Interne Eindrücke zur Entwicklung von HI

bet4test3r

Yanmee
Beiträge
471
Ort
Erde
Hier wird ganz gut beschrieben, was alles bei der Entwicklung schief gegangen ist: Lack of content EXPLAINED - Journalist reveals insider details Halo Infinite discussion - YouTube

Das ist schon echt heftig und mir unbegreiflich, warum Spencer und co nicht eingegriffen haben oder haben sie es vielleicht mit zu verschulden? Wieso wurde aus H4 und H5 nichts gelernt?

Kurz zusammengefasst:
- Es wurden sehr viele ZeitarbeiterInnen/Freelancer/andere Studios mit Entwicklungen einbezogen (Slipspace Engine, Entwicklertools etc); diese blieben aber nie länger als 12 Monate. Microsoft und 343 haben sich warum auch immer geweigert Entwickler einen langjährigen Vertrag zu geben. Als MA hätte ich dann auch wenig Herzblut eingebracht, wenn ich weiß, dass ich nicht aufsteigen kann und eh bald an etwas neuem arbeite
- 2019 wurde 2/3 von HI weggeschnitten, warum auch immer
- 2019/2020 befand sich 343 mit HI in einer extremen Krise. MitarbeiterInnen kamen und gingen, Knowhow wurde dadurch komplett vernichtet (zusätzlich zum Punk1)
- HI hatte also im Endeffekt nur 2 1/2 Jahre Entwicklungszeit...
 
Ich bekomme zumindest das Gefühl, dass das Einzige, was 343i von Bungie übernommen hat, die Tradition ist, kurz vor Ende der Entwicklung alles nochmal zu überarbeiten, zu zerstückeln und neu anzuordnen.
 
Das Gute an der Sache:
Sie haben meiner Meinung eine richtig gute Basis mit INFINITE entwickelt. Es ist das beste Shooter-Gameplay seit Jahren. Sie können nun nach und nach ZETA "reparieren" und dadruch Abwechslung reinbringen.
 
Das Gute an der Sache:
Sie haben meiner Meinung eine richtig gute Basis mit INFINITE entwickelt. Es ist das beste Shooter-Gameplay seit Jahren. Sie können nun nach und nach ZETA "reparieren" und dadruch Abwechslung reinbringen.

Da wird gar nichts repariert. Das kennt man doch von 343i
 
Ach und die Master Chief Collection wurde nicht repariert. Aha.

Doch, von Certain Affinity, Saber, und noch anderen, aber nicht von 343i.

343i lässt Titel wie ne heisse Kartoffel fallen (Halo 4 Spartan Ops, Halo 5,) und macht gleich das nächste. WENN Staten an Board bleibt ja bitte schnell. 7 Monate sollten reichen für Halo 7 :ugly:
 
Beim ganzen Hohn darf man nicht vergessen, dass sich die Welt in den letzten 6 Jahre weitergedreht hat. Ja, 343 hat (zurecht) nicht den besten Ruf aber da sitzt am Ende auch MS hinter…
Das Spiel ist eindeutig auf Zuwachs ausgelegt, das was wir bekommen haben ist ja scheinbar mehr ein Prolog.
Ziel ist es jetzt möglichst lang mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Asche mit MTX zu machen und dafür muss man die Spieler bei Laune halten. Ich hoffe, dass sie da schon gut was in der Pipeline haben, denn wenn der erste SP DLC erst in einem Jahr kommt und man erst mit S2 im Mai neuen MP Content bekommt sieht’s schlecht aus für die in-game Einnahmen…
Jetzt alles wieder übern Haufen zu werfen hat beim alten Konzept gepasst. Beim „modernen“ Modell schießt man sich doch selbst ins Bein, wenn man das Spiel zu schnell fallen lässt.
 
Mit den "Bau dir dein Halo"-Hexagon Blöcken könne die auch schön eine kleine Insel nach der anderen auf die Karte draufklatschen anstatt uns zu anderen Sektoren des Rings zu fliegen :ugly: Ich warte einfach die standard 5 Jahre und genieße dann die gefixte, gepatchte und schon alte Flood Erweiterung sobald der Scorpion endlich fährt wie er soll.
 
Anders als Spartan Ops kommt Halo Infinite bei den meisten Leuten ziemlich gut an. Der ewige Zwist im Forum hier mal außen vor gelassen.
Halo 5 kam bei einigen auch gut an (war ja laut manchen Halo Communities die unangefochtene Krone der Multiplayer Shooter), die Roadmap plus nachgereichten Inhalte waren ja auch tatsächlich nett. Aber trotzdem haben sie nach ihrer ersten Roadmap einfach alles eingestellt, obwohl man da langfristig mehr machen wollte.

Ja, HI kommt grundsätzlich anscheinend besser an als H4 oder H5. Aber sobald die Spielerzahlen fallen und die Monetarisierung nichts mehr einspült muss 343i erstmal beweisen, dass sie jahrelang supporten wollen und dürfen. Aktuell sehe ich nicht dass das Spiel bis Mai ohne neuen Content überlebt, da muss mehr als nur Coop kommen. Ich stimme da deinen Aussagen zu, dass Forge und Custom Game Browser viel wichtiger wären als Coop.

Anthem sollte ja auch noch ganz viel Content kriegen. Ähnlich wie in Infinite war das Core Gameplay richtig geil. Aber EA hat den Stecker dann doch lieber gezogen, bevor viel getan wurde. Cyberpunks Roadmap war am Ende auch für die Katz.
 
Eine Roadmap fürs erste halbe Jahr oder das erste Jahr wären gar nicht verkehrt.
Gerne sollen sie jetzt erstmal über Weihnachten und den Jahreswechsel ihren Urlaub machen - danach müssen sie aber in die Pötte kommen. Am besten jeden oder jeden zweiten Monat eine neue Map - Wochenendspielliste wie Griffball. Wie schwierig kann es sein eine Griffballarena zu machen? Und so weiter und sobald die Schmiede da ist können sie den ganzen Kram der Spieler benutzen. Schmiede und neuen Content sollten das A und O sein um das "Service Game" am leben zu halten. Ich mein das Kampagnen Team hat ja jetzt ihre ganzen Assets usw. Das Grundgerüst ist da. Da sollte es ja leichter sein neue Inhalte zu machen.
Eventuell wäre es gut, wenn sie das MCC Team einspannen würden. Die wissen wie man Content nachliefert.
 
Anders als Spartan Ops kommt Halo Infinite bei den meisten Leuten ziemlich gut an. Der ewige Zwist im Forum hier mal außen vor gelassen.

Das Spartan Ops nicht gut ankam ist auch nicht verwunderlich. Quasi jede Mission ist irgendein recyceltes Level. Das beste an Spartan Ops sind die CGI Cutscenes.


Die Halo 5 Roadmap war doch einfach nur rausgerippter Content der zu Release gefehlt hat. Was gabs denn dort tatsächlich neues außer einer Warzone Map. :ugly:
 
Zurück
Oben