Kampagnen (Spoilerfreie!) Ersteindrücke

In der "Open World" macht sich dann doch meine alte GPU bemerkbar. Meine CPU wird einfach nur mit 33% belastet und es scheint mir, dass die Grafikkarte nicht komplett ausgereizt wird. Hat das Spiel bei den ersten beiden Missionen noch die 60 fps bei hohen Einstellungen gehalten (Natürlich mit Auflösungs Anpassung) dropt es bei der offenen Welt auf 48-55. Auf mittleren Einstellungen von 54-60. Ich weiß jetzt nicht ob ich weiter spiele, auf die Series S wechsle oder abwarte bis meine neue Grafikkarte da ist.Ich wollte das Spiel schon minimum auf hohen Einstellungen genießen. First World Problems :D

Edit: Sieht auf der S genauso gut aus, wenn nicht sogar besser als mit meiner 1060 - jedenfalls läuft es optimierter. Werde wohl da weiterspielen und dann das zweite mal mit einer neuen Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so eingeworfen: Wenn man die Open World quasi wieder verlässt, kommt wieder richtig fahrt auf Spielerisch und Storytechnisch. Also wer wirklich keine Lust auf die Minimap Sammeleien habt, konzentriert euch auf die gelben Hauptmissionen. Das Open World Zeug hat eh keinerlei Auswirkung
Sind die Schädel nur in den Missionen oder auch in der open World?

Hab nicht aktiv gesucht und auch noch keinen gefunden. Beim ersten run hab ich da keine Lust zu 😅
Beides, es gibt welche in den linearen Missionen gut versteckt, aber auch in der Open World zu finden
 
Kurzes Update: Bin jetzt durch. Habe in der Open World bis auf manche Audiologs und Skulls quasi alles mitgenommen. Spielzeit ist jetzt trotzdem nicht ultra lang dafür.
1639092127245.png
Anscheinend sind zwei Stances an irgendwelche Kampagnenerfolge geknüpft, jedenfalls habe ich die trotz 34 Armor Lockers nicht freigeschaltet.

Es gibt übrigens eine Post-Credit Cutscene, also den ewig langen Creditblock ruhig abschauen

Spoilerfrei sei gesagt, insgesamt gefällt mir die eher persönliche Story gut, aber trotzdem bin ich enttäuscht. Es fehlt mir irgendwie gewisse "Epos" dabei. Insgesamt ist es mMn leider kein Meisterwerk wie z.B. God of War, TLOU2 oder Fallen Order, wo spielerisch und storytechnisch einfach das ganze Ding von vorne bis hinten an den Bildschirm fesseln. Die Open World ist einfach zu stumpfsinnig gefüllt (wieso gibt es keine echten Nebenquests?), die linearen Hauptmissionen gleichzeitig aber eben zu eingeschränkt und stark repetetiv gehalten. So bleibt ein gutes Spiel, aber ehrlicherweise muss ich sagen dass selbst AC:Odyssey mich mehr begeistert hatte. Mehr werde ich vlt morgen in Ruhe ins Spoilertopic hauen, gibt sehr sehr viele Punkte wieso am Ende ich halt wirklich enttäuscht bin von vielen Dingen.

Werde sicher die Tage mit Legendary 100% anfangen, aber habe jetzt nicht unbedingt Lust mich sofort dran zu machen. Ich glaube auch leider nicht dass es ein Spiel wird, das ich regelmäßig aus Lust wieder spiele. Ehrlichweise würde ich sogar so weit gehen, dass als Standalone 60€ Titel, den man nur alleine spielen kann, ich das Spiel keinem Nicht-Halo Fan empfehlen würde.
 
Bisheriger Eindruck

Die Open World ist komplett langweiliger Mist. Man merkt absolut das man sich hier an den schlimmsten Ubi Soft Tagen orientiert hat und nicht an Far Cry 5 oder New Dawn. (Wieso traut sich Ubi bei den nebenspielen wie Blood Dragon, Primal und New Dawn eigentlich immer so viel mehr?)

Die eigentlichen Missionen sind ganz ok, erreichen aber (bisher) nie das Niveau der Vorgänger (nicht mal das von Halo 5, und dass ist schon recht niedrig) (zumindestens die paar die ich gespielt haben bisher) Der Kletterhaken führt sich zwar ganz gut ein aber man merkt immer wieder das viel um den herumdesignt wurde.

Ich will gar nicht wissen wie scheisse das Spiel war als Staten es zum ersten mal gespielt hat. Das muss ja quasi eine völlige Katastrophe gewesen sein.

Auch technisch ist das Spiel (wie zu erwarten) nur bestenfalls durchschnittlich (zumindestens auf einer One X, auf dem PC gibts irgendwie Grafikbugs und in der "Ferne" sind keine Schatten vorhanden. ) Bisher ist das Teil (ausser von der Story, die mag ich natürlich noch nicht werten) noch schlimmer als Halo 5. Das war wenn man Halo ausklammert wenigstens noch ein brauchbarer Linearer Shooter. Die "Open World" hier macht so viel kaputt...
 
Bisheriger Eindruck

Die Open World ist komplett langweiliger Mist. Man merkt absolut das man sich hier an den schlimmsten Ubi Soft Tagen orientiert hat und nicht an Far Cry 5 oder New Dawn. (Wieso traut sich Ubi bei den nebenspielen wie Blood Dragon, Primal und New Dawn eigentlich immer so viel mehr?)

Die eigentlichen Missionen sind ganz ok, erreichen aber (bisher) nie das Niveau der Vorgänger (nicht mal das von Halo 5, und dass ist schon recht niedrig) (zumindestens die paar die ich gespielt haben bisher) Der Kletterhaken führt sich zwar ganz gut ein aber man merkt immer wieder das viel um den herumdesignt wurde.

Ich will gar nicht wissen wie scheisse das Spiel war als Staten es zum ersten mal gespielt hat. Das muss ja quasi eine völlige Katastrophe gewesen sein.

Auch technisch ist das Spiel (wie zu erwarten) nur bestenfalls durchschnittlich (zumindestens auf einer One X, auf dem PC gibts irgendwie Grafikbugs und in der "Ferne" sind keine Schatten vorhanden. ) Bisher ist das Teil (ausser von der Story, die mag ich natürlich noch nicht werten) noch schlimmer als Halo 5. Das war wenn man Halo ausklammert wenigstens noch ein brauchbarer Linearer Shooter. Die "Open World" hier macht so viel kaputt...

Weiß noch, dass ich immer richtig sauer wurde wenn du in der Vergangenheit die neu erschienen Halo Teile zerrissen hast, da ich sie mögen wollte. Aber ja, ich muss dir leider zustimmen. Ich habe gerade keine richtige Lust weiterzuspielen, das sagt wohl genug (Halo 5 habe ich an einem Tag auf Koffein durchgezockt). Hab mehr Lust in den MP zu springen.
Also nicht falsch verstehen: bin kein prinzipieller hater, ich will, dass Halo erfolgreich ist. Es ist neben Warcraft mein liebstes Franchise. Aber wenn das Spiel nicht Halo heißen würde, würde ich es an dem Punkt 4/5 Stunden in der Kampagne, an dem ich gerade bin, nicht weiterspielen.

Hinzu kommt: Halo ist nicht irgendein random Shooter, es ist DAS Microsoft exklusive. Und ich verstehe nicht, dass da so eine Open World bei rauskommt. Mir geht die Wiesenlandschaft einfach jetzt schon total auf den Senkel.

Und so frustrierend die Open World ist, so gut gefällt mir das Coregameplay im Gegensatz zu Far Cry o.ä. Das finde ich so schade, weil 343 diesen extrem schwierigen Aspekt von Shootern so gut hinbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck ist eigentlich derzeit nach etwa 6 Std. Spielzeit recht gut.
Um mal ein paar Dinge in Kurzform herunterzuschreiben:

Open World: die Missionen oder Orte wiederholen sich recht schnell, da wäre weit mehr Potenzial gewesen. Auch, dass es offenbar keinen wirklichen Effekt zu haben scheint, ist schade. Insofern trübt die fehlende Abwechslung hier massiv und dennoch macht es mir aktuell überraschend Spaß, den Teil des Rings zu erkunden und was ich bisher von der Welt gesehen habe, finde ich auch wirklich schön designed.

Story: ich kann noch nicht viel dazu sagen, derzeit bin ich an der Ausgrabungsstelle. Aber ich bin angefixt. :)

Gegner: ebenfalls positiv überrascht. Dass die Grunts wieder verständlich sprechen und etwas tollpatschig daherkommen, freut mich. Auch die Brutes wirken stimmig, auch wenn ich sie nicht besonders mag. KI scheint mir soweit auch ok. Nervig finde ich hingegen die Bosskämpfe.

Technik (PC): hier bin ich leider nicht glücklich. Ich habe gerade in den ersten Minuten nach dem Start massive Einrüche in der Framerate (hier mal ein zufällig aufgenommener Clip davon. Im weiteren Verlauf der Spielsitzung habe ich das hingegen nicht mehr.
Sonstige Kleinigkeiten: der Greifhaken macht Spaß, das Werfen der Kisten auch (auch wenn ich nicht verstehe, warum die in der Anzahl an ungünstigen Orten rumstehen. Welchen Sinn hat das? :ugly:).
 
Sonstige Kleinigkeiten: der Greifhaken macht Spaß, das Werfen der Kisten auch (auch wenn ich nicht verstehe, warum die in der Anzahl an ungünstigen Orten rumstehen. Welchen Sinn hat das?:ugly: ).
Damit du die rumwerfen kannst :ugly:
Mich nervt das Waffenaufnehmen per Greifhaken.. schon paar mal gehabt im Bosskampf das ich mich in Sicherheit ziehen wollte und auf einmal mit ner Plasmapistole da stand...
 
Klingt vlt. krass, aber ich war beim Start der Kampagne richtig nervös. HALO 5 hat es für mich so dermaßen versaut... ich musste es unbedingt durchspielen um beruhigt zu sein und das habe ich in einer Nacht geschafft :D

Als nächstes spiele ich es auf Legendär und geniese es richtig und in Ruhe, weil ich (für mich) jetzt weiß, es ist ein super tolles Spiel geworden. Es ist sogar so viel näher an HALO C.E wie all die anderen HALOs. GAMEPLAY > STORY, das war für mich schon immer so. 2001 habe ich so wenig über die LORE gewusst, aber es war in Ordnung, weil das Gameplay so toll war.
 
Ich lasse jetzt die Nebenmissionen ganz beiseite und spiele nur noch die Hauptmissionen. Merke, wie das meinem Spaßempfinden aufjedenfall zuträglich ist:D Dennoch fehlt mir bislang komplett die abwechslung. Epische Fahrzeugschlachten gefolgt von einem neuen Setting haben dem Spiel in der Vergangenheit extrem gut getan. Ich habe jetzt 6 Stunden o.ä gespielt und hab das Gefühl seitdem ich die Open World betreten habe, ununterbrochen dieselben Gegner, im selben Setting zu bekämpfen - mir fehlt komplett die Abwechslung
 
Hab heute ein wenig die Open World erkundet und den Turm erledigt. Ich glaube ich hab jetzt alles in dem ersten Abschnitt abgegrast. Bin jetzt mit 5 Stunden auf 14 Prozent. Die größeren Basen einzunehmen macht mir ziemlich viel Laune. Die kleinen Basen für Spawnpunkte für Waffen/Fahrzeuge usw. sind aber nicht der Rede wert. Die kleinen Scharmützel überall auf der Karte machen mir weiterhin viel Spaß - ich glaube das ist dem genialen Gameplay geschuldet.
Ich erkunde hier irgendwie gerne die Welt - vllt weil mir das bei den alten Halos gefehlt hat. Mal schauen wie lange mir das noch Spaß macht. Heute habe ich mich auf alle Fälle ertappt wie ich einfach mir immer wieder gesagt habe: " Ach komm die eine Gegend erkundest du noch, den einen Kampf machst du noch".

Ich hoffe da kommen noch ein paar Missionen wie die ersten beiden - wobei das im Turm schon ziemlich cool war.

Der große Knall fehlt aber bisher - und ich glaube, die optionale Open Wolrd bremst etwas die Action Achterbahn. Dennoch bleibe ich dabei: Story, das Leveldesign und vorallem das Gameplay gefallen mir viel viel besser als in Halo 5, 4 und Reach.

Man kann den Turm übrigens mit einem Warthog hoch fahren - hab's getestet 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mich auch mal für eine Weile in das neue HALO getraut. Den Multiplayer hätte ich ja schon vorher spielen können, aber dort habe ich mir aufgrund meiner langsamen Reflexe wenig Chancen ausgerechnet. Das Gamepad (ich spiele auf der XBOX) ist recht umfangreich belegt und in der Kampagne bleibt mir wegen des Tempos zu wenig Zeit, die Steuerung auswendig zu lernen.

Den Greifhaken finde ich ganz nett, aber eigentlich stehe ich nicht auf solche "Hüpfspiele", wo es manchmal auf genaues Timing ankommt. Auch bewunderne ich, wie andere in Youtube-Videos das Ding benutzen, um Dinge an sich heranzuziehen oder Gegner zu erreichen. Ich "verknote" mir dabei regelmäßig die Finger.

Die Waffen (Weapon)-KI finde ich extrem unsympathisch. Beim Erstkontakt mit ihr spricht die doch davon, dass man sie eigentlich löschen wollte. Spontan kam mir der Gedanke: ,Mädchen sag mir einfach wie und ich erfülle dir diesen Wunsch!' :D Weapon wirkt auf mich wie eine hübsche Streberin an der Schule, die alle nur nervt. Cortana und auch die KI aus Halo Wars 2 haben tausendmal mehr Persönlichkeit. Dass der Masterchief sich sowas ungeprüft "reinschiebt", kann ich nicht verstehen.

Es fällt mir schwer, die Brutes als neue übermächtige Gegner (mit extrem schlechter Zahnstellung) zu akzeptieren. Helme tragen die doch nur, damit man durch das Wegfliegen des selbigen sieht, dass man getroffen hat, oder!?!;)

Noch ganz am Anfang der Kampagne ist mir jetzt so ein Obermacker der Brutes (der Name des Endgegners ist mir entfallen) begegnet und da ging es für mich erstmal nicht weiter. Ich bin einfach zu langsam bzw. der mit seinem Team zu stark! Warum gibt es keinen Schwierigkeitsgrad "Geschichte" bzw. "kuschelweich"? Ich will doch nur die neue Geschichte im Halo-Universum erleben! :):):)

Nicht, dass der falsche Eindruck entsteht - Mir gefällt das Spiel! Ich bin nur etwas überfordert und mir meiner persönlichen Unfähigkeit wohl bewusst! :oops:
 
Dass man (bisher) in wirklich jeder Mission das Schema "zerstöre 3 hiervon, zerstöre 4 davon" abarbeitet, macht mich gerade echt motivationslos. Bin nun in einer Mission die wieder so abläuft und ich darin 1/4 erledigt und kann mich einfach nicht aufraffen, wenn ich schon sehe, was da auf mich wartet (Ghosts, Banshees, unzählige Gegner). Und dann das ganze noch zweimal, um wieder etwas weiterzukommen.


e: Um nicht doppelt zu posten.

Ich habe mich nun wieder auf Erkundungstour begeben und neben zwei Skulls auch das hier gefunden.
Halo Infinite 11.12.2021 12_57_23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man (bisher) in wirklich jeder Mission das Schema "zerstöre 3 hiervon, zerstöre 4 davon" abarbeitet, macht mich gerade echt motivationslos. Bin nun in einer Mission die wieder so abläuft und ich darin 1/4 erledigt und kann mich einfach nicht aufraffen, wenn ich schon sehe, was da auf mich wartet (Ghosts, Banshees, unzählige Gegner). Und dann das ganze noch zweimal, um wieder etwas weiterzukommen.


e: Um nicht doppelt zu posten.

Ich habe mich nun wieder auf Erkundungstour begeben und neben zwei Skulls auch das hier gefunden.
Anhang anzeigen 528

Was ist das? Space Hitler?
 
Bin jetzt (glaube ich?) im letzten drittel des Spiels angelangt. Mich stört es einfach, dass ich die Missionen kaum voneinander unterscheiden kann. Die Basen der Banished sehen alle gleich aus. Die Charaktere wirken flach. Wie oft muss ich mir noch vom vermeintlichen Haupt"bösewicht" Monologe anhören, die jedesmal lächerlicher wirken? Sogar Chief und The Weapon witzeln darüber. Es wirkt total unglaubwürdig.

Chiefs menschlichere Seite und the Weapon gefallen mir im Zusammenspiel sehr gut. Die anderen Charaktere wirken wie von einem Siebtklässler geschrieben.

Kann grad maximal 2h am Stück spielen, dann geht es mir leider auf die Nerven. Springe dann meist in den MP oder mache Pause. Mal sehen, was noch kommt, bislang ist es für mich aber so eine 6/10... :/
 
Zurück
Oben