Was man bei Halo Reach verstehen muss ist, dass es keine lineare Story gibt wie die Helden müssen X aufhalten oder Y finden. Die Story des Spiels ist eher die Geschichte um den Planeten Reach. Es geht viel mehr um das Gefühl der Machtlosigkeit der Menschheit, statt irgendeinen Bossgegner zu besiegen.
Und das bringt Reach perfekt auf den Punkt. Das Ende von Long Night of Solace gibt mir heute noch Gänsehaut. Mit allen mitteln schafft man es einen Supercarrier zu zerstören - Und nur Sekunden darauf wird einem klar, dass der Kampf um Reach niemals gewonnen werden kann.
Moderne Film- und Spielkultur wird das nicht verstehen. Da muss man ja jeden noch so blöden Zuschauer mit Tonnen von Exposition abholen, was gerade alles genau passiert. Reach hingegen lässt vieles offen, viel Raum für Interpretation. So kommt halt Interesse für das Universum auf und eben Raum für Foren und Diskussionen, um eben mehr darüber zu erfahren.
Zum Thema Grafik:
Nein, die PC Version sieht laut Digital Foundry tatsächilch besser aus, da sie keine Level of Detail Stufen nutzt sondern auch den maximalen Detailgrad der Umgebungen und Objekte auf Entfernung darstellt. Die One X hat hingegen wie das Original den höchsten Detailgrad nur auf ~30m Sichtweite.