Halo Infinite - Kampagnen Diskussion

Wieso verhandlet er mit Cortana?"
Atriox verhandelt mit Cortana, weil sie immer noch den Ring kontrolliert und die Kontrolle will er übernehmen.
Wieso verhandelt Cortana mit Atriox? Wiso hat sie es nötig?
Wozu lässt Cortana zu, dass die Zeitlosen ausgegraben werden? Woher wissen die Verbandten wie man überhaupt etwas technisch umsetzt? Bruttes hatten alle Technik von den Propheten und die alles von den Blutsvätern. Und dass nur mit Hilfe von den schwebenden Ingeneren. Die Wächter-Würmer entschlüsseln ein Teil der Blutsväter-Relikte weil es Nahrung für sie ist. Das ist aber nur ein Deal zwischen ihnen und den Propheten. Die Wächter haben kein fanatischen oder Materielen Antrieb um an irgend welcher Rest-Alianz sich zu binden. Schakale sind ja käuflich, Grunts erpressbar, eliten ehergebig und Brutes hören nur auf den Stärksten. Da hätte Cortana eigenlich den längeren gehabt. Irgendwie scheint 343i da nur oberflächlich die Lore zu nutzen, nur um neue Widersprüche erzählen zu dürfen. Kiki hat alleine aus ihrer Wokenes die Hautfarben der Charaktere tauschen lassen. Es ist einfach zu offensichtlich, dass 343i zur Vermarktung von Halo sehr schlampig mit den Details umgeht. Wenn HI für sich alleine ohne die anderen Lore inhalte betrachtet, ist es noch irgendeine neu Timeline von 343i die sie wenn es ihr nützt fallen lassen würde. Halo verkommt immer mehr zu einen einzigen Verkaufs-Triger.

"Wieso verhandelt Cortana mit Atriox? Wiso hat sie es nötig?"
Sie probiert die Kapitulation zunächst im Gespräch herbeizuführen. Erst dann kommen Drohungen und Taten mit den Guardians. Atriox beugt sich aber dennoch nicht. Genau so wie eben mit der Menschheit probiert sie die andern von ihrer Vision im Diskurs zu überzeugen. Einfach direkt alles platt zu machen, würde es auch nicht leichter machen ihre Ziele umzusetzen.

"Woher wissen die Verbandten wie man überhaupt etwas technisch umsetzt?"
So weit geht Infinite nicht mal annährend ins Detail. Ich habe absolut keine Ahnung. Für mich ist das auch so ein Ding "sie können es halt", das mich ehrlich gesagt nicht weiter kümmert oder stört.😅

Ich habe schon länger die Hoffnung, dass, wer immer jetzt eigentlich für das Franchise verantwortlich ist, die billigste aller Korrekturen vornimmt und irgendeinen Zeitreisekram einbaut, der uns zum Ende von Halo 3 bringt und die Zukunft von da an mit dem Wissen ändern lassen wird. Anders ist das Chaos ja kaum aufzuräumen.
Keine Hitler-Cortana, kein Atriox, keine Prometheaner, keine Guardians, keine Banished. Der einzige spannende Ansatz der letzten Dekade war der, dass Cortana Zugriff auf die Domäne bekam und die KIs sich selbstständig machten - das hatte zumindest Potenzial, auch wenn ein völlig falscher Weg damit eingeschlagen wurde.

Vor kurzem bin ich spaßeshalber mal die Zeit von Halo 5 bis Infinite mit ChatGPT durchgegangen, was erstaunlich aufschlussreich war. Zumindest in der Beziehung, noch einmal alle losen Enden und Storyfetzen, die ausschließlich in irgendwelchen Comics in Äquatorialguinea erschienen sind, zusammenzufassen. Im Zuge dessen habe ich auch erst erfahren, dass Dezember wieder ein Buch erscheint, in dem die Lore erstmals weitergehen soll. Wer weiß, vielleicht steht am Ende ja die Zeitreise. :ugly:

Lese gerade Outcasts - eine Fortführung von Oblivion.
Atriox is da gerade erst von der Arche zurück und hat ne mikrige Flotte.
ALLE verstecken sich.
Und ohne Cortana's Bürokratie zu durchlaufen, hebt da auch nichtmal das kleinste Schiff von Sangheilios ab ohne direkt als kurzer heller Farbklecks am Himmelszelt zu enden.
Jedes scheiß Mikrofon und Kamera muss von den Protagonisten gefürchtet werden.
Die hüpfen tagelage durch die Systeme, um Verfolger abzuhängen. Cole Protokoll auf 11.
Große Schmieden, Werften und Sammelzentren für egal welche Gurkentruppe würden SOFORT vom KI Netzwerk zurückverfolgt werden.

VERGISS es!

Diese durchgeknallten Superschiffe der Banished ließen sich nicht supporten.
Und auch die Infinity und andere Großkampfschiffe des UNSC müssten iwo ihre Versorgungsgüter herbekommen.

Wenn KIs das Zepter übernehmen, kriegst du sie nichtmehr weg. Es ist VORBEI!

Kannst die Halos zünden und die Domain mal wieder über Jahrzehnte wegpusten.
Das ist der EINZIGE Weg!

Wenn KIs das Zepter übernehmen, kriegst du sie nichtmehr weg. Es ist VORBEI!

Kannst die Halos zünden und die Domain mal wieder über Jahrzehnte wegpusten.
Das ist der EINZIGE Weg!
Da bin ich froh um ehrlich zu sein, dass mir solche "Spitzfindigkeiten" völlig egal sind und die KI's eben doch aufgehalten werden konnten und wir dadurch doch Halo Spiele bekommen und doch nicht alles vorbei ist durch die Zündung der Halos.😄

Ich glaube Staten hat damals nicht umsonst die Notbremse gezogen. Die hatten wahrscheinlich noch viel schlimmeres mit uns vor xD
Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte war doch das Spiel eigentlich komplett als "Open World" geplant und viel zu spät um das wieder wegzuwerfen, so konnte das Team um Staten nur noch ein paar Lineare Level hinten dran werfen, den Stilbruch merkt man auch extremst.

Schon lustig ich kann gar nicht zählen wie oft ich die einzelnen Halos gespielt habe, außer bei Infinite. Da ist die Zahl nämlich "1"

Da ist die Zahl nämlich "1"
Bei mir sicher 10+. Einige Durchläufe waren rein nur, um Antworten auf Detailfragen zu bekommen.

Die ersten Male habe ich zB. verpasst, was man schlussendlich überhaupt im Konservatorium getan hat bzw. was da unten passiert ist. Ebenso was mit Despondent Pyre passiert ist.

Hm, bei mir waren es zwei mal. Einmal Heldenhaft und einmal LASO+ Speedrun oder eventuell drei mal. Jedenfalls viel Zeit in der Openword wegen den Erfolgen und den ganzen Datenpads. Auch wenn mir die Sprüche vin den Verbannten gut gefielen, fand ich es zu öde erzählt und ausser bei den Boss-Typen, zu leicht durch zu rushen. Der Hacken ist witzig macht aber auch einen zu schnell möglich 90% der Kämpfe zu umgehen. Ohne die linearen Pasagen/Leveln die auch schon sehr gleich aussehen, ist es sehr reizlos nach einiger Zeit geworden. Ja um alles du verstehen muss man schon alle Cutsceens und Datenpads hintereinader hören. Doch zu erst muss man eine mühselige Detektiv-arbeit bewältigen. Also kann man sich vorstellen wie vielen die Story am Alllerwertesten vorbeigegangen ist. Hauptsache es sieht nach einen bekannten Aktionspektakel aus. Für Leute mit eher wenig Ansprüchen zum Detail, ist es natürlich höchst zu empfehlen. Aber für einen Fan der vom ersten Teil an mit feinen Detail angelockt und gefesselt wurde, ist es essentiell dass dieses hohe Niveau. Sei ja auch gegönnt dass es schlichteren Fans trotzdem gefällt aber versteht dass wir Anspruchsvollen auch bedient werden wollen. Kritische Fans wollen auch nicht dass Produkt kaputt reden um den Franchise zu schaden, nein im Gegenteil, es werden die Schwächen des neuen zu den Stärken des Originals aufgewogen.

Kann jeder sehen, wie er will.👍 Mir geht's in erster Linie darum, ob diverse Fragen im Spiel beantwortet werden oder nicht. Ob die vorhandenen Antworten einem gefallen oder nicht, kann jeder selber entscheiden. Ich bin auch der Meinung, dass die meisten die Story nicht vollumfänglich verstanden haben. Selbst hier unter Halo Fans, die sich sicherlich mehr Mühe geben, gibt es so einige Fragezeichen, wie man sieht. Ebenso kann der Spaßfaktor bzgl. Gameplay unterschiedlich wahrgenommen werden. Kritik zu äußern ist selbstverständlich OK, Lob aber genau so.

In unserem Coop-Durchgang sind wir gestern bis zum Cortana / The Weapon Plot-Twist gekommen. Als ich das zum ersten Mal oder auch zum zweiten Mal gesehen habe direkt nach dem Launch, hatte es mich eigentlich relativ kalt gelassen und ich habe es als "Ok. Sie ist also eine Kopie von Cortana. Na und?" einfach so mitgenommen. Die Bedeutung und Tragweite von diesem Plot-Twist habe ich irgendwie erst später richtig verstanden. Jetzt aber, liebe ich diese Szene. Besonders wie schockiert Die Waffe das auffasst. "Werde ich das tun, was sie tat? Werden, was sie wurde? Bin ich das bereits?" Jedes Mal wieder Gänsehaut.👏

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte man nicht Jen Taylor Joy sprechen lassen sollen, wenn das ein Twist sein sollte 😁

Warum sind in der Cutscene eigentlich die Guardians so groß wie ganze Länder? :ugly:

Wobei ich das mit der Cortana Kopie eh nie ganz verstanden habe. Cortana wurde doch quasi aus Halsey Gehirn geschaffen. Ist jetzt Joy auch auf gleichem Wege geschaffen? Dann wäre sie ja eher eine Schwester KI von Cortana. Oder wie genau soll sie eine Kopie von Cortana sein? Halsey hatte doch auch noch eine weitere KI geschaffen in den Büchern, komme aber gerade nicht mehr drauf wo das war und wie das zusammenhing.

Schade dass das ganze Thema AI Rampancy nicht weiter verfolgt wurde nach Halo 4. Ich fand dort die Darstellung wie Cortana immer wenig sie selbst wird und immer mehr Aussetzen hat großartig. Gerade wo KIs nur eine Lebenszeit von 7 Jahren haben bevor sie selbst "kaputt denken", schiebt eine neue KI an Chiefs Seite das Thema nur wieder auf. Immerhin werden zwischen Infinite und Halo 7 allein schon 7 Jahre anscheinend vergehen, das heißt in realen Zeitverlauf wäre Joy auch schon wieder tot wenn der neue Teil erscheint

Dass man jetzt Infinites Story mit nem Buch abschließt, finde ich aber auch wieder beknackt. Das lässt wirklich die Befürchtung offen dass was auch immer Halo 7 wird, dann wieder ganz wo anders weitermacht

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es eigentlich mit "Joy" auf sich? Warum dieser Name?

Edit: Habe Copilot gefragt. Kenne mich jetzt aus.😅

Zuletzt bearbeitet:
Dass man jetzt Infinites Story mit nem Buch abschließt, finde ich aber auch wieder beknackt. Das lässt wirklich die Befürchtung offen dass was auch immer Halo 7 wird, dann wieder ganz wo anders weitermacht
Halo 4 fand ich auch ganz klasse das man merkte das Cortana langsam kaputt geht, die Domäne hätte sie vielleicht heilen können oder was auch immer. Was machte 343i? In Halo 5 ist plötzlich Agent Lockenköpfchen der Hauptcharaktere und die Cortana Story plätschert so vor sich hin und Cortana wird dann irgendwie zu Space Hitler.

In Halo Infinte lässt man auch das wieder fallen und fängt schon wieder irgendwo komplett neu an? Und jetzt soll das ein Buch beendet, von irgend so einem einem Feierabendautor der nix mit Halo am Hut hatte bisher um dann bei Teil 7 wieder mit irgendwas neuem anzufangen?... Was kommt da? Cortana Super Space Hitler mit unsichtbarem Flugzeug?

Mir geht das schon in SciFi Serien auf den geist, jedes mal ein noch fieserer größer fieser Spitzbube der immer das ganze Universum vernichten will, .. laaaangweilig...

Ich hoffe mal, dass da nur Nebengeschichten im Buch behandelt werden und die großen Fragen rund um Atriox, die Endlosen, Offensive Bias etc. im Nachfolger von Infinite geklärt werden.

Gestern Abend noch die Kampagne im Coop beendet. Die letzten paar Missionen sind schon fantastisch. Die Straße bis zum Haus der Abrechnung ist genial. Da geht's richtig zur Sache. Ghosts, Wraiths, Phantoms, Brute-Landungskapseln fallen vom Himmel, Geschütztürme, Jäger, Brutes mit Zerstörer und Skewer, Schakale mit Scharfschützengewähren. Dazu perfekte Halo Musik. So muss eine Fahrzeugmission in Halo sein.👏

Die anschließenden Bossfights gegen Jega, Esharum und die Vorbotin sind auch gelungen. Besonders für die Kämpfe gegen Esharum und die Vorbotin hat 343i super Soundtracks gefunden.

Storymäßig werden auch endlich wichtige Fragen wie, warum Cortana tot ist, warum Atriox vermeintlich tot ist, warum Die Waffe nicht gelöscht wurde, warum der Ring zerstört wurde und auch warum die Vorbotin den Verbannten bei der Reformation geholfen hat, beantwortet. Auch nach 10+ Durchgängen gefällt mir die Kampagne weiterhin richtig gut. Für mich die beste seit Halo 3.

Das Endgame wirkt eh so als hätte man das noch eilig umgebaut um überhaupt "Halo" zu haben, dass ist auch richtig gut und kommt fast an Halo 4 ran. Nur diese völlig nutzlose Open World, die ja schon nach StoryDLCs schreit die nie kamen...

Gestern Abend noch die Kampagne im Coop beendet. Die letzten paar Missionen sind schon fantastisch. Die Straße bis zum Haus der Abrechnung ist genial. Da geht's richtig zur Sache. Ghosts, Wraiths, Phantoms, Brute-Landungskapseln fallen vom Himmel, Geschütztürme, Jäger, Brutes mit Zerstörer und Skewer, Schakale mit Scharfschützengewähren. Dazu perfekte Halo Musik. So muss eine Fahrzeugmission in Halo sein.👏

Die anschließenden Bossfights gegen Jega, Esharum und die Vorbotin sind auch gelungen. Besonders für die Kämpfe gegen Esharum und die Vorbotin hat 343i super Soundtracks gefunden.
Das Scorpion Segment war das erste mal in die Kampagne, wo man bei mir Richtung Halo Feeling aufkam - Gut das klassische Halo Theme tut seinen Teil dazu bei. Leider ist es relativ kurz, ähnlich wie die Mantis Sequenz in H4. Ich bin da bei Gabu, dass es manchmal so schon stark so wirkt, als würde man genau merken wo Staten angesetzt hat und in diesen kleinen Momenten fühlt sich Infinite großartig an. Die Bosskämpfe hatten gute Ideen - Ich bin ja grundsätzlich nach Halo 2 dafür Bosskämpfe zu haben - aber waren mir persönlich etwas zu Bullet Spongy.

Das ist ja so das was mich ärgert, es hat so viel Potenzial gehabt, es wurde halt leider das meiste liegen gelassen auf Grund von kompletten Mismanagement. Gerade wenn man sich das leaked Promo Video aus dem anderen Topic anschaut, klingt es so als hätte man da echt gute Ideen gehabt.

Am Ende bleibt nur die Hoffnung, dass man für Halo 7 endlich draus lernt und keine Experimente mehr wagt, sondern einfach verfolgt eine mehrteilige epische Space Opera zu erzählen, ohne sie ständig zu verwerfen oder ständig rüber zu schielen was die Konkrurenz gerade im Genre treibt um doch lieber das zu kopieren.

Das Scorpion Segment war das erste mal in die Kampagne, wo man bei mir Richtung Halo Feeling aufkam - Gut das klassische Halo Theme tut seinen Teil dazu bei. Leider ist es relativ kurz, ähnlich wie die Mantis Sequenz in H4. Ich bin da bei Gabu, dass es manchmal so schon stark so wirkt, als würde man genau merken wo Staten angesetzt hat und in diesen kleinen Momenten fühlt sich Infinite großartig an. Die Bosskämpfe hatten gute Ideen - Ich bin ja grundsätzlich nach Halo 2 dafür Bosskämpfe zu haben - aber waren mir persönlich etwas zu Bullet Spongy.

Das ist ja so das was mich ärgert, es hat so viel Potenzial gehabt, es wurde halt leider das meiste liegen gelassen auf Grund von kompletten Mismanagement. Gerade wenn man sich das leaked Promo Video aus dem anderen Topic anschaut, klingt es so als hätte man da echt gute Ideen gehabt.

Am Ende bleibt nur die Hoffnung, dass man für Halo 7 endlich draus lernt und keine Experimente mehr wagt, sondern einfach verfolgt eine mehrteilige epische Space Opera zu erzählen, ohne sie ständig zu verwerfen oder ständig rüber zu schielen was die Konkrurenz gerade im Genre treibt um doch lieber das zu kopieren.
Es hätte auf jeden Fall nochmal deutlich besser werden können. Das ist wirklich schade. Ich bin aber schon froh, dass ich mit der Kampagne, so wie sie ist, auch meine Freude habe und sie immer wieder spielen kann.

Das Potential war ja nach Halo 4 da. Die Blutsväter, Erzeuger etc... nur warf man dann alles weg für Agent Lockenköpfchen so ein absoluter 0 Charakter ohne Hintergrund, Billigspartan von der Resterampe ohne Charisma, quasi der Spielbare Friedrich Merz, 2 Wahl, wenn er was sagt kommt nur scheisse raus, und ist einfach nur unsympatisch und zum davonlaufen. Jeden kleinen guten Ansatz warf man dann wieder weg...

Nach Halo Edge of Dawn bin ich nun noch viel gespannter auf Halo 7 als so schon nach Halo Infinite. Das Buch erklärt bisschen was (zB. Ursprung der Endlosen) und bringt noch so einiges ins Rollen, das einer Halo 7 Story enormes Potenzial verleiht, aber eben auch sehr viel Wissen voraussetzt.

Zurück
Oben