Lass mich mal was vom 6 Oktober 2015 ausgraben. ^^
Ich hab mir den Link für genau DIESE Zwecke abgespeichert.
Gabu, ich hoffe du bist dir im Klaren, dass Nylund Reach in 4-6 Wochen geschrieben hat. Alleine dafür verzeihe ich ihm die wenigen Logiklücken. Und dass Bungie noch nie sehr kommunikativ mit den Autoren war, ist auch klar. Dafür dass Nylund also fast 0 Ahnung und diese rohsten und urtümlichsten Informationen zum Universum bekommen hat, ist das Buch eine Bombe!
Auf Wunsch eines einzelnen Herren:
Ich mach das chronologisch anstatt Schweregrad der Nogos.
1. Warum in Gottes Namen sollte die Allianz eine getarnte Scouttruppe mit sowas wie einen so teuren und großen Superträger allein vorausschicken?
2. Warum steht der wichtigste Kommunikationsknoten von Reach inmitten dieser schwer zu haltenden Einöde? Da könnte jeder scheiß Inni einfach mitner Bazooka aufn Berg steigen und abdrücken. Und wo ist das verdammte Backup... das ist REACH verdammt?!
3. Die scheiß Corvette hätte es bei der Schlagkraft von Reachs orbitalen und regulären Verteidigungskräften keine 5 min in der Luft gehalten! Die wäre nichtmal in die Nähe von Sword Base gekommen!
4. Wieso muss man überall überhaupt erst Abwehranlagen aktivieren? Sowas wird aufgestellt und geht direkt online, PUNKT!
5. Sicher, man hat um den Planeten mit dem größten Militäraufgebot des UNSC keinen einzigen (Wetter-)Satelliten/Kriegsschiff mit guten Kameras im Orbit, mit dem sich das kleine Nachtlager der Allianz hätte entdecken lassen können, deswegen schickt man n S-III Team rein. -.-
6. Um dann AM NÄCHSTEN MORGEN ERST mit BODENTRUPPEN in BREITER FORMATION VOLL AUFS MAUL ZU KRIEGEN!
7. Der Träger wurde enttarnt, als der erste Spire umgelegt wurde... und wie ist er dann überhaupt getarnt dorthingekommen? Wieso konnte er sich später nichtmehr im Orbit tarnen? -
-> Nachtrag vom 10.03.1021: Teleportation wir im Spiel gesagt.... TELEPORTATION!!! Muss ich die Konsequenzen dieses Bullshits weiter ausführen?!
8. Wieso wurde der Träger nicht direkt voner MAC ausm Orbit gepustet? Bei all den Fähigkeiten von S-II, NIEMAND bei ONI, und da überzeugen mich auch diese Briefwechsel abseits des Spiels da später nicht, konnte ernsthaft davon ausgehen, dass die Spartans einen >25km langen Superträger entern können.
9. Selbst wenn, wieso wurden die S-II nicht DIREKT gebrieft und losgeschickt?
10. Auf REACH solls KEINE EINZIGE NUKE mehr geben?
11. What the Fuck is the use of a Sabre und warum brauch der Feststoffraketen, um in den Orbit zu kommen, wenn das selbst Pelicans schaffen???
12. Wo kommen diese vielen Banshees und Phantoms her und WARUM? Wo sind die verfluchten Plasmatorpedos wenn man sie mal braucht?
13. Die bauen ernsthaft n FTL-Reaktor aus, wo SuperMACs direkt über ihren Köpfen hängen? Zu Not schießt man auf Sicht verdammt! Die Geschosse haben 1/3 der Lichtgeschwindigkeit drauf und mehrere Teratonnen TNT Equivalent kinetischer Energie! Dem weicht auf die Distanz kein Superträger aus!
14. Was zum Teufel macht die Savannah da eig neben der Corvette? Selbstmord?
15. Zu Jorges unnötigem Tod und allem was dazugehört, brauch ich nix mehr zu sagen.
16. Wat sind das eig für unfähige Leute an den Geschützen der Corvette über New Alexandria, die sich von einer AA-Missle-Batterie abschießen lassen? Da feuert man einmal runter und gut is. Wozu die Phantoms und der ganze Aufwand? Die Stadt wird ausm Orbit verglast und gut is.
17. Wozu macht man sich die Mühe Störsender in der Stadt aufzustellen?
18. Wozu macht man sich die Mühe Störsender in der Stadt zu zerstören?
19. Warum kommen die kleinen Kreuzer so nahe runter für die Verglasung? Nicht genug Saft? Im Orbit häng die größte Invasionsflotte seit Christi Geburt und die Knalltypen kommen extra runter, ums Nah und Persönlich zu machen?
20. Kats Tod...
21. Warum spuckt Carter Blut und die anderen sind so überrascht? Die BIO-Readings sind normal für jeden im Team einsehbar.
22. Warum fliegen sie nicht einfach mit dem Pelican weiter, nur näher am Boden? Das Geheimnis wie Carter es schafft mitm Pelican zwei Banshees abzuschütteln, dafür aber den Scarab nur übers Reinfliegen niederbringt, wird er wohl mit in Grab genommen haben.
23. Wo ist eig bei einer derartig wichtigen Mission das Backup von der PoA? Die hat genug Raketen an Bord für die Scarabs!
24. Emiles Tot ...
inch:
25. Wo kriegt der örtliche Mass Driver seine Mass her? Müssen ja kleine Geschosse sein und warum kann die PoA den Kreuzer nicht selbst abknallen? Die hat genug ähnliche Geschütze.
26. Start der PoA... DAS müssen Raketensysteme sein, die mehrere Millionen Tonnen mal eben so in der Luft halten...
Ein Meisterwerk der Physik! Ich dachte das Schiff ist atmosphärentauglich!
27. Wieso steigt die PoA erst auf, um dann wieder umzudrehen, die S-II abzuwerfen und dann wieder zu verschwinden?!?!?
ES IST ALLES BULLSHIT! JEDES EINZELNE LEVEL (bis auf The Package vllt, aber auch nur weil mir gerade nix dazu einfällt bis auf die Geschütztürme -.-) IST BULLSHIT!
@Gabu: DAS allein sind 27 GROBE Fehler in einem sog. AAA-Spiel! Dagegen sind Nylunds schreiberische Fähigkeiten, wie die Worte eines Propheten zu betrachten!!!
Kampagne empfand ich als unnötig und Multiplayer habe ich schnell bei Seite gelegt. Zwar ist Reach (für mich) immer noch besser wie die Konkurrenz, weil es eben das HALO Gameplay besitzt, aber Allgemein steht das bei mir an letzter Stelle in der Serie. Und bevor ihr jetzt durchdreht...
haloorbit.de
Sich an der Marketing(!)zeile "der Letzte seiner Art" aufzuhängen ist Kleinlich, besonders wo das im Spiel selbst nie gesagt wird. (Wenn dann würd ich gerne wissen wo. Auch nach bald 20 Jahren find ich immer wieder Unbekanntes im Spiel. ^^)
Im Groben und Ganzen sehe ich nur einen großen Reibepunkt der Bücher mit den Spielen und das ist Reach. Wenn man aber die Spielstory, trotz der oben genannten Punkte trotzdem besser findet, als die 1-2 Bücher, die darüber berichten, dann kann man auch B sagen und H4/5 abhaken. (Für die hab ich sogar weniger Stichpunkte.)
Die Bewertung des Schreibstils dagegen ist rein subjektiv.