Halo Infinite - Multiplayer Diskussion

Habe gestern übrigens zum Spaß mal ein paar Runden auf Controller gewechselt. Sag mal, will das Spiel mich vollkommen verarschen? Im Vergleich zu mit M&T Spielen ist das ja schon wie ein ausgebauter Aimbot. Gegner können gegen einen Controller ja gar nicht mehr wegstrafen, der Controller hält das Fadenkreuz so heftig auf dem Gegner, dass man immer noch im Bullet Magnetism bleibt. In ersten Match mit Controller gleich 3x ein Perfekt mit der Sidekick geschafft. Sonst habe ich bestensfalls vielleicht 1 Perfekt damit in 10 Matches. Tatsächlich kann man ja sogar die Commando auf Controller gut nutzen, da man einfach auf dem Körper holzen kann. Auch die AR und der Sentinel Beam sind auf einmal mega stark, da man so heftig auf dem Gegner bleibt. Und BR ist halt übertrieben stark am Controller, du musst ja quasi gar nichts mehr tun.

Hatte in den Einstellungen eigentlich nur die Deadzones auf Null gedreht und vertikale Sensibilität etwas runter und es spielt sich gut. Das einzige was man halt gegenüber M&T verliert ist sich für Melees schnell umdrehen zu können. Aber da das Melee System eh komplett broken ist, ist das krasse Aimassist gegen Spieler die Strafen so viel wichtiger.

Ich habe sogar das Gefühl dass Bullet Magnetism am Controller stärker ist. mit der Sidekick bei M&T muss man jeden Schuss quasi perfekt setzen und gleichzeitig auch das Bloom bei der Feuerrate berücksichtigen. Am Controller kannst du gefühlt die Schüsse durchspammen und die Treffer alle perfekt den Gegner. Noch krasser ist das bei Stalker Rifle, Focus Rifle und Sniper, die fühlen sich mit M&T immer an als würde man durch Gegner durchschießen. Mit Controller trifft man damit plötzlich super einfach

Da muss 343i ganz dringend ran, so wie es jetzt ist hat man massive Nachteile mit M&T. Wer beides mal ausprobieren will, geht man ins Training gegen Spartan Bots und stellt Playfighting, Infinite Ammo und Deathless an und probiert man die Gegner zu töten. Mit M&T kriegst du einen Krampf weil die dir ständig aus dem Visier strafen, mit Controller alles kein Problem.
__________________________________________________________________________________
Was aber langsam auffällt ist dass immer mehr Hacker im Spiel auftauchen. Gestern über den Abend verteilt locker 3x auf Hacker getroffen, einmal sogar ein ganzes Gegnerteam. Hat ja richtig toll funktioniert mit Red Reticle rausnehmen, können wir das dann wiederhaben? Dazu kann man die Spieler nicht mehr sauber Ingame reporten, sondern landet dann auf einem Onlineformular auf Waypoint, wo man irgendwelche Clips oÄ mit hochladen soll. Da werden ja sicherlich viele Leute die Hacker reporten... Zumal sie in einem F2P Spiel ja innerhalb von 2 Minuten zurück wären.

So wie ich das im Netz mitkriege scheint Halo Infinite ja gar kein Anticheat zu haben. Hackerteams scheinen sich wohl schon lustig zu machen, dass die paar Schutzmaßnahmen wohl schlechter sind als das was CoD:Warzone macht. Man kann par Hack wohl sogar schon blockieren, dass hinterher das Match im Theater anschaubar ist, das heißt du hast am Ende auch Null Beweismöglichkeiten.
__________________________________________________________________________________
Zwischenfazit: Da Fiesta am Dienstag rausfliegt nimmt das schon deutlich an Spaß raus. Es reicht hin dass soweiso immer das dumme Matchmaking Ranking mitläuft, sodass man immer anstrengende Spiele kriegt. Für Social sollte das mMn einfach raus, dann wird man halt auch mal von heftigen Gegnern zerpflückt, hat aber dafür auch Matches gegen Anfänger. Fiesta war wenigstens etwas lockerer durch die Zufallswaffen, auch wenn es schon peinlich ist dass manche Gegnerteams in Fiesta so auf Tryhard spielen - Oder eben auch in Fiesta gehackt wird.

Deshalb freue ich mich darauf, crossplay (hoffentlich) deaktivieren zu können ;-) Crossplay finde ich generell unglücklich was die Balance angeht.. ist meiner Meinung nach für beide Seiten echt schwer das fair hinzubekommen.
Ich würde jetzt auch erwarten das die Hacker überwiegend PC Spieler sind. Habe bisher aber tatsächlich noch keinen getroffen.

Der Aimassist sowie der Bullet Magnetism ist in Halo Infinite generell deutlich schwächer ausgeprägt als in anderen, (vor allem im Vergleich mit alten) Teilen. (!auch am Controller!) Spiel Mal H3 im direkten Vergleich mit Infinite, das ist schon krass..

Zudem sind die Hitboxen gefühlt viel Kleiner. In Halo 3 konnte man dicht, aber eindeutig am Kopf vorbeischießen oder zwischen den Beinen hindurch o.ä und es zählte als Hit ( also man sah z.b das der Sniperschuss seitlich am Kopf vorbeiging, war trotzdem immer ein Hit)…das ist in Infinite so definitiv nichtmehr der Fall….In Halo infinite muss man generell deutlich Präziser sein, da bin ich mir sicher.

Den Fiesta Spielemodus fand ich jetzt tatsächlich nicht so besonders spaßig… So unterschiedlich sind die Geschmäcker aber nunmal :) Die Rüstung hab ich jetzt im Schrank, werde sie aber wohl nie benutzen 😅.

Gruß Polarwind
 
@Polarwind: Der Unterschied ist für mich aber, dass sich die anderen Teile in der MCC auf M&T sehr gut anfühlen (Halo 3 ist mMn durch die BR Projektile immer etwas merkwürdig). Du kannst in fast allen Fällen nachvollziehen wieso deine Schüsse daneben gingen. Halo Infinite fühlt sich hingegen oft so an, als würde ein Dungeons & Dragons System im Hintergrund mitlaufen das auswürfelt, ob deine Schüsse Schaden anrichten. Dass der Controller leicht mitzielt oder abbremst beim "Vorbeizielen" ist ja normal und muss auch so sein, aber dass Infinite Strafen komplett ausgleich am Controller ist einfach krass.

Wahrscheinlich müsste 343i als allererstes Server Selection einbauen, dass auf EU Servers auch alle nur noch mit mit Ping < 50ms spielen. Wenn der grundsätzliche Lagg weg ist bei einem selbst mit anderen Spielern, würde das vielleicht schon sehr viel ausmachen. In Botmatches fühlt sich Infinite ja auch gleich viel besser an, da connectet alles wie es sollte und man wird auch nicht durch Wände erschossen.

Zum Erkennen ob man eben trifft oder nicht gibt es ja eigentlich das rote Fadenkreuz, nur halt leider nicht am PC. Wenn das Visier rot ist sollte der Kugel Magnetismus immer eingreifen, auch in Infinite, sodass auch ein Zielen neben des Kopfes oder zwischen die Beine bei vielen Waffen reicht. Das kann man in der Waffenkammer ganz einfach Testen mit den Stufe 1 Tests, einfach mal bei Sidekick oder BR das Fadenkreuz nur am Rand den Gegner berühren lassen, die Schüsse treffen 100%. Nur online funktioniert das eben oft nicht, sodass man mit dem Fadenkreuz nah genug wäre, aber die Schüsse trotzdem daneben gehen.

Tatsächlich befürchte ich aber dass in wenigen Wochen das Spiel überflütet sein wird von Hackern, dann wäre die einzige Option wirklich halt auf Series X mit deaktivierten Crossplay zu spielen.
 
@Polarwind: Der Unterschied ist für mich aber, dass sich die anderen Teile in der MCC auf M&T sehr gut anfühlen (Halo 3 ist mMn durch die BR Projektile immer etwas merkwürdig). Du kannst in fast allen Fällen nachvollziehen wieso deine Schüsse daneben gingen. Halo Infinite fühlt sich hingegen oft so an, als würde ein Dungeons & Dragons System im Hintergrund mitlaufen das auswürfelt, ob deine Schüsse Schaden anrichten. Dass der Controller leicht mitzielt oder abbremst beim "Vorbeizielen" ist ja normal und muss auch so sein, aber dass Infinite Strafen komplett ausgleich am Controller ist einfach krass.

Wahrscheinlich müsste 343i als allererstes Server Selection einbauen, dass auf EU Servers auch alle nur noch mit mit Ping < 50ms spielen. Wenn der grundsätzliche Lagg weg ist bei einem selbst mit anderen Spielern, würde das vielleicht schon sehr viel ausmachen. In Botmatches fühlt sich Infinite ja auch gleich viel besser an, da connectet alles wie es sollte und man wird auch nicht durch Wände erschossen.

Zum Erkennen ob man eben trifft oder nicht gibt es ja eigentlich das rote Fadenkreuz, nur halt leider nicht am PC. Wenn das Visier rot ist sollte der Kugel Magnetismus immer eingreifen, auch in Infinite, sodass auch ein Zielen neben des Kopfes oder zwischen die Beine bei vielen Waffen reicht. Das kann man in der Waffenkammer ganz einfach Testen mit den Stufe 1 Tests, einfach mal bei Sidekick oder BR das Fadenkreuz nur am Rand den Gegner berühren lassen, die Schüsse treffen 100%. Nur online funktioniert das eben oft nicht, sodass man mit dem Fadenkreuz nah genug wäre, aber die Schüsse trotzdem daneben gehen.

Tatsächlich befürchte ich aber dass in wenigen Wochen das Spiel überflütet sein wird von Hackern, dann wäre die einzige Option wirklich halt auf Series X mit deaktivierten Crossplay zu spielen.

Ja es stimmt schon..einige Male hatte ich auch Probleme was das Treffen angeht, jedoch nicht so auffällig viel. Tatsächlich habe ich auch Zero lagg, habe ich von einigen aber auch anders mitbekommen. Deine Server Theorie klingt ganz plausibel, eventuell hatte ich bisher relativ viel Glück. Wäre natürlich gut wenn es da entsprechende Anpassungen gibt.

Ich werde auch nochmal die Waffendrills mit dem Online gespielten Vergleichen, guter Tipp👍🏼

Das es mehr und mehr Hacker geben wird ist tatsächlich zu befürchten…kann man crossplay denn schon deaktivieren? Bei mir funktioniert es leider nicht. Wenn es mit den Hackern überhand nehmen sollte, würde das natürlich den Multiplayer wirklich ruinieren.

Ich hoffe erstmal, dass es sich einfach um Startschwierigkeiten handelt die relativ zeitnahe gefixt werden. Man soll ja optimistisch bleiben, und das will ich auch, da mir das Game bisher so gut gefällt.
 
Ich hoffe erstmal, dass es sich einfach um Startschwierigkeiten handelt die relativ zeitnahe gefixt werden. Man soll ja optimistisch bleiben, und das will ich auch, da mir das Game bisher so gut gefällt.
Absolut. Ich würde sagen vom Gameplay und den Waffen ist es tatsächlich das beste Halo seit Reach. Ich befürchte nur dass 343is Reaktionszeit um Probleme anzugehen mindestens einige Monate wenn nicht sogar Jahre sein wird. Dabei hatte man genau die jetzt hochkommenden Probleme alle schon seit den Flights als Feedback bekommen und mit der MCC an sich sogar schon die Perfekte Vorlage an der sich HI hätte orientieren können (Matchmaking Mixer, Regionale Serverauswahl, Challenges, Season Freischaltungen, übergreifendes Ranking, usw)

Zumindest bei manchen Themen könnte 343i auch super fix reagieren:
  • Mehr Playlists einbauen (Slayer, Objective, SWAT, Team Sniper, Fiesta)
  • Ingame Shop Preise mindestens halbieren
  • Match XP von 50 auf 100 bis 150 erhöhen
Das sind alles Dinge, da kann man im Team einen Tag drüber diskutieren wie man es auslotet und dann innerhalb weniger Stunden umsetzen. Da gäbe es keine Rechtfertigung wieso solche Fixes Wochen brauchen.

Aber ich habe noch Hoffnung, dass vielleicht mit Launch der Kampagne noch hier und da was am Multiplayer passiert. Wenn es so weitergeht wie bisher wäre ich wahrscheinlich zum Jahresende mit dem Battle Pass durch. Dann wäre die Motivation schon echt etwas mau weiter zu spielen, wenn man tatsächlich gar nichts mehr dadurch freischalten könnte.
 
Böse Zungen behaupten Hacks für Halo Infinite sind billiger als die Farbe blau. :ugly:

Auf der Xbox mit deaktivierten Crossplay kann man Hacker umgehen. Es gibt auch Adapter mit denen man Spiele ohne offiziellen MnK Support mit MnK spielen kann. Die Kosten aber natürlich. Aber man ist die Hacker los.

Man muss sagen Microsoft und 343 haben von der Thematik auch keine Ahnung, da sie es nie benötigt haben. Wie viele gratis Shooter hat Microsoft auf PC veröffentlicht? Kann mir gut vorstellen daran hat einfach keiner gedacht, Vorallem wenn es wirklich kein Anti Cheat System gibt.

Es wird spannend wann 343 dann reagiert. Wahrscheinlich sobald man per Hacks unreleased Content im MP ausrüsten kann. :( Oder den Store umgehen kann. Wozu 1000€ für alles bezahlen, wenn es auch der 15€ Hack tut. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es in den Flights nicht Easy-Anti-Cheat? Das benutzten doch extrem viele Spiele. Läuft das nicht im Hintergrund?

Also das beste wäre, wenn man mit zwei Cheatsysteme im Hintergrund arbeiten lassen würde. Ich glaube das macht Fortnite und da trifft man definitiv weniger Hacker als in Warzone.
Ich mein Halo und Windows sind die gleiche Firma...da sollte doch was möglich sein. Am besten sollte man dann gleich ein Bann des Mainboards/Windows in Betracht ziehen. Dann ist das mit dem free to play spiel auch Pustekuchen.
 
Auf der Xbox mit deaktivierten Crossplay kann man Hacker umgehen. Es gibt auch Adapter mit denen man Spiele ohne offiziellen MnK Support mit MnK spielen kann. Die Kosten aber natürlich. Aber man ist die Hacker los.
Ich meine man kann doch auch Infinite offiziell mit M&T über die Xbox spielen?

Gab es in den Flights nicht Easy-Anti-Cheat? Das benutzten doch extrem viele Spiele. Läuft das nicht im Hintergrund?

Also das beste wäre, wenn man mit zwei Cheatsysteme im Hintergrund arbeiten lassen würde. Ich glaube das macht Fortnite und da trifft man definitiv weniger Hacker als in Warzone.
Ich mein Halo und Windows sind die gleiche Firma...da sollte doch was möglich sein. Am besten sollte man dann gleich ein Bann des Mainboards/Windows in Betracht ziehen. Dann ist das mit dem free to play spiel auch Pustekuchen.
Ich meine gelesen zu haben dass im Vergleich zur MCC kein EAC im Hintergrund mitläuft.
Einzige Chance Hacker zu umgehen wäre tatsächlich was einzubauen was dauerhaft im Hintergrund deinen PC überwacht, wie es zB Valorant macht und zukünftig auf CoD:WZ. Aber das ist halt schon mega invasiv in dein System und nur das letzt Mittel sein. Ich glaube aber man kommt in einem F2P Titel einfach nicht drumherum, so etwas zu nutzen.
 
Ich meine gelesen zu haben dass im Vergleich zur MCC kein EAC im Hintergrund mitläuft.
Einzige Chance Hacker zu umgehen wäre tatsächlich was einzubauen was dauerhaft im Hintergrund deinen PC überwacht, wie es zB Valorant macht und zukünftig auf CoD:WZ. Aber das ist halt schon mega invasiv in dein System und nur das letzt Mittel sein. Ich glaube aber man kommt in einem F2P Titel einfach nicht drumherum, so etwas zu nutzen.

Da das System eh der gleichen Firma gehört, sollte das wohl kein Problem darstellen. Dann holt man sich ein paar Leute vom Mircosoft Team und arbeitet zusammen an einer Lösung.

Also ich glaube, dass 343 die ganzen Probleme hier in den Griff bekommen kann. Also Spielmodi, Controller Vorteile, Crossplay (Was für PC Leute eigentlich komplett egal ist, da jeder nen Controller anschließen kann), Hacker, Ingame Shop, Neue Maps(kein Problem) und so weiter. Mir macht es nur Sorgen wie lange sie dafür brauchen. Naja an sich ist das Spiel ja nicht mal released...

Aber ich bin dankbar, dass es keine Zustände wie bei Battlefield sind:poop:
 
Also ich glaube, dass 343 die ganzen Probleme hier in den Griff bekommen kann. Also Spielmodi, Controller Vorteile, Crossplay (Was für PC Leute eigentlich komplett egal ist, da jeder nen Controller anschließen kann), Hacker, Ingame Shop, Neue Maps(kein Problem) und so weiter. Mir macht es nur Sorgen wie lange sie dafür brauchen. Naja an sich ist das Spiel ja nicht mal released...
Einer der 343i Menschen hat ja schon getwittert, dass er sich freut dass man Infinite im Rahmen der Dekade zusammen mit der Community weiterentwickeln wird. Hoffen wir mal, dass das nicht die Reaktionszeiten von denen sind.

Ja, sie können das ganze alles fixen. Aber wenn ich dran denke wie lange es gedauert hat bis die MCC einen guten Zustand erreicht hat. Das waren jetzt ja 2 gute Jahre seit Start von Season 1, wo wirklich das Spiel umgekrempelt wurde nach Communitywünschen. Die Zeit vorher zähle ich mal nicht.
 
Ich habe meine Erfahrungen mit den Controller Settings mal in einem Video zusammengefaßt (wer gerne schmökert, kann es auch hier nachlesen: https://link.medium.com/bUL6Qh2Mzlb )


Generell ist das Aim in der Standardkonfiguration gegenüber Halo5 komplett überlegen, wenn ich mich da an die zahllosen Stunden Konfigurationsrumprobiererei erinnere... Bleibt nur noch zu hoffen, daß Inhalte bereits zum offiziellen Release nachgereicht werden. Ich denke da bspw. an eine dedizierte Slayer & Objectiv Playlist.... <3
 
Ja es stimmt schon..einige Male hatte ich auch Probleme was das Treffen angeht, jedoch nicht so auffällig viel. Tatsächlich habe ich auch Zero lagg, habe ich von einigen aber auch anders mitbekommen. Deine Server Theorie klingt ganz plausibel, eventuell hatte ich bisher relativ viel Glück. Wäre natürlich gut wenn es da entsprechende Anpassungen gibt.

Ich werde auch nochmal die Waffendrills mit dem Online gespielten Vergleichen, guter Tipp👍🏼

Das es mehr und mehr Hacker geben wird ist tatsächlich zu befürchten…kann man crossplay denn schon deaktivieren? Bei mir funktioniert es leider nicht. Wenn es mit den Hackern überhand nehmen sollte, würde das natürlich den Multiplayer wirklich ruinieren.

Ich hoffe erstmal, dass es sich einfach um Startschwierigkeiten handelt die relativ zeitnahe gefixt werden. Man soll ja optimistisch bleiben, und das will ich auch, da mir das Game bisher so gut gefällt.
Über Umwege kann man crossplay direkt an der xbox ausschalten. Gilt dann halt für alle Spiele.
 
Generell ist das Aim in der Standardkonfiguration gegenüber Halo5 komplett überlegen, wenn ich mich da an die zahllosen Stunden Konfigurationsrumprobiererei erinnere...

Das sind subjektive Wahrnehmungen. Ich krepier an Infinite und bekomms einfach nicht auf MCC Feeling-Niveau. Aber mittlerweile glaub ich eher, dass es an der alten Xbox liegt. <.<
 
Der Aimassist sowie der Bullet Magnetism ist in Halo Infinite generell deutlich schwächer ausgeprägt als in anderen, (vor allem im Vergleich mit alten) Teilen. (!auch am Controller!) Spiel Mal H3 im direkten Vergleich mit Infinite, das ist schon krass..

Zudem sind die Hitboxen gefühlt viel Kleiner. In Halo 3 konnte man dicht, aber eindeutig am Kopf vorbeischießen oder zwischen den Beinen hindurch o.ä und es zählte als Hit ( also man sah z.b das der Sniperschuss seitlich am Kopf vorbeiging, war trotzdem immer ein Hit)…das ist in Infinite so definitiv nichtmehr der Fall….In Halo infinite muss man generell deutlich Präziser sein, da bin ich mir sicher.

Gruß Polarwind

Diese Aussagen sind leider nicht korrekt.

Der Grund weshalb sich der Aimassit und Bullet Magnetism in Halo Infinite schwächer anfühlt ist schell gefunden. Es liegt am neuen Aimassit-System.

Früher waren die Zielhilfen immer "an" und haben permanent mitgeholfen. In Halo Infinite funktioniert das etwas anders als früher.

Das Spiel hilft dir erst beim Aimen, wenn du einen Bewegungsinput am Controller betätigst. Es zählen allerdings nur der Stick für die Bewegung oder der Stick zum Umschauen.

(Kleiner Tipp für alle die besser spielen möchten. Stellt eure Deadzone beim Stick zum bewegen der Kamera so ein, dass ihr einen ganz kleinen drift habt und euch immer ganz ganz leicht in eine Richtung bewegt. Dann habt ihr permanent Aimassist ;))

Das sieht man sehr schön hier im Video:


Auch der Bullet Magnetism in Halo 3 ist nicht viel stärker/schwächer im Vergleich zu Halo Infinite:


Die Unterschiede sind relativ gering. In den alten Teilen wirkt alle nur viel "stärker", weil man langsamer strafed und insgesamt sich träger bewegt.
Viele beschreiben Halo Infinite als langsam, aber im direkten Vergleich zu Classic Halo ist es um einiges schneller.

Über Umwege kann man crossplay direkt an der xbox ausschalten. Gilt dann halt für alle Spiele.

Das funktioniert allerdings nicht mit Halo Infinite. Das spielt sucht trotzdem mit Crossplay.
 
Gestern kam schon ein 3er Bundle für Farben auf alle Kerne beim selben Preis, der Scorpion hatte sich auf einmal wieder wie ein Scorpion lenken lassen und jetzt werden die EP für die ersten 6 Matches stark angepasst. :supergrins:
Ein Level ohne XP-Boost pro Tag, wenn man ein paar Botmatches für je 4 Minuten reinhaut, sollte auch den "Job und Familie"-Zockern ein bisschen engegen kommen.


1. Match 300xp
2.
Match 200xp
3. Match 200xp
4. Match 100xp
5. Match 100xp
6. Match 100xp
7.+ Match 50xp
 
Klingt jetzt erstmal eigentlich ein wenig fairer. Vor allem für die Leute, die nur mal kurz am Abend für 2 Stunden daddeln können. Aber ich sehe schon wieder die Leute meckern, die 24/7 zocken. An sich auch schonmal ein erster richtiger Schritt mit den Farben für jeden Core. Die Bots haben einfach gezeigt, dass die separieren der Farben einfach nur Geldgeilheit ist und mehr nicht. Aber da geht definitiv noch mehr 343.


Der Scorpion steuert sich jetzt wieder wie früher? Hoffentlich :facepalm: 😅
 
Zurück
Oben