Infinite kehrt quasi zu Seasons zurück: Frühjahrs Update 2025

samurai

Teammitglied
Favorit
Halo: Reach

Halo Studios hat im neusten Stream das Frühjahrsupdate für Halo Infinite vorgestellt mit einigen diskussionswürdigen Änderungen.

Das Update führt drei neue Operationen ein, die über die nächsten Monate hinweg veröffentlicht werden:

• Operation: Frontlines (Start: 4. Februar 2025)
  • Operation: Blue Team (Start: 11. März 2025)
  • Operation: Forerunner (Start: 8. April 2025)

Dabei ist Frontlines ein großer Patch mit Balance Änderungen und einer neuen Waffe, was sich in dem Format jetzt 1. im Quartal wiederholen soll, während Blue Team und Forerunner reine Content Patches sind, also Playlist, Pass und Shop Rotationen

Neue Waffe: Fuel Rod SPNKr

Eine der aufregendsten Ergänzungen ist der Fuel Rod SPNKr, eine modifizierte Version des klassischen M41 SPNKr-Raketenwerfers. Leider hat Halo Studios wieder den Minimalprinzip gewählt und kein eigenes Fuel Rod Cannon Model ins Spiel gebaut, sondern als neue Waffe einfach ein Rocket Launcher Skin erstellt.

Besonderheiten der Waffe:

• Munition: Statt herkömmlicher Raketen verschießt diese Variante Venezian-befüllte Brennstäbe, die besonders effektiv gegen Fahrzeuge sind.
  • Magazingröße: 6 Schuss pro Magazin.
  • Schadensverhalten: Die explosiven Projektile haben eine leichte Zielsuch-Funktion, ähnlich den Brennstäben aus früheren Halo-Titeln.
  • Verfügbarkeit: Die Waffe kann auf bestimmten Karten als Power-Waffe gefunden werden. Sie ist auch im Trainingsmodus der Akademie verfügbar und kann in der Schmiede (Forge) für eigene Karten und Spielmodi genutzt werden.

Überarbeiteter Operationspass

343 Industries hat das Belohnungssystem des Operationspasses "auf Basis von Spieler-Feedback" überarbeitet - Oder eher gesagt umgestellt um die Monetarisierung anders zu gestelten..

Der neue Pass hat wie bislang auch 20 kostenlose Stufen zum Freischalten inklusive eines kompletten Armorsets. Neu ist jedoch, dass ein Pass wieder 50 Premium Stufen hat, inklusive 4 kompletten Armorsets. Das klingt soweit ja erst mal gut, der große Nachteil ist aber dass damit jetzt FOMO in großer Form zurückkehrt. Denn sobald der Pass endet, kann man ihn im Verlgiech zu bisherigen Pässen nicht im Nachgang wieder erspielen. Wer ihn rechtzeitig gekauft hat behält ihn, für alle anderen landen die Items jedoch anschließend im Ingame Shop, bzw. die kostenlosen Items des Passes landen im Exchange. Zudem gibt es auch keine Credits mehr zurück im Verlauf des Passes, sodass man für seine investierten 10€ eben auch kein Geld zurückgerechnet bekommt.

Der Spielmodus "Assault" kehrt zurück

Ein Highlight für viele Spieler ist die Wiederkehr von Assault, einem beliebten Modus aus früheren Halo-Titeln.

Gameplay-Mechanik:

• Ziel: Ein Team muss eine Bombe in die Basis des Gegners bringen und dort zur Detonation bringen. Das gegnerische Team muss dies verhindern.
  • Bombe kann weitergegeben werden:
    • Die Bombe kann an Teammitglieder übergeben werden, was taktische Spielzüge ermöglicht.
  • Rücksetzmechanik:
    • Falls der Bombenträger stirbt, kann die Bombe aufgesammelt werden. Bleibt sie zu lange unberührt, wird sie zurückgesetzt

Gameplay-Balance-Änderungen

Neben neuen Inhalten gibt es auch wichtige Balance-Anpassungen

Waffenänderungen:

• Heatwave: Die Vertikale Streuung wird erhöht, um Schaden von perfekten Treffern zu verringern
  • Stalker Rifle: Schießt nun minimal langsamer
  • Disruptor: Der Bloom wird erhöht um sie auf mittlere und hohe Distanzen zu schwächen
  • Bulldog: Schießt etwas langsamer und hat keinen Headshotbonus mehr
  • Shock Rifle: Hat nun weniger Aim Assist und Magnetismus wenn aus der Hüfte gefeuert
  • Assault Rifle: Hält nun zu Beginn des Schießens etwas mehr Präzision um sie zuverlässiger zu machen
  • Granaten: Prallen nun deutlich stärker zurück, sodass sie sich mehr wie klassische Halo Granaten anfühlen. Zudem ist man nun etwas länger in der Granatenwurf Animation bis man wieder etwas anderes tun kann

Aber die wohl wichtigste Änderungen an der Balance ist dass das Strafen, also seitliche Ausweichen, jetzt deutlich träger sein wird. Dies war ein großer Kritikpunkt an Infinite seit Release, dass Spieler übertrieben schnell seitlich ausweichen können und es so viel zu wuselig macht Duelle zu führen.

Weitere Änderungen

Dazu gibt es noch einige weitere Punkte die das Update angeht, wie Ranked Map Anpassungen z.B. durch Ergänzungen von neuen Sprung-Möglichkeiten an den Maps, aber auch die Schmiede erhält kleinere Updates für Forger. Die vollen Details findet ihr unten im Artikel verlinkt.

Hier könnt Ihr euch den vollen Livestream anschauen:

Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

Der neue Pass hat wie bislang auch 20 kostenlose Stufen zum Freischalten inklusive eines kompletten Armorsets. Neu ist jedoch, dass ein Pass wieder 50 Premium Stufen hat, inklusive 4 kompletten Armorsets.
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Sind es nun also monatlich 70 Stufen (20 kostenlos + 50 kostenpflichtig)? Wie viel kosten diese 50 Stufen?

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Sind es nun also monatlich 70 Stufen (20 kostenlos + 50 kostenpflichtig)? Wie viel kosten diese 50 Stufen?
Die ersten 20 laufen parallel, also schaltet man den Free und Paid Teil gleichzeitig frei. Man kann auch ohne gekauften Pass 21 bis 50 leveln, erhält aber nur die Belohnungen wenn man dann den Pass vor Ablauf der Season kauft.
Der Pass kostet weiterhin 1.000 Credits (2.500 wenn man 20 Levels sofort freischalten möchte + 3 Bonus Items), also direkt über Microsoft 10€ (wie erwähnt kriegt man aber keine Credits zurück). Meine Empfehlung wie im MP Topic neulich geschrieben ist die Credits über cdkeys zu kaufen. Für 12€ kriegt man 5.600 Infinite Credits, damit zahlt man dann nur knapp über 2€ für den Pass - Was für 4 Armorssets wirklich gut ist.
Mir fehlt nur die Motivation tatsächlich dann 50 Level pro Monat spielen zu wollen, gerade weil doch viele Playlists inzwischen quasi tot sind und ewig brauchen um Spieler zu finden.
Screenshot 2025-02-03 101428.jpg
Halo 2 ODST Rüstung ist eines der 4 Sets im Pass
Screenshot 2025-02-03 102115.jpg

Dutchs ODST Rüstung und eine CE-Marine Style Armor sind leider wieder nur Shop Items. Der Killeffekt, der einen ODST Helm hinterlässt wäre schon geil, aber das wird sicher wieder ein 3.000+ Credits Bundle sein.
Screenshot 2025-02-03 101907.jpg

Ich finds krasser, dass sie die neuen BP nicht mehr für immer freischaltbar machen.

Auch der Fuel Rod SPNKR ist nicht so sinnvoll. Passt 0 rein. Aber wenn die halt keine Designer und Animators gestaffed haben, dann müssen sie halt die vorhanden Waffen und Animationen missbrauchen um irgendwie neues zu liefern.

Schon traurig wie sie mit einer Skeleton Crew versuchen da das letzte bisschen Geld rauszuquetschen. So viel zum 10 Jahres Plan. :ugly:

Ich finds krasser, dass sie die neuen BP nicht mehr für immer freischaltbar machen.
Meine Vermutung: Die haben nicht genug Personal um gleichzeitig neue Rüstungen für den Shop und die Pässe parallel zu erstellen. Deswegen laufen dann die Pass Armors in den Shop, damit der monatlich Neues hat. Würde der Pass immer erhältlich sein, könnte man den Shop einstampfen.

müsste nicht auch ein Teil von 343i schon an Halo 7 arbeiten, oder hat man das Spiel dann doch komplett Outgesourced? Wäre für alle besser weil 343i kann nix

müsste nicht auch ein Teil von 343i schon an Halo 7 arbeiten, oder hat man das Spiel dann doch komplett Outgesourced? Wäre für alle besser weil 343i kann nix
Laut sketch im Video arbeitet das Studio aktuell and mehreren Halo Spielen parallel. Ich tippe stark drauf dass eins ihr Inhouse Titel ist und eins die Kooperation mit Certain Affinity. Wäre ja mal was schönes, wenn man tatsächlich ein Stream an Halo Titeln bekommt ohne 5-6 Jahre Pause dazwischen. Dann wäre es auch zu verschmerzen wenn ein Titel mal nicht so ankommt

Echte Spielefirmen arbeiten ja auch an mehreren Konzepten gleichzeitig, werfen alle bis auf eines weg das Spass macht und entwickeln das dann

Außer Valve, die werfen einfach alle weg, weil es immer irgendwen gibt denen das nicht gefällt :ugly:

Jährliche Halo? Wieso erinnert mich das fatal an CoD wo mit jedem teil herumgeheult wird aber die Spielerzahlen konstant sehr hoch sind, und eigentlich ist jedes CoD ganz gut im SP.. was man von Halo ja weniger behaupten kann. Echt es gibt hunderte von Szenarien, hunderte nebenstories, und was macht man draus, gar nichts..

Oweh die kommen jetzt mit einem Reboot, an das original Halo kommt 343i doch eh nicht dran, die verstehen nicht mal was das original Halo ausgemacht hat. Wie wollen die das Rebooten?

Oweh die kommen jetzt mit einem Reboot, an das original Halo kommt 343i doch eh nicht dran, die verstehen nicht mal was das original Halo ausgemacht hat. Wie wollen die das Rebooten?
Im Original fehlt eine Sexszene vom Chief in der Cortana zuschaut :ugly:

Spaß Beiseite, ich habe auch einfach keine Lust mehr auf eine Chief & Cortana Story. Halo hat so viel zu bieten, der Aspekt Chief-Cortana war nur ein ganz kleines Element in H2 und H3, in CE eigentlich gar nicht groß vorhanden. Ich würde es sogar begrüßen zurück in die Covenant-War Zeit zu gehen, bevor die ganze Lore unübersichtlich und albern wurde, einfach einen Squad Spartan-IIs nehmen mit einer menschlichen Crew, lass die Covenant den Krieg am Gewinnen sein und füge irgendein neues, mystisches Forerunner Artefakt (wie eine neue Schildwelt oÄ) ein, dass den Ausgang des Kampfes entscheiden könnte, ohne einfach wieder schlicht einen Halo Ring einzubauen.

Und das ganze dann als sinnvolle Trilogie, zu der man sich über mehrere Spiele mit Abständen von wenigen Jahren comittet, ohne es wieder zu verwerfen. Ist ja einfach zu strukturieren, um die Spieler auf den nächsten Teil heiß zu machen: Teil 1 beendet den Konflikt in der ausgehenden Region und birgt eine große Enthüllung über das Artefakt, dass alles ändern könnte. Teil 2 erforscht das Artefakt und endet sehr düster, sodass alles verloren erscheint was man retten wollte. Teil 3 ist dann der finale Schlag, wie das Squad in einem Selbstmörderischen Kommando das ganze Ding drehen muss.

Ja könnte man, sogar komplett ohne Chief/Cortana

ging in ODST und Reach (jaja am Ende) auch und beide sind wesentlich besser als das was 343i da verbrochen hat, man könnte so 3 Teile zusammen produzieren und dann über 3-4 Jahre veröffentlichen. Und dann wieder ein Halo 7, so einen richtigen Bombast Titel wie es 2 und 3 waren aber den dürfte echt 343i nicht entwickeln. Das können die nicht.

Cortana ist ja nun ziemlich tot, auch wenn man das viel besser hätte machen können...

Assault macht überraschend viel Laune, wirklich schön dass der Modus zurück ist. Leider ist der Modus aber extrem Teamplay fordernd, hat man also 1-2 Teammates die nicht zusammen mit Pushen oder keiner die Bombe weiterträgt während die Gegner im Respawn hängen, wird das eben nichts. Also falls jemand Lust hat zusammen Abends ein wenig Assault oder andere Infinite Modi zu spielen, sagt gerne Bescheid 🍻

Können wir gerne heute Abend machen. Mal schauen ob ich nach der Augenklinik wieder besser sehen kann. Nach den Augen Tropfen sieht man ja eine Zeit lag schlechter. Meine Sicht sieht jetzt so aus. Hat aber ein coolen 3D-Efekt.

Screenshot_20250206_112514_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben