende nie... :facepalm:
1639329079372.png
 
Mich stört an der Open World nur wirklich eine Sache. An sich ist sie nämlich schon designt und lädt zum erkunden ein.
Aber dadurch, dass man alles auf der Karte angezeigt bekommt geht das entdecken komplett verloren und es wird ein einfaches abklappern von Symbolen auf der Karte. Ich bin heute einfach Mal im Norden der Welt unterwegs gewesen ohne den Kram aufzudecken. Und siehe da es macht viel mehr Spaß ( Den hatte ich aber bisher auch so). Hab meine ersten beiden Hunter mit einem Schädel in einem Baum entdeckt. Der Kamp hat etwas gedauert, da ich nicht wirklich eine gute Waffe dabei hatte, aber es war ziemlich genial.


Also für mich ist der größte Kritikpunkt bisher die Karte mit ihrer Aufdeckung sobald man etwas eingenommen hat. Ohne das würde es das Spiel viel besser machen.
 
Das Verhalten der Hunter Paare ist teils sehr merkwürdig. Im direkten Nahkampf werden sie entweder schießen, nichts tun, normal angreifen oder einen Nahkampf raushauen der dich selbst dann 100% verfolgt wenn du mit Schubdüsen über ihren Kopf hinter sie springst.

Die front Lücke am Hals ist zwar angreifbar mit Skewer und Needler aber ich finde den Kampf gegen Hunter insgesamt viel weniger spaßig als in anderen Titeln. Halo5 war zwar noch schlimmer aber hier ist mir die KI der Hunter zu undurchsichtig um ein gutes Spielgefühl zu erzeugen.
Einfach nur Sprengstoff ins Gesicht ist kein großer Spielspaß, die sind auf einem Level mit den CE Huntern. :ugly:
 
Zurück
Oben