Halo Infinite streicht frei wählbare Rüstungsfarben gegen Mikrotransaktions-FarbSets!

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.549
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach

Man kann sich ja drüber streiten, welche Neuerungen und Anpassungen in Halo Infinite gut sind und welche schlecht. Doch mit dem neusten Eintrag auf Halo Waypoint gibt 343i eine Nachricht bekannt, die einen absolut berechtigten Shitstorm auslöst in der Community.

Erinnert Ihr euch daran, dass 343i versprochen hat, dass Halo Infinite das beste Customizing des eigenen Spartans bieten wird und jeder der Reachs System möchte Infinite lieben wird? Tja, bei dieser Meldung hat wohl niemand damit gerechnet wie sehr am Ende dann doch die Geldgier in Infinite gehen wird.

Denn erstmals in einem Halo Spiel wird man nicht frei seine Farbe für seinen Spartan festlegen können, weder für Primär noch Sekundärfarben. Stattdessen sind die Farben des Spartans immer an feste Farbsets gebunden, die man freischalten kann. Doch die Freischaltungen sind nicht auf Ingame Errungenschaften begrenzt, sondern sind schon jetzt über exklusive Deals mit Fast Food Produkten und Ähnlichem verbunden. Das gleiche Schicksal haben ja bereits Embleme erlebt, die ja schon in Halo 5 nicht mehr frei wählbar waren sondern hinter REQ Packs versteckt.

Zusammen mit der Ankündigung dass der Multiplayer Free2Play wird und man auch Waffen- und Fahrzeugskins freischalten kann, darf man sich auf eine ordentliche Portion Mikrotransaktionen einstellen, die das Customzing von Halo Infinite antreiben.

Wie erwähnt läuft die Halo Community gerade Sturm gegen die Entscheidung individuelle Farben aus dem Spiel zu nehmen. Man darf gespannt sein ob 343i einknickt oder nicht.

Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

 
Oh Mann bin ich froh, dass das im Games Pass landet, wenn ich mir überlege für den Murks auch noch zu zahlen. :sick:

Ich bin ja mal gespannt wie sie das lösen wollen. Werden die Sets dann unterschiedlich bepreist sein? :ugly: Man erinnere nur an: "In einem Tweet hat Chris Lee, Studioleiter von 343 Industries, bestätigt, dass es keine Echtgeld Lootboxen in Halo Infinite geben wird. Damit sind jedoch weitere Echtgeld Mikrotransaktionen nicht ausgeschlossen. " HO News Mal sehen ob schwarz - schwarz wird am teuersten wird. :augenroll:

Schließt zwar normale Lootboxen nicht aus, aber wo gibts diese, ohne das man die kaufen kann. :ugly:

Wollen wir Wetten abschließen ob sie das ändern? Ich sag nein. Chris Lee und Bonnie Ross haben Bock auf einen fetten Bonus. 😂 Es ist ja nicht verwerflich Geld verdienen zu wollen, aber man kanns auch übertreiben. Und ich meine wenn selbst EA es schafft sogar 2 Star Wars Spiele ohne solchen Müll rauszubringen ...
 
Ich kann dir versprechen, wie die Monetarisierung aussehen wird: Lootboxen macht doch keiner mehr.

Es wird einen kostenloses Season Pass geben zum Hochgrinden per XP und nebenbei einen bezahlbaren Season Pass, bei dem man noch mehr Grinden muss. Und für bestimmte Sachen darf man dann noch mal extra blechen.

Das macht zB Valorant auch so, und da muss man schnell über hundert Euro ausgeben, wenn man die wirklich coolen Sachen haben will.

Halo Multiplayer als Free2Play Titel öffnet Tür und Tor für das Ausbluten der Kunden für mehr Geld. Ich hätte da lieber einen 60€ Titel mit allen Zeug so zum Freischalten, statt alles hinter Paywalls oder echte Produkte zu verstecken.

Interessant dass der Fokus von 343i eher darauf ist wie man das Spiel bestmöglich Melken kann (wenn man sich anguckt auf wie vielen Produkten man irgendwelche Double XP, Skins und Co als Code kriegt), statt sich erst mal daruf zu fokussieren dass das Spiel an sich gut wird.
 
Dieses Battle Pass System aus gratis Gegenständen bei allen paar Leveln und guten Gegenständen bei jedem Leveln habe ich mir auch gedacht.

Gibts ja im Endeffekt schon genauso in der MCC. Es fehlt lediglich die zeitliche Begrenzung die Teile freizuschalten und die bezahlte Erweiterung die darunter. :ugly:

Warum sollte 343s Fokus auf etwas anderem liegen? Mit H5 haben sie ja gesehen, dass sie mit einem mittelmäßigen Spiel ohne Ende Geld verdienen können. :augenroll:
 
Hm, so wie ich es verstanden habe, gibt es doch beides. Feste Färbung für Werbeproduckte und die eigenen Färbungen. Kann sein, dass manche Farben wie neon-grün es nicht frei wählbar gibt oder dass die Monsterenegie Logo nich als Einfärbung frei wählbar ist.
 
Dit Spiel wird (nicht zu Beginn) ein bunter Powerrangermist, wie Halo 5. Wer den offiziellen Aussagen vorher noch Glauben schenkt, sollte seinen Kopf mal untersuchen lassen.

Wie glaubt ihr wollen die "10 Jahre" HI managen? Bestimmt nicht mit einer weiteren grünen Rüstung oder Kampagne jeden Monat.

Die heutige Spielerschaft hat die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches. Ohne neuen Kram spielen das nur die Hardcore Fans und da diese durch die Politk der letzten 10 Jahre komplett ausgedünt wurden und zudem wohl auch weniger Geld ausgeben, nach alledem, wird das letztlich ein H5 auf Steroiden über die nächsten Jahre! In 5-6 Jahren wird Halo bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet sein und ja 343 weiß wohl, wie man Dinge noch schlimmer hinbekommt, als H5.

Wie gesagt, nicht unbedingt schon zum Start, aber mit der Zeit....
 
Hm, so wie ich es verstanden habe, gibt es doch beides. Feste Färbung für Werbeproduckte und die eigenen Färbungen. Kann sein, dass manche Farben wie neon-grün es nicht frei wählbar gibt oder dass die Monsterenegie Logo nich als Einfärbung frei wählbar ist.
Nein, du kannst keine Farbe für Primär, Sekundär, usw. wählen. Es gibt nur noch die festen Sets zum Freischalten. Ist das Set dann Rot Silber, gibt es dieses auch nur in Rot Silber. Will man eine andere Farbe, muss man ein anderes Set erspielen/kaufen.

Siehe das Zitat aus dem Waypoint Artikel:
Screenshot_20201024-002944_Firefox.jpg

Willst du also zB eine grüne Rüstung, musst du hoffen dass du irgendwie an so ein Set kommst was genau da Grün hat das du suchst und eine Zweitfarbe die dir dazu gefällt
 
Wenn es so ist, bleibt man dann wohl besser bei der Standart-Färbung. Das ist echt mies was 343i da abzieht. Werbe-färbungen oder Skins wären ja noch OK, aber dass man gar nichts mehr individuell anpassen kann ist echt inakzeptabel. Wieso nimmt man sich nicht Beispiel an der MCC? Besser wäre es, mann hätte sogar jedes der Rüstungsteile einzeln färben lassen können. Warum immer so viel Zwang. Ich soll also Geld und Zeit investieren um andere Firmen zu bewerben!? Grinden um Spieler länger im Spiel zu halten, ist ja an sich nicht verkehrt aber man kann es einen durch das agressive Marketing aber auch madig und belanglos erscheinen lassen. Es ist echt belanglos mit solchen leistungsfernen Skins sich als Spieler zu präsentieren. Da wäre mir ein Batle Royal Gameplay als ersatz für WZ noch allemal lieber, als solche begrenzten Kauf-perks.

Obwohl, Skins hatten ja fast nie was mit Leistung zu tun. Ausser in Reach. Egal, beides wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Farbset (Coating) wird damit wohl $5, also bei uns 5€, kosten. Sorry 343i, behaltet euren Mikrotransaktionsmist einfach. Werde vlt wirklich nur die Kampagne spielen, weil sie im Gamepass ist. Nichts vom dem Spiel ist fertig, aber hauptsache schon durchgeplant wie man die Kunden ausnimmt...
1603830202654.png

Embleme kosten dann $2, bzw. 2€, und sind dann noch mal gesplittet in das Emblem am Spielernamen und dem Emblem auf der Rüstung selber...
1603831935228.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, damit ist Halo für mich jetzt gestorben. Bin eh mittlerweile an nem Punkt an dem ich kaum noch Lust hab irgendein Game ernsthaft zu zocken. Bei HI hätte ich mich nochmal rangewagt aber unter den Umständen? Da hol ich mir keine SX. 5€ für a bissl Farbe, die haben se doch nicht mehr alle...
 
Soll aber jetzt eienen beschwichtigen, dass man es auch freispielen darf.

Ich hätte es bei den alten zwei Farben gelassen und die 7 Schichten für Werbetreibende gelassen. Team Coca Cola gegen Team Red Bull wäre schon witzig. Steifen für sekundär Farben wie in H5 hätten sich die Werbetreibenden auch einkaufen können. Oder sonstige Aufkleber auf Rüstungen. Es gäbe auf jeden Fall eine bessere Lösung als nur Feste-beschichtungen für Credits.
 
Soll aber jetzt eienen beschwichtigen, dass man es auch freispielen darf.

Ich hätte es bei den alten zwei Farben gelassen und die 7 Schichten für Werbetreibende gelassen. Team Coca Cola gegen Team Red Bull wäre schon witzig. Steifen für sekundär Farben wie in H5 hätten sich die Werbetreibenden auch einkaufen können. Oder sonstige Aufkleber auf Rüstungen. Es gäbe auf jeden Fall eine bessere Lösung als nur Feste-beschichtungen für Credits.
Es wird 100% auch DInge geben, die man nicht per Ingame Währung freischalten kann. Stichwort Season Pass oder Promo Items.

Ich glaube ehrlich gesagt auch dass 343i die Teamfarben Rot vs Blau streichen wird. Das ganze Skin Zeug macht ja keinen Sinn, wenn die dann doch einfach in rot und blau einfärbbar sind, obwohl 343i ja schon wieder das Bullshit-PR-Gelaber ausholt wie technisch schwierig das wäre. Ich denke man wird im Spiel dann nur noch seinen Custom Spartan Skin haben und im Spiel werden Teams mit Outlines, also farbigen Umrissen in Rot und Blau, gekennzeichnet - Wie man es schon von Valorant oder Overwatch kennt. Andernfalls würden die Skins wirklich keinen Sinn machen, wenn man sie im Teamspiel eh kaum hat
 
Dann wird Infinite hoffentlich ein Heldenshooter. Die waren doch vor 5 Jahren mal so in und total angesagt. :ugly: Genauso sieht auch 343s Monetarisierungssystem aus. Auf dem Stand vor 5 Jahren. 🤦‍♂️
 
Naja, so wie es aussieht wars das mit dem Halo was sich die meisten hier wünschen würden.

Das wird dann wohl die letzte Kampagne die ich zocken werde.

Tur mir leid wenn ich das so sage aber 343 treibt Halo ungebremst ins Ende. Schön wars.
 
Zurück
Oben