Halo Infinite - Kampagnen Diskussion

Habe mir jetzt etwas Zeit genommen und versuche mal, meine ausführlichere Bewertung des Spiels aufzuschreiben. In pädagogischer Manier starte ich natürlich mit den positiven Aspekten

+++ Das Gameplay -> nun kann man diesen Punkt natürlich nicht mehrfach nennen, und dadurch mag die Auflistung der Stärken des Spiels kurz wirken, jedoch handelt es sich hierbei um den wichtigsten Aspekt eines Shooters. Hier hat 343i fast alles richtig gemacht. Es macht einfach Spaß, in diesem Spiel Gegner zu töten.
+ der Artstyle
+ die Dynamik zwischen den Charakteren (Chief/Weapon/Fernando) -> stellenweise etwas flach, jedoch sind die Momente, in denen Johns menschliche Seite zum Vorschein kommt, sehr gelungen und nicht zu kitschig. Als ich als Kind Halo:CE gespielt habe, war ich der festen Überzeugung, der Master Chief sei ein Roboter. Habe erst später erklärt bekommen, dass da wirklich ein Mensch unter der Rüstung sitzt. Diesem Menschen unter der Rüstung mit (man wagt es kaum auszusprechen) Gefühlen Ausdruck zu verleihen, ist gut gelungen. Nicht falsch verstehen, es handelt sich hier nicht um den Gipfel erzähltechnischer Kunst, den braucht es für mein persönliches Glück jedoch nicht. Mir reicht es, wenn mir die Charaktere so unfassbar sympathisch sind, wie es in Halo Infinite der Fall ist. Es klingt etwas pathetisch, aber Chief und The Weapon wachsen einem im Verlauf des Spiels sehr ans Herz. Gerade die Naivität der KI gepaart mit der Oneliner-Coolnes eines Supersoldaten ist einfach ein witziges, wenn auch oberflächliches Verhältnis.
+ die Gegner -> ich mochte die Brutes bereits in älteren Halo Teilen.
+ keine Promotheaner -> ja, dies verdient eine zusätzliche Nennung. Bin ich froh, dass diese unfassbar langweiligen Gegnertypen nicht in H:I auftauchen. Wehe 343i ihr kommt auf den bescheuerten Gedanken, in künftigen Haloteilen diese Gegnertypen wieder neu aufleben zu lassen.

- die Open World funktioniert nicht -> ja, mir fällt es wirklich schwer, positive Aspekte der Open World festzumachen. Nicht nur, dass es so gut wie keine Abwechslung in der Open World gibt, sie zerstört auch das in Halospielen stets gelungene Encounterdesign. Mit unzähliger Munition und einer Gruppe Sniper Marines irgendwelche Basen stören zerstört den sonst wohlfeil ausbalancierten Schwierigkeitsgrad.
- Langeweile -> die Open World als auch die in ihr befindlichen Missionen sind schlicht und ergreifend langweilig und wirken wie kurz vor Deadline reinkopiert. Ja, es wirkt wie die zweite Mission aus Halo:CE, aber auch die hätte ich keine 15 Stunden spielen wollen, so schön sie war
- ich verstehe die Story nicht. War das in vergangenen Halo Teilen anders? Nein. Sollte die Geschichte dennoch derart verlaufen, dass man sie ohne unzählige Romane verstehen kann? Ja.
- der Spannungsbogen -> das Spiel endet wieder irgendwo im nirgendwo. Spüre dieselbe Frustration wie bei Lost, nur dass man bei Halo alle paar Jahre die Hoffnung hat, dass doch irgendwas zufriedenstellend erklärt wird um am Ende dann doch abgewürgt zu werden. Lassen wir mal plot holes außen vor -> wenn die Story ohnehin im Arsch ist, erzählt doch eine Geschichte mit ordentlich Zug. Endlich nimmt das Spiel Fahrt auf, schon ist es vorbei
- Escharums Monologe -> muss ich nichts groß zu sagen, oder? Sogar Chief und the Weapon witzeln darüber. Mit der schlechteste Charakter der mir seit langer Zeit in einem Videospiel begegnet ist, und dass auch noch als Hauptgegner. Zum fremdschämen.
- Mangel an epischen Schlachten -> weiß nicht, was mir in einem halben Jahr noch von der Kampagne im Kopf hängen bleiben wird
- technisch unsauber -> Frameeinbrüche und matschige Texturen auf meiner Series S in der Open World
- Man soll sich in den ersten zwei Dritteln des Spiels FOBs und Co erarbeiten, um sie im letzten Drittel nicht mehr nutzen zu können => großartiges Spieldesign
- Power Seeds -> muss ich nichts weiter zu sagen, oder? Wer kommt auf die Idee, dass sei eine geile Idee?
- mangelnde Fahrzeugsequenzen (und ich meine nicht mit ner Wasp aus der Base alles wegholzen)
- Klaustrophobie in den Hauptmissionen -> enge Innenräume gab es in alle Haloteilen, aber dies war der erste, bei dem ich beinahe Freudensprünge gemacht habe, als es wieder nach draußen ging
- Ununterscheidbarkeit der Missionen
- Steuerung -> selbst nach 15h kann ich im Gefecht nicht zuverlässig zwischen Granaten und Powerups wechseln. Toll, wenn man Spartan Abilities einbaut, schade, wenn man diese kaum nutzen kann aufgrund schlechter Bedienung infight.
- Die Endless -> hallo, wir machen ein großes Mysterium auf (gefährlicher als die Flood, lol) und decken es gar nicht auf. Wirkt wie das Ergebnis einer kreativen Schreibaufgabe in der achten Klasse.


Ich würde dem Spiel insgesamt wohl eine 5/10 geben. Nicht Halo-Fans würde ich persönlich vom Kauf abraten. Man merkt dem Spiel den chaotischen Entwicklungsprozess an. Umso enttäuschender, da die Grundlagen des Spiels so hervorragend gelungen sind. Doch in meinen Augen zerstört die Open World alles, was Halos Stärken ausmacht. Die maximal mittelmäßige Story tut da den Rest.

Wenn jemand das Open World Konzept deutlich besser gefallen hat, habe ich dafür vollstes Verständnis. Ein Meisterwerk, wie es von manchen genannt wird, wird jedoch für mich selbst dann nicht daraus. Ich sehe es als eine durch und durch mittelmäßige Kampagne an, kann jedoch theoretisch verstehen, warum für manche Halo Fans H:I ein gutes Spiel ist. Ein sehr gutes Spiel kann ich jedoch bei noch so viel good faith nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Legendary Post Credit Szene erfährt man was die Endless (deren Spezis Xaline heißt o.Ä.) gefährlicher als die Flood machen soll.

Ich packs mal in einen Spoiler wer das selbst erfahren will:

Die Endless/Xaline überleben wie die Flood die Zündung der Halo Ringe. Im Gegensatz zu den Flood verhungern die aber nicht, da sie eine fortgeschrittene Zivilisation sind. (Der zweite Satz ist meine zusätzliche Interpretation)

Zusätzlich erfährt man aus einer Audio Nachricht:
Aus diesem Grund haben die Forerunner dann erweiterte Maßnahmen ergriffen und die auf Zeta eingesperrt bevor sie ihre Heimatwelt vernichtet haben. Namentlich Offensive Bias.

Damit die Blutsväter ihren Mantle bewahren können und Ordnung in der Galaxie sicherstellen können, dass die Endless nicht eine leere Galaxie besiedeln.

Daher hat sich die Vorbotin mit den Verbannten zusammengetan. Sie will ihre Leute befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind fliegende Oktopusaffen, die ich im Nahkampf tot prügeln kann und NICHT andere Lebewesen garantiert tödlich infizieren, gefährlicher als die Flood, weil die von alleine nicht verhungern? Oh je :ROFLMAO:
 
Ja, der Kampagne gebe ich auch keine Bestnote. Da hat Staten nicht mehr viel retten können. Wie man hört hat man 2019 die Reisleine gezogen und vieles umgeworfen. 343i hat einfach nicht das Händchen Storys in spielen gut zu erzählen. Eigentlich merkt man viele liebevolle Details und Canon-Kentnisse, die aber dann wieder aus dem Ruder laufen, wenn 343i etwas neues erzählen will.

John hat keine Ahnung, da er zu lange von Weapon getrennt war.

Weapon hat keine Ahnung weil man sie nicht eingeweiht hat.

John gibt sich die Schuld wohl seit Ende H2, als er Cortan bei den Gravemind lässt. Da wurde sie vom Gravemind korrumpiert. In H3 sagt Cortana das sehr viel an ihr falsch und kaputt ist. In H4 bekam Cortana auch noch die bekannte KI-Krankheit nach 7 Jahren (Rampacy/Wildheit oder so ähnlich). In H4 müsste John die Cortana abtöten oder sie musste es selbst tun. Aber nop, sie hat wohl als ein Empfindsames-wesen ein Selbsterhaltugstrieb und flüchtet in das Blutväter-internet nahmens Domäne. Da hat Cortan zwar die Wildheit überwunden aber die Korrumpierung hat Überhang genommen..... John hat also zwangsläufig zulassen müsse, das eine stark beschädigte Häcker-KI weiter existiert. John und Cortana haben es sich versprochen, dass sie einander sterben lassen wenn es sein soll.

John und Weapon haben also Cortana zum Zeta gelockt. Weapon hat wohl einene Art Kill-code in die Zeta-netzwerke eingeschleust. Cortana ist darauf hin nicht mehr voll handlungsfähig. Infinity kommt um John abzuholen. Danach treffen die Verbandten ein. Atriox schaltet die Infinity aus und John ist lost in space. John und der Pilot holen Weapon um sie zu löschen aber man tut es nicht da die Verbandten das Halo reparieren und aktivieren könnten oder nach etwas graben. Die graben, obwohl sie schon drin sind!???? :ugly: :schulter:
Escharon und co arbeiten für die Endles die ihr Volk erwecken will, in dem sie etwas findet, nach dem der Ring wieder hergestellt wurde. In der Freizeit spielen sie Gladiator mit den UNSC-überlebenden.
Bisher ist es noch halbwegs schlüssig und noch ok erzählt.
Was passiert da mit Atriox und Cortana. Cortana stirbt langsam und Atriox will dass sie so unter Schurken ihm das Halo überlässt!??? Cortana weis das sie ihren Plan vom Fieden nicht mehr umsetzen wird und verlangsamt die Bemühungen der Endles. Wenn sie als Cortana kein Frieden mehr verwirklichen kann, dann muss wenigstens John Schadensbegrezun machen dürfen.
Die Endles stirbt aber will John noch wenigstens auch begraben.
Atriox lebt und hat wat wohl schlimmes gefunden.
Weapen will so heisen wie sie heist. Also wie???
Der Pilot findet es auf einmal viel besser alle zu retten, als bei seiner Familie zu sein. Nein er schämt sich dafür ein Pelikan gestohlen zu haben. Meh....

Alles epische in HI ist in der Vergangenheit oder in der Zukunft.
Wir haben durch HI eine neue KI für den Chief, die alte Cortana nicht wirklich würdig wech, die neuen möchtegern Super-Bedrohungen wech, und Atriox mit irgenwas was er erwecken könnte. Das war also das Eingeständnis von 343i, dass sie alles wegschmeißen was in H4+5H entwickelt wurde und jetzt bin ich gespannt ob man für uns in der Zuckunft etwas vernünftiges noch ausdenken lässt.

Es ist eine glatte 3. Ja dem 5 von 10 für die Kampagne schließe ich mich an. Das Glas ist nur durch das klassische Gameplay, klassisches Art-Disign und Weapon halb voll. Nun ja, optimistischer als halb leer. Ich hoffe Staten bleibt und holt vernünftige Leute zu 343i.
 
Ich hab irgrendwie in der Open World die ganze Zeit das Gefühl das ich einen FarCry 5 Prototyp spiele wo man einfach schnell eben 3 Missionen erstellt hat und die Wahllos auf der Karte verteilt hat um den Chefs zu zeigen wie das fertige Spiel in der Grundlage aussehen soll.

Wirklich interessant wird Halo 6 tatsächlich nur in den Storymissionen, bin gerade bei Spitze weil ich wirklich auch alle nebendinger gemacht habe bisher. Nur sind dann die Storylevel alles Indoor level, und die kann 343i genau so wenig wie Bungie...

Und man merkt irgendwie das Level teilweise um den Kletterhaken designt wurden, nur bei der Open World merkt man genau das die nicht für den Haken designt wurde.

Aktuell ist Halo 6 bei mir in der RAngliste GANZ unten, selbst Halo 5 steht davor. Und 5 hat Space Hitler.. dachte nicht das das noch schlimmer geht

Ich hab echt versucht bisher was gutes an dem Spiel zu finden. Ich finde nur nichts.

ich frag mich wie "Neulinge" damit klar kommen sollen, die verstehen nicht mal mehr Bahnhof sondern nur BRainfuck..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach abgeschlossener Kampagne gefällt mir die Open World deutlich besser - macht Spaß, da nach Feierabend bei nem Podcast entspannt rumzudüsen, random busywork abzuarbeiten und audio logs aufzuspüren.

Schade, dass die Kampagne etwas leidet, Open World Spiele haben generell immer das Problem, dass Missionen nicht groß den Status Quo verändern, weil am Ende die Open World ja noch existieren muss.
 
Also sind fliegende Oktopusaffen, die ich im Nahkampf tot prügeln kann und NICHT andere Lebewesen garantiert tödlich infizieren, gefährlicher als die Flood, weil die von alleine nicht verhungern? Oh je :ROFLMAO:

Wie kommst du drauf, dass die fliegenden Viecher die Endless sind? Die Endless hat man doch noch gar nicht gesehen?!
Auch die Vorbotin ist ja keine Endless wie ich es verstanden habe. Eher eine Forerunner?
 
Die Frage die ich mir stelle und meiner Meinung nach eine riesige Logiklücke darstellt ist:
Cortana kann sich ja mit der Domäne in der Galaxie bewegen wohin sie will, oder nicht? Wer sagt denn das sie tot ist? Sie kann doch einfach den Halo gesprengt haben mit Atriox und in dem Moment wieder mit der Domäne woanders hin flitzen. Oder hat Cortana 2.0 sie in dem Moment gelöscht? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Cortana, welche überall und nirgends gleichzeitig sein kann, einfach so entscheidet sich in dem Moment mit in die Luft zu jagen.
Wer im übrigen scharf aufgepasst hat sieht auf dem Chip von The Weapon, als Chief sie sich in den Kopf steckt, die Seriennummer CTN 0453-0, Cortana hatte die Nummer CTN 0452-9. Finde ich ist ein nettes Detail.
 
Wie kommst du drauf, dass die fliegenden Viecher die Endless sind? Die Endless hat man doch noch gar nicht gesehen?!
Auch die Vorbotin ist ja keine Endless wie ich es verstanden habe. Eher eine Forerunner?
Die Missionsbeschreibung nach Abschluss des Spiel sagt einem eindeutig, dass die Harbinger Teil der Endless Spezies ist. Der wahre Name der Endless ist wohl laut Audiologs Xalanyn. Falls dem so ist, habe ich ganz große Sorgen wenn wir schon wieder eine Alienrasse mit Teleport und anderen Space Magic Fähigkeiten kriegen, das passt einfach nicht zu Halo.
1639466572674.png
Einzig merkwürdig ist, dass man das Cylix (das wo die Rassen drin eingesperrt werden) der Harbinger am Ende ja findet und es anders aussieht als die Cylix im Abspann.

Komisch find ich die Legendary Cutscene.
"Time is a construct we can not control - And we cannot allow it to be theirs"
Können die Endless etwa die Zeit manipulieren?

Was mich auch wundert: Wieso werden die Endless als größere Bedrohung als die Flood eingestuft? Harbinger sagt in der ersten Begegnung mit Chief dass sie keine Feinde sind, sie will nur Wiedergutmachung für das Unrecht der Forerunner gegenüber ihrer Rasse. Auch in der Legendary Cutscene sind die Endless wohl auf nichts böses aus, sondern dachten die Forerunner würden ihnen helfen. So wie ich das verstehe, haben die Forerunner die Halo Arrays gezündet und dabei die Endless bewusst nicht kategorisiert, aber dann später rausgefunden dass die Arrays denen nichts angetan haben. Klingt jetzt nicht nach einer zerstörerischen Spezies wie die Flood
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht das man mit "Zeitmanipulation" anfängt. Das ist das unkreativste was SciFi zu bieten hat

Was woll passiert wenn Flood und Endless aufeinander treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht das man mit "Zeitmanipulation" anfängt. Das ist das unkreativste was SciFi zu bieten hat
Definitiv, ich kriege schon Kopfschmerzen beim Gedanken wie wirr und unverständlich die komplette Story in Infinite ist. Da will ich gar nicht wissen was 343i aus einer Zeitreisemöglichkeit macht. Wehe ich muss mir im nächsten Storypart schon wieder den Cortana & Chief Hintergrund dann per Zeitreise anhören... :ugly:

Ich habe eh das Gefühl dass angedacht war dass alles mit Shock Schaden eine Endless Sache werden sollte, sodass man - was ich mir auch schon lange gewünscht hatte - statt dem Plasma für Schilde und Kinetik für Health nun einen dritten Parameter mit Schockschaden hat für die Endless. Zumindest macht die Harbinger Tante ja die ganze Zeit Schock Fähigkeiten, die Skimmer haben meist die Schock Rifle und werfen ständig Schock Nades. Am Ende hat man das ja irgendwie einfach als Banished Technologie abgestempelt.
 
Was mich auch wundert: Wieso werden die Endless als größere Bedrohung als die Flood eingestuft? Harbinger sagt in der ersten Begegnung mit Chief dass sie keine Feinde sind, sie will nur Wiedergutmachung für das Unrecht der Forerunner gegenüber ihrer Rasse. Auch in der Legendary Cutscene sind die Endless wohl auf nichts böses aus, sondern dachten die Forerunner würden ihnen helfen. So wie ich das verstehe, haben die Forerunner die Halo Arrays gezündet und dabei die Endless bewusst nicht kategorisiert, aber dann später rausgefunden dass die Arrays denen nichts angetan haben. Klingt jetzt nicht nach einer zerstörerischen Spezies wie die Flood

So habe ich es auch verstanden. Die Endless sind nicht per se böse. Wurden einfach auf Zeta eingesperrt, weil sie den Halo Effekt überleben.

Dadurch würden sie ja prinzipiell auch die Flood am Leben halten können, sodass die nach der Zündung einfach die Endless mampfen. :ugly: Das macht sie ja gefährlicher. 😂
 
Wenn die aufgegessen sind, hätte man doch 2 Probleme gleichzeitig erledigt

Ein Bungie Halo hätte da jetzt eine plötzliche Wendung eingebaut das die Endless plötzlich viel friedlicher sind und eine bessere Endlösung für die Flood hatten, die der Didaktiker nicht hören wollte
 
Was die Frage aufwirft wieso das Spiel einem zeitgleich aber ständig erzählt dass die Endless eine größere Bedrohung sind als die Flood. Selbst Cortana sagt das zum Monitor, also hat sie ja anscheinend mehr Infos über die Endless gehabt. Und wieso sollten die Banished die Endless wiedererwecken, was haben die davon? Wirkt ein wenig so als wollte man sich einfach komplett offen lassen, was die Endless sind, weil man selbst noch gar keine Ahnung hat was man genau will. So wie man am Ende auch doch noch offen lässt, ob sich Weapon nun tatsächlich Cortana nennt, was den ganzen Dialog mit dem Piloten ins Lächerliche zieht, da sie ihm ja am Ende doch nicht geantwortet hat wie sie heißt, er sich aber freut wie ein Kleinkind.

Anscheinend wurde die ganze Story für Leute geschrieben, die auch "Somehow Palpatine Returned" als Erklärung ausreichend empfinden. Hauptsache man wurde unterhalten und denkt nicht groß drüber nach, was gerade auf dem Bildschirm passiert ist. Dann hätte aber wenigstens auf dem Bildschirm eine Action à la Michael Bay abgehen müssen, damit das akzeptabel wird :ugly:

Zu sagen "Joa Halo CE hatte auch nicht alles bis ins Detail erklärt" - Richtig, aber der Unterschied ist dass Halo CE offen gelassen hat was genau vorher passiert ist, während Infinite sich nur darum dreht im Nachgang zu erklären wieso Cortana sich vernichtet hat. Nur ergibt die Erklärung einfach absolut keinen Sinn.
 
Also, dass the Weapon sich jetzt Cortana genannt hat ist doch 100% sicher. Man muss Dinge nicht immer aussprechen. Allein wie sie den Chief angeschaut und nach Erlaubnis gefragt hat... Eindeutiger geht's kaum.
 
Also, dass the Weapon sich jetzt Cortana genannt hat ist doch 100% sicher. Man muss Dinge nicht immer aussprechen. Allein wie sie den Chief angeschaut und nach Erlaubnis gefragt hat... Eindeutiger geht's kaum.
Aber wieso sagt sie es dann nicht? Der Pilot hat doch keine Ahnung was sie damit meint, der war ja bei den Hologrammen nie dabei 😅
 
Also ich mag the Weapon total gerne, aber fände es etwas lame, wenn sie sich Cortana nennt. Ja, man hat über diesen Umweg versucht, Cortana quasi wieder ins Franchise einzuführen nachdem man sie storytechnisch vor die Wand gefahren hat und die Fangemeinde Cortana zurückmöchte. Wahrscheinlich hat es aber auch Marketinggründe da Windows doch Cortana eingebaut hat, oder? Cortana ist nach dem Master Chief wohl auch der bekannteste Charakter.
Jedenfalls hätte ich mir einen anderen Namen für sie gewünscht, auch wenn sie Cortanas Schwester ist.

Aber ich habe das Ende auch so verstanden, dass sie sich diesen Namen geben möchte.
Wie dem auch sei, bin aufjedenfall froh, dass sie im Spiel ist.
 
Zurück
Oben