Halo Silver Timeline Fluch oder Segen?

zoood

Knight Battlewagon
Beiträge
3.254
Ort
Osnabrück
Favorit
Halo 3
Von Kiki Wolfskin und Franky O Conner wurde die Halo-Silver-Timeline speziell für die Halo-TV-Serie angekündigt.

Es wäre zum Teil ein Segen, wenn man die Canon-ungereihmtheiten die es zwischen Romanen und den Spielen gibt anpasst. Eine weitere erzählerische Perspektive die man noch nicht im bekannten Canon erzählt gekriegt hat, ist denke ich auch für alle akzeptabel.
Aber irgendwie hört sich es für mich von Kiki und Franki nicht so an, als ob es nur aus der z.B. John als Kind Perptive erzählt werden soll. Eigentlich gibt es doch schon solche Ego-persptiven im Canon. Es entsteht mir der Eindruck, dass man uns auf das vorbereitet, was ich als verzehrte original Charaktere nenen würde.
Nun ja, am Sonntag den 30 Januar will 343i die Bombe wohl platzen lassen und einiges neues im Halo-Canon vorstellen.

Franky: Ein vereinfachtes Beispiel sowohl für die Art des Unterschieds – als auch für einen zugrunde liegenden Grund für diesen Unterschied – wird aus der ersten Folge ersichtlich, dass der „Zufall“, dass Chief und Cortana einfach über den Halo-Ring stolpern...

Die meisten Halo -Lore-Fans kennen die Entstehungsgeschichte von Chief, das Spartan-Programm und die Machenschaften und Ergebnisse dieses Programms, haben es jedoch nicht mit den Augen der Kinder gesehen, die es erlebt haben, oder der Erwachsenen, die damit beauftragt sind, es zu verwirklichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich habe da überhaupt kein Bock auf eine alternative Timeline. Gerade was wir in anderen Topics dazu schon diskutiert haben vom menschlichen Space Mogli der bei der Allianz aufwächst, dass Chief Teil eines anderen Teams als Blue Team ist, Jacob und Miranda Keyes vom Background komplett abgeändert sind, usw. - Was soll der Scheiß.

Und jetzt ist es nicht mal mehr der zufällige Sprung der Pillar of Atumn nach der Zerstörung von Reach, der Chief und Cortana zum Ring führt, sondern sie fliegen bewust dahin!? SAGT MAL HABEN DIE LACK GESOFFEN!?

Ich verstehe durchaus dass man kleine Dinge abweichen lässt, damit ein Filmmedium sich voll entfalten kann. Siehe die vielen Änderungen an Peter Jacksons Herr der Ringe, die aber alle wichtigen Kernelemente so lassen, wie sie sind und eher gewisse Events "Steamlinen", da die sonst noch weiter ausufern würden, und andere Charakter Beziehungen etwas mehr pushen.

Mir fehlt da jedes Verständnis für, dass 343i ihr Franchise da einfach so von Showtime ausschlachten lässt. Es wirkt ganz klar so, dass Showtime halt ihre eigene 08/15 Story zusammengedichtet hat und ein paar Namen aus dem Franchise dafür nutzt, während 343is unglaubliche Führungskompetenz einfach Ja und Amen gesagt hat zu allem.

Es ist die Bankrotterklärung jeglicher Kreativität, wenn man nicht in der Lage eine anständige Story an ein bestehendes Universum drumzuhängen ohne alles vorhandene zu verwerfen.
 
Lässt mich kalt. Grundsätzlich ist ein Multiversum eine schöne Idee um Alternative Geschichten zu erzählen. Sieht man ja bei Marvel und DC. Eine Alternative nur zu schaffen, um Schauspieler entgegen des Originals neu zu besetzen ist dagegend nicht Zielführend. So vergrault man bestehende Fans und neue Zuschauer wird man auch nicht gewinnen weil die mit Halo überhaupt nichts anfangen können. Da kommt dann am ehesten sowas, dass ist doch der Typ aus Fortnite. :ugly: Zeugt auch von Ideenlosigkeit die bekannte Geschichte neu zu erzählen anstatt eine neue zu schaffen die sie dann besetzen können wie sie wollen. Zeigt ja Star Trek Discovery das es ohne Probleme geht. (Wobei die glaube ich in der Kelvin Timeline von den Filmen sind)

Sie könnten ja auch richtig harten Tobak im Band of Brothers Style machen und die Kämpfe um New Mombasa oder die Außengebiete zeigen als Anti Kriegs Drama. Und heuern dafür Neill Blomkamp an. Wo dann jeder kämpfen muss der kämpfen kann, egal was er ist. Dann bauen sie noch ein zwei Horror Folgen mit den Flood ein und alle sind glücklich. :ugly:

So hat 343 eben nun ihre Möglichkeit gefunden Story technisch komplett frei zu drehen und auf alles zu scheißen was Bungie und die Buch Autoren geschaffen haben. Es zeigt nur einmal mehr das 343 Halo nicht versteht, nicht verstehen will und die Fans ignoriert.

Mir ist nur wichtig, dass sie ordentlich kennzeichnen was zur Silver Timeline gehört. So kann man das dann gut ignorieren. :ugly: Aber so wie 343 drauf ist erklären sie in 5 Jahren die Silver Timeline zur Haupttimeline und die bisherige wird dann komplett liegen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich habe da überhaupt kein Bock auf eine alternative Timeline. Gerade was wir in anderen Topics dazu schon diskutiert haben vom menschlichen Space Mogli der bei der Allianz aufwächst, dass Chief Teil eines anderen Teams als Blue Team ist, Jacob und Miranda Keyes vom Background komplett abgeändert sind, usw. - Was soll der Scheiß.

Und jetzt ist es nicht mal mehr der zufällige Sprung der Pillar of Atumn nach der Zerstörung von Reach, der Chief und Cortana zum Ring führt, sondern sie fliegen bewust dahin!? SAGT MAL HABEN DIE LACK GESOFFEN!?

Ich verstehe durchaus dass man kleine Dinge abweichen lässt, damit ein Filmmedium sich voll entfalten kann. Siehe die vielen Änderungen an Peter Jacksons Herr der Ringe, die aber alle wichtigen Kernelemente so lassen, wie sie sind und eher gewisse Events "Steamlinen", da die sonst noch weiter ausufern würden, und andere Charakter Beziehungen etwas mehr pushen.

Mir fehlt da jedes Verständnis für, dass 343i ihr Franchise da einfach so von Showtime ausschlachten lässt. Es wirkt ganz klar so, dass Showtime halt ihre eigene 08/15 Story zusammengedichtet hat und ein paar Namen aus dem Franchise dafür nutzt, während 343is unglaubliche Führungskompetenz einfach Ja und Amen gesagt hat zu allem.

Es ist die Bankrotterklärung jeglicher Kreativität, wenn man nicht in der Lage eine anständige Story an ein bestehendes Universum drumzuhängen ohne alles vorhandene zu verwerfen.
Vllt meinen se mit dem geplanten Sprung ja aber auch nur, dass Cortana ja Koordinaten hatte, zu denen sie gesprungen ist,no ne natürlich zu wissen, WAS das ist. Aber der Sprung zu eben diesen Koordinaten war ja von ihr bewusst gewählt worden.
 
Vllt meinen se mit dem geplanten Sprung ja aber auch nur, dass Cortana ja Koordinaten hatte, zu denen sie gesprungen ist,no ne natürlich zu wissen, WAS das ist. Aber der Sprung zu eben diesen Koordinaten war ja von ihr bewusst gewählt worden.
Genau das ist aber der Knackpunkt. So etwas wissen zwar die Spieler nicht aber eben die Leser. Und deswegen kann 343i mit solche Sachen kein alternativer Canon meinen. :schulter:
343i beschwichtigt hier eventuell bewusst, mit solchen harmlosen Beispielen. Das manche Charaktere auf einmal Afrikaner statt Europäisch sein müssen. :wand:Dass kann mit den neuen Format-schwirgkeiten nicht begründet werden.:winksad:
Da wird Diversität und Mortalität auf Kosten des Canons durchgeboxt. Sprich, man benutzt die marke Halo und verwirft vieles was den Reiz der Marke für die meisten ausgemacht hat. Als würde man sich bei Pazifisten für militärische Prävention entschuldigen wollen. Als wolle man die ursprüngliche Zielgruppe umerziehen, die eigentlich auf Angriff als Verteidigung steht. Es ist ja wie ein Veganer-Fleischsalat oder Nutella für Nuss-Alergiker servieren.:facepalm:

Ich glaube schon das Kiki da sehr drauf besteht. Und ja ein nicht unwesentlicher Teil der Gesellschaft wünscht sich die Gewalt-legitimierund aus Medien zu verbannen. Aber ein Space-marine-Genre ist keine Familie-komödie, mit Schwerpunkt gleischtellung für alle Diversitäten und sozialer Diplomatie. Was ist also an den Kern-canon von Halo so falsch, dass man Diversitäten für eine TV-Show ändert muss?
Man kann gerne die Geschichte aus einer anderen Sicht erzählen oder andern Zeitzeugen aber wieso muss man sie ändern? Man kann auch Teile nicht erzählen und andere mit Tiefe ergenzen. Wieso sagt Frankie es sei immer unmöglich die Geschichten so zu erzählen wie Bungie und die Autoren es schon geschafft haben? :hoskeptisch:
Das ist doch nur eine Ausrede, wenn einem selbst oder den Potentiellen Kunden etwas an der ursprünglichen Version grundsätzlich nicht gefällt und man es unbedingt anders haben will. :hosauer:

Mir wäre lieber, dass man Sachen wie der Start von der PoA in Reach an den Roman angepasst wird.
Cortana kannte ja die Koordinaten vom Halo aus einem Ali-Funk-Signal, den sie auf der PoA empfangen hat.
Zu dem hat man die PoA nach Reach zurück geordert weil man die Flotte der Alianz am Rand des Systems bemerkt hatte. Die PoA mit Cortana und allen Spartaner war schon zu ihrer Mission Unterwegs. Deswegen sind auch alle Spartaner zurück zu Reach und starben da fast alle.
Nur weil die PoA in Reach noch auf Reach ist und die Alis unbemerkt kommen, kann man die Romane alle vergessen!?

Nein, ich als Kunde und Fan der Spiel und Bücher hab es mit Geld und Zeit bezahlt und deswegen hat 343i eine Verantwortung gegenüber allen Kunden zu erfüllen. Und nicht einfach so ihr persönliches Halo-Universum zu erfinden. :wand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen bei 343 und Showtime sitzen Querdenker. Soviel Lack wie da gesoffen wird :ugly:
 
Zurück
Oben