Halo Risiko - Legendary Edition

Beiträge
440
Einige von euch werden sicher schon wissen, dass es von Halo Wars eine Risiko-Version gab.

Kurze Zeit später erschien eine weitere Version.
Eine, wie ich finde, weitaus bessere und durchdachtere Version.

Und zwar:

Halo Risiko - Legendary Edition

halo-risiko-brettspie4bjkg.jpg

Ein Kumpel von mir hat sich das nun gekauft.
Es ist echt eine tolle Aufmache. Man hat 2 UNSC-, 2-Allianz- und 1 Flood-Fraktion.
Die Grundregeln sind dieselben, wie beim klassischen Risiko (nichts geht über das Original B) )

Der einzige Knackpunkt war, dass es das Spiel nicht auf Deutsch gibt.
Also hatten wir eine englische Version vor uns.
Gut, da wir alle die Grundregeln bereits durch das originale Risiko kannten und wir alle Englisch konnten haben wir gedacht, das wird schon.
Aber letzten Endes gibt es da immer ein paar Stellen, die man dann doch nicht so ohne weiteres übersetzen kann.

Also habe ich mir die Mühe gemacht und das ganze Drumherum ins Deutsche übersetzt!

Und ohne große Umschweife stelle ich euch das hier nun auch zur Verfügung. :)

1download.png
[hide]
_________________
Regelheft
Kampagne-Karte
Fraktionskarten
Territorienkarten
_________________​
[/hide]

download---erza9cjnq.png
Darin enthalten sind nun:

  • Die 11-seitige Anleitung, die ich eingescannt habe und dann mit Photoshop die neuen Texte reingesetzt hab.
  • Eine Übersetzung der ganzen Kampagne-Karten (Das sind die üblichen Missionskarten, die es zu erfüllen geht)
  • Eine komplette Übersetzung der Fraktionskarten - Das ist eine neue Erweiterung bei dieser Risikoversion. Durch diese Karten können die 3 Fraktionen (UNSC, Allianz und Flood) zusätzliche Fähigkeiten erhalten.
    Diese ganzen Karten haben alle eine spezifische Überschrift. Ich habe es einfach so gemacht, dass ich in dem PDF-Dokument die englischen Überschriften aufgelistet habe und dann darunter die komplette Übersetzung der Karte gesetzt hab.
  • Die Territorienkarten sind eine Erweiterung, die ich eingeführt habe: Laut dem Regelheft ersetzen die Fraktionskarten die Länderkarten, wie man sie aus dem klassischen Risiko kennt (hier heißen die Länder Territorien).
    Und anstatt einen Stapel Karten (wo auf jeder ein Territorium steht und man dadurch ermittelt, wer welche Territorien bekommt) sollen nun die Spieler abwechselnd sich jeder ein Territorium aussuchen und man so reihum alle Territorien verteilt.
    Jedoch hab ich und der Rest gemerkt, dass diese neue Variante besch****** ist, denn die Spieler sammeln sich alle ganze Regionen zusammen und man hat kein Zufallsprinzip mehr - was sich ja eigentlich bewährt hatte.

    Deswegen habe ich selber Territorienkarten erstellt, um diese alte Regel wieder einzuführen.
    Auf der Karte stehen dann die Map, der Name des Territoriums und die Region dazu.
    Wollt ihr es euch dann ausdrucken dann empfehle ich euch, euch Visitenkarten zu kaufen. Die gibt es in jedem Schreibwarenladen oder auf Amazon oder sonstwo. In meinem Fall hier passt das Layout auf A4 mit 10 Visitenkarten (85 x 55 mm pro Karte).
    Achtet nur beim Ausdrucken, dass euer Drucker das nicht nochmal extra skaliert, um einen Rand ums Blatt zu legen - denn dann passt es von der Größe nicht mehr.
    Und achtet beim Kauf der Visitenkarten auch darauf, was für Karten es sind. Ich hatte erst den Fehler gemacht und welche gekauft, die nur für Laserdrucker sind. Dadurch ist die Tinte von meinem Patronendrucker nicht richtig getrocknet und kann noch Stunden später verwischt werden. ;)

Wenn alles geklappt hat, sieht das Ergebnis dann so aus:
(sorry für die schlechte Qualität, aber Kamera ist im Eimer)
foto-0026b5jgu.jpg




Tja und damit wäre ich auch schon fertig :)

Dann wünsch ich euch mal viel Spaß bei Spielen!
Vor allem Fans des klassischen Risiko kann ich diese Edition nur wärmstens empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne daran ist auch noch, dass es Teleporter gibt.

So kann man beispielsweise die beiden Enden der Ring-Karte miteinander verbinden.
Oder es gibt auch (wie in den Regeln beschrieben) die Möglichkeit, die beiden kleinen Karten durch die Teleporter zu einer großen Karte zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein kleiner Zusatz:

Da man das Halo Risiko nur noch aus dem Ausland (meist den USA) zu einem annehmbaren Preis kaufen kann, sollte man sich auf jeden Fall mit dem Thema Zoll auseinander setzen.
Bei Amazon zum Beispiel bekommt man das Risiko nur noch über einen externen Anbieter.

Dafür habe ich mal einen kleinen Ratgeber für Bestellungen aus dem Ausland rausgesucht, der euch bei Zollfragen gute Dienste leisten könnte:
(Das original findet ihr hier)



Grundsätzlich gibt es beim Versand der Bestellungen aus dem Ausland zwei Möglichkeiten:

1. Es passiert gar nichts, und das Päckchen kommt ganz normal an :) Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Warenwert auf der Sendung angegeben ist und unter den im Folgenden beschrieben Grenzen liegt

2. Man erhält einen netten Brief; d.h. dass das Päckchen leider beim Zollamt hängen geblieben ist und man es sich dort abholen muss.

Der Brief enthält dann (meist) den Hinweis, dass man sich das Päckchen am Zollamt abholen könne und eine Rechnung der bestellten Ware vorlegen möge. Dies kann entweder eine tatsächliche Rechnung sein, es reicht jedoch auch ein Ausdruck der Ebay-Kaufbestätigung. Ob das Päckchen beim Zoll hängen bleibt ist ein Stück weit Glückssache, hängt aber natürlich auch davon ab, was für einen Warenwert der Versender auf dem Päckchen angegeben hat bzw. ob eine Rechnung beigefügt ist. Die möglichen zu zahlenden Gebühren für Sendungen außerhalb des Zollgebietes der Europäischen Gemeinschaft berechnen sich wie folgt:

- bis zu einem Wert von 45,- Euro sind bei einer Sendung von Privat an Privat keine Gebühren zu zahlen. Dies gilt nur bei nicht-kommerziellen Sendungen, also z.B. bei einem Geschenk

- bis zu einem Wert von 22,- Euro sind auch bei bestellter Ware, Ebay Auktionen etc. keine Gebühren zu zahlen. Der Originaltext des Zolls lautet hierzu wie folgt: "Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendeungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabefrei. (...) Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 22 Euro ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer, Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht"

- sollte der Wert 22,- Euro übersteigen, so ist zum einen Mehrwertsteurer und zum anderen (ab einen Wert von 150,- Euro) ein bestimmter prozentualer Zollsatz auf den Wert der eingeführten Ware + die Versandkosten zu bezahlen. Der Zollsatz variiert in Abhängigkeit der Produktes. So sind beispielsweise auf Textilien 12%, auf Schuhe 8-17% und auf Schmuck 2,5% zu zahlen (die Angaben findet man auf der Homepage des Zolls).

Wichtig ist also, dass die Bemessungsgrundlage auch die Versandkosten enthält. Bei Bestellungen aus den USA z.B. machen die Versandkosten mitunter natürlich einen großen Teil des Gesamtwertes aus.

Alles in allem soll das heißen, dass man bei Bestellungen mit einem Warenwert von über 22,- Euro aus dem Nicht-EU-Ausland den Risikofaktor Zoll auf jeden Fall bedenken sollte. Zoll und Steuern können dann aus einem vermeintlichen Schnäppchen schnell einen recht teuren Kauf werden lassen...

_________

Wer sich noch weiter darüber belesen möchte, der dürfte auf dieser Seite fündig werden! :)
 
Wer Risiko mag sollte sich Risiko Evolution mal anschauen. Hat zwar nichts mit Halo zu tun. Ist aber eine innovative Idee die in einen zeitlosen Klassiker verpackt wurde. Man entwickelt das Spiel mit jeder Runde die man spielt weiter. So entsteht nach und nach ein ganz individuelles Spiel welches nur einmal existiert. Echt genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich, hab ich hier. Vom allerfeinsten!

Risiko Evolution >>>>> Halo Risiko (Wars, Legendary, was noch kommen wird)

Was es auch noch gibt: Genius Products Halo Interactive Strategy Game

Mal zwei Links dazu: BoardGameGeek & Amazon

Sieht spaßig aus.

Hab's jetzt auch. War günstiger als angenommen. Mal sehen, wie es sich so spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal ne frage mit den panzer also den höheren Einheiten. Wie funktioniren die dazu steht nichts in den regeln
 
Vielen Vielen Dank erstmal für die Mühe - Meins müsste die Tage kommen und dann Teste ich mal ;)

Eigentlich ist die Übersetzung nicht mehr notwendig, da es das Spiel mittlerweile auch in der deutschen Fassung gibt:

Risiko HALO - LEGENDARY EDITION

Hab es auch bereits in dieser Version gespielt und die Anleitung und Missionskarten sind verständlich. Auch wenn ich glaube, dass die Version von John die bessere Übersetzung bietet. :ugly:


Das Spiel ist übrigens durch die Teleporter und die 3 Spielbaren Rassen (2 UNSC, 2 Allianz und 1 Flood) echt ne Abwechslung zu anderen Risiko-Arten (Habe mittlerweile 4 Risiko-Spiele bei mir rumliegen).

In einem Spiel mit 5 Personen, ist man als Flood Spieler tatsächlich auf sich alleine gestellt gegen 4 andere Spieler die in 2 Teams aufgeteilt sind. Aber es gibt für die 3 Fraktionen spezielle Fähigkeiten, die in anderen Risikos einfache Länderkarten wären und da trumpft die Flood-Fraktion besonders stark auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich am WE festgestellt, dass meine Version sogar die deutsche ist :)
Umso Besser.
Ich finde es soweit auch richtig Klasse und Abwechslunsgreicher als eine "normale" Party.

Nur werden wir uns die Territorien Karten noch drucken, damit dies zu beginn wieder Zufällig entschieden werden kann.

Und dazu sind wir uns nicht sicher ob sich bei der Übersetzung nicht ein Fehler eingeschlichen hat.
Wir hatten im ersten Spiel eine "einfache" Kampagne in der der Spieler Region erobern musste, die zu beginn seines Zuges von 2 feindlichen Spielern besiedelt war.
Dh. Man muss erstmal eine Region finden die von 2 Gegner besiedelt ist und sie dann noch komplett einnehmen. Wenn die Gegner damit rechnen lassen sie solche Situationen erst gar nicht zustande kommen.
Dazu kommt dass es mit weniger Spielern noch unwahrscheinlicher wird. Halte ich für eine "Einfach" Karte echt hart.

/edit: Ok eben mal die Übersetzung von hier gelesen, klingt ähnlich. Heißt das muss so, oder könnte es auch bedeuten 1 Region erobern in der 2 Territorien nicht mir gehören (nicht zwangsweise von 2 verschiedenen Spielern besetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig an unsere letzten Spiele erinnere, dann haben wir uns darauf geeinigt gehabt, dass eine Region = ein Land ist und nicht ein Kontinent. Dadurch muss man nur zwei Gegnern jeweils ein Land abnehmen. Hausregeln ftw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben