Halo Studios: Unter neuem Namen zur Unreal Engine

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.682
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach

Vor dem Endspiel der HCS am Wochenende hat 343 Industries eine große Neuigkeit zum Studio und der Zukunft von Halo rausgehauen. Man kappt endlich die alten Wurzeln der bisherigen Zeit von 343i und benennt sich um: Halo Studios, so der neue Name, unter dem jetzt mal zur Abwechselung die Spielereihe sich rebootet, sondern das gesamte Studios sich selbst. So sei Bungie Phase 1 gewesen, 343 Industries Phase 2 und mit Halo Studios möchte man nun in eine dritte Phase von Halo neu starten.

 Die größte Neuerung für die Spiele ist dabei, dass man - wie die Gerüchteküche schon lange vorhergesagt hat - die Slipspace Engine (die immer noch z.T. auf die 25 Jahre alte BLAM Engine basierte) endlich hinter sich lässt und zur Unreal Engine 5 wechselt. 

„Die Art und Weise, wie wir früher Halo-Spiele gemacht haben, funktioniert nicht unbedingt so gut für die Art und Weise, wie wir in Zukunft Spiele machen wollen. Ein Teil der Gespräche, die wir geführt haben, drehte sich also darum, wie wir dem Team helfen können, sich auf die Entwicklung von Spielen zu konzentrieren, anstatt auf die Entwicklung der Tools und Engine", so COO Elizabeth van Wyck

Ein großer Vorteil ist zudem, dass Entwickler außerhalb der Halo Studios bereits Erfahrungen gemacht haben können mit UE5, sodass man neue Entwickler an Projekten schnell loslegen können, während früher die Einarbeitungszeit an der Slipspace Engine viel zu lange war, bevor neue Leute produktiv werden konnten. Doch damit man sicher ist, dass sich auch in UE5 ein Halo nach Halo anfühlt, hat man einen Prototypen namens Project Foundry geschaffen, den ihr auch unten auf Screenshots und im Video seht.

Project Foundry ist dabei aber kein Spiel oder eine reine Techdemo, sondern ein interner Test was notwendig ist um in der UE5 ein echtes Halo Spiel zu schaffen, aber eine Hintertür hält man sich offen: "Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das meiste von dem, was wir in Foundry gezeigt haben, in Projekten zu finden sein wird, die wir gerade bauen, oder in zukünftigen Projekten.", so Studioleiter Pierre Hintze. Mit Hilfte der Unreal Engine soll Halo so auch endlich wieder grafisch auf höchsten Industrieleveln konkurrieren können.

„Eines der Dinge, von denen ich wirklich wegkommen wollte, war das ständige Aufzählen von Möglichkeiten und 'Must-haves'. Wir sollten mehr tun und weniger sagen. Für mich ist es wirklich wichtig, dass wir die Haltung beibehalten, die wir derzeit in Bezug auf unser Franchise einnehmen - das Maß an Demut, das Maß an Unterwürfigkeit gegenüber den Halo-Fans. [...] Wir haben uns unverhältnismäßig stark darauf konzentriert, die Voraussetzungen für den Erfolg von Halo Infinite zu schaffen“, sagt Hintze. „[Aber der Wechsel zu Unreal] ermöglicht es uns, uns voll und ganz darauf zu konzentrieren, mehrere neue Erlebnisse in höchstmöglicher Qualität zu schaffen.“

„Wir sollten über Dinge sprechen, wenn wir etwas zu sagen haben, und zwar in großem Umfang. Heute ist es der erste Schritt - wir zeigen Foundry, weil es sich richtig anfühlt - wir wollen den Halo-Fans unsere Pläne erklären und neue, leidenschaftliche Entwickler für unser Team gewinnen. Der nächste Schritt wird sein, über die Spiele selbst zu sprechen.“ Entscheidend ist dabei, dass Halo Studios tatsächlich an mehreren Halo Spielen in UE5 arbeitet. Zwar wird es wohl wieder einige Zeit dauern, bis ein neues Halo Spiel tatsächlich erscheint, aber wenn es soweit ist werden die 4-5 Jahre Wartezyklen zwischen den Titeln damit wohl endlich Geschichte

Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

 
Wenn man Kot als Scheisse bezeichnet hat man zwar einen anderen Namen aber es bleibt der gleiche stinkende Haufen

und die Unreal Engine passt absolut gar nicht. Furchtbar. Wen wenigstens der inhalt stimmen würde. Das sind doch die gleichen flitzpiepen die schon Infinte versaut haben. Die haben alle gesamt keine Ahnung was Halo ist. Was nützt da die (muss man halt auch so sagen) beste Grafikengine wenn die Entwickler kein Halo können?

Das eine Chinafirma da jetzt mitverdient darf auch Bauchweh machen

Und ähm schon wieder Flood? Wenn die jetzt nach Halo 4, 5 auch noch die Infinte Story einfach liegen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an und vor allem sehen die Szenen im Video und auch die Screenshots grafisch fantastisch aus. Infinite sah ja nicht schlecht aus, aber das hier ist eine Liga höher. Ich hoffe nur, dass Halo Studios die Story von Infinite fortsetzen, da mir die Kampagne von Infinite gut gefallen hat und ein super Fundament für die Zukunft darstellt.
 
Halo noch jemand das Gefühl, dass man mit den gewählten CE Models hier bewusst mit den Gerüchten über ein CE Remake spielt? :ugly:

Jedoch bin ich aktuell sehr skeptisch. Tolle Tech Trailer wie gut Landschaften in einer Engine aussehen hat uns 343i bereits bei Slipspace vorgegaukelt und davon nicht mal ansatzweise irgendwas für Halo Infinite hingekriegt. Und Ankündigungen wie toll da Studio sich jetzt neu strukturiert für zukünftige Spiele hat 343i nach absolut jedem ihrer gescheiterten Spiele rausgehauen. 343i muss endlich einfach abliefern, statt Lippenbekenntnise und Engine Demos zu liefern.
 
Ich hoffe, dass der Wechsel auf die UE5 ihnen wirklich viel Arbeit erspart, die sie für die Wartung und Entwicklung der Slipspace-Engine investieren mussten und das alles natürlich parallel zur Spielentwicklung. Hoffentlich werden dadurch die Abstände der Spielveröffentlichungen tatsächlich kürzer. Außerdem nutzen mehrere MS Studios die UE und so können sie sich intern unterstützen und auch viele Externe werden die UE5 kennen, wodurch sich die Einarbeitungszeit verringert.
 
Gestern noch mit Habor diskutiert das es eigentlich das beste wäre, wenn sie nach Halo 3 einfach eine neue Timeline einführen. :ugly:
Yup, den Verlust von 343i-Wolfskill-Timeline kann man denke ich sehr gut verkraften. Den Didaktiker dann aber bitte den Roman würdigend darstellen. Wenn überhaupt, nur am Rande durch Termenals behandeln. Prometheaner sind nicht so sexy. Aber da man sich ja für demütig gegenüber den Fans zeigt, könnten auch die 343i-Fans gemeint sein.:hotraurig:
 
Vielleicht reseten die ja alles nach H4.:schulter:

Dass alles nur ein Traum des Chiefs war, nachdem er nach H3 in den Kryoschlaf versetzt wurde, wäre mir tatsächlich das Liebste. Vielleicht so Jacobs Ladder-mäßig während der Aufwachphase. :D

Tja und ansonsten gebe ich Gabu ein gutes Stück weit Recht. Für mich bleibt es auch erst einmal nur ein Namenswechsel, zu sehr haben MS und 343i die letzten zehn Jahre enttäuscht.

Zur UE kann ich nichts sagen, ich bin nicht mehr tief genug in solchen Themen drin. Die Gründe erscheinen mir aber im ersten Moment logisch.
Vielleicht geht es ja wieder mal bergauf. Hoffen möchte man ja.

PS: Schön, dass es wieder mal News gibt! :)
 
Ihr könnt nicht immer alles resetten was euch nicht passt :ugly:

Man könnte es ja auch einfach mal sinnvoll zuende bringen statt immer offene Enden da zu lassen.
 
Wäre natürlich die absolute Quick and dirty-Lösung, die ich auch nicht für realistisch halte.
Ich persönlich kann storytechnisch nur alles, was seit H4 passiert, nicht wirklich leiden und bin ab H5 auch nicht mehr mitgekommen, da in den Spielen ja relativ wenig gezeigt wird bzw. zu viel dazwischen passierte.
Trotz fehlender Fantasie, wie man die losen Enden zusammenbringen und die Geschichte gut sowie nachvollziehbar weitererzählen wird, glaube auch nicht an ein Reset, das war mehr ein Spaß. ;)

Bei einem potenziellen CE-Remake gegenüber (bin ich noch im richtigen Thread?) bin ich aber durchaus aufgeschlossen. Ich sehe zwar schon Gegenargumente, stelle es mir aber sehr cool vor, das ganze mit einigen QoL-Verbesserungen und sinnvollen Überarbeitungen auf dem Stand von dann ~2026 zu erleben. Aber auch hier nur meine zwei Cents, verstehe auch, warum jemand das nicht braucht.
 
Man könnte es ja auch einfach mal sinnvoll zuende bringen statt immer offene Enden da zu lassen.
Ich denke ein gewisser Neuanfang ist nötig. Wenn sie schon ihr Studio umbenennen um von der negativen Altlast 343 Industries wegzukommen, wäre es ja widersprüchlich storytechnisch bei Halo 7 weiter zu machen. Gerade auch wie man jetzt auch von Phase 1 Bungie, Phase 2 343i und Phase 3 Halo Studios spricht, klingt das für mich nach einem Neuanfang.

Interessant ist dass damit aber ältere Gerüchte endlich bestätigt sind. Damit können wir es als recht sicher annehmen, dass das Gerücht Certain Affinitys Projekt Tatanka (Battle Royale für Infinite) wurde gecancelt und CA arbeitet stattdessen an einem eigenen Halo UE5 Titel stimmt. Ich hoffe wirklich Halo Studios schafft es dann auf 1-2 Jahreszyklen für Release zu kommen. Am Ende kann ich verschmerzen wenn mir Halo Titel auch mal nicht so gut gefallen (ist man ja gewohnt), wenn man zumindest Gewissheit hat der Nachfolger dauert mal keine 5 Jahre.

Ein CE Remake in UE5 klingt damit jetzt auch plausibel, auch wenn ich es nicht unbedingt notwendig finde. Nur der Ausblick wenn sie dann auch H2 und H3 in UE5 remaken, wäre tatsächlich ein Traum
 
Ein erneutes Halo CE Remake kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber vielleicht wird es das erste UE5 Projekt und damit eine Art Testpilot und Proof of Concept.

Wo sie eben nur nachbauen müssen und Gameplay + Artstyle erproben können. Um so für den nächsten Mainline Titel nachjustieren zu können und der nicht in die Hose geht.

Ich würde auch behaupten nachbauen in der UE5 sollte für erfahrene Entwickler sehr schnell und unproblematisch gehen (und sie können überhaupt Erfahrung sammeln wenn sie von der Blam! Engine kommen). Gerade wenn alles an Gegnern, Design und Leveln schon steht.
 
Und ähm schon wieder Flood? Wenn die jetzt nach Halo 4, 5 auch noch die Infinte Story einfach liegen lassen...
Fairerweise sollte man aber erwähnen, dass die Flood schon in HI angeteasert wurde und es vor Release Gerüchte gab, dass die zurück kommt. Außerdem ist das ja noch kein echter Teaser, sondern nur ein wenig Rumgespiele.

Zum Thema CE-Remake:
Finde die Idee, dass man zum viertel Jahrhundert den ersten Teil noch mal mit aktueller Tecknik/neuer Engine auf den Markt wird (und der Gerüchteküche nach auch zum ersten Mal Halo auf die PS bringt) gar nicht so schlecht. ABER es sollte halt CE bleiben und kein "Geschichtsrevisionismus". Sprich: gerne alles technisch "up-to-date" bringen (sachen wie Jump delay), ggf. ein paar neue Waffen, die die Sandbox nicht grundlegend ändern integrieren oder auch extra Levels (ggf, im Stil von ODST: Hauptkampagne beibehalten aber man kann Zusatzmissionen über gefundene "Hinweise" freischalten) aber es sollte nichts am allgemeinen Gameplay/Design/etc geändert werden... und da habe ich echt meine Bedenken, ob das was wird...
 
Ich denke ein gewisser Neuanfang ist nötig. Wenn sie schon ihr Studio umbenennen um von der negativen Altlast 343 Industries wegzukommen, wäre es ja widersprüchlich storytechnisch bei Halo 7 weiter zu machen. Gerade auch wie man jetzt auch von Phase 1 Bungie, Phase 2 343i und Phase 3 Halo Studios spricht, klingt das für mich nach einem Neuanfang.
Und dann ist Halo 7 wieder gammelig, da immer noch die gleichen nichtskönner involviert sind, ist da die Chance recht groß, fängt man mit vielen leeren Versprechungen bei Halo 8 auch wieder an
 
Also 1. ist und bleibt das Studio das selbe.
Dass die sich jetzt umbenennen, zeigt sogar, dass ihnen die Kritik der Fans nicht entgangen ist und man jetzt verzweifelt versucht sein Image zu resetten. (Umbenennen ist teuer und sehr aufwendig.)
Sie WISSEN also, dass sie die letzten Jahre nur Mist produziert haben.
Gleichzeitig zu alledem wollen die aber immernoch weitere Seriestaffeln drehen!!!
HALLO?!
Wie Gabu schon zu Beginn hier sagte: Es IST und BLEIBT das Selbe (nicht Gleiche - SELBE!)!

Als wäre am Ende (abgesehen von dem Shitstorm nach der Erstvorführung) die Grafik das Problem von Infinite gewesen. Lächerlich!
Technisch - intern - vielleicht, aber nicht für den Spieler.
Es ist der Inhalt, der die Fans seit Halo 4 auf die Palme bringt.
Seien es Gameplay- oder Storyaspekte.

Dh sehe ich in diesem tollen PR Video nur wieder genau das Selbe(!), wie schon in dem Techvideo von Infinite damals: ein PR Video!!
Nichts - absolut Garnichts - hat sich verändert.
Das Selbe Geblubber von Erneuerung und Neustart, wie die letzten 10 Jahre.

Nein! Diesen Leuten hat der Titel endlich entrissen zu werden!
Dann hat das Teil zu ruhen und "wenn die Zeit reif ist", kann man ein auserlesenes Team zusammenstellen und was wirklich Krasses programmieren, das die Spielebranche wieder in Aufruhe versetzt.
Umso länger diese Idioten den Titel in der Hand behalten dürfen umso unmöglicher wird dies allerdings... hat sich eh erledigt in meinen Augen.
 
Also an Peinlichkeit ist das ganze nicht mehr zu Übertreffen. Man killt das Xbox Zugpferd schlecht hin, durch schlechte Storys, drei Neuanfänge die nicht weiter geführt werden und leeren Versprechungen die man nicht erfüllen konnte oder wollte.

Und jetzt glauben sie die Welt wird wieder gut, in dem man eine neue Engine nutzt und mit dem Umbenennen des Studios, den Fans und Potentiellen Neuspielern, einen Neuanfang ohne Altlasten suggeriert.

Ich habe die Xbox immer nur wegen Halo gekauft, da ich sonst eigentlich auf PlayStation zocke. Aber nach Halo 5 habe ich mir die neue Xbox schon nicht mehr gekauft, Infinite war das erste Halo Spiel das ich mir nicht mehr gekauft habe (zum Glück) und habe es stattdessen über den Gamepass, den ich auf der Gamescom damals als Promo bekommen habe, auf der One gespielt und war enttäuscht. Halo stand für mich mal für richtig gute und glaubwürdige Storys in einem SciFi Universum. Leider sehr schade was aus Halo wurde, bin mal gespannt, wie es nun weiter geht. Als Fan würde ich mir einen neuen Teil wünsche, der einschlägt wie eine Bombe, im Positiven Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte vielleicht bei 343i auch mal "Dran bleiben" müssen, also Halo 4 konsequent fortzusetzen statt "ne wir machen alles wieder neu". So lernt man nichts, so entwickelt sich nichts,

Zumal ja die Technikleute die die Engine machen nichts in der Spieleentwicklung tun, sondern eben Technik, da kann man dann hingehen "eh, ich brauche das!" Man hat ja bei Star Citizen damals das Problem gehabt das der Engine Anbieter nicht schnell genug reagierte, bzw. gar nicht. Das kann 343i jetzt auch passieren

In House entwickeln hat schon Vorteile. Aber egal, solange die gleichen inkompetenten die schon Halo 4 und 5 und 6 verbrochen haben sehe ich da schwarz. Nur das "Mehrere Projekte" die sicher nicht alle bei 343i Intern entwickelt werden macht da etwas hoffnung, vielleicht kriegen externe das ja hin

Infinite hab ich auch nirgendwo Retail gesehen ausser bei Amazon :ugly:
 
Also ich bin schon froh, dass sie alles über Bord werfen, weil das bis dato halt echt nicht der Knüller war.
Ich habe keine Ahnung was es aus Entwicklersicht bedeutet, die Engine zu wechseln. Wenn es jedoch wie berichtet dazu führt, dass die Spieleentwicklung in Zukunft schneller vonstatten geht und Externe schneller eingearbeitet werden können, ist dass doch erst mal ein dickes Plus.
Ich bin jetzt nicht übermäßig optimistisch, aber es wurden ja doch in mehreren Entlassungswellen sehr viele Leute rausgeschmissen, dazu jetzt das Rebranding - für all diejenigen, die sich seit Halo 4 nicht anders wünschen, als dass 343 Industries die IP entzogen kriegt, ist das hier wohl der Schritt, der am nächsten rankommt.
Eine bessere Chance für eine Neausrichtung des Franchise wird es nicht geben.
 
Zumal ja die Technikleute die die Engine machen nichts in der Spieleentwicklung tun, sondern eben Technik, da kann man dann hingehen "eh, ich brauche das!"
Aber auch die Technikleute müssen bezahlt werden, dann müssen neue Entwickler eingearbeitet werden und das in einer Engine, die scheinbar echt kacke ist... Und für UE hat man mit The Coalition auch ein Team unterm MS-Schirm, dass da echt zu den top Devs gehört.
Sehe den Schwung zu UE in der Theorie schon eher positiv
 
Zurück
Oben