Halo Literatur Topic

Staten ist nicht der Erfinder von Halo. Es sagt doch selber das er nur der Tape-man war. Einer von vielen Leute, die Ideen mit eingebracht haben. Er und Jason Jonas haben bestimmt mehrfach alles umgestaltet. Beim eigenem Roman, musste er auf Franki und Robt hören, um Kanonbrüche zu vermeiden. Ob man will oder nicht, alle Autoren die man schreiben lies, sind Mitschöpfer von Halo.

Ich habe mit Oddys mal ein Interview mit Staten geführt, und der klang sehr wenig begeistert von Nylund das die in "seiner" Story rumwüten..

Nylund interview haben wir auch versucht aber dem seine Antworten waren einfach nur ... unbrauchbar. Da hätte man auch Angela Merkel zu Halo fragen können, die hätte bessere Antworten geliefert. Dietz war leider zu der Zeit in China.. und dass ist im Sande verlaufen. Nur das Bungie mit Dietz tatsächlich zusammenarbeitete, Nylund einfach nur da einmarschierte mit Microsoft Multipass und in den Unterlagen rumwühlen durfte...

Nylund hat das Spiel auch nur angespielt. Dietz hat es Mehrfach(!) durch. Der liebt Shooter...
 
Es tut mir leid, dass ich mich wohl wegen der 7 Jahre bis zum KI-Koller geirrt habe. Trotzdem wirkt es auf mich sehr unglücklich gewählt und trotz aller Erklärungen nicht ganz logisch, dass eine KI nach der kurzen Zeit "durchdreht". Die 7 scheint auch der "Besessenheit" für die Zahl 7 im Halouniversum geschuldet zu sein.

Trotzdem wirken manche Teile der Halostory auf mich etwas "bemüht zusammengeflickt". Schon allein wie sich die Brutes "entwickelt" haben. Erst etwas größer als Menschen, ist Atriox (richtig?) in Halo Wars 2 sogar gegenüber einem Spartan riesig (wie 6 Meter groß).
 
Ab inkl. Halo Reach (2010) ist die Spielstory praktisch grober Unfug. Ich will das Fass hier aber nicht wieder aufmachen.
Viele Bücher haben aber eine ordentliche, bis hervorragende Qualität. (Die Forerunner Trilogie ist ein Muss in meinen Augen.)

Und ob es jetzt 5, 7 oder 10 Jahre sind, macht dann auch keinen Unterschied mehr.
Ich kritisiere daran mehr, dass sich die äußeren Umstände (Belastungen, etc) zu wenig darin wiederspiegeln.
Ansonsten ist es ok. Die Matrix (wie ein Gehirn) ist begrenzt und da KIs nicht vergessen (sollen), ist iwann der Vernetzungsgrad so hoch, nimmt das innere Denken so stark zu und verstärkt sich damit, dass es unweigerlich zur Rampancy kommt. Da dieses Thema immer im Dunkeln gehalten wird, als Zukunftstechnologie, kann man Das schon so machen. Es hört sich ja auch eig ganz logisch an... im Gegensatz zu 'wir haben keine Nukes auf Reach mehr und müssen daher n Slipstreamdrive nehmen, um einen Allianz-Carrier ausm SuperMAC umringten Orbit zu pusten'....

Und dass musst du Nylund lassen, Gabu, 'First Strike' ist Welten besser, als die Story von 'Halo: Reach'.
 
Ich habe mit Oddys mal ein Interview mit Staten geführt, und der klang sehr wenig begeistert von Nylund das die in "seiner" Story rumwüten..

Nylund interview haben wir auch versucht aber dem seine Antworten waren einfach nur ... unbrauchbar. Da hätte man auch Angela Merkel zu Halo fragen können, die hätte bessere Antworten geliefert. Dietz war leider zu der Zeit in China.. und dass ist im Sande verlaufen. Nur das Bungie mit Dietz tatsächlich zusammenarbeitete, Nylund einfach nur da einmarschierte mit Microsoft Multipass und in den Unterlagen rumwühlen durfte...

Nylund hat das Spiel auch nur angespielt. Dietz hat es Mehrfach(!) durch. Der liebt Shooter...
So viel Story ist ja gar nicht in HCE, um sich etwas Drumherum ausdenken zu können. Man muss da nicht viel gespielt haben um diesen noch groben Halo-Univerums-entwurf Tiefe zu verleihen. Wie viele Teile waren den schon raus, als ihr die beiden interviewt habt?
Was wiederspricht den Nylunds Halo-Idee zu HCE? Muss man ein super Halo-Fan sein, um ein guten Halo-Roman zu schreiben?
Ich glaube nicht das jeder Halo-Fan ein guten Halo-Roman schreiben könnte.

Welche Fragen hab ihr da gestellt? Wie befangen wart ihr als Reporter? Geht es nur um persönliche Sympathie? Was hat ihr euch erhofft von ersten Autoren?

Ich meime, jetzt nach zich Romanen und Spielen, ist es schon sehr komplex im vergleich zu kurz nach HCE.
 
So viel Story ist ja gar nicht in HCE, um sich etwas Drumherum ausdenken zu können. Man muss da nicht viel gespielt haben um diesen noch groben Halo-Univerums-entwurf Tiefe zu verleihen. Wie viele Teile waren den schon raus, als ihr die beiden interviewt habt?
Was wiederspricht den Nylunds Halo-Idee zu HCE? Muss man ein super Halo-Fan sein, um ein guten Halo-Roman zu schreiben?
Ich glaube nicht das jeder Halo-Fan ein guten Halo-Roman schreiben könnte.

Welche Fragen hab ihr da gestellt? Wie befangen wart ihr als Reporter? Geht es nur um persönliche Sympathie? Was hat ihr euch erhofft von ersten Autoren?

Ich meime, jetzt nach zich Romanen und Spielen, ist es schon sehr komplex im vergleich zu kurz nach HCE.

Das war zur Halo 3 Zeit. und die Fragen waren natürlich durchaus neutral aber weit abseits dem üblichen Kwalietsdschornalismus. Das waren schon Fragen die tiefer in den Hintergrund gingen. Leider hab ich die Word DAtei dazu nicht mehr Oddys hat die eventuell noch.

Und wenn man als Autor da ein Buch schreibt dann spricht man sich doch bitte auch mit den Leuten die die Story geschrieben haben ab. Dietz machte das. Nylund nicht. Nylund hatte halt nur zugang dazu weil Microsoft...
 
Und wenn man als Autor da ein Buch schreibt dann spricht man sich doch bitte auch mit den Leuten die die Story geschrieben haben ab. Dietz machte das. Nylund nicht. Nylund hatte halt nur zugang dazu weil Microsoft...
Hm, beim ersten Buch gibts doch keine Probleme. Beim zweite hat er sich doch sogar mit Staten und Co getroffen.
In den Danksagungen von First strike, sagt er auch danke an Staten und Co.

Danksagungen
Zuallererst möchte ich dem Personal des Oberkommandos danken: Syne Mitchell und dem neuesten Offizier in unserem Team, Kai Nylund. Dank gebührt außerdem den Informationsoffizieren der Microsoft Franchise Developing Group: Doug Zartman, Nancy Figatner und Edward Ventura und vor allem Eric S. Trautmann (Agent der Spezialeinheit) und den Leuten von Sektion Zwei, besser bekannt als Microsoft User Experience Group: Jo Tyo, Matt Whiting, Dana Fos und Jason Groce; den Logistikoffizieren von Ballantine/Delrey: Keith Clayton, Nancy Delia, Betsy Mitchell und Steven Saffel; und, last but not least, den Feldsoldaten, die überall im Universum auf virtuellen Schlachtfeldern kämpfen, um euch das beste aller möglichen Spiele zu bringen: Jason Jones, Peter Parsons, Joe Staten, Jaime Griesemer und Lorraine McLees.

Keine Ahnung wieso Bungie bei Reach sich nicht an das Canon hält, wenn sie doch die Vorlage schon als Roman mitgestaltete haben. Ist aber auch klar, dass jeder bei Bungie, 343i oder Microsoft seine eigen Vorstellung von Halo hat aber es nie alleine bedtimmen darf wie es weiter gehen soll. Da ist man wenig begeistert als einer der ersten Autoren. Marty hat noch den meisten Unsinn in Reach verzapft. Doch keiner hat Halo alleine zu verantworten, den man es zuschreiben kann, dass er mit allen Vasetten im reinen ist.
 

Anhänge

  • Joe_Staten_and_Eric_Nylund.jpg
    Joe_Staten_and_Eric_Nylund.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Diese Danksagungen sind doch nix wert...

Was soll er schreiben? Alles Kacke! ich bin der Beste

Und natürlich hat sich Bungie an den Kanon gehalten, Spiele SIND die Defintintion davon. Wenn das Spiel einem der Murksbücher widersprich hat das Spiel recht
 
Demnach wäre Halo offiziell schon durch Halo Reach gestorben. Der "Kanon", der da erzählt wird, ist der größte Bullshit, der bis dato in Spielform gegossen wurde. (Story!!! Unabhängig vom Rest!!)
Und da nun Halo Reach aus dem Stand einen Killblow schaffen würde, übergehe ich das Spiel inhaltlich und schei*e auf, den, in deinen Augen, Haupt-"Kanon" seit diesem Moment (H4/5 sind ja kaum besser) und halte mich nurnoch an die Bücher. ;)
 
Halo Reach passt wesentlich besser als diese grauenhaft schlechten Bücher...

Zu er Halo 5 Bullshitstory schreib ich lieber nix, die ist genau so toll wie Nylunds bullshit...
 
Ich bin ganz Habors Meinung. Die Romane machen insgesamt eine bessere Story als die Spiele. HCE ist ein Glücksfall aus zusammenwürfeln von Ideen, die Staten sehr gut ausschmücken konnte. H2 wurde auch übers Bigeb ubd Brechen kurz vor Schluss sinnig zusammen geklebt. H3 ist der Rest von H2....

Keine Ahbung Gabu ob es nur persönliche Abneigung gegen über dem Autoren oder den Romanen an sich ist. Ich höre es bis her nur von dir, dass Nylunds Halo-Story schlecht ist oder schlecht zu Halo passt. Welche Stelle passt dir denn genau nicht?
 
Jedes einzelne verdammte Wort..

Alleine schon der murks mit zig Spartans, wo das Handbuch zu Halo 1 ganz klar Sagt "117 ist der letzte"... Sogar das Handbuch widerspricht Nylunds Bullshit. (wobei Buch 1 sogar noch ganz ok ist, für ein Buch zu einem Spiel eines miesen Feierabend schmierfinken) Schon erstschlag ist an Idiotie kaum noch zu unterbieten...

Das was Nylund da so verzapaft ist ungefähr das das Niveau einer Hausaufgabe eine 8. Klasse. Blasse Farblose Charaktere die keinerlei tiefe besitzen und viel Puff, Bäng, Bumm. Überhaupt keine geordnete Erzählstruktur und Hauptsache irgendwelche Action zusammen schreiben die absolut übertrieben wirkt. Von Bungies unterschwelliger Religionskritik weit und breit nichts zu sehen (Was ich allen Autoren ankreide, die Bücher in der Halo 2-4 Timeline schreiben. ) Das zeigt eigentlich immer das die Autoren sich eher weniger mit Halo auseinander setzen aber gerne das Geld mitnehmen. Gerade bei Nylund merkt man das aber extrem das er gar nicht die schreiberischen Fähigkeiten hat Halo zu schreiben... (nicht das seine eigenen Bücher mit eigenen Storys besser wären, die wirken auch komplett wie nach dem 10 Wochen VHS Kurs "Kreativ schreiben"... )

Das schlimmste ist, weil 343i Bungies Halo hasst werden dann auch noch zig Spartans aus den Büchern einfach hergezaubert wo jeder erstmal denkt "Hä!?"... solch mieses Storytelling geht auf keine Kuhhaut. Man merkt auch an jeder Ecke das Halo 4 noch auf Bungies ideen basiert und daher noch in der Story halbwegs logisch ist. Als dann 343i alles über Board warf was Bungie so machte...

Scheinbar gibts auch keine "Halo Experten" der mal die Scripte der Bücher liest und sagt "öhm... ne das widerspricht sich in Spiel X an Stelle Y. " Und ich fragte mich immer warum Nintendo seit ein paar Jahren Pokemonexperten(!) beschäftigt... DESWEGEN... (das kam da irgendwie nach der "Ash hat sein Glurak vergessen sache") Solche Experten würden einigen Serien gut tun... Das darf aber nicht Frankie oder Wolfkill sein, die haben von Halo keine Ahnung. Das muss wer komplett aussenstehendes sein, der aber andererseits den Entwicklern oder Autoren ihren Quatsch um die Ohren hauen kann.

Dann wäre auch Halo 5 (und diverse Bücher) besser geworden, nur hätte man das von Anfang an machen müssen, jetzt den Schaden zu reparieren dürfte nur so funktionieren wie es Disney gemacht hat, alles Expand universere für Unkanon erklären und nur Bungies Spiele (+ Halo4 und meinetwegen Wars 1 und 2) als Kanon zu zählen.

Aber wie ich 343i einschätze ist dann die TV Serie Kanon und sonst nix :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich mal was vom 6 Oktober 2015 ausgraben. ^^
Ich hab mir den Link für genau DIESE Zwecke abgespeichert.


Gabu, ich hoffe du bist dir im Klaren, dass Nylund Reach in 4-6 Wochen geschrieben hat. Alleine dafür verzeihe ich ihm die wenigen Logiklücken. Und dass Bungie noch nie sehr kommunikativ mit den Autoren war, ist auch klar. Dafür dass Nylund also fast 0 Ahnung und diese rohsten und urtümlichsten Informationen zum Universum bekommen hat, ist das Buch eine Bombe!

Auf Wunsch eines einzelnen Herren:
Ich mach das chronologisch anstatt Schweregrad der Nogos.

1. Warum in Gottes Namen sollte die Allianz eine getarnte Scouttruppe mit sowas wie einen so teuren und großen Superträger allein vorausschicken?
2. Warum steht der wichtigste Kommunikationsknoten von Reach inmitten dieser schwer zu haltenden Einöde? Da könnte jeder scheiß Inni einfach mitner Bazooka aufn Berg steigen und abdrücken. Und wo ist das verdammte Backup... das ist REACH verdammt?!
3. Die scheiß Corvette hätte es bei der Schlagkraft von Reachs orbitalen und regulären Verteidigungskräften keine 5 min in der Luft gehalten! Die wäre nichtmal in die Nähe von Sword Base gekommen!
4. Wieso muss man überall überhaupt erst Abwehranlagen aktivieren? Sowas wird aufgestellt und geht direkt online, PUNKT!
5. Sicher, man hat um den Planeten mit dem größten Militäraufgebot des UNSC keinen einzigen (Wetter-)Satelliten/Kriegsschiff mit guten Kameras im Orbit, mit dem sich das kleine Nachtlager der Allianz hätte entdecken lassen können, deswegen schickt man n S-III Team rein. -.-
6. Um dann AM NÄCHSTEN MORGEN ERST mit BODENTRUPPEN in BREITER FORMATION VOLL AUFS MAUL ZU KRIEGEN!
7. Der Träger wurde enttarnt, als der erste Spire umgelegt wurde... und wie ist er dann überhaupt getarnt dorthingekommen? Wieso konnte er sich später nichtmehr im Orbit tarnen? -
-> Nachtrag vom 10.03.1021: Teleportation wir im Spiel gesagt.... TELEPORTATION!!! Muss ich die Konsequenzen dieses Bullshits weiter ausführen?!
8. Wieso wurde der Träger nicht direkt voner MAC ausm Orbit gepustet? Bei all den Fähigkeiten von S-II, NIEMAND bei ONI, und da überzeugen mich auch diese Briefwechsel abseits des Spiels da später nicht, konnte ernsthaft davon ausgehen, dass die Spartans einen >25km langen Superträger entern können.
9. Selbst wenn, wieso wurden die S-II nicht DIREKT gebrieft und losgeschickt?
10. Auf REACH solls KEINE EINZIGE NUKE mehr geben? :roflrofl: :knueppel:
11. What the Fuck is the use of a Sabre und warum brauch der Feststoffraketen, um in den Orbit zu kommen, wenn das selbst Pelicans schaffen???
12. Wo kommen diese vielen Banshees und Phantoms her und WARUM? Wo sind die verfluchten Plasmatorpedos wenn man sie mal braucht?
13. Die bauen ernsthaft n FTL-Reaktor aus, wo SuperMACs direkt über ihren Köpfen hängen? Zu Not schießt man auf Sicht verdammt! Die Geschosse haben 1/3 der Lichtgeschwindigkeit drauf und mehrere Teratonnen TNT Equivalent kinetischer Energie! Dem weicht auf die Distanz kein Superträger aus!
14. Was zum Teufel macht die Savannah da eig neben der Corvette? Selbstmord?
15. Zu Jorges unnötigem Tod und allem was dazugehört, brauch ich nix mehr zu sagen. :wand:
16. Wat sind das eig für unfähige Leute an den Geschützen der Corvette über New Alexandria, die sich von einer AA-Missle-Batterie abschießen lassen? Da feuert man einmal runter und gut is. Wozu die Phantoms und der ganze Aufwand? Die Stadt wird ausm Orbit verglast und gut is.
17. Wozu macht man sich die Mühe Störsender in der Stadt aufzustellen?
18. Wozu macht man sich die Mühe Störsender in der Stadt zu zerstören?
19. Warum kommen die kleinen Kreuzer so nahe runter für die Verglasung? Nicht genug Saft? Im Orbit häng die größte Invasionsflotte seit Christi Geburt und die Knalltypen kommen extra runter, ums Nah und Persönlich zu machen?
20. Kats Tod... :weghauen:
21. Warum spuckt Carter Blut und die anderen sind so überrascht? Die BIO-Readings sind normal für jeden im Team einsehbar.
22. Warum fliegen sie nicht einfach mit dem Pelican weiter, nur näher am Boden? Das Geheimnis wie Carter es schafft mitm Pelican zwei Banshees abzuschütteln, dafür aber den Scarab nur übers Reinfliegen niederbringt, wird er wohl mit in Grab genommen haben.
23. Wo ist eig bei einer derartig wichtigen Mission das Backup von der PoA? Die hat genug Raketen an Bord für die Scarabs!
24. Emiles Tot ... :pinch:
25. Wo kriegt der örtliche Mass Driver seine Mass her? Müssen ja kleine Geschosse sein und warum kann die PoA den Kreuzer nicht selbst abknallen? Die hat genug ähnliche Geschütze.
26. Start der PoA... DAS müssen Raketensysteme sein, die mehrere Millionen Tonnen mal eben so in der Luft halten... :sabber: Ein Meisterwerk der Physik! Ich dachte das Schiff ist atmosphärentauglich!
27. Wieso steigt die PoA erst auf, um dann wieder umzudrehen, die S-II abzuwerfen und dann wieder zu verschwinden?!?!?

ES IST ALLES BULLSHIT! JEDES EINZELNE LEVEL (bis auf The Package vllt, aber auch nur weil mir gerade nix dazu einfällt bis auf die Geschütztürme -.-) IST BULLSHIT!

@Gabu: DAS allein sind 27 GROBE Fehler in einem sog. AAA-Spiel! Dagegen sind Nylunds schreiberische Fähigkeiten, wie die Worte eines Propheten zu betrachten!!!

Sich an der Marketing(!)zeile "der Letzte seiner Art" aufzuhängen ist Kleinlich, besonders wo das im Spiel selbst nie gesagt wird. (Wenn dann würd ich gerne wissen wo. Auch nach bald 20 Jahren find ich immer wieder Unbekanntes im Spiel. ^^)

Im Groben und Ganzen sehe ich nur einen großen Reibepunkt der Bücher mit den Spielen und das ist Reach. Wenn man aber die Spielstory, trotz der oben genannten Punkte trotzdem besser findet, als die 1-2 Bücher, die darüber berichten, dann kann man auch B sagen und H4/5 abhaken. (Für die hab ich sogar weniger Stichpunkte.)

Die Bewertung des Schreibstils dagegen ist rein subjektiv.
 
Alleine schon der murks mit zig Spartans, wo das Handbuch zu Halo 1 ganz klar Sagt "117 ist der letzte"... Sogar das Handbuch widerspricht Nylunds Bullshit
Der letzte von Eins!? Oder der letze von einst mehreren? ;) Das Buch handelt vor HCE, wo es im HCE angenommen wird, das alle übrigen S2er auf Reach verglast wurden. Wo sind den die Charaktere schlecht beschrieben? Irgendwie scheint die Tiefe des Halo-Universums deinem eigenem Lückenfüllen beim deinem erstem durchspielen zu wiedersprechen und du deswegen das gesammte Lore ablehnst, was deiner Interpretation wiederspricht. Das ist kein Verlagen nach Perfektion mehr, sondern es riecht nur noch nach Egozentrischem-rumgezicke. :schulter:
Solche subjektive Argumente greifen die Entwickler gerne auf, um sich rechtzufertigen, warum es den Wünschen der Fans schwer zu folgen ist und sie lieber etwas eigenes machen sollten. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
12. Wo kommen diese vielen Banshees und Phantoms her und WARUM? Wo sind die verfluchten Plasmatorpedos wenn man sie mal braucht?

Vieles was du beschreibst sind einfach der Spielmechanik geschuldet, du könntest auch bei Halo 1 und 2 fragen wo so viele menschliche Flood herkommt, die PoA und FuD dürfte kaum soviel besatzung haben, als dass erklärbar wäre.

oder bei Halo 3. Gleiches Problem, da landen 30 Menschen aber es gibt 85943 menschliche Floodkörper.

Das die Spartans nach und nach sterben ist eben dem "Sierra 117 ist der letzte" geschuldet. In Halo 4 was noch auf Bungies ideen basiert ist er ja auch noch der letzte. Nur in Halo 5 zieht sich 343i da völlig banane was aus dem Hintern. Genau so wie es Nylund getan hat. Wie gesagt mit dem ersten Buch könnte ich noch Leben, aber First Strike... hilfe das ist so dermaßen Mies, nicht nur von der Geschichte, auch vom Schreibstil...

Wenn du ein komplett logisches Spiel haben willst musst du bei Paradox gucken.
 
Wie gesagt mit dem ersten Buch könnte ich noch Leben, aber First Strike... hilfe das ist so dermaßen Mies, nicht nur von der Geschichte, auch vom Schreibstil...

Also ich fand es gut gelöst, wie Jonson es in H2 wieder reinschaffen konnte und Lindas Cryo. Das Entern des Schiffs, Häcken der KI, die Flucht, das Retten von Halsey und dias des Teams Blau. Die Kämpfe, die OPs.... Oh, ich krieg wieder Bock zu lesen.... :p
 
Ich lese die meisten Bücher aus dem Halo-Universum mit Genuss, nur Greg Bear ist für mich ein echter Krampf wegen seines Schreibstils.
Die Spiele Halo Reach und Halo 5 (nur den Anfang jeweils gespielt) kann ich nicht so richtig in den Gesamtzusammenhang einordnen, zumindest fällt es mir schwer.
Nach dem Buch "Schlacht um Reach" brauche ich kein Spiel, um mir das Geschehen auf dem Planeten vorzustellen, deshalb hält sich mein Interesse daran, das Spiel wirklich mal durch zu zocken echt in Grenzen.
Zur Zeit lese ich noch "Fractures" und es bereitet mir viel Freude.
 
Nach dem Buch "Schlacht um Reach" brauche ich kein Spiel, um mir das Geschehen auf dem Planeten vorzustellen, deshalb hält sich mein Interesse daran, das Spiel wirklich mal durch zu zocken echt in Grenzen.
Das Spiel hat eigentlich nichts mit dem Spiel Fall of Reach zu tun. Das Spiel verfolgt einen Trupp Spartan-IIIs und eher dessen eigenes Schicksal, statt den Geschehnissen des Buchs zu folgen
 
Das ist auch viel spannender als diese klischeestory von Nylund
Das einzig wirklich spanende an Halo-Reach, ist das Disign und das es als Spiel gegenüber eienen Roman interaktiv ist. Es ist atmosphärisch/stimmungsmäßig aber nicht wirklich spannend. Wenn ich mir es so recht überlege, dann trifft es eigentlich oft auf Spiele zu. Es ist spannender zu erfahren, was für Hürden der Etwickler für uns ausgedacht hat, als die Story, die nur als Kolyssen-show gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig wirklich spanende an Halo-Reach, ist das Disign und das es als Spiel gegenüber eienen Roman interaktiv ist. Es ist atmosphärisch/stimmungsmäßig aber nicht wirklich spannend. Wenn ich mir es so recht überlege, dann trifft es eigentlich oft auf Spiele zu. Es ist spannender zu erfahren, was für Hürden der Etwickler für uns ausgedacht hat, als die Story, die nur als Kolyssen-show gedacht ist.

Spiele, Bücher, Filme sind ja auch komplett inkompatibel zueinander, du kannst zu einem Buch kaum ein gutes Spiel machen. Über Filme zu Spielen breiten wir besser den Mantel des Schweigens, und über Spiele zu Filmen erst recht. Bücher zu Spielen sind meist billig produzierte Machwerke....

Das einzige was halbwegs funktioniert sind Filme/Serien zu Büchern, aber auch da gibts massenweise Negativbeispiele... Netflix ist gut drin solche Negativbeispiele zu produzieren :ugly:

Da müssen dann schon alle positiven zufälle zusammenkommen damit da was gutes rauskommt, und dass ist extremst selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben