Halo Infinite - Kampagnen Diskussion

@gione Deswegen kann ich nurnoch die alten Spiele spielen, da seit Reach die Spielstories nicht nur schlechter als das Lore, sondern auch schlecht und unlogisch aus unabhängiger Perspektive sind.
Und was das Gameplay, Content und Visuelle angeht, finde ich(!) seit Halo 4 andere Spiele ansprechender und hochwertiger.
Es gibt also keinen Grund irgendein Halo Spiel, seit Halo 4 zu spielen und die long-term Daten zeigen immer wieder, dass viele Leute Das ähnlich sehen.
Es macht halt nur immer wieder traurig, wenn man mit 5min Nachdenken ein potenziell besseres Spiel konstruiert bekommt, als für was 343 6 Jahre benötigt.
Aber klar, das nächste DLC/die nächste Kampagnenerweiterung/Spartan Ops Mission, wird das Ruder mit Sicherheit rumreißen, wir müssen nur glauben, dann haben wir morgen blühende Landschaften.
 
Was ultra schade ist, denn an sich ist mein größtes Interesse eigentlich immer die Story + Lore gewesen. Aber seit Halo 5 ist das einfach alles für die Katz und HI ist da eher noch schlimmer

Man hätte das ganze Halo 5 von mir aus auch mit einem "Halo: Cortana" abschließen können. So ein 3 Stunden Spiel von Sabre interactive. Assets etc waren ja quasi alle da und am Ende verschiebt Cortana alles gute nach ihr in Weapon und löscht den bösen teil von sich. Eine Arte "Prelude"...

Reach und ODST waren ja auch zwischenHalos...
 
Nun bin ich, für mich selbst überraschend, im Spiel recht weit gekommen. Es macht mir jedoch immer weniger Spaß. Denn zum einen artet es für mich langsam in Arbeit aus und zum anderen wird die Story immer belangloser.
Zwei grüne Jäger auf engstem Raum und schier endlose Ballerei ohne Rückmeldung - bringt das Ballern was(?) und dann plötzlich sind sie erledigt!

Der "Adjudant Resolution" ein zweites Mal, nun aber noch nerviger (gefühlt mit mehr Lebenspunkten), schwindenden Deckungsmöglichkeiten und Begleitung. Dann ist der Typ nur scheintot, denn kurze Zeit später begegne ich ihm und darf mir seine quietschvergnügten Entschuldigungen anhören.
Nicht ein Phantom, sondern derer drei - wieso, warum, weshalb ...? Vielleicht war die Sequenz noch übrig und wurde dann einfach an dieser Stelle ins Spiel eingefügt. Es gibt nicht wie in anderen Spielen die Befriedigung, etwas geschafft zu haben, sondern ist einfach nur noch anstrengend. Ganz schnell kommt bei mir der Gedanke auf: ›...och, nicht schon wieder!‹

Ich habe dann mal auf Youtube nachgeschaut. Es erwartet mich noch eine Art Arena, die anscheinend ursprünglich für was ganz anderes im Spiel gedacht war. Das Level ist vom Aufbau und der Gestaltung so vollkommen anders. Wellen von Gegnern werden dem Spieler entgegengeworfen - auch wieder Hunter (nur diesmal rote) - warum und wieso, man fragt lieber nicht! Es hat anscheinend nichts mit dem eigentlichen Missionsziel - Befreiung eines Gefangenen - zu tun. Dann der Obermotz und seine vier Schalter, nur um den Kampf in die Länge zu ziehen!

Das Ende der Geschichte konnte ich mir selber schon vorher zusammenreimen. Ich werde das Spiel nicht beenden. Es liegt nicht daran, dass es mir zu schwer wäre! Spaß und Unterhaltung sind für mich nur was Anderes!

Die offene Spielwelt mit dem Einnehmen von Stützpunkten, die lokalen Bosse, die Basen der Verbannten und das Sammeln von Spartankernen und sonstigem Gedöhns empfinde ich letztendlich als gelungen. Die Innenlevel (Design wiederholt sich ständig, die dämliche Suche nach Energiekernen!), der Storyfortschritt darin und die dortigen Endbosse sind mir dagegen zu nervig und teilweise ziemlich unlogisch.

Am meisten Spaß haben mir Halo 1 bis 3 gemacht und die habe ich auch durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt heute die Kampagne auf Legendär durch und dazu sei gesagt ich bin froh sie direkt auf Legendär gestellt zu haben und nicht wie sonst erst auf normal der Story wegen.

Mich lässt das ganze mit zwei Gesichtern zurück. Zum einen fand ich die Story iwie sehr undurchsichtig habs alles nicht ganz verstanden (keine Halo Wars Teile gespielt ist nicht so mein Lieblings Gameplaysystem) und hatte Schwierigkeiten damit die Story an sich zu verstehen da mir die Verbannten erstmal nix gesagt haben und für mich einfach die Allianz mit anderem Namen war. Dazu sei gesagt ich hab Halo 5 nur 1x auf normal durchgespielt und danach nie wieder angerührt auch den Multiplayer nicht weil die Kampagne mit den Teams und Locke und dem wiederbeleben mir ziemlich jeden Spaß an dem Spiel genommen haben deswegen war ich da nicht mehr ganz in der Story allgemein drin.
Lange Rede kurzer Sinn Story ja iwie interessant aber teilweise iwie unverständlich bzw wieso, warum, wer sind die alle was ist hier los?
Die Idee mit The Weapon als "neue" KI klang erstmal komisch aber fand ich erfrischend und durchaus gelungen als "Cortana Ersatz" da die in H4 ziemlich anstrengend wurde zwischendurch. Die Endlosen? Ok neuer Gegner aufjedenfall besser als Prometheaner aber ich weiß immernoch nicht wer das ist und wo die her kommen und wie der Plan ist.
Die Bossfights fand ich eigentlich vom Grundgedanken sehr gut haben aber am Ende schnell den Reiz verloren wo man in 2-3h drei Bossfights hat wenn man zügig unterwegs ist. (PS: Chad Lok>Schwertträger)
Allgemein auch hier ein wiederkehrendes Schema: Den Chief in einem etwas zu engen Raum mit XY einsperren und ihn rennen und zwischendurch mal kurz schießen lassen.(Aufnahme die zwei spartan killer)
Die Hauptmissionen bieten auch die meiste optische Abwechslung wenn man von der Umgebung ausgeht und ist trotzdem sehr eintönig für meinen Geschmack. Damit zur Open World die erschreckend langweilig monoton designed ist. Immer die selbe Landschaft, keine Eindruck hinterlassenden Eye catcher, da weint man was das angeht H2, 3 und Reach schon hinterher. Ewig selbe Ziele bei den Nebenquests (schalte 3-5 Silos aus), nachdem man die Sniper und die BR freigeschaltet hatte wurden die hochrangigen Ziele zu Distanzkämpfen. Alles iwie zu monoton und Beschäftigungstherapie.
ABER
man was hat das alles doch Spaß gemacht. (Das Gameplay rettet 343i den A****) Vielleicht nur weil ich es auf Legendär gespielt hab und man so wirklich gefordert wurde und man teilweise wie ein bessesener da hing um Brutes mit Zerstörern unschädlich zu machen und auf Scharfschützen aufzupassen, sich nach nem Tod zu sammeln bei ner Kippe darüber nachzudenken wie man es anders angehen kann, welche Gegner man zuerst ausschalten sollte etc. Wie gesagt das muss am Gameplay liegen. Die Waffen fühlen sich so gut an wie bei keinem anderen Halo, der Greifhaken der Sensor das alles macht es zu einem wirklich gut spielbaren Spiel.

Das ding dabei ist. Das bekommt man bestimmt auch hin wenn man sich etwas mehr Mühe gibt das Spiel abwechslungsreicher zu machen vorallem wenn man sich die Entwicklungszeit anguckt. Es ist das aus meiner Sicht beste Halo von 343i aber das ist auch leider kein Lob. Denn 4 war einfach komisch in der Story (Multiplayer ok) und bei 5 hab ich nur abgekotzt. Wenn man das berücksichtigt und sieht wie stark der Leistungsverlust gegenüber der Teile ist die Bungie geliefert hat muss man denen eigentlich den Titel entziehen. (Zudem diese Katastrophe das Multiplayer Bugs nicht zeitnah gelöst werden können weil die Leute im Urlaub sind)

Am Ende steht ein überragendes Gameplay, eine etwas undurchsichtige aber ganz "oke" Story und ein langweiliges Leveldesign bzw Open World Design und Ideenlosigkeit was Abwechslung angeht die wohl sehr vielen die Freude an der Serie künftig nehmen kann wenn sich nichts ändert.
 
Da liegt ja das Hauptproblem, es wirkt als hätte man 5 Jahre lang vor sich hin entwickelt. Dann gemerkt "Da passt ja gar nichts zusammen" schnell ein paar Leute ausgetauscht deren hauptaufgabe es dann war aus Assets und "Gameplay" irgendwas zu bauen, in einem Jahr.

Überall merkt man interessante Ansätze aber nichts baut darauf auf. Im Gegenteil, das ganze wirkt nach "WIr müssen hier eine Welt füllen" Copy und Paste der schlimmsten Ubi Soft Tage.

Vielleicht hätte man nach Halo 5 sagen müssen "Hier, ihr habt 100 Millionen Budget, 200 Mitarbeiter und 2 Jahre Zeit", nicht eine Sekunde/Dollar mehr. Wenn ihr das nicht schaft fliegt ihr alle raus! DA wär man gar nicht auf "open world" gekommen
 
Hab gerade mal wieder den Spielstand geladen wo ich alles eingesammelt habe... leider hab ich die 2 Erfolge (Truppen befreien und Kisten sammeln) immer noch nicht bekommen -.-
Nochmal mach ich das bestimmt nicht
 
Es ist das aus meiner Sicht beste Halo von 343i aber das ist auch leider kein Lob. Denn 4 war einfach komisch in der Story (Multiplayer ok) und bei 5 hab ich nur abgekotzt. Wenn man das berücksichtigt und sieht wie stark der Leistungsverlust gegenüber der Teile ist die Bungie geliefert hat muss man denen eigentlich den Titel entziehen. (Zudem diese Katastrophe das Multiplayer Bugs nicht zeitnah gelöst werden können weil die Leute im Urlaub sind)
Aktuell war die Bungie Ära von Halo genauso lang wie 343i jetzt schon am Steuer sitzt. Das heißt man kann ja direkt Vergleichen dass Bungie in der Zeit CE, H2, H3, ODST und Reach rausgebracht hat, während 343i es nur zu H4, H5G und HI geschafft hat. Zumindest ist mein Fazit leider, dass Halo wirlich nur noch davon lebt, dass Bungie so gute Arbeit geleistet hat. Wären die 3 Titel von 343i ein eigenständiges Franchise, glaube ich nicht dass die sich am Markt halten könnten.

Und so wie es aktuell bei HI aussieht, glaube ich nicht dass man tatsächlich diesen Spaghetticode über 10 Jahre lang pflegt, sondern eher wieder nach spätestens 2 Jahren das Handtuch wirft und an einem vierten Story Reboot arbeitet. Ich kann mir schwer vorstellen dass aktuell mehr als ein paar wenige Personen noch am HI Support arbeiten. Forge entsteht ja eh bei Skybox Labs und nicht bei 343i. Was also machen die seit 2 Monaten mit hunderten Leuten?
 
Also die Scorpion-gun habe ich noch, wenn ich die Kampagne Lade.

Den Pelican-glitch kann ich irgendwie nicht schaffen. Wurde der auch aus der Kampagne rausgeschmissen?

 
Was ändert Das? Der Wiederspielwert des Spiels liegt fast genauso tief, wie von Halo 5.
Ich frag mich ob die tatsächlich noch genug Gelder bekommen haben, um die von den ganzen 343 Fanboys so herbeigehype Kampagnenerweiterung(en) finanziert bekommen.
Das würde mich nach all den Jahren mal überraschen.
Ich fänd es aber besser, wenn sie das Grab endlich in Ruhe lassen würden. :hotraurig:

Ich will dass das Universum nochmal iwann von jemand Fähigem angefasst werden kann ohne, dass er sich die Finger verbrennt.
 
Da sind doch nicht im geringsten Addons angeküdingt. da wurde nur mal fabuliert das man es theoretisch könnte...
 
Es gab ja nur das Trademark Halo: Eternals was ein theoretischer DLC Name sein könnte. Aber bei dem Fortschritt den 343 an den Tag liegt kann man wohl erst 2025 mit irgendwas rechnen. 😂
 
Habe eine Einladung für den Coop Flight bekommen. Hat die noch jemand und Lust mal die Tage reinzuschauen?

WTF ist das für ein Downloadprozess auf Steam?
1657912241711.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange läuft das Ganze? Wie immer bin ich vereist, wenn mal etwas interessantes zur Halo statt findet. :(
 
Zurück
Oben