Halo Infinite - Wie könnte die Geschichte weitergehen?

Wenn Cortana die Erschaffenen KIs kontroliert, welche KIs kennnen wir aus dem Halo-Universum, die resistent gegen Cortana sind und kleiner Tipp:"Sich selbst erschaffen und die UNSC hat so einige davon!?"

Richtisch, die Ingenieure! ;) Sie könnten auch das eine oder andere an Wissen und noch wichtiger Kreativität besitzen, die Cortana fehlt. Wer weiß ob Halsey da mal eine unorthodoxe Aufgabe für die Gas-Säcke hat.


Moin! ;)
 
Halo 5 endet doch damit das so ein ganzen KIs, oder ein großteil davon Cortana Folgen?

Und wieso sollte Cortana nicht Kreativ sein? Die entwickelt auch selbstständig Pläne die der MC dann ausführt.

Halo 6 wird vermutlich auch da einsetzen das man versucht Cortana von Space Hitler wegzukriegen, alles andere ergibt eh keinen sinn. Halo ohne MC und Cortana funktioniert nicht. Niemand mag Lockenköpfchen. und niemand mag Cortana SpaceHitler, wenn man tatsächlich ein Halo 7 machen will sollte man bei Halo 6 ganz schnell von diesem Tripp weg kommen...
 
Ich meine das die Ingenieure eine technische Kreativität haben, die Cortana und Co nicht hat.

Auf jedenfall kann Halsey mittels der Ingenieure, mit Cortana konkurieren und das wäre dann das nötige Gleichgewicht, um Cortana das Handwerk zu legen.

Vielleicht schafft ja Halsey mittels der Ingenieure, ja eine neue Anwerter KI wie Medican Bias und eine noch bessere KI für den Chief zu erschaffen. Oder für jeden Spartaner eien eigene Ancila, samt dem Domäne-Wissen.

Seid der Totalen Record weiss Halsey wo das ultimative Upgrade für die menschliche Evolution beriet liegt.

Egal wie das FRAGMENT von CORTANA jetzt mächtig ist, sie ist nicht die Reklamerin und kann miliarden von menschlichen Inteligenzen, nicht das Wasser reichen.

Das hätte man aber schon am besten in H5 erledigen sollen. In H5 Story DLCs, wenn es schon alle Fans so unzufrieden stellt.

Moin! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huragok sind m. E. schon kreativ und sollten tunlichst nicht auf willfährige Vollstrecker oder tumbe Erfüllungsgehilfen reduziert werden.

Dazu muss man nur die Romane gelesen haben.

Alleine, was Leichter-als-manche in Erstkontakt leistet. Nimmt sich den Stein seines Grunt-Freundes Dadab, dem er zuvor auch noch seine Gebärdensprache beibrachte, und tötet, um ebendiesen zu retten, als überhaupt erster Alli 'n Menschen, Hank Gibson, noch dazu, indem er ihm Dadabs Stein an den Kopf warf.

Oder der Huragok in ODST, Quick to Adjust, der grob formuliert mit Vergil fusionierte, um Sadie von Kinsler zu befreien.

Oder der Huragok Trotzt dem Wind, der in Glasslands von Lucy-B091 in einer der Slipspaceblasen von Trevelyan aufgespürt wurde und mithilfe der Daten in ihrem Helm, den er und andere Huragok verbesserten, ein Kommunikationsgerät schuf, mit dem er mit Lucy schriftlich kommunizieren konnten, da Lucy sich aufgrund ihrer post-traumatic vocal disarticulation nicht akustisch mit ihnen verständigen konnte.

Wenn das nicht kreativ ist, dann weiß ich auch nicht!? :schulter:

Es gibt noch etliche andere Beispiele aus Romanen, zu denen ich die Quellen aber raussuchen müsste, zumal man noch zwischen Lifeworker und Builder Huragok differenzieren sollte.

Die Huragok sind mir durchweg jedoch als intelligente, neugierige und somit auch kreative Artgenossen in Erinnerung geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ingenieure zum Thema gemacht, weil ich annehme, dass die Ingenieure in H6 eine grössere Bedeutung haben könnten. Der Schlüssel um das Ruder zu Gunsten der Erschaffer herumzureißen und das fehlende Puzzleteil, welches Halsey gefehlt hat, um effizienter die Menscheit mit Blutsväter-technologie voran zu bringen.

Moin! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da 343i eine "nicht so komplexe Story" im neuen Halo haben möchte, hätte ich da ein Vorschlag:
Lasst einfach eine gute und eine böse Cortana existieren. Da Cortana sich in H4 mehrmals gespalten hat und in die Domäne kam, soll 343i es halt irgendwie so erklären, dass durch eine Fremd K.I (Bibliothekarin oder 343Guilty) die "gute Seite" vor der "Hitler Cortana" versteckt wurde. So hätten wir wieder die Cortana aus H4 wieder und die Irre aus H6. So ganz unlogisch wäre es ja nicht bei den vielen Teilungen, auch wenns eben aus Autoren Sicht ein zu einfacher Zug wäre.

Die Bibliothekarin hat doch alles voraus geplant. So könnte man sie wieder in die Story mit einbinden, sowie auch die (guten) Philosophischen Ansätzen aus H4 fortsetzen. Außerdem könnte man (wie ja bei einer Trilogie** üblich) einen Bogen schlagen. Man hätte zudem wieder die Ausgangslage Chief mit Cortana (meines erachtens sind Kampagnen in dem Kombo auch die Besten) und eben auch die Bedrohung durch die K.I, die alles Elektronische beherscht. Hatte es schon einmal irgendwo erwähnt, das auch in anderen Spielen wie DOOM ein klassisches Ding wieder ein Comeback feiert. Würde für mich dann auch Sinn machen, wieso die UNSC eben auf dem Stand von Halo 1 sind.

Atriox sollte zwar ein Thema sein, aber bitte nicht zuviel. Halo 5 leidet so darunter, das es 3 Storys sind die allesamt einfach abgegrast werden. Eine mächtige K.I würde mir als Spieler als großen Gegner reichen. Dann aber bitte mit dem Ergebnis, dass wir sie mehr als nur aus"löschen" :D

** Ist es eigentlich jetzt wieder eine Trilogie oder eine Saga? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich jetzt wieder eine Trilogie oder eine Saga? :huh:

Nach H4-Release meinte 343i, es handele sich bei H4-6 um 343is sog. Reclaimer-Trilogie. Diese Aussage wurde jedoch von Phil Spencer 2013 nicht so stehen gelassen. Stattessen insinuiert MS seit fünf Jahren, dass die (vielleicht ursprünglich wirklich nur geplante?) Trilogie mehrere Spiele, darunter eben auch Spin-offs, umfassen könnte und somit eine Saga darstellte.

Hinzu kommt, dass es im Dezember 2014 hieß, Halo werde es noch 30 Jahre geben.

Und wenn ich es recht in Erinnerung habe - das weiß ich nur noch grob - hat sich MS auch etliche Domains für zukünftigeTitel gesichert. Irgendwas war da, wurde auch hier gepostet.

Fazit: Halo ist mittlerweile - spätestens aber seit 2013 - als Saga konzipiert.

Ob 343is Halo auch zuvor schon, sprich, vor H4-Release als solche konzipiert war, kann ich nicht abschließend beurteilen.

Dafür spricht das schnelle Einlenken Microsofts seitens Spencer sowie 343is allgemeines Unvermögen, irgendetwas anständig zu kommunizieren und auf die Kette zu kriegen. Doch vielleicht war 2011-12 wirklich "nur" 'ne neue Trilogie geplant. Um das zu ermitteln, müsste ich gründlichere Recherchen anstellen.

Aber du wolltest ja nur wissen, ob Halo JETZT eine Saga ist - und das konnte ich auch so vermitteln! :)

PS: Die Quellen zu meinen obigen Ausführungen kann ich bei Bedarf gern ergänzen. Man findet aber alles, wenn man nur zielgerichtet googelt ("Halo trilogy or saga", "343 Halo 30 years"). Habe ich auch nur getan. ;)

Falls jemand mehr oder Genaueres dazu weiß - immer her mit den Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Stand ist dass man die Reclaimer Saga mit H4 und H5 hat, also das ganze auf unbestimmte Zeit läuft und nicht mit Teil 6 endet. Jedoch merkt man ja schon bei H5, dass der Bezug zu H4 eigentlich nicht gegeben ist.

In meinen Augen wäre die beste Möglichkeit so schnell wie möglich alle Elemente der H4+H5 Story abzuwerfen und komplett neu zu starten mit den Stärken von Halo: Einer glaubwürdigen Gegnerfraktion mit mehr Hintergrund als "Wir sind die Bösen, also töten wir alle!".

Man hat ja über die Lootcrates schon angedeutet, dass Cortana von der Logic Plague befallen war und die H5 Cortana nur eines der zerfallenen Fragmente ist. Ich denke ein schöner Übergang wäre, dass Cortana Zeta Halo aktiv gesetzt (Legendary Ende von H5) und die meiste moderne Technologie zerstört hat mit den Guardians, aber nun 18 Monate später, in den das UNSC sich im Geheimen neu formiert hat mit alter Technik (daher die CE Throwback Rüstungen + Fahrzeuge), auf mysteriöse Weise die ganzen KIs verschwunden sind. Während Blue Team, Osiris und Co für den Wiederaufbau der UNSC kämpfen, empfangen sie ein Beacon von Anders auf Zeta Halo mit einer unklaren Hilfe-Nachricht. Chief allein macht sich daraufhin mit Hilfe einer "neuen Cortana", also einer neuen Halsey Kopie, auf dem Weg den Ring zu untersuchen, da er die meiste Erfahrung auf Blutsväter Einrichtungen hat.

Auf dem Ring entdeckt Chief dann, dass die Banished dabei sind den Ring zu durchforsten. Was er nicht ahnt: Nachdem die Flood auf der Arche ausgebrochen sind, fand Atriox raus, dass der Ursprung auf Zeta Halo liegt, da hier weitere Proto-Gravemind gefangen sind (siehe Blutsväter Saga). Entsprechend will er eigentlich die endgültige Vernichtung der Flood herbeiführen.

Aber mal sehen, in einer Woche kommt Halo: Bad Blood raus. Das wird sicherlich etwas Aufschluss geben, wie es nach H5 wirklich weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Hut ab für die gekonnt plastische Darstellung!

So, wie du es beschreibst, Samu, kann ich es mir wirklich bildlich vorstellen: Kopfkino vom allerfeinsten!
Deine Darstellung klingt logisch und nachvollziehbar, und ich wette mit dir, so, wie du die Geschichte zu HI hier skizziert hast, tritt es in zwei Jahren auch (mehrheitlich) ein.

Und ja, bei H4 hat sich 343i bzgl. Konzeptionen, Ideen etc. noch bei Bungie bedient und bei HI machen sie es z. T. halt wieder ... weil es sich halt gelohnt hat. Nur bei H5G verzichteten sie gänzlich auf "Recycling" und wohin das führte haben wir alle gesehen. Das will niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Mir persönlich wäre es einfach lieb wenn man die ganze Cortana und Promethean Story so schnell wie möglich begräbt und mit den Kern-Kompetenzen von Halo weitermacht: Der Allianz, bzw. nun den Banished, und auch der Flood - Die man ja mit dem HW2 Addon schon zurückgeholt hat.

Drei Fraktionen in einem Spiel wären auch einfach zu viel, das kriegt man in ~80 Minuten Cutscenes niemals sauber unter, dass daraus eine spannende aber nicht überfrachtete Story wird.

Der HI Trailer macht mir Mut, dass 343i endlich bereit ist ihre Halo Ideen über Bord zu werfen und einfach das zu tun, was Leute an der ersten Trilogie geliebt haben. Wäre mir auch egal, wenn das ganze recht ideenlos ist quasi CE+H2 ein wenig nachzustellen, aber es ist allemal eine bessere Halo-Kampagne als Prometheans ein drittes mal zu probieren spaßig zu machen.

Leider gehe ich schwer davon aus, dass wir uns weiter mit Promtheans begnügen müssen, auch wenn wir klassische Sentinels auf Zeta Halo im Trailer sehen.
 
samurai:
In meinen Augen wäre die beste Möglichkeit so schnell wie möglich alle Elemente der H4+H5 Story abzuwerfen und komplett neu zu starten mit den Stärken von Halo: Einer glaubwürdigen Gegnerfraktion mit mehr Hintergrund als "Wir sind die Bösen, also töten wir alle!".

Oh Nein, da bin ich nicht bei dir. Gerade die neuen Story Elemente aus Halo 4 sind super. Bitte wieder philosophisch und Gegner die nur "wir töten alle weil wir Böse sind" wären doch langweilig. Dafür gibts die Flood, aber der andere Gegner soll schon einen Hintergrund haben den man nachvollziehen kann. Den Didact mussten sie ja raus schreiben :facepalm: Für mich hatte er noch potenzial.

samurai
Chief allein macht sich daraufhin mit Hilfe einer "neuen Cortana", also einer neuen Halsey Kopie, auf dem Weg den Ring zu untersuchen, da er die meiste Erfahrung auf Blutsväter Einrichtungen hat.

Meinst du jetzt eine neue komplette Cortana oder eine reparierte alte Cortana mittels Halsey Fragmente? Ich glaub, ich hätte starke Probleme damit, wenn Cortana auf "null" gesetzt wäre und komplett neu wäre.

samurai
Leider gehe ich schwer davon aus, dass wir uns weiter mit Promtheans begnügen müssen, auch wenn wir klassische Sentinels auf Zeta Halo im Trailer sehen.

Echt? Nach 5 HALO Spielen war ich endlich so froh neue Gegner zu sehen. Mir gefallen die Bots sehr, besonders die Soldiers in H5:G - Die geben geile Töne von sich. Auch die restlichen Einheiten finde ich super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, mein pfälzischer Halo-Kompadre, aber dann bist wahrscheinlich einer der ganz wenigen (auch hier im Orbit), der diese entarteten Digimon - wie Gabu zu sagen pflegt - gutfindet. :weghauen:

Ich persönlich kann keine Prometheaner mehr sehen. Die zu killen, bockt null. Ich finde die - als Gegnertyp in-game (!) - furchtbar öde und frustrierend, gerade Crawler und Watcher.

Flood und Verbannte rein, Prometheaner raus. So einfach könnte es sein. :schulter:

Bitte nichts in HI zu den Vorläufern auch. Das kriegt 343i einfach nicht glaubwürdig hin. Die mögen bitte mystisch und einzig und allein in der Literatur oder ein paar Clips verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai:
Chief allein macht sich daraufhin mit Hilfe einer "neuen Cortana", also einer neuen Halsey Kopie, auf dem Weg den Ring zu untersuchen, da er die meiste Erfahrung auf Blutsväter Einrichtungen hat.


Meinst du jetzt eine neue komplette Cortana oder eine reparierte alte Cortana mittels Halsey Fragmente? Ich glaub, ich hätte starke Probleme damit, wenn Cortana auf "null" gesetzt wäre und komplett neu wäre.


Kommt drauf an wann Chief Cortana erhalten hat. Wenn da 1 1/2 Jahre zwischen H5 und HI liegen und Chief die neue Cortana relativ am Anfang hat dieser Zeitspanne erhalten hat, dürfte sie charakterlich wieder genauso wie in H2 und 3 sein. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass sich gleich entwickelt, wenn sie quasi neu "hergestellt" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da 343i auf den Zurrückruder-kurs ist, könnte es eine neuauferlegte Cortana, für die Fans geben.

Da Cortana die Gefahr mit sich bringt, sich wieder so zu entwickeln, könnte es aber auch von der UNSC, eine KI mit einen etwas weniger skrupellosen Charakter gewählt werden. BB oder Roland z.B. Aber da müsste sich die neue Cortana ja auch mit Halo-bibliothek volldrönen, sich im Allianz-schiff mehrfach kopieren, Auf der Aianz-Basis mehrfach kopierten, vom Graveminde korrumpieren lassen und und und.....

An sich ist der Ansatz von H4 Story technisch ganz gut aber eben an manchen Sachen mies umgesetzt. Selbst die Prometheaner sind als Konzept faszinierend, nur als Kanonenfutter eher langweilig, weil sie seelenlos und untragisch repliziert werden.

H5 langweilige Sackgasse, lässt sich plausibel aus der Welt schaffen und dient jetzt hoffentlich als schlechtes Beispiel und das hoffentlich für alle Zeiten.

Alles beim Alten, geht ja auch nicht zu 100%. Precursors, die aus der Ferne mystisch die Flood zu steuern andeuten, wäre denke ich mal sehr cool fpr alle und das man den Schlüssel gegen die Flood, durch das Blutsväter-Wissen in den Menschen noch sucht, bleibt weiter spannend. Den 2558 wissen die Menschen noch nichts von! ;)

Man muss es nur zu erzählen wissen und nicht so einen pedamtischen Charakter wie Locke hinrozzen oder neue Rüstung vom Chief erst nicht erklären und dann Nanotien im Extesion erwähnen aber nicht bedenken, warum Naniten die Scmmelzstelle auf der Brustoanzerung des Chiefs nicht reparieren können. Wo soll Cortana überhaupt die Baupläne für die next-Gen-Spartaner-4-Rüstungen herbei gedeutet haben sollen?

Reach brauch auch eine große Logik Ausbesserung um mit den Romanen konform zu sein.

Ich denke aber auch, dass Samu nicht falsch mit seiner Vermutung liegen könnte, was die Banischet angeht und Chief angeht.



Moin! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Precursors, die aus der Ferne mystisch die Flood zu steuern andeuten, wäre denke ich mal sehr cool fpr alle und das man den Schlüssel gegen die Flood, durch das Blutsväter-Wissen in den Menschen noch sucht, bleibt weiter spannend. Den 2558 wissen die Menschen noch nichts von! ;)


Die Vorläufer steuern nicht die Flood. Sie sind die Flood. :ugly:

Und die Menschen wissen von den Vorläufern. Der MND hat Infos über die.
 
samurai:
In meinen Augen wäre die beste Möglichkeit so schnell wie möglich alle Elemente der H4+H5 Story abzuwerfen und komplett neu zu starten mit den Stärken von Halo: Einer glaubwürdigen Gegnerfraktion mit mehr Hintergrund als "Wir sind die Bösen, also töten wir alle!".

Oh Nein, da bin ich nicht bei dir. Gerade die neuen Story Elemente aus Halo 4 sind super. Bitte wieder philosophisch und Gegner die nur "wir töten alle weil wir Böse sind" wären doch langweilig. Dafür gibts die Flood, aber der andere Gegner soll schon einen Hintergrund haben den man nachvollziehen kann. Den Didact mussten sie ja raus schreiben :facepalm: Für mich hatte er noch potenzial.
Genau das meinte ich doch, da sind wir einer Meinung: Gegner mit Hintergrundstory, die glaubwürdig ist. Der Didact wollte einfach alle umbringen, in H5 wird auch nie begründet wieso Cortana mit den Prometheans alle umbringen will.
Hier muss 343i einfach neue Leader aufbauen, gerade wo sie sich selbst beschwert hatten dass Bungie alle wichtigen Charaktere mit H3 getötet haben, haben sie ja selbst den Trend fortgesetzt. Didact im im Comic nahezu 100%ig gestorben, Jul 'Mdama war innerhalb des ersten Levels von H5 weg und auch das ganze ONI / Halsey Konflikt war plötzlich nicht mehr existent.
Mal sehen was sie mit Atriox noch machen, aber bislang ist er in meinen Augen leider auch nur der "böse starke Brute", der halt damals gegen die Allianz und große Reise rebelliert hat. Aber ihm fehlt eine Motivation, die eben für einen glaubwürdigen Konflikt mit der UNSC sorgt.

samurai
Chief allein macht sich daraufhin mit Hilfe einer "neuen Cortana", also einer neuen Halsey Kopie, auf dem Weg den Ring zu untersuchen, da er die meiste Erfahrung auf Blutsväter Einrichtungen hat.

Meinst du jetzt eine neue komplette Cortana oder eine reparierte alte Cortana mittels Halsey Fragmente? Ich glaub, ich hätte starke Probleme damit, wenn Cortana auf "null" gesetzt wäre und komplett neu wäre.
Ich meine damit, dass Halsey innerhalb der 18 Monate zwischen H5 und Infinite eine neue KI schaffen könnte aus ihrem Gehirn. Eine echte Cortana sollte das bitte nicht sein. Jetzt wieder 180° Drehen dass es eine gute Cortana gibt, wäre total unpassend.

samurai
Leider gehe ich schwer davon aus, dass wir uns weiter mit Promtheans begnügen müssen, auch wenn wir klassische Sentinels auf Zeta Halo im Trailer sehen.

Echt? Nach 5 HALO Spielen war ich endlich so froh neue Gegner zu sehen. Mir gefallen die Bots sehr, besonders die Soldiers in H5:G - Die geben geile Töne von sich. Auch die restlichen Einheiten finde ich super!
Für mich sind die Prometheans einfach langweilig. Spielerisch bieten sie einfach nicht viel, gerade das plötzliche teleportieren macht einfach keinen Spaß, aber vorallem haben sie keinerlei Persönlichkeit. Ein Grunt, Elite, usw auf dem Schlachtfeld hat Dialoge gehabt, mit anderen KIs interagiert und reagiert wenn seine Kameraden getötet wurden, man hatte stets dass Gefühl sind wirkliche Personen der Fraktion gegen die man kämpft. Sie beledigen den Spieler, wenn er siegreich ist, sie verspotten den Spieler, wenn er verliert, manche fliehen sogar wenn sie am verlieren sind oder fordern den Chief zu einem letzten Duell mit dem Schwert hinaus.

Prometheans sind einfach nur leere Roboterhüllen, ganz egal ob man denen eine Human-Composing Hintergrundstory gibt. Sie kommen aus dem Nichts hergeportet und verschwindet beim Tot dahin auch einfach wieder. Sie sagen auch nichts, integrieren auch nicht miteinander, haben keinerlei Persönlichkeit. Es sind einfach nur sinnlose KI Gegner, die einfach wieder nachspawnen.
Und sie bieten dadurch auch eine mega Logiklücke: Wenn sich die Prometheans überall hinporten können, wieso senden sie einem immer nur kleine Wellen nacheinander entgegen? Wieso kommen nicht gleich tausend Knights zum Chief, wenn er so eine Bedrohung ist?

@Dante: Nein, Precursor sind nicht Flood. Precursor ist eine eigene Rasse, die hochentwickelt war und etwas Käferartiges hatte. Precursor sollen sich jedoch nach dem Tod in molekularen Staub zersetzen, der sich wieder zu Precursorn zusammensetzt. Über die Jahrtausende hat sich jedoch der Staub zersetzt und war nicht mehr in der Lage sich zur Precursor Form zu formen, stattdessen hat er andere Lebensformen befallen - Dies ist das, was man als Flood kennt. Die Precursor haben die Flood als Strafe für die Forerunner gesehen, sodass alle Lebensformen für die Flood zu einer Einheit werden.
Genau genommen ist mit dem Primordial der letzte Precursor gestorben in der Zeitkapsel. Aber vielleicht gibt es doch überlebende Precursor irgendwo. Wobei natürlich die Frage ist wie gut eine Rasse, die Universen und Leben erschaffen hat, als glaubwürdige Gegnerfraktion in Halo reinpasst. An sich müssten Precursor in Reinform ganz schön übermächtig sein.

In Halo Warfleet gibt es übrigens auch das einzige offizielle Bild eines Precusors mit folgender Beschreibung:
"Precursors: Eldest of the sapient minds of the Milky Way. They had infinite forms, many voices, and singular purpose. The realms they grew and the life they crafted continue on, though they themselves have sunk into unreachable depths"

[attachment=303]precursor.JPG[/attachment]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben