Halo Soundtrack Diskussion

Gabumon

Teammitglied
Beiträge
6.760
Wer sich über die Soundtracks der Halo Titel, oder weitere Halo-bezogene Musikstücke unterhalten will, der darf sich in diesem Topic austoben.

- Euer HaloOrbit Team

Zum Start:
Schon krass, ich kann jede stelle vom Halo 1 und 2 Soundtrack den stellen im Spiel zuordnen wo sie eingesetzt werden, bei Halo 3, ODST und Reach kann ich das nicht, und der Halo 4 Soundtrack ist quasi wie ein Tokio Hotel Album :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon krass, ich kann jede stelle vom Halo 1 und 2 Soundtrack den stellen im Spiel zuordnen wo sie eingesetzt werden, bei Halo 3, ODST und Reach kann ich das nicht, und der Halo 4 Soundtrack ist quasi wie ein Tokio Hotel Album :ugly:
Halo ODST kann ich ja noch verstehen, gerade ODSTs Jazzgedudel hat mich eh nur genervt. Aber die Anderen?

Gerade Halo 3 hat so ein paar Highlights, gerade bei dem einen Stück, wo der Gebieter im Spiel Wahrheit zu absticht, hab ich beim Klang der Musik immer den Dialog im Kopf mitlaufen - "And so.... just must be silenced" ist ein epischer Spielmoment der sonst so platten Story.

Auch Reachs Soundtrack finde ich schon sehr gelungen, auch wenn er eine neue Richtung einschlägt (*hust* Destiny Test *hust*), und ist auch leicht den Spielmomenten zuordenbar - Sind ja sogar auf der CD in der Reihenfolge wie die Level im Spiel.

Halo 4 finde ich an sich auch klasse, aber leider ist im Spiel die Soundabmischung so schlecht, dass man im Spiel den Soundtrack nur so leise laufen hat, dass man davon gar nichts mitkriegt :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muss hier ein paar Schellen verteilen! ODST Soundtrack ist "nerviges Jazzgedudel"?! Ich glaub es geht los! :devil:

Der ODST Soundtrack ist einer der ganz großen in der Spielebranche! Die gesamte Atmosphäre des Spiels wird von dieser wundervoll eingesetzten Musik getragen. Den Aufbruch nach dem ONI Gebäude zu "Bits and Pieces" ist einer meiner All Time Halo Moments, nicht weil er so derb bombastisch ist, sondern aus dem genauen Gegenteil. Wenn ein Moment wegen seiner Stille und Einsamkeit im Kopf bleibt, DAS ist ein besonderer Moment.

Den ODST Soundtrack habe ich als einzigen Videospielsoundtrack in meiner Playlist und höre ihn regelmäßig, wenn ich mich mal wieder dabei erwische eines der Lieder vor mich hinzusummen.

Alle anderen Halo Soundtracks sind meiner Meinung nur Remakes und Derivate des (fantastischen) Erstlingswerks. Was natürlich logisch ist, als Klammer die die Serie zusammenhält. Aus Halo 4 erinnere ich leider gar keinen besonderen Musikmoment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Halo 3 stört mich vor allem das viele stellen einfach nur remixe des Halo 1 und 2 Soundtracks sind.

Bei Halo Reach hab ich vor allem das Problem, dass ich das Spiel nicht sonderlich mag, daher auch keine lust auf den Soundtrack habe. Der Halo 4 soundtrack klingt für mich aber eher nach einem typischen 08/15 Soundtrack mit dem ich nix verbinde. Was aber auch daran liegen kann das Halo 4 noch mal eine ganze ecke schlechter ist als Reach, bzw in der SP kampagne man eh nix vom Soundtrack mitbekommt... Da hat einer wohl vergessen das Soundtracks total wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Soundtrack von ODST ist für mich wie die leere Sandbox Landschaft im Spiel, einfach langweilig. Es ist monoton, es gibt kaum Hoch- oder Tiefpunkte und wenn der Soundtrack durchläuft könnte das ganze auch ein durchlaufender Titel sind. Ausnahme sind die da nur ein paar kleine Stücke, die, genau wie in der Kampagne, einfach viel zu spärlich gesetzt Highlights sind.

Das mit den Remix bei Halo 3 stört mich auch, wobei ich generell die H2 Stücke, die nicht recycelt wurden, besser fande.

Den Halo 4 Soundtrack hab ich vor Release so oft gehört, weil er imho einfach großartig klingt zT. Problem ist aber wirklich, dass ich außer dem einen Track wo der Didact erwacht, selbst ich nicht zuordnen kann was wann im Spiel vorkam - Frag mich echt wie man in Halo ausgerechnet den Soundtrack so leise im Hintergrund dudeln lassen kann.

Was wäre denn Halo 1 gewesen, wenn nicht im Level Halo, wo man das erste mal richtig Warthog Action abbekommt das großartige Brothers in Arms loslegt und einen mitreißt, oder dass ständig der Chor einen begleitet wenn man auf etwas mystisches von den Blutsvätern trifft :bow:
 
Zuletzt bearbeitet:
343i kann halt auch kein Sounddesign, was können die eigentlich ausser sich selbst loben?

Was natürlich nicht hätte sein müssen den H2 Soundtrack zu splitten, aber ich hab im gefühl das war auch gar nicht so geplant sondern das man eher von der Nachfrage überrascht war
 
Dankeschön fürs umModden. :)

Seh ich das richtig? Dann muss ich ja nun was dazu schreiben. :D


Meine persönliche Rangliste ist folgende:

  • Halo 3 ODST
  • Halo 4 Remix
  • Halo Anniversary
  • Halo 4
  • Halo CE
  • Halo Wars
  • Halo 2 Volume1
  • Halo 3
  • Halo 2 Volume 2
  • Halo Reach
  • Halo Legends

Der Halo 3 ODST Soundtrack hat mein Herz erobert und die düstere Geschichte vom Spiel um den Rookie mehr getragen, als die anderen Soundtracks ihre jeweiligen Spiele. Selbst das erste Halo hätte komplett andere Musik bekommen können (was heute natürlich schwer vorstellbar ist), aber der ODST Soundtrack hat meiner Meinung nach the_only_possible_way_of_music bekommen. Andere Musik für dieses Spiel? Für mich nicht ein no-go! Spielt mal aus Spaß ein-zwei Missionen aus ODST mit dem Halo 2 Volume 2 (da es fast genauso gemischt ist wie in der Kampagne von Halo2, passt es am besten für diesen Zweck). Geht gar nicht!!! Und ODST hat gegenüber Reach trotzdem mehr nähe zu seinem Ursprung.

Der Halo 4 Remix ist der beste Soundtrack der Reihe, um ihn einfach mal so zu hören. Im Auto mit vollem Bass und allem drum und dran einfach nur nice.

Halo Anniversary ist der Klassiker mit besserer qualität und mit echtem Orchester! Perfekt. Ein Klassiker in neuem Gewand.

Halo 4 Soundtrack für sich alleine genommen ist für eine sehr sehr schöne Sache und hat mir so manche Warte-Zeit auf Halo 4 verkürzt. Leider kommt der Soundtrack im Spiel kaum vor oder ist meist nur schlecht wahrzunehmen. Prägnanteste Stellen in denen es dann doch geschieht sind "die Befreiung des Didaktikers" und der "sich verändernde Pfad im 3. Turm der Pelican-Mission".

Halo CE ist einfach klassisch und löst einfach Erinnerungen aus, die mit soviel Zeit im Spiel verknüpft sind. Viel verschwendete, aber schöne Zeit.

Halo Wars wird kaum genannt, aber für ein Strategiespiel gelten andere Soundtrack-Regeln und diese wurde bravorös umgesetzt und hier gibt es keine platten Kopien, sondern eigenständige Melodien die sich trotzdem dem Halo Universum zuordnen lassen.

Halo 2 Volume 1 hat viel dazu beigetragen die Melodie von Halo auf ein anderes Level zu bringen und auch zu erweitern. Viele heutige Klassiker oder Wiederaufwertungen sind aus diesem Werk. Für mich sind aber auch schöne Stücke dabei, wie die 4 von Incubus beigesteuerten, wirklich schöne Lieder. Manche fand ich jedoch schon damals unpassend. Never surrender? :sick: oder auch Breaking Benjamins erguss. Ne, danke.

Halo 3 sein Soundtrack war für mich als Fan zwar auch sehr schön. Vor allem der erste Kontakt mit Diesem durch den "In-Engine-Trailer" in der das Piano das erste Mal zu hören war. Aber irgendwie ist der gesamte Soundtrack nur ein "Best of" und eher generisch, als wirklich catchy.

Halo 2 Volumen 2 ist eine anreihung von allen Melodien die diesmal in längerer Version in ihrer korrekten Reihenfolge (so wie im Spiel) angeordnet sind. Ist beim ersten Mal noch ganz interessant. Aber irgendwann zieht es sich und mich persönlich langweilt es nach einer gewissen Zeit.

Halo Reach ich mag Reach. Ich hatte mit diesem Spiel fast keine Problem. Aber der Soundtrack ist einfach alles, aber nicht Halo. So ein zukunfts millitär Shooter XY könnte den gleichen Soundtrack besitzen und man würde keine parallelen erkennen.

Halo Legends ... Tja, schlicht und ergreifend VERARSCHE. Eigentlich nur eine Compilation der beliebtesten Halo-Melodien und ein-drei neue Melodien ergeben diesen Soundtrack. Dazu kommt noch das die Soundqualität auf diesem Tonträger einfach nur mies ist. Nicht kaufen!


Das war also meine "kleine" Äußerung zu diesem Thema.
 
Das Problem bei dem HaloCEA Soundtrack ist, er ist "interpretiert" klingt daher stellenweise mal ganz anders als das Original. Weil man scheinbar ja die Originalen Noten nicht gefunden hat (falls sie überhaupt je existierten)...
 
Gute Idee, die Posts hier hin zu verpflanzen!

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Soundtrack in Halo:CEA "neuinterpretiert" war... mir kam das nur so vor, als wäre das eine oder andere Stück dazugepackt worden, ich meine ein paar Halo2 Gitarren Riffs in einigen Actionsequenzen vernommen zu haben.

...

Hier mal zum reinhören "Bits and Pieces" ausm ODST Soundtrack. Das war ein echter Magic Moment, als ich das erste mal die Kampagne gespielt habe, und mich spontan dabei erwischt habe, wie ich den Track mitgesummt habe — ich WAR der Rookie, in der leeren Stadt, auf der Suche nach seinem Squad.

 
Stimme Gabu beim Anniversary OST völlig zu. Mich stören einfach die kleinen Abweichungen von den Originalstücken. Wenn ich im Kopf immer exakt die Töne der Originalmusik hab, und plötzlich ist der gespielte Ton etwas anders, klingt das für mich einfach falsch.

Meine Reihenfolge der Soundtracks wäre folgende:
  • Halo 2 Volume 2 - Die emotionalsten Stücke aller Halo Spiele, einfach großartig in ihrer Ruhe
  • Halo 4 Remix - Echt klasse für Autofahrten, auch wenn nicht-Halo-Kenner im Auto sind
  • Halo: Reach - Militärisch, düster, böse. Eine neue Richtung, aber doch in der Fremdheit noch Halo
  • Halo 1 - Der Klassiker, mit dem Alles angefangen hat
  • Halo 2 Volume 1 - Ein paar nervige Stücke mussten nicht sein, wie dieses Techno-Cortana Lied, was total billig gemacht ist, aber ansonsten top (ich mag auch den Track von Breaking Benjamin, oder Follow)
  • Halo 4 - An sich klasse Tracks, aber durch die schlechte Einbindung im Spiel leider weit unten, da ich kaum Spielmoment -> Track Bezug habe
  • Halo 3 - Paar einzelne neue großartige Tracks, aber insgesamt einfach zu viel von Halo 2 neu aufgelegt
  • Halo ODST - Nicht mein Geschmack, wie das Spiel selbst
  • Halo Anniversary - DU SPIELST DU VERDAMMTEN FALSCHEN NOTEN!
Kann mich ehrlich gesagt gar nicht an die Musik bei Halo Wars erinnern, daher scheint sie ja nicht so besonders gewesen zu sein :hm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich Johnson und DmXbox anschliessen. Der ODST-Soundtrack ist wirklich edel! Ich könnte es mir nicht mit dem 08/15-Halo1-3-Gedudel nicht vorstellen (heisst aber nicht, dass ich die schlecht finde). ODST ist anders. Es dreht sich mal nicht um Kartoffelchief, oder andere Spartans, sondern nen stinknormalen Trupp Elitesoldaten, der sich irgendwie im Kriegswirrwarr der Schlacht durchschleichen muss, um zu überleben, nicht den Panzer auf zwei Beinen, der bei epischer Mucke, Metaeinlagen und nem erhabenen Chor begleitet Aliens in den Arsch tritt.
Ich höre es mir immer wieder gerne an, vorallem wenn ich spät nachts durch Zürich schlendere und wie nur allzuoft dieser eklige Nieselregen in der Luft hängt. Und das kommt übrigens von jemandem, der sonst mit Jazz mal so garnichts anfangen kann! Hört sich ziemlich nerdig an und isses wohl auch, aber der Soundtrack da passt einfach wie angegossen :ugly:

Der Halo1-3-Soundtrack ist gut und das Aushängeschild von Halo, was Musik angeht, aber mittlerweile auch sehr ausgelutscht, was man gerade bei Halo3 merkt, weshalb ich meist nur den von Halo2 höre, wo wenigstens nocht ein bisschen Innovation plus Metal drinne ist (sagt mir nicht ihr hätted die Metaleinlage im Mausoleum des Gebieters nicht auch cool gefunden!), während in Halo3 eigentlich nur neu gemixt wurde.

Daher finde ich den komplett neuen Weg bei Halo4 gut, auch wenn sich die Musik selber in der Kampagne irgendwie nur schlecht gegen die optischen Reize durchsetzen kann :hm: Weiss leider nicht wieso, denn wenn ich den Track nur so anhöre, finde ich den derbe episch!
Die Remixe kann ich mir nur ein Stück weit anhören, ehe die dann durch spastisches Ruckeln und Quietschen das ganze Lied vergewaltigen. Solange Dubstep milde gehalten ist, wie in Richtung Techno gehts ja noch aber von diesem schlecht organisierten Krach, da kriege ich Ohrenbluten, sind meine zarten Gehörgänge doch liebliches Metal und Hardrock gewohnt.

Reach war hingegen schwach ausser die melancholischen Abschnitte beim brennenden New Alexandria und den rockigen Abschnitt mit den Zeloten in der Funkstation. Halo Wars ist zwar durchaus ganz nett und hat auch durchaus den Halotouch, aber ist furchtbar 08/15 gehalten.

Bei Halo Legends hab ich mir teils ne Gehörverstauchung geholt bei dem Japanogedöhns, aber ein paar wenige Perlen hat das Ding, wie etwa "Sacred Icon Suite 2"
 
Haha stimmt, nachts zum ODST Soundtrack durch Hamburg nach Hause gehen ist schon nen guilty pleasure XD Da wünscht man sich nur noch ne SMG in die Hände. (nicht psychopathisch gemeint)

Bei Halo 4 ist mir glaube ich genau einmal in ner Schlacht aufgefallen "Joa ganz nice Mucke, doch doch", aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern wie der Track ging. Der Soundtrack ist schon solide und gut, aber so Sachen wie das Main Theme, da merkt man einfach das Auf-Nummer-Sichergehen: "Hm Halo hat nen Chor als Thema, aber wir können ja nicht 1zu1 das gleiche machen... Ich habs! Frauenchor statt Männerchor! *Sektkorken*"
 
Halo 2
Halo ODST
Halo 3
Halo Wars
Halo 4

Halo CE hat keine Soundtracks die H2/3 nicht auch hätten. Halo Reach hat gar nichts mit Halo Musik zu tun. Klingt mit zu militärisch und die Stücke haben keine eigenen Charme, der sie besonders von anderen Shootern abheben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Incubus stücke stören total im Halo 2 Soundtrack...

Und die Band ist so ultra langweilig, musste die mal Live ertragen
 
Höre gerade auf Arbeit den Reach Soundtrack beim Tippen meiner Bachelorarbeit, weiß gar nicht warum der so viel Kritik einfährt. Klar sind es neue Melodien, aber gerade die Melodik in Verbindung mit Epicness allem voran in Tip of the Spear schreit einfach Halo aus jeder Pore. Auch in anderen Liedern kommt das imho klar rüber.
Das einzige was halt anders ist, ist imho dass die Covenant und Flood Thematik halt nicht auftaucht im Soundtrack, was aber ja durchs Spiel begründet ist :)
 
Dürfte auch daran liegen weil man ihn nicht mit dem Spiel in verbindung bringt, weil man ihn im Spiel kaum hört
 
Ich kann Reachs Stücke schon einigermaßen zuordnen - Okay, die Lieder sind ja auch einfach die Kampagnenlevel Reihenfolge :cheer: - Aber das Trauerstück kommt in die Kampagne wirklich etwas oft vor :ugly:
Das fällt mir bei Halo 4 deutlich schwerer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben