Halo Infinite Schmiede - Allgemeine Diskussion

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.135
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach
Anbei mal ein Topic für alle Forger.

Gleich mal eine Forge zu Beginn, da ich gestern mal angefangen habe etwas rumzuprobieren. Laggt bei euch Forge auch so? Angeblich habe ich einen Ping von 40ms in der Schmiede, wenn ich mich jedoch im Testmodus als Spartan bewege oder schieße laggt es die ganze Zeit sodass ständig alles hin und her geportet wird
 

zoood

Jiralhanae
Beiträge
3.012
Ort
Osnabrück
Favorit
Halo 3
Bei mir sind die Onjekte am zittern, wenn ich sie bewege. An sonsten finde ich geht e nicht so leich von der Hand, wie in Reach-Forge. Bei fertigen Maps machen die Forger keine Fotos, weswegen man keine Vorstellung hat, was die gebaut haben oder ob es mir zusagt. Man kann auch nicht nach Namen suche, fals man eine interessante Map bei YT sieht.

Wie fügt man schönere Texturen ein?
 

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.135
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach
Hm ok, dann berichte ich mal ob es heute besser läuft.
Wie fügt man schönere Texturen ein?
In den Eigenschaften eines Objekts selber kannst du die Textur, Material, Farbe, etc gezielt auswählen. Ist nur sehr fummelig da man nur eine lange Liste mit Namen durchscrollen kann, statt irgendwie eine Vorschau der Texturen zu sehen.

Genauso fehlt noch eine sinnvolle Möglichkeit nach Dingen zu suchen. Habe einiges an Scripts probiert, aber es ist recht umständlich rauszufinden wie man welche Funktion abruft und welche Notes wie zusammenpassen (z.B. für eine Nachricht an alle Spieler im HUD muss man die Get All Players Function erst in eine For all Object in List übergeben und von dort kann man die UI Message absenden).

Gestern habe ich zB nicht gefunden wie ich einen numerischen Wert so umwandeln kann dass er als String in eine UI Message übergeben werden darf.
 

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.135
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach
Habe heute mal angefangen einer meiner Lieblingsmaps nachzubauen, die mMn irgendwie immer total unterschätzt wird in der Community. Bin mit dem Blocking Out fürs Layout recht gut voran gekommen. Damit das ganze sehr nah am Orignial ist, mache ich nebenbei die MCC auf und baue alles nach Augenmaß nach.

Ich denke da die Map im Original ja schon eine UNSC Raumstation ist, werde ich am Ende gute Möglichkeiten haben das ganze Grafisch aufzubohren. Eigentlich freue ich mich aufs Details einbauen schon am meisten
anchor9_20221124_02.jpganchor9_20221124_01.jpg
 

Admiral Habor

Jiralhanae
Beiträge
2.522
Favorit
Halo: Combat Evolved
Beachten die unterschiedlichen Spielgeschwindigkeiten und so. Du wirst also uU nochn speziellen Spieltyp dafür brauchen.
 

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.135
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach
Hatte auch erst überlegt ob ich manche Dinge anders skaliere, um das Movement auszugleichen, aber dann verziehen sich alle möglichen Schusswinkel von den verschiedenen Positionen. Ich werde aber an manchen Stellen leicht nachjustieren, z.B. kann man beim originalen Scaling auf den Block da am Rand mittig klettern und von dort sogar mit Sprint+Klettern die oberen Platformen an den Seiten erreichen - Beides geht im Original ja nicht. Werde also manche solcher Aktionen am Ende unterbinden durch Ergänzungen von Geländer oder leichte Anpassungen.

Einen optionalen Retro-Gametype werde ich aber auf jeden Fall bauen, nur halt nicht hart in die Map reinscripten. Wobei es interessant wäre ob man per Script die Commando zu einer DMR umbauen könnte, da man ja die Waffe eines Spielers abfangen kann und danach bestimmte Spielerwerte ändern...
Da habe ich schon andere Ideen, die ich per Script probieren möchte, wie z.B. ein paar animierte Schiffe im Weltraum oder vielleicht geht ja auch ein Event wie bei BTB Maps dass beim Objective Capturen eine Animation in der Map ausgelöst wird.

Beim Forgen merkt man aber auch dass vieles noch komplett broken ist. Du kannst Blöcke mit exakt gleichen Längen und Positionen übereinander stapeln und am Ende decken die Kanten sich nicht perfekt ab. Die Rückgängig Funktion ist komplett kaputt und macht irgendeinen Nonsense. Manchmal stürzt das Spiel beim Wechsel vom Monitor zum Spartan einfach ab, da man kurz sieht man außenhalb seinen eigenen Spartans spawnt. Also jede Kleinigkeit abspeichern! Und es fehlt noch eine Funktion zum Horizontal / Vertikal Spiegeln, das würde das Forge extrem vereinfachen. Dann könnte man einfach eine Hälfte bauen und per Knopfdruck die zweite Seite haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.135
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach
Ich glaube ich komme ganz gut voran. Layout steht komplett und ist spielbar, auch mit Bots. Habe auf die schnelle ein paar Texturen hier und da gesetzt, damit es nicht ganz so stumpf aussieht. Das heißt als nächstes kann ich überall die ganzen Details ausarbeiten, da freue ich mich schon drauf.

Sogar das Low-Gravity Script funktioniert. Nur merkwürdig dass man dieses Weltraum-Audiofilter nur auf die gesamte Karte anwenden kann, aber nicht auf nur begrenzte Teile oder per Script. Und Bots kapieren halt nicht dass außen weniger Gravitation herrscht und haben daher keine Navigation dass sie außen lang können. Mal schauen ob ich das mit den manuellen Nav Zonen noch fixen kann

anchor9_20221126_01.jpg
anchor9_20221126_02.jpg
anchor9_20221126_03.jpg
 

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.135
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach
Gerade mal den ersten Raum angefangen grafisch aufzupolieren. Ist schon geil, was man in der Forge machen kann. Gerade wenn man bedenkt wie billig Forge Karten sonst aussehen, kann man sicherlich am Ende mit noch mehr Details und Lichtspielereien viel rausholen. Aber werde erst mal schauen wie viel Ressourcen am Ende übrig bleiben wenn jeder Raum etwa auf dem Level ausgebaut ist
anchor9_20221126_04.jpg
anchor9_20221126_04b.jpg
 
Oben