Ich hätte einfach mal Lust auf was Neues. Ja die alten Teile sind großartig, aber Remakes und Co sind halt doch nur ein kurzer Trip zurück "Wie es mal war" und nach 1-2 mal durchzocken ist die Luft dann auch schon wieder raus. Egal ob CE oder H3, beides habe ich die letzten zig Jahre in der MCC spielen können wenn ich Bock drauf gehabt hätte und da ändert auch der beste moderne Grafikanstrich nichts dran.
Storytechnisch das gleiche, Chief, Atriox, Endless, etc. Das ist halt alles irgendwie ausgelutscht und nichts wo man jetzt heiß drauf ist wie es weiter geht. Tatsächlich muss Halo irgendwie mal wieder einen Roten Faden kriegen, damit es noch irgendwie wieder interessant werden könnte. 10 Jahre nach H5 und 8 Jahre nach HW2 interessiert mich halt wirklich nicht mehr was man mit den Storybits und Charakteren daraus noch macht, der Zug ist einfach abgefahren. Atriox hat ja nicht mal Tiefgang, er ist einfach nur groß-böse Brute ohne große Motivation, der man immer mal kurz Namedropped damit irgendein Fan sagt "Boah, der steckt da auch mit drin". Ich könnte mir sogar gut vorstellen dass unter Staten die Intro und Outro Cutscenes für Infinite beauftragt wurden, damit man irgendwo noch Atriox drin hat als Roten Faden. Ingame wird ja ständig gesagt der ist den Offscreen Tod gestorben.
Also ich würde mir wünschen:
- Einen Titel, der sich wieder um ein festes Squad an Spartans dreht, komplett ohne Chief, Cortana und Co
- Eigener Custom Spartan ist der Hauptcharakter wie in Reach
- Angesiedelt im Human-Covenant War, gibt mehr als genug Schlachten und Konflikte, die man dort einbauen kann
- "Show, Don't Tell" - Wichtige Events muss der Spieler durchleben und nicht als Audiolog oder Hologramm erzählt bekommen
- Keine Scheu davon düster zu werden und Charaktere sterben zu lassen (und nicht nur tote, völlig unbekannte Spartans zu finden und so tun als würde das irgendwen interessieren!)
- Ausgelegt als Trilogie, die man vorab schon abgesteckt hat und dann auch innerhalb von 5-6 Jahren abschließt
- Hohe Varianz an Biomen und Umgebungen
- Endlich mal in Sachen technische Liebe zum Detail aufholen: Charaktere und Fahrzeuge sollten gemäß was schon seit über 10 Jahren Standard ist mit der Umgebung interagieren wie z.B.
- Nass werden wenn man im Wasser war
- Spuren in Matsch hinterlassen und damit selber dreckig werden
- im Schnee sollten dynamische Spuren hinterlassen werden die langsam wieder zuschneiden
- Pflanzen sollten sich bei Berührung verbiegen, im Best Case sogar bei Beschuss kaputt gehen
- Wasser sollte wieder richtige Physik haben
- Auch Blutsprizer und Brand/Plasmaspuren sollten an Charakteren haften bleiben für eigene Zeit
Für mich hat Space Marine 2 mit dem Operations Mode genau das hingelegt, was ich mir schon seit Ewigkeiten gewünscht hat: Die Idee von MMO Dungeons auf einen Coop Shooter umlegen, in dem man auflevelt und trotzdem am Ende viel Skill aufbauen muss um hohe Schwierigkeitsgerade zu überleben. Genau so etwas bräuchte Halo auch, Firefight war damals nett aber heute einfach nur Wellen der immer gleichen Gegner umboxen ist halt einfach langweilig. Auch hier wäre ein Spielmodus genial, der Klassen hat, Level Ups für Charaktere und Waffen mit Talenten, die verschiedene Builds erlauben. Und eben dann auch richtige Bosskämpfe, die entsprechende Strategien erfordern.
Von mir aus sollte MS gerne auch Sabre einen Haufen Geld in die Hand drücken einen Halo Coop Titel für sie zu entwickeln. Dass Halo Studios irgendwas von den genannten Punkten ansatzweise schaffe, wage ich weiter zu bezweifeln. Freue mich aber trotzdem zu sehen, was sie da im Oktober zeigen