Halo Infinite - Multiplayer Diskussion

Geforce Now soll ja besser funktionieren. Hat Nvidia so viel bessere Server bzw. Rechenzentren oder den Ausbau weiter vorangeschritten?

Eigentlich würde ich gerne behaupten, dass Microsofts Server abends ja eher entlastet werden sollten, wenn die Mitarbeiter der klassischen Enterprise Kunden Feierabend machen. Aber uns haben sie auch gebeten „größere“ Workloads bei denen vorab anzukündigen. Skalierbarkeit hervorragend gegeben in dem Laden. :ugly:

Jedes Mal, wenn ich nach einer Pause zu Halo Infinite zurückkomme, macht es aufs Neue Spaß. Das Gameplay ist wirklich on point. Der neue Karabiner gefällt mir auch gut.

Wenn es den Game Pass nicht gäbe, wo man laufend interessante Single Player Spiele rein bekommt, würde ich Halo sehr viel öfter und länger spielen.

Öhm Samu, hast du dir nicht mal Invasion für Infinite gewünscht?:winkhappy:
Ja, hatte auch gesehen dass es jetzt drin ist. Aber ehrlich gesagt konnte ich mich bislang noch nicht dazu durchdringen noch mal Infinite zu starten, da ich eh ganz genau weiß dass das Matchmaking mir wieder in den Spielspaß fährt. Habe aber noch vor mal Invasion zu testen in Infinite.

Ist halt zeitlich gerade auch schlecht, Space Marine 2 hat neuen Content, der mich alle paar Monate wieder abholt weiterzuspielen, ansonsten habe ich mein Simrig noch mal aufgerüstet und bin da viel am Feinjustieren und Testen in Rennsimulationen.

Frisch aus dem Stream: Das kommende November Update mit den Honor Guard Rüstungen ist das letzte Content für Halo Infinite. Immerhin hat der letzte Pass 100 Level. Damit enden dann quasi der Support, sodass man halt nur noch recycelt was bereits drin ist.

Ich hab mich nicht verhört!
Marketing hat mal wieder nach Strich und Faden gelogen.
Vermutlich meinten sie, dass sie die Server 10 Jahre betreiben werden. -.-

https://www.videogameschronicle.com...-infinite-is-officially-ending-major-updates/
Some alleged details on Infinite’s planned decade of support reportedly included major multiplayer modes, including battle royale, and regular campaign updates.
Gibt genug andere Artikel, wenn euch dieser hier nicht gefällt.

Und ich erinner mich noch gut, wie einige hier damals so tolle optimistische Lobeshymnen gesungen haben.
Vermutlich kommt gleich das Argument, dass man natürlich nicht mehrere Spiele gleichzeitig pflegen kann blablabla.
Infinite sollte Kampagnenupdaten bekommen - es sollte auf lange Zeit aufgebaut, erweitert und das einzige Halo Spiel bleiben und werden.
Wenn ich noch einen Kommentar sehe, der 343 in Schutz nimmt - bei den Göttern!

Das war Bungie,mit Destiny ! 😜
Ne, 343i hat genauso größe Töne gespuckt dass Infinite das Spiel für die nächsten 10 Jahre Halo sein wird statt weitere nummertierte Titel zu entwickeln:
"Halo Infinite is the start of our platform for the future,” he said. “We want Infinite to grow over time, versus going to those numbered titles and having all that segmentation that we had before. It’s really about creating Halo Infinite as the start of the next ten years for Halo and then building that as we go with our fans and community.”
Quelle: 343i Studio Head Chris Lee gegenüber IGN in 2020

Ne, 343i hat genauso größe Töne gespuckt dass Infinite das Spiel für die nächsten 10 Jahre Halo sein wird statt weitere nummertierte Titel zu entwickeln:
"Halo Infinite is the start of our platform for the future,” he said. “We want Infinite to grow over time, versus going to those numbered titles and having all that segmentation that we had before. It’s really about creating Halo Infinite as the start of the next ten years for Halo and then building that as we go with our fans and community.”
Quelle: 343i Studio Head Chris Lee gegenüber IGN in 2020
Ich weiß doch😉

Was sollen sie denn jetzt machen? Infinite auf Zwang weiter mit MP Content supporten, obwohl die Spielerzahlen eher überschaubar sind?

Wäre der große Wurf gelungen und hätte sich das Spiel bei den beliebtesten Egosghootern wie Apex, Rainbow Six Siege X usw. etabliert, würde der Support wohl sicher länger gehen. Das ist aber nicht gelungen. Egal, was sie jetzt noch raushauen würden, die Spieler kommen nicht mehr zurück. Es macht halt wirklich keinen Sinn an 5 Jahre alten Aussagen festzuhalten, wenn die Realität eine andere ist.

Gerade hier mit all der Unzufriedenheit wegen Infinite müsste doch gejubelt werden, dass sich das Studio auf neue Projekte konzentriert.😅

PS: Das nächste Mal sollten sie aber über die Zukunftspläne nichts mehr sagen.😅

Was sollen sie denn jetzt machen? Infinite auf Zwang weiter mit MP Content supporten, obwohl die Spielerzahlen eher überschaubar sind?

Wäre der große Wurf gelungen und hätte sich das Spiel bei den beliebtesten Egosghootern wie Apex, Rainbow Six Siege X usw. etabliert, würde der Support wohl sicher länger gehen. Das ist aber nicht gelungen. Egal, was sie jetzt noch raushauen würden, die Spieler kommen nicht mehr zurück. Es macht halt wirklich keinen Sinn an 5 Jahre alten Aussagen festzuhalten, wenn die Realität eine andere ist.

Gerade hier mit all der Unzufriedenheit wegen Infinite müsste doch gejubelt werden, dass sich das Studio auf neue Projekte konzentriert.😅

PS: Das nächste Mal sollten sie aber über die Zukunftspläne nichts mehr sagen.😅
Ich finds ja auch ok. Es ist doch immer so, dass nur so lange Support kommt wie man halt Geld verdient. Und Infinite galt schon immer als "Gerade so im Positiven" von den Kennzahlen. Inzwischen hat MMC auf allen Platformen mehr Spieler als Infinite, was will man da noch Geld reinbuttern?

Ich freue mich da tatsächlich eher auf das Standalone MP Projekt in 2027, wenn da wirklich Certain Affinity involviert ist. Infinite hatte halt einen super miesen Start und davon sich nie erholt, auch wenn es jetzt gegen Ende gut spielbar war vom Netcode und den Playlists. Nur das Matchmaking hat mich halt irgendwann vom Spielen abgehalten.
Hoffen wir einfach der nächste MP Wurf erscheint mal tatsächlich Feature Complete mit tonnenweise Playlists, Customization, Forge und Theater. Aber ob Halo Studios das hinkriegt, wer weiß

Zuletzt bearbeitet:
Mich kotzt nur an das man KampagnenAddons versprochen hat und die nichts kam, die Welt war genau so leer wie immer..

Ich frage mich, ob der Multiplayer dauerhaft hohe Spielerzahlen gehabt hätte, wäre ein großer Teil des Contents, den das Spiel aktuell bietet, von Anfang an drin gewesen.

Ich frage mich, ob der Multiplayer dauerhaft hohe Spielerzahlen gehabt hätte, wäre ein großer Teil des Contents, den das Spiel aktuell bietet, von Anfang an drin gewesen.

Höhere ganz sicher. Das Ganze kam ja doch recht unfertig raus - kaum Spiellisten (kein Team Slayer!?), furchtbare und ressourcenfressende UI, kein Map-Editor, kein Custom Game Browser usw.
Ich denke zwar nicht, dass Halo Infinite je in der ersten Liga gespielt hätte, was die Spielerzahlen auf Langfrist angeht, aber es würde auch bei weitem nicht an dem Punkt sein, an dem es nun ist.

Meine ehrliche Meinung dazu wäre, dass auch der aktuelle Stand von Halo Infinite nicht ausreichend wäre um einen langfristig belebten Multiplayer zu haben. Neue und wiederkehrende Spieler gab es sicher Unmengen über die 4 Jahre Halo Infinite, und kein einziges Update oder Ergänzung hat je dazu beigetragen, dass man Spieler hält. In den Steamcharts von Infinite kann man ja gut sehen, dass bestimmte große Patches einen kurzen Spielerpeak erzielt haben, der aber nach 1-2 Monaten schon wieder komplett verflogen und man zurück auf Pre-Patch Zahlen war.

Ich denke es krankt einfach komplett daran irgendetwas zu bieten, dass sich wie Progress anfühlt oder ein soziales Erlebnis zu bieten. Ich führe das mal in Stichpunkten weiter aus:
  • Pre-Game Lobby/Loading Looby: Halo braucht einfach dass man vor dem Spiel sieht wer im Match ist, wie die Gruppenzusammenstellung ist, welche Ränge und Stats wer hat. Auch zu sehen wie wer aussieht bereitet einen auf das Match vor und auf wen man achten muss. Auch Map Voting war ein entscheidender Sozialer Faktor. 1763637547607.png
  • Post Game Lobby: Noch wichtiger ist aber was nach den Runden geschieht. Infinite wirft dich völlig allein zurück in die Menü, keine Chance mit den Mitspielern von Gerade zu sprechen, zu chatten oder gar eine Gruppe zu bilden. Auch die wichtigsten Stats fehlen in Infinite komplett, Dinge wie Top Medallien der Lobby, wo man sofort krasse Dinge der Spieler im Match sehen konnte. 1763637806266.png
  • Progression: Halo Infinite hat zwar diese Karriere XP Ränge inzwischen, aber die sind halt völlig wertlos, da man absolut nichts davon hat. Man schaltet nichts während des Levelns frei. Reach und MCCs haben hier vorgemacht wie es aussehen sollte, dass man eben Punkte kriegt und damit Optikitems völlig frei kaufen kann. In Reach waren ja gewisse Rüstungen dann erst ab gewissen Rängen käuflich, in MCC musste man sich durch Abstufungen arbeiten. Problem ist aber auch dass jegliche Ingame Shops diesen Sinn von Progression kaputt machen, wenn die Optik nur übers Portmonnaie als über Erfahrung im Spiel aussagt.
    1763639490935.png1763637951360.png
  • Stat Tracking: Halo braucht auch dringend ein Ingame Tracking der eigenen Stats, inklusive dass man auch alle Stats anderer Spieler sofort übersichtlich einsehen kann. Reach hatte dazu ja sogar die Commendations eingeführt, bei dem na einen dauerhaften Progress hat für tonnenweise Dinge, die einem im Spiel passieren. Das wäre sogar eine coole Möglichkeit sich Namensplaketten freizuschalten.
    1763638152629.png
  • Auch das gesamte UI muss wieder zurück zu simple und einfach. Die wichtigsten Informationen auf einen Blick, nicht tonnenweise verschachtelte Menüs die sich aufhängen und riesige Buttons haben, die einfach nur Platz wegnehmen. Wer durch die Exchange scrollt wird wissen was ich meine. Oder probiere mal bei 100 unlocked Helmen einen bestimmten zu finden... Komischerweise sah Infinites UI In Concpet Art wirklich geil aus. Wieso man das gebaut hat, was man im Spiel hat, verstehe ich einfach nicht. 1763638502600.png
Das traurige ist, dass Infinite in der Konzeption sehr viel richtig machen wollte. Wieso quasi alles gegen die Wand gefahren ist, muss man nicht verstehen und ist schwer nachzuvollziehen.
Es sollte ja sogar richtige Progression der Rüstungen geben, dass man mit Rängen dann entsprechend wie hochrangige Spartans wirkten
1763638636986.png
Oder das Socket System, wo jede Rüstung, Waffe und Fahrzeug mit Modulen ausgestattet werden konnte für verschiedene Funktionen:
1763638699989.png

Infinite fehlt dieses große Ganze, dass man nach einer Runde direkt weitermachen will und dafür belohnt wird. Ich habe zwar auch meine 600+ Stunden Infinite gespielt und sehr viel Spaß. Aber es ist auch offensichtlich für mich, wieso nicht Halo Fans und Leute, die eher ein sozialen Shooter gesucht haben schnell wieder weg waren.

Hier das geleakte Vidoc aus 2017, was perfect zeigt was man eigentlich vor hatte, dort wird übrigens auch auf die Entscheidung nicht zu UE zu wechseln eingangen.

Zurück
Oben