HaloOrbit v3 - Großes Update in 2018

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.570
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach
Hallo zusammen,

wie ich schon mehrfach angedeutet habe, ist gerade die nächste Version vom HaloOrbit in Entwicklung. Damit hier schon mal Platz zum Austausch darüber sein kann für z.B. Anregungen und Ideen, mache ich dazu hiermit ein Thema vorab auf.

Ganz wichtig vorab: Ich kann kein Datum nennen, wann alles fertig ist, da ich ein paar selbst entwickelte Dinge nun etwas nachhaltig-wartbarer in Bezug auf Updates halten möchte.

Aber nun ein paar Fakten, was ich als momentanen Stand nennen kann
  • Alle News, Kommentare und Forenbeiträge bleiben selbstverständlich erhalten.
  • Responsives Design - Das heißt auch auf Tablets, Smartphones, usw passt sich die Seite dynamisch an für einen besseres Handling.
  • Optisch wird das neue Design wahrscheinlich etwas "schlichter" ausfallen
  • Viele neue Funktionen im Forum, wie automatische Videoeinbindung bei YouTube-Links, eine neue Vorschaufunktion von Beiträgen, eine Bedanken Funktion, etc.
  • Übersicht von aktuellen Forenbeiträgen auf der Hauptseite
  • Momentan ist unklar, ob die bisherigen PMs in der Form weiter machbar sind. Eventuell könnten bisherige Nachrichten nicht übernommen werden, aber falls dem so ist, würde ich dies ausdrücklich noch mal ankündigen damit die Leute sich ihre PMs sichern können. Das alte System würde dann gegen ein Neues ersetzt werden

Zudem ist ein etwas größeres Feature gerade in Klärung, ob dieses Feature dem normalen Forenbetrieb schaden würde oder eine gute Ergänzung ist :popcorn:

Also wenn Ihr Anregungen, Wünsche oder auch was unbedingt beibehalten werden muss habt, immer her damit. :winkhappy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobiles HO ist schon mal ne gute Nachricht. Private Nachrichten via Tapatalk gehen nämlich nicht. Und PN waren sehr begrenzt, so dass oft etwas vom Text verschwand. In den Beiträgen gibts so etwas auch.

Eine Umfrage wo sich Member über ihre Halo Vorlieben bequem über ein paar Mausklicks äußern können.

Werden unsere Ränge beibehalten? Reach Ränge fände ich gut. :D von Recut bis Erbe vorbei der der die meisten Beiträge automatisch höher ist, um den Ehrgeiz zu fördern.

Einen zweiten Rang mit den Likes bzw der Qualität der Beiträge koppeln, damit sich Leute Mühe geben ordentlich zu schreiben.

Ein Aktivitäts-Rang wie der Aim Rang in H5.
 
Ränge gibt es natürlich weiterhin, aber auch an Posts gebunden. Ich werde die aber in der Tat wohl neu staffeln. Bislang hat ja kein normaler User die schönen ODST oder Spartan Ränge hier erreicht und beim Team sieht man das ja nicht :lol:

Vom Prinzip könnte man auch ein Karma System integrieren, dass man Beiträge positiv und negativ bewerten kann. Aber ich glaube sowas führt auch zu viel Kleinkrieg, weshalb das Bedanken sinnvoller ist. Die Anzahl an erhaltenen Danksagungen kann man ja auch auswerten
 
Bind da ganz deiner Meinung was das Zanken bei Liken angeht. Deswegen nur gute Likes, deren Absender nur der Autor sieht. Umgekert kann man sein Missfallen nur an den Admin melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich bin das Einzige, aber das Setzen von Standardschriften/farben wäre schick. ^^
Vllt wird das Forum dadurch auch ein Stückweit bunter und persönlicher.
Auch das Zurücksetzen ALLER Beitragstexte (deformatieren) muss einstellbar sein, wenn jemand farbigen Text nicht leiden kann.

Generell wäre die Speicherung von eigenen Seitenanpassungen toll.
So könnte man z.B. eine eigene "Startseite" konfigurieren mit live XBL Freundesliste, PM-Postfach, aktuellsten Threads, Newsfeed (meinetwegen auch von 343), Forenmitgliederaktivität, Umfragen, etc. und wo was hinkommt (begrenzt Dock-Widgetmäßig).

Ein Halopedia Widget wäre übrigens HAMMA!

Undn Tick längere Signaturen. Links sind da immer schwierig, auch wenn ichs hinbekommen habe.

UND auch ganz wichtig: (automatisches) Zwischenspeichern von unfertigen Beiträgen. Kam mir schon oft genug vor. Ausversehen aufn Link geklickt, alles weg.

Browsernotifications für neue Beiträge nutzen (konfigurierbar)!!! Unsere Aktivität hier ist überschaubar und damit ist Das vertretbar.


Das fiel mir jetzt in 10 min so ein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles noch in Arbeit. Kam die letzten Wochen zu nichts und der Serverumzug + DSGVO Anpassungen haben etwas der Zeit gekostet. Bin noch nicht ganz sicher, was die bessere Variante ist: Ende des Jahres fertig sein mit viel Anpassungen, oder mit einer Beta früher starten, in der dann das ein oder andere mit der Zeit ergänzt wird.

Momentan bin ich dabei die ganzen Customizing Änderungen als eigene Plugins zu bauen, damit diese mit zukünftigen Updates nicht wieder überschrieben werden können. Generell würde ich auch gern alles an Grafiken überarbeiten (Forensymbole, Ränge, usw) - Aber alles sind halt so Dinge die immer wieder Stunden kosten.

Auf jeden Fall habe ich mir die kommenden Monate frei geschaufelt und ein paar andere Dinge abgesagt, an denen ich mitwirken wollte, damit ich Zeit für HOv3 habe. Ich möchte keine Versprechungen machen, daher belasse ich es erst mal dabei dass alles 2018 noch kommen wird, aber nicht genau wann :bier:

Wir haben ein Kleinanzeigen Topic, wenn du was loswerden willst :winkhappy:
 
Danke. Geht ja auch nicht darum, dass ich mir ewig Zeit lassen möchte. Aber ist immer blöd zu sagen, das kommt jetzt Tag X, und dann kommen einem doch zig Sachen dazwischen. Deswegen, dieses Jahr wird das Update noch kommen und zumindest alles mitbringen, was man in einer Webseite von 2018 dann erwarten kann wie eben vernünftige mobile Darstellung :winkhappy:
 
Sagt bloß es ist noch Thema!? Ich dachte die Sache ist schon längst geritzt!?

Moin! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaloOrbit v3 hat nun endlich sein finales Design gefunden. Ich werde die kommenden Wochen noch mal eine lokale Kopie von HO abziehen und eine komplette Umstellung auf v3 austesten. Einzig offen ist weiterhin, ob PMs weiterhin zunächst verfügbar sein werden.

Auch das Feature mit aktuelle Forenbeiträgen auf der Mainpage angezeigt zu bekommen, habe ich jetzt verworfen, da es das schlichte Design über den Haufen werfen würde - Aber eine finale Entscheidung fällt im Test.

Was heißt das nun für euch: In den kommenden Wochen wird HO v3 finalisiert sein. Das heißt wenn alles glatt läuft werde ich demnächst ein Umstellungsdatum ankündigen können. Eventuell werde ich die Tage erste Screenshots präsentieren :lol:
Wichtig: Zum Umstellung wird dann HO voraussichtlich 1-2 Tage offline sein, während die umfangreichen Updates durchgeführt werden - Einen entsprechenden Wartungshinweis werde ich dann schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schlichte Schaltfläche, die zu den Aktuellen Beiträge führt, würde eigentlich schon reichen.

Moin! ;)
 
Zurück
Oben