Des Weiteren werden von dir auch viele irreführenden Fakten genannt.
Als aller erstes sei zu erwähnen, dass man ganz klar unterscheiden muss, zwischen den Spielerzahlen die öffentlich preisgegeben werden und den Spielerzahlen die für den Erfolg eines Spiels sprechen.
Die meisten Unternehmen geben keine richtigen Spielerzahlen mehr raus, alles was man sieht sind die Unique Users in einem gewissen Zeitraum.
Daher sind Aussagen wie: "Im ersten Monat hatten wir 100 Millionen Spieler" komplett nutzlos. Das besagt lediglich, dass 100 Millionen Spieler sich im Zeitraum eines Monats eingeloggt hatten, mehr aber nicht.
Es gibt im übrigen Seiten, die über verschiedene Methoden oder Fehler in den API von Spielen die concurrent players auslesen:
Warzone Concurrent Players und da sieht Warzone mit seinen 350.000 um einiges schlechter dar, als die mehreren Millionen Spieler, die immer wieder genannt werden
(Die meisten Spieler, sind im übrigen im normalen CoD MP unterwegs und nicht in Warzone).
Die wirklich wichtigen Zahlen bekommt die Öffentlichkeit in der Regel nämlich nicht und das sind die "concurrent users" und der "user engagement" Wert. Diese Zahlen sind tatsächlich verwertbar und sagen wirklich etwas über den Erfolg des Spiels aus. Daher werden diese auch nicht veröffentlich und lediglich in internen Dokumenten verwendet.
Deine Aussage zu Halo 3 sind im übrigen auch nicht unbedingt akkurat.
Halo 3 hatte im ersten Monat immer zwischen 600.000 und 1.200.000 Spieler online, danach sank die Spielerzahl auf durchschnittlich 350.000 concurrent users (ja sowas wurde früher tatsächlich live im Spiel angezeigt).
Das findet man relativ gut heraus, wenn man google benutzt. Außerdem war Halo 3 bis zum erscheinen von Halo Reach immer in den Top 3 der Xbox Charts.
Mit dem Release von Halo Reach wurden sowohl in Halo 3, als auch Halo Reach nur noch die "Unique Users" angezeigt.
Daher sind die zahlen danach wieder schlechter zu verwerten.
Ich finde allerdings immer wieder Topics aus dem Jahre 2018 indenen sich Reddit-Nutzer die Zeit nehmen, aktuelle Spielerzahlen über die Ingame Balkendiagramme von Halo 3 auszurechnen. Dabei kamen die meisten immer auf Spielerzahlen von ca 15.000 Leute.
Seitdem die MCC mehr oder weniger problemlos funktioniert, spielen immer weniger Leute die original Spiele. Daher werden wohl die Server abgeschaltet.