Ich fand es schon beeindruckend wie sauber die Zähne vom Brute sind. Richtig guter Zahnarzt.
Aber Spaß bei Seite, ja die Grafik war nicht das wahre. Aber ich hatte eigentlich seit Halo 2 immer das selbe Gefühl. Trotzdem hat die Serie Legendenstatus. Man braucht die Zeit von damals auch nicht zu romantisieren: Halo 1 war damals einfach nur ein Skandal, dem PC aus den Händen gerissen, nur damit Microsoft seine Konsole pushen kann. Und wofür? Das Ding war ein kompletter Flop. Dazu fiel es recht schnell auf, dass man die ganzen Brücken copypasten musste, weil MS Bungie unter Druck setzte. Trotzdem war das Paket aus guter Optik, starkem Gunplay mit unerreichter KI und natürlich DEM Soundtrack, der Anfang für den Status den es dann viele Jahre hatte.
Halo 2 wurde technisch eigentlich komplett von Far Cry, Half Life 2 und Doom zerrissen, im bis heute stärkstem Shooter Jahr 2004. Dazu kam es immer noch nur auf der Flop-Konsole raus, der Halo 1 PC Release ein Jahr zuvor hat glaube ich keinen Pups interessiert. Inhaltlich gab es auch viel Kritik und das nicht nur wegen des Arbiters. Lustigerweise wird es genau dafür heute gelobt (rosarote Brille?) Aber mit einer Sache machte Halo 2 alles richtig: Multiplayer, der schon da mit Progaming geboostet und groß wurde. Endlich einen sinnvollen MP auf der Konsole.
Halo 3 wurde daher nach gutem Intro effektiv nur per MP beworben, dass manche glaubten das Spiel habe gar keinen wirklichen SP mehr. Dann gab bei der E3 kurz vor Release einen Storytrailer, der aber auch eher hingerotzt wirkte, verglichen mit dem was zu der Zeit schon Standard war. Mit dem Release von 2007 war Halo 3 auch kein Startertitel und sah für das Jahr auch schon eher dröge und zu bunt aus. Inhaltlich wurde es gelobt und der MP machte da weiter wo Halo 2 aufhörte. Da die 360 auch im Gegensatz zur ersten Box ein Erfolg war, hatte es natürlich auch deutlich mehr Reichweite und Wirkung. ODST war halt effektiv ein Add-on, technisch nicht verbessert, ich fands aber top.
Reach war ziemlicher Hype, weil es hieß, dass Bungie eigentlich weg ist. Hier stimmte das Marketing zum ersten Mal, technisch sah es solide aus, auch wenn man dann ingame schon überall Matschtexturen sah. Hier war der Fokus auf große Areale und schöne Spartan-Rüstungen. Trotzdem war es ein Schritt nach vorne zum altbackenen Halo 3, aber aktuell war auch das nicht. Die 4A Engine und Frostbite zeigten wo die Reise hingeht. Der MP wurde sehr gelobt, war für mich persönlich aber schwach und unbalanced mit den Fähigkeiten.
Halo 4 hatte den Nimbus des neuen Studios, obwohl es effektiv fast nur aus Bungie Leuten bestand. Optisch war Halo 4 auch das einzige seit CE, was als aktuell anerkannt wurde, obwohl ein Last of Us natürlich da noch eine Schippe drauf legte. Inhaltlich wurde es vorangebracht mit deutlich plastischeren Charakteren, aber viele jammerten, dass zu viel geändert wurde. Im MP für mich das beste Halo. Ja, aber schwacher Soundtrack, das tat schon was weh.
Halo 5: Großes Marketing, hype war gut, aber nach dem schwachen Gameplaytrailer ging es nur bergab und das Spiel selbst sprach für sich. Aber ich fühlte mich selbst an die Urteile von Halo 2 erinnert, mit dem Unterschied, dass ich selbst dieses Mal richtig enttäuscht war. MP war zwar stark, aber dieses Mal reichte es nicht, um die Urteilenden zu versöhnen. Mich auch nicht.
Bei Infinite sieht man zum ersten Mal wie man sich auf die Optik einschießt und Halo ist zum ersten Mal seit CE ein Konsolenstartertitel. Leider muss man fast sagen, als Starter hat man nie den Anspruch die Hardware komplett auszureizen, weil das strategisch mit den Jahren kommt. Trotzdem ist es eben Halo, man will es ganz oben sehen, ich auch. Aber mir persönlich ist es viel wichtiger was sie inhaltlich machen. Die beste Engine nutzt nichts, wenn der Rest Dreck ist. Ich hab trotzdem die leise Hoffnung, dass es einen Crytek Effekt gibt. Der Leak-Trailer wurde da auch zerrissen und da gibt's nun Nachbesserungen. Ansonsten, joa, mal wieder kein Grafikkracher Halo. Das hätte fast schon Tradition lul.
Sry für den langen Post.
Ich für meinen Teil werde mein XBL nun auslaufen lassen und mich dann vollends der Master Race und Star Citizen anschließen.
Naja sich Star Citizen anzuschließen, ist aber auch für uns PCler eher ein Meme. Optisch macht SC zwar viel her, aber was bringt das, wenn mit jedem Build neue Bugs dazukommen, die das komplette Spiel unspielbar machen, es effektiv keinen sinnvollen Inhalt gibt und das Projekt bisher zu einer besseren Techdemo abwertet. Da spiele ich dann lieber Matsch-Halo, wenn es inhaltlich liefert.
Zu Sprint muss man nichts sagen denke ich...ist halt schon witzig, das mittlerweile selbst auf Waypoint und Reddit viele für ein klassisches Spiel waren, man seit 10 Jahren danach fragt, 343 die Serie soft rebootet wir aber immer noch Sprint haben
Ich finde genau das bot das Gesehene, aber ich persönlich hätte keine Lust alle paar Jahre ein neues Halo 3 zu bekommen. Veränderungen müssen einfach mal kommen und dazu gehört es eben auch mal ein paar Elemente einzubauen, die in anderen Shootern auch zum guten Ton gehören. Solange man sich insgesamt treu bleibt, bin ich damit auch konform. Da esse ich lieber unterschiedliche Gerichte, als jeden Tag das Selbe. Hat Bungie damals ja auch selbst gemerkt mit den teilweise fragwürdigen Items in 3 und Armor Abilities in Reach.