Halo Infinite - Multiplayer Diskussion

Ich konnte gestern eindeutig ausmachen wieso sich das Aiming manchmal komisch anfühlt. Es ist tatsächlich einfach Ping Sache.

In der Hälfte der Spielen wurden wir auf Server mit 15-25ms gepackt. Dort lief alles super, die Waffen fühlten sich gut an, Schüsse connecten sofort, usw. Es spielt sich so, wie es sich auch gegen Bots anfühlt.

Die andere Hälfte hat das Spiel jedoch entschieden dass 90-120ms auch ok sein sollten. Der Unterschied war massiv. Sofort merkt man die Probleme, Schüsse scheinen oft keine Wirkung zu haben (besonders bei der Sidekick), man kann durch Deckung hindurch noch erschossen werden, sogar das Movement fühlt sich irgendwie anders an, als ob der Spartan nicht sofort reagiert sondern immer ein wenig nachgleitet.

Ist schon krass, dass bei den Spielerzahlen und Matchmaking Zeiten das Spiel einen einfach aus (ich vermute mal) US Ostküsten Server packt. Entweder

Das war in Halo 5 schon so. Das Aim Assist wird sowohl vom Client als auch vom Server berechnet. In Custom Games, Firefight, Kampagne und Bot Matches wird die Client Berechnung genommen und in allem anderen das vom Server. Dadurch fühlte sich bereits in Halo 5 das Zielen nicht sehr gut an. (In Halo 5 ist das ein Teil des besagten Heavy Aims).

Je besser der Ping, umso besser funktioniert das System und bei hohem Ping funktioniert es grauenhaft.

Das macht 343i um cheaten zu verhindern. Dadurch funktionieren die Scripte der USB Adapter bei Halo 5 nicht, die in Call of Duty so beliebt sind.

Noch ein Tipp an die M&T Spieler: Befasst euch mit der unterschiedlichen Maus Sensibilität für die Zoomstufen. Die Sidekick hat zB 1,4x Zoom und standard reduziert er die Sensibilität dann wie beim Snipen. Für mich fühlt es sich da viel besser an wenn die Sensibilität dann identisch zum NoScope ist, gerade weil man mit der Sidekick immer zoomen sollte.

Ich hab alles nach ein paar Stunden rumprobieren für mich persönlich perfekt eingestellt. Leider fühlt sich M&T in Infinite trotzdem nicht sehr gut an, besonders wenn man gegen einen Controller spielt.
Das Aim Assist ist so unfassbar stark, dass man in bestimmten Reichweiten immer den kürzeren zieht. Daher spielen die besten M&T Spieler meistens die Solo/Duo Arena Liste mit M&T vs M&T. Dann macht das ganze auch wirklich spaß.

Ich finde es auch sehr amüsant, wie lange ich auf ein Match warten muss in der M&T Only Area Liste, teilweise sitze ich da 10 Minuten :ugly: und seit Match Nr. 1 spiele ich in fast jedem Match nur gegen Diamond Spieler.

Ich hatte nach 5 Matches 2 Runden gegen Gold Spieler und diese habe ich jeweils mit geschlossenen Augen gewonnen, entweder sind die Spiele zum Zähne ausbeissen oder easy gewonnen. :schulter:

Ich verstehe auch nicht wieso 4 Leute ohne Rang gegen 4 Leute mit Rang spielen müssen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war in Halo 5 schon so. Das Aim Assist wird sowohl vom Client als auch vom Server berechnet. In Custom Games, Firefight, Kampagne und Bot Matches wird die Client Berechnung genommen und in allem anderen das vom Server. Dadurch fühlte sich bereits in Halo 5 das Zielen nicht sehr gut an. (In Halo 5 ist das ein Teil des besagten Heavy Aims).

Je besser der Ping, umso besser funktioniert das System und bei hohem Ping funktioniert es grauenhaft.

Das macht 343i um cheaten zu verhindern. Dadurch funktionieren die Scripte der USB Adapter bei Halo 5 nicht, die in Call of Duty so beliebt sind.
Das würde es erklären. Eigentlich sind Pings von 100ms noch verkraftbar in anderen Shootern, wenn auch natürlich überhaupt nicht optimal und sollten nicht vorkommen. Aber man spürt halt förmlich wie Assistenzsystem nicht mehr greifen und man trotz gezoomten BR Visier auf dem Kopf vom Gegner anscheinend daneben geschossen hat. Hatte jetzt schon oft genug dass ich aus Reflex dann schon Nachladen gedrückt habe, weil der letzte Treffer auf den No-Shield Gegner 100%ig ein Kill gewesen sein müsste, aber ich dann doch sterbe weil der Gegner es überlebt. Muss unbedingt anfangen davon Clips zu machen

Ich hab alles nach ein paar Stunden rumprobieren für mich persönlich perfekt eingestellt. Leider fühlt sich M&T in Infinite trotzdem nicht sehr gut an, besonders wenn man gegen einen Controller spielt.
Das Aim Assist ist so unfassbar stark, dass man in bestimmten Reichweiten immer den kürzeren zieht. Daher spielen die besten M&T Spieler meistens die Solo/Duo Arena Liste mit M&T vs M&T. Dann macht das ganze auch wirklich spaß.

Ich finde es auch sehr amüsant, wie lange ich auf ein Match warten muss in der M&T Only Area Liste, teilweise sitze ich da 10 Minuten :ugly: und seit Match Nr. 1 spiele ich in fast jedem Match nur gegen Diamond Spieler.

Ich hatte nach 5 Matches 2 Runden gegen Gold Spieler und diese habe ich jeweils mit geschlossenen Augen gewonnen, entweder sind die Spiele zum Zähne ausbeissen oder easy gewonnen. :schulter:

Ich verstehe auch nicht wieso 4 Leute ohne Rang gegen 4 Leute mit Rang spielen müssen 🤔
Gerade das starke Strafen ist halt mit M&T schwierig, der Controller klebt halt trotzdem am Gegner, sodass man meist sogar noch im Bullet Magnetismus bleibt obwohl der Gegner die Richtung ändert. Wie schon im Flight fehlt einfach ein kleines wenig Momentum, dass man nicht sofort die Richtung ändern kann sondern einen kurzen Moment kleben bleibt. Oder zumindest eine erkennbare Animation dass jemand die Richtung ändert.

Werde die Tage auch mal die Competitive Liste ausprobieren, mal schauen wie es sich da so spielt.

Gibt es auf Konsole eigentlich noch das rote Fadenkreuz? Auf PC scheint das jetzt vollständig für alle Modi deaktiviert zu sein. Nur Waffen wie Pulse Rifle oder Schwert haben das noch.
 
Das würde es erklären. Eigentlich sind Pings von 100ms noch verkraftbar in anderen Shootern, wenn auch natürlich überhaupt nicht optimal und sollten nicht vorkommen. Aber man spürt halt förmlich wie Assistenzsystem nicht mehr greifen und man trotz gezoomten BR Visier auf dem Kopf vom Gegner anscheinend daneben geschossen hat. Hatte jetzt schon oft genug dass ich aus Reflex dann schon Nachladen gedrückt habe, weil der letzte Treffer auf den No-Shield Gegner 100%ig ein Kill gewesen sein müsste, aber ich dann doch sterbe weil der Gegner es überlebt. Muss unbedingt anfangen davon Clips zu machen
Ja ist leider nicht besonders gut gelöst von 343i. In Halo 5 haben die wenigen aktiven Spieler daran gewöhnt und es unterbewusst nach einiger Zeit ausgeglichen. Sollte in Infinite auch so sein, wenn man dem Spiel genug Zeit gibt.

Es ist mir auch nicht begreiflich, wie ich in der MCC meine Server Region auswählen kann und in Halo Infinite gibt es diese Option nicht. Jetzt muss ich mich wieder mit der Windows Registry befassen und alle non EU Server aus der Xbox Live Host Datei löschen :(

Gerade das starke Strafen ist halt mit M&T schwierig, der Controller klebt halt trotzdem am Gegner, sodass man meist sogar noch im Bullet Magnetismus bleibt obwohl der Gegner die Richtung ändert. Wie schon im Flight fehlt einfach ein kleines wenig Momentum, dass man nicht sofort die Richtung ändern kann sondern einen kurzen Moment kleben bleibt. Oder zumindest eine erkennbare Animation dass jemand die Richtung ändert.
Wenn alle Maus und Tastatur spielen, dann ist das alles kein Thema. Sobald man zusammen spielt, wird es nach einiger Zeit sehr nervig.

Werde die Tage auch mal die Competitive Liste ausprobieren, mal schauen wie es sich da so spielt.
Ich warte zwischen 5 und 30 Minuten auf ein Match (je nach Uhrzeit) und spiele 90% meiner Spiele auf 100ms+ Ping. Anscheinend gibt es kaum M&T Spieler.

Gibt es auf Konsole eigentlich noch das rote Fadenkreuz? Auf PC scheint das jetzt vollständig für alle Modi deaktiviert zu sein. Nur Waffen wie Pulse Rifle oder Schwert haben das noch.

Auf der Konsole gibt es das rote Fadenkreuz, nur auf dem PC muss man komplett darauf verzichten. Finde diese Entscheidung immer noch vollkommen bescheuert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich hat man YouTuber und Influencer in die Entwicklung von Halo Infinite eingebunden und dann wundert man sich, wieso es so viele rein Positive Aussagen zu Halo Infinite gibt:
Kein Wunder, dass ShyWay der vorher immer relativ kritisch war plötzlich nur Gutes zu berichten hatte und das ein O-Face YouTuber wie UberNick bei jedem Infinite Content komplett ausgerastet ist (egal wie belanglos der Content war).

Edit: Die Content Creator die hier genannt werden verdienen im übrigen an den Skins von Ihren Teams. Daher immer nur positives sagen Leute :winkhappy:

Edit 2: Endlich meine 10 Spiele fertig, hab mehr gewartet als gespielt, was für ein Krampf.
 

Anhänge

  • 20211117153337_1.png
    20211117153337_1.png
    541,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Uff das mit dem Forerunner Team ist krass. :ugly: Aber sowas hat man sich ja schon denken können. Wirklich verborgen haben sie es ja nicht. (Zumindest die Namen die ich da kenne) Gerade LNG hat es ziemlich offensichtlich gemacht, dass er Einblicke ins DEV Team hat.

Aber sehe ich das richtig, das ActMan und HiddenXperia nicht dabei sind? Dann weiß man wer von denen noch halbwegs neutral ist.
 
Kein Wunder, dass ShyWay der vorher immer relativ kritisch war plötzlich nur Gutes zu berichten hatte
War der Kerl nicht einer der größten H5 Shills überhaupt? Ist ja nix verkehrt bei, jeder mag, was man halt mag. Aber von dem, was ich von ihm kenne, wirkt er jetzt nicht wirklich kritisch.

Die Content Creator die hier genannt werden verdienen im übrigen an den Skins von Ihren Teams.
Was ich bei e-sport/teambezogenen Sachen grunsätzlich gar nicht verkehrt finde. Jeder Fußballverein verdient ja auch an den Fanartikeln. Oder bekommen auch "neutrale" CC Geld?

...HiddenXperia ... halbwegs neutral.
Naja :ugly:
Der Typ ist schon ein ordentliches Fähnchen im Wind, kann seine Hype Schieße eigtl nicht mehr gucken...
 
Wenn es interessiert, ich hab jetzt alle weeklys, auch die zeitlich begrenzte. Damit bin ich auf Stufe 10 gekommen. Naja 9 ein Level war geboostet, hatte noch Shame-Money übrig.
Mich würde interessieren, wie viel Zeit du benötigt hast um auf Rang 10 zu kommen bzw. alle Challenges zu meistern.
 
Zwischen 10 und 13 Stunden plus doppel Exp an guten Stellen. Man braucht zieeeeemlich viel Glück mit den Challenges.
Und jetzt starte ich das Spiel, bekomme alle dutzend Matches ein halbes Level und besitze nichtmal ein zweiten Helm vom Pass. :ugly:
 
Zwischen 10 und 13 Stunden plus doppel Exp an guten Stellen. Man braucht zieeeeemlich viel Glück mit den Challenges.
Und jetzt starte ich das Spiel, bekomme alle dutzend Matches ein halbes Level und besitze nichtmal ein zweiten Helm vom Pass. :ugly:
What? Wieso das denn? Ich dachte dann gibt es nur noch die Daily Challenges?
 
Ich finde ihr werdet manchen YouTubern aber auch nicht ganz gerecht. Klar haben viele auch einige Hype Videos, am Ende leben sie ja auch davon Halo Videos zu machen und das geht auch nur mit einer gewissen Grundeinstellung.

Gerade HiddenXperia und LNG haben doch in ihren Videos immer auch sehr viel negatives Feedback mitgegeben, sowohl bei den Flights als auch bei den Videoanalysen. Und auch jetzt gibt es noch genug kritische Worte zum Battle Pass Progress. UberNick wäre für mich so sinnloser Hype Typ, den find ich unausstehlich.

Dass man Act Man nicht eingebunden hat ist für mich verständlich, der macht doch seit Jahren schon nichts mehr zu Halo seit den H5 Reviews. Hat halt gemerkt dass er viel mehr Anklang findet mit seinen langen Videos zu allen großen Titeln und Beleuchtung älterer Franchises - Was auch sehr unterhaltsamer Content ist. Aber dass man HiddenXperia nicht dazugeholt hat ist für mich aber unverständlich, wäre für die Interessen von Europäern in Halo interessant gewesen und er ist halt wirklich extrem tief in der Lore drin. Mich wundert auch dass ich von mindest der Hälfte der "Halo Influencer" noch nie was gehört habe.

Würde mich wirklich sehr interessieren was die genau vorab alles machen durften und was deren Feedback genau beeinflusst hat.
 
Ich hab einen der "Forerunners" in meiner FL. In Halo5 war er einer der ersten und stärksten "Volle Lobby und dann Lappen farmen :ugly: " In den Lobbys haben wir immer nur jedes Warzone Match bis zum Ende des Timer herausgezögert und Kills gemacht. Der Kerl ist bis zum Ende im Spiel geblieben und hat seinen Stream/YouTube mit 50 Zuschauern.

Das ist das Kaliber der von 343 ausgesuchten Community Member.

Aber HiddenXperia hat seit mindestens einem Jahr verdammt guten Content geliefert und vernünftige, gut strukturierte und passende Kritiken geäußert. Auch wenn er als Poster für die größten Hype-Fanboys stehen kann. Eben deswegen wäre er so viel besser als ein von 343 rangeholtes Community Mitglied. Wer so drauf ist und troztdem ordentliche Sätze bilden kann ist was wert.

Der Einzige andere Forunner den ich kenne ist noch Naded, der streamt aber auch 24/7 Halo und ist/war ein bekannter Spieler.
 
Ich hab einen der "Forerunners" in meiner FL. In Halo5 war er einer der ersten und stärksten "Volle Lobby und dann Lappen farmen :ugly: " In den Lobbys haben wir immer nur jedes Warzone Match bis zum Ende des Timer herausgezögert und Kills gemacht. Der Kerl ist bis zum Ende im Spiel geblieben und hat seinen Stream/YouTube mit 50 Zuschauern.
Klingt so als hätte Frankie seine ollen Neogaf Freunde in das Programm geholt, die haben ja schon immer mehr Aufmerksamkeit gekriegt als richtige Leute die Fanarbeit leisten :ugly:
 
Hallo zusammen ich möchte hier auch mal kurz mein Feedback nach ein paar Runden geben.
Generell denke ich, dass der Kern des Spiels für mich stimmt und in die richtige Richtung geht.
Allerdings gibt es ein paar Design-Entscheidungen, die für mich das Gameplay wieder kaputt machen, weshalb ich momentan keine Lust auf das Spiel hab. Bisher hab ich überweigend Ranked gespielt (wegen der Start-Waffe) und bin momentan Platin 1.

1) Erzwungenes Crossplay
Ich spiele selber nur auf der Konsole mit GamePad, für mich haben sich folgende Szenarios herausgestellt, auf kurze Distanzen funktioniert das GamePad ganz gut, auf große Distanzen werde ich von PC Spielern immer nieder gemacht. Das empfindet natürlich jeder wieder anders. Trotzdem muss es die Möglichkeit geben Crossplay deaktivieren zu können, gerade in Ranked Games.
2) Battlepass
Ich mache mir eigentlich nichts aus Skins und wie Ich aussehe, aber momentan macht man keinerlei Fortschritt im Battlepass, bzw. hat man nur die Free-Version, gibt es fast nichts was man auch überhaupt freispielen kann. Man sollte zumindest eine Rüstungsfarbe und die ID frei einstellen können.
3) Outlines
Ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem, dass ich bei Überschneidungen der Farben von Outlines und Rüstung Feinde für Freunde und Freunde für Feinde gehalten habe. Zusätzlich, bekomme ich durch das neue System auch irgendwie nicht mit, wie Low ich gerade bin, vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnung. Nichtsdestotrotz sollte es einen Switch geben, mit dem man auf Red VS Blue umstellen kann. Ich denke das wird aber nie kommen, die möchten ja Skins verkaufen.
4) Controller Aiming
Ich kann nicht sagen was damit nicht stimmt, aber das fühlt sich nicht rund an, die Totzonen runterstellen verbessert es, aber immer noch nicht perfekt.
5) Region/Server Auswahl
Mal auf EU Servern mal auf USA Servern nervt halt tierisch.

Alle genannten Punkte liest man auch sehr häufig auf Halowaypoint, auch schon nach den Flights, getan hat sich leider nichts. Ich denke die angesetzten 10 Jahre wurden wohl vorab als Zeitraum benannt um alles zu fixen. Die bisherigen 6 Jahre sind wohl nur in den Shop geflossen.

Viele Grüße
Vamuss
 
Edit 2: Endlich meine 10 Spiele fertig, hab mehr gewartet als gespielt, was für ein Krampf.
Ich glaube ich fasse jetzt nie wieder Ranked an, bis auf Onyx werde ich es ja eh nie schaffen :ugly:
Komisch ist nur: Die Rankembleme gibt es anscheinend nur für Waffen, für die Fahrzeuge und Rüstungen kann man die nicht anwenden :facepalm:

Bei mir hat er aber immer superschnell die Spiele gefunden, wie im Social auch. Längste Wartezeit war eigentlich immer wegen "Waiting for Other Players to Load" oder wie das heißt
Ranked Diamond I.png
1) Erzwungenes Crossplay
Ich spiele selber nur auf der Konsole mit GamePad, für mich haben sich folgende Szenarios herausgestellt, auf kurze Distanzen funktioniert das GamePad ganz gut, auf große Distanzen werde ich von PC Spielern immer nieder gemacht. Das empfindet natürlich jeder wieder anders. Trotzdem muss es die Möglichkeit geben Crossplay deaktivieren zu können, gerade in Ranked Games.
Ranked ist doch getrennt nach Controller und Maus/Tastatur. Genau genommen müssten Konsolenspieler auf Controller es durch das Rote Fadenkreuz sogar etwas einfacher haben.
 
@Vamuss

1) Ich glaube Ghostdria hatte erwähnt, dass man für Ranked das Crossplay ausstellen kann. Aber interessant zu lesen, dass Konsolen Spieler sich aufregen, aber auch PC Spieler, die den Auto-Aim unfair finden.

2) und 3) Das Outline System wird sich ändern, da die Leute ja für ihre Skins bezahlen und die gefälligst jeder im Spiel sehen soll. Sonst macht es ja keinen Sinn dafür zu bezahlen. Jedenfalls denke ich das 343 und Microsoft so denken. Ich würde einfach mal verschiedene Outline Farben ausprobieren und schauen welche mir am ehesten zu sagt.

4) Dazu hat ein weise Mann einen Rat:

Damit ich auch wirklich JEDEN zumindest einmal damit genervt habe:
Stellt die 3 Schieberegler unter Look Thumbsticks (oder wie des heißt) alle auf 0 und Look Acceleration auf 1, damit hatte das Ganze zumindest für mich mehr Halofeeling und war nicht so schwammig, komisch im Spielgefühl.

Vielleicht funktioniert das bei dir.

5) Der Servermix ist wirklich schrecklich. Man kann eigentlich das Game leaven, wenn man auf einen amerikanischen Server kommt.
 
Ich finde die BR hat einen sehr starken AA und die Kommando gefühlt null. In den Flights hat die Kommando schon spaß gemacht, jetzt benutze ich sie kaum.

Bin auch gleich durch mit den Ranked, danach erstmal kein Ranked mehr :D Will nur wissen welcher Rang
Definitiv, durch den Nerf der Commando ist sie viel zu schwer zu handhaben, du musst wirklich alle 7 Treffer perfekt auf den Körper+Kopf setzen. Eigentlich nehme ich die nur noch im BTB damit man auf Entfernung was reißt. In Arena ist sie schlechter als die Sidekick
 
Zurück
Oben