Halo Infinite - Kampagnen Diskussion

Weapon sagt auf deutsch, dass sie so genannt werden will wie sie heißt. Ist für mich nicht eindeutig. :schulter:
Zeitreisen sind auch für mich ein faszinierendes Unding. Gibt es aber schon im dritten Roman, der zwischen H1 und H2 spielt, wo John von H1 nach Reach zurückkehrt und Halsey rettet. Die hat aber so ein Blutsväter-Kristal, der wohl die Raumzeit nicht nur Krümt, sondern auch rückwärts laufen läßt. :ugly:

Der Zeitlose der letzte von der Precursors. Zeitlos und Endlos klingt sehr ähnlich. :popcorn:
 
Der Zeitlose ist aber Staub. Und die Vorläufer alle tot oder in andere Galaxien geflüchtet.

Aber somehow he has returned. :ugly: Allerdings weiß man über die Vorläufer aber auch fast nichts. In der Theorie könnten sie das ausschlachten und da ne Menge Story draus machen.
 
Zeitlose ist zu Staub durch eine Zeitmachine, doch wenn man den Staub in der Zeitmachine rückwärts laufen läßt...... tada...

Die Flood ist auch so ein zeitloses Produkt der Precursors. Genauso wie die Domäne und deren Bauwerke zum teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines ist aber gut an HI, alle 343i Spartans sind weg. Inklusive Locke.

Gibt es eigentlich überhaupt keinen Sturzschaden mehr? AUf Heldenhaft vom höchsten Berg gehüpft weil ich was testen wollte und ... nix
 
Nun bin ich auch endlich durch.
War ich von Beginn bis zum Mittelteil ja recht angetan, so hat das letzte Drittel vieles mit dem Hintern wieder eingerissen.
Wer zufällig meine Beiträge im Non-Spoiler-Thread verfolgt hat, hat gesehen, dass ich zum Schluss sogar auf den Schwierigkeitsgrad Einfach gewechselt bin, weil mir diese Bosskämpfe und diese gefühlt tausendste Energiekernsuche auf die Nerven gingen. Ich wollte nur noch fertig werden. :ugly:

Ich habe mich nun auch hier durch den Thread gelesen und stimme vielen eurer Urteile zu. Die Story hat zu viele Lücken und lässt einen irgendwie unzufrieden zurück. Weder weiß ich, was die Reformation ist, noch, wer die Endlosen sind. Oder die Vorbotin. Oder die 'Skipper'.
Fest gerechnet habe ich eigentlich auch mit der Flood, die eigentlich immer noch die gruseligste Bedrohung darstellt und mit ihrem Auftauchen stets eine dem ganzen guttuende Horrorkomponente ins Spiel bringt.
Das hat bei Halo zudem immer den Vorteil gehabt, dass das Chaos und das Grauen, das sie auslösen, vieles (und somit auch vielleicht eher semi-gutgeschriebene Geschichten) überschattet und alle Fraktionen mitsamt ihrer Pläne aus der Bahn wirft.
Stattdessen bekommen wir wohl wieder eine neue Rasse, die aus irgendwelchen Gründen eine böse Agenda verfolgt, während eben die Flood -einmal freigesetzt- unkontrolliert wuchert und fast nicht zu stoppen ist, sogar so, dass die größten Spezies evar daran verzweifelt sind.

Ich bleibe dabei, dass das Spiel unheimlich gute Ansätze hat, diese aber nur oberflächlich nutzt. Dazu schreibe ich sicher auch später noch etwas, aktuell bin ich nur leider etwas negativ gestimmt, da ich meinen Lauf gerade erst beendet habe.
Insgesamt hat hat es aber schon weitaus mehr als H5 erreicht, das ich nachwievor mit 0/10 bewerten würde.

Nun versuche ich erstmal Antworten auf meine vielen Storyfragen zu finden, mit denen ich zurückgeblieben bin.
 
Müsste ich stand "Spitze" Werten läge Halo Infinite bei 40%. Es ist einfach in allen belangen unterdurchschnittlich...

Und dieses "Energiekern" gesuche erinnert fatal an Mass Effect 4 wo die Lösung auch quasi im gleichen raum liegt...
 
Ich unterschreibe Samu seine Meinung von Seite 2 und habe seinem Review nichts mehr hinzuzufügen.

Ich hab die Kampagne auf LASO durch und werde sie auch nicht mehr bis COOP draußen ist anfassen.

Halo Infinite erinnert mich an Star Wars The Force Awakens: "Alles auf den Nostalgiefaktor setzen und hoffen, dass die Community es lieben wird".
 
So, gestern abend habe ich meine Halo-Askese beendet.
(Seit letzten Mittwoch hier nichtmehr reingegangen, wegen Spoilergefahr und eigener Meinungsbildung.)
Das Steelbook kam Donnerstag.
Seit Dem habe ich täglich um 17 bis 24 Uhr mit der ... Einkehr in die Tiefen von Halo Infinite, unter Hinzuziehung des mir bekannten Deep-Lores, begonnen. (Also ~30h für meinen Normal(!!)-Run. - Ich hab jeden Stein umgedreht.)
Nachdem ich mich hier also durch fast 1 Woche an Beiträgen gelesen habe... mein Arbeitgeber konnte mich nicht dran hindern... und ich bereits eine extrem außerplanmäßige Debatte dazu um die Mittagszeit mit Jemandem mdl hatte, soll hiermit nun meine schriftliche Bewertung erfolgen:

Ich bewerte, wie üblich in den 3 Kategorien - Technik/Qualität/Design - Gameplay - Story (Das wird nicht schön).

--------------------------------------------------

Technik/Qualität/Design (alte Xbox One)
Mehr wird wohl niemand mehr aus dieser alten Hardware rausquetschen.
Das Spiel sieht unter diesen Umständen super aus, würde aber Jedem, außer mir, mit seinen vermutlich max 30fps den Kopf zu Suppe verarbeiten.
(Bin weitgehend FPS-resistent/wahrnehmungsunfähig.)
Hatte bislang einen Freeze aufm Berg und das wars.
Forerunner-Artdesign ist quasi 90% Halo 3, was mir eine absolute(!) Wohltat war.
Die Atmosphäre an und auf der Bergen war wunderschön und hat gut das 'einsam versuchen zu Überleben' klar gemacht.
(Bin durch Star Citizen ja OpenWorld-geschädigt.)
Die Ideal-Standard-Bausteine für Basen sind zwar öde, machen aber Sinn aufm Schlachtfeld. (trotzdem doof)
Mir wurde ein Panzer + Marines & Co einmal despawned, nachdem ich mich mal 200m in der Umgebung umgesehen habe.
Ein anderes mal wurde ich nach meinem kleinen Erkundungstripp vonem Rocket-Warthog begrüßt und mein Panzer hing 200m weiter in den Bäumen....
Respawnsystem der Umgebung ist also noch komplett im Arsch.
Dass man nicht den letzten Checkpoint laden kann und der ganze Kram wurde ja bereits beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameplay:
Zunächst: Persönlich ist mir das Spiel zu schnell, selbst auf den niedrigsten Einstellungen. Ich hatte selbst auf Normal jetzt meine größten Schwierigkeiten.
Trotzdem - Waffentechnisch grundsätzlich hervorragend, aber ich finde die DMR oder Karabiner wurden nicht ordentlich ersetzt (ich vermisse viele alte Waffen, wie die Flak oder den Spartanlaser), neben ein paar anderen Kleinigkeiten, wären da nich die stupiden Bosskämpfe (drinnen), die mich jedes Mal fast durch die Decke gingen ließen.
Das mit Tartarus damals war eine Sache und durch die Notwendigkeit von Johnsons Wirken schon hochkomplex, verglichen mit dem öden und zT zur Verzweiflung treibenden Alles-In-Die-Fresse-Werfen hier.
Jeder mit positiver K/D im Multiplayer hatte sicherlich seinen Spass, alle anderen dürften das Spiel, allein deshalb, kaum noch anfassen.
Wenn ich Bosskämpfe will, kauf ich andere Spiele!

Da ich nach 1-2 Tagen mitm Enterhaken klar kam, bin ich jeden scheiß Berg damit hoch. zT in Tarzanmanier auch die senkrechten Kliffe entlang.
Das war für mich der geilste Part im Spiel. Ich bin Forschertyp und bin deswegen auch tagelang durch die Wildnis, ohne die alles aufdeckenden Basen einzunehmen. (Was mir auch erst viel zu spät klar wurde.)
(Ein Tractorstrahl ist immernoch angebrachter!)

Die Innenmissionen werden ab der Hälfte für mich langweilig (nicht im Sinne von einfach!).
Tür auf. Gegner niederschießen. Nächster Raum. ....
Ich habe 0 Orientierung. Wie in Truth & Reconciliation mal 3 in der Länge.
Stupides durchballern und Türen öffnen.
Ab und zu ein dämlicher, unnötiger, aggressiv machender Bossfight.

Ab Eschariums Basis da war dann ganz aus. Mein Panzer wurde mir despawned und ich hätte mich zu Fuß gegen die Armee da vor dem Gebäude durchkämpfen müssen. Bin ich dann seitlich vorbeigerannt. - toll
Drinnen war ich dann kurz davor das Spiel zu deinstallieren. - 3 mal UNSC Arena... für wie stumpfsinnig halten die die Spieler eig?
Die beiden Bossfights haben dem Ganzen die Krone aufgesetzt.

Danach? Noch mehr wirre Forerunnerräume. So hübsch und atmosphärisch die zT auch waren. Das Gameplay war das Inverse.
Und, klar, Brutes, die auf Normal(!) je 3 Hydraschüsse + 2 Rockets fressen... wer hat dennen eig....
(Legendär? Nicht ohne Schädel und Scorpiongun!)
Und nach dem letzten Bossfight, wie jedem anderen.... nix. Plötzlich kommten die Credits.... Gut dacht ich. Nächste Aktion dann Uninstall?
 
Story
Brace for impact!
... ... ihr wisst ja, ich habe alle Bücher, alle Comics.... Alles von Halo gelesen....
Nichts konnte mich auf DAS hier vorbereiten.
Gehen wir es mal Stück für Stück durch.
Eine Spezies hatn Haloeffekt überlebt.... kompletter Bullshit, den man sich, unnötigerweise, ausm Hintern zieht, um was Schlimmeres, als die Flood, versucht(!) zu konstruieren, die der Entwickler selbst nie selbst mal inem Spiel eingebaut hat und offenbar ablehnt.
Und selbst wenn, hätte eine Justierung der Ringe das mit Sicherheit auch gelöst.

Die Ringe lösen Organismen auf zellularer Ebene auf. Mehr als Flechten bleiben nicht übrig. Auch die Flood wird, bis auf ihre Grundbausteine, aufgelöst, da sie sich aus eben jenen Lebensformen, die sie sich einverleibt und die ihre Nahrung bildet, zusammensetzt.
Jetzt kommt 343, nach 20 Jahren Halo-Lore, 30 Büchern und ka was noch, daher und meint, nur um einen neuen 'noch gefährlicheren' Gegner erschaffen zu können, sich WIEDER ein Kaninchen ausm Arsch ziehen zu können.

Es muss immer noch ein 'Aber wartet bis ihr von DIESEM noch VIEL VIEL gefährlicherem Gegner gehört habt!' draufgesetzt werden.
Tut mir leid, aber auf welchem kleinkindlichen Niveau seid ihr eig alle angelangt, dass man sowas akzeptiert?

Wo waren wir? Ah ja.
Cortana (+ Guardian) wird auf den Ring gelockt und von einer Kopie ihrer ursprünglichen Selbst festgesetzt. Die Vorstellung eine 11 Jahre alte KI, die Zugriff auf fortschrittlichstes Forerunner-Tech hat, sowie dem Gravemind und einer Archeon-class Forerunner KI die Stirn bieten konnte, von einer frisch geschlüpften Kopie ihres ursprünglichen Selbsts mit ein bissl neuer Halsey Garnitur gefangengenommen werden kann, ist im besten Fall als lächerlich zu bezeichnen.
Von den anderen KIs hinter Cortana ist auch offenbar garnichtmehr die Rede. Sind die etwa alle picknicken gegangen?!

Warum Cortana nicht direkt gelöscht wird, verschließt sich meiner Logik. ONI konnte schon nicht die Archeon-class Forerunner KI gefangenhalten, aber Cortana denken sie hinzukriegen?! Wer denkt sich diesen Müll aus?

Nun greift Atriox, der offenbar durch Space Magic mitbekommen hat was da aufm Ring Nr 7 abgeht, die Infinity an, die zu dem Zeitpunkt offensichtlich keine (Forerunner-)Schilde an hat und kurz davor ist Cortana + Cortana_2 einzusammeln.
Jo, klar. Schilde verbrauchen ja eh nur Strom. Warum die in der Nähe eines Halorings und eines Guardians auch nicht ausmachen?!
Mit Schilden hätten sich die Schiffe nur gesundgestoßen und die Infinity wäre schneller weg gewesen, als die gucken können.
Erinnerung - Forerunnerschilde - Halo 3 Cutscene auf der Erde - Angriff auf die Dreadnought
oder Spartan Ops Prolog - Rammaneuver
Ob die Infinity jemanden rammt oder jemand sie rammt, ist das selbe Ergebnis => BUM.

Nun geht Atriox runter, um mit Cortana n Pläuschchen zu halten und die neusten Nachrichten kund zu tun.
Die kann jetzt plötzlich wieder auf ihren Guardian oder iwas anderes zugreifen, was den Ring in dem bekannten Ausmaß schädigt und vernichtet sich, in einem Anflug von Reue, selbst (und alle glauben Atriox) dabei...
Nehmen die sich eigentlich selbst ernst oder ist Halo n interner Witz bei 343?

Cortana_2 hat unterdessen offenbar ne Amnesie und kriegt auch sonst nix mit, während sich 5000 Menschen, zT schwer bewaffnete Spartan IV Eliteeinheiten, auf dem Ring einer nachm andren abschnetzeln lassen und von denen man nurnoch in nichtssagenden Audiologs was hört.
Planlos aufm Haloring... können ja ne Serie draus machen.
Escharium ist währenddessen emsig dabei 343's frisches, hässlichen, neues Kaninchen auszubuddeln und wiederzubeleben.
Brohammer ernährt sich die 6 Monate im Orbit des Rings von ka was. Hat wohln Star Trek Replikator.

Der Chief und Cortana_2 rennen dann, ein paar Monate später, wild rum, bringen den Ersatzmonitor der Einrichtung mehrfach um, damit der Ring nicht wieder repariert und einsatzfähig wird, während Escharum und sein Kaninchen große Reden über ihre Unbesiegbarkeit und Weltherrschaft schwingen.

Während bereits Exemplare der Endless in gehörigem Umfang durch die Gegend fliegen, reden alle darüber, wie sie sie befreit werden und was dann passieren wird.... mir gehen langsam die Worte aus, diesen Unfug zu beschreiben.

Schließlich wird Escharium und sein Kaninchen niedergestreckt und alle fliegen vergnügt zurück zu ihren Basen aufm Ring. Umgeben von x feindlichen Schiffen, die alle keinen Finger rühren.

Atriox, nicht tot, durchwühlt auf eigene Faust den Ring. Hat offenbar Forerunner gelernt und kann sich in alle möglichen Systeme einklinken.
Und die Fans freuen sich schon auf die Fortsetzung ...... SAGTMA BIN ICH IM IRRENHAUS?!

Tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fortsetzung (mit den richtigen Leuten) könnte das sicher irgendwie reparieren...

Ich glaube nicht das Staten die zeit hatte eine ganz neue Story zu machen.

Wo findet ihr eigentlich nen abgestürzten Guardian? Bin ich blind?
 
Auch von mir Danke @Admiral Habor deinen Kommentaren könnte ich nichts mehr hinzufügen. Bin leider auch von HI sehr enttäuscht, die Boss Kämpfe sind mega frustrierend und die Story ist unterirdisch. Seit Halo CE bin ich Halo Fan und alle spiele gespielt, das ein oder andere Buch gelesen und sonst viele Hintergrund Infos geholt. Aber seit 343i Halo übernommen hat, kommt nichts dabei raus. Bin seit Halo Wars 2 so genervt, als der letzte DLC kein Teil des SP war. Habe mir daher HI nicht gekauft, sondern die Game Pass Variante gespielt und bin froh, dass ich mir das Geld für die Steelbook Edition gespart habe. Ich muss HI erstmal verdauen. Dachte nicht, das man H5 noch eine Krone aufsetzen kann.

@Gabumon
Wenn du von der Karte ausgehend nach Unten schaust (Süden?) Richtung Ring und leicht rechts, müsstest du in der Sterne den Guardian sehen. Das Bild das @samurai gepostet hat.
 
Die Vorstellung eine 11 Jahre alte KI, die Zugriff auf fortschrittlichstes Forerunner-Tech hat, sowie dem Gravemind und einer Archeon-class Forerunner KI die Stirn bieten konnte, von einer frisch geschlüpften Kopie ihres ursprünglichen Selbsts mit ein bissl neuer Halsey Garnitur gefangengenommen werden kann
Halsey hat doch sogar mit Ofensiv-Bias sich angelegt und wir wissen nicht was Halsey noch alles sich und Weapon angeeignet hat. Mich stört es, dass Cortanas-Kern auf dem Ring gelandet sein soll. Wie überträgt sich so eine schlaue KI binner Sekunden von Chiefs-Kopf auf die Säulen und zurück. Das sind doch mehr als ein paar Terabyte was eine KI ausmacht!? Ist deren Rechenleistung hardware-gebunden? Hatte Weapon einen Vorsprung und wie lange? Musste sie sich in Standby versetzen bis man sie holt und hat deswegen 6 Monate verpennt? Das zu Weapon.
Atriox könnte von Cortana kontaktiert worden sein und er würde kommen, weil er noch Rechnungen mit Cortana und UNSC offen hat oder auch ein Angebot von Cortana kriegt, wenn er sie rettet. Durch irgend eine Halsey-erpressung. :ugly: Escharon hat wohl mit cortanas Hilfe die Endless-Tante geweckt. Und das noch wärend Cortana laaagsaaam stirbt. Oder waren die doch vor Weapon da?
Wird am ende gezeigt wie Atriox die Endless gefunden hatte? ???
 
Zurück
Oben