Halo: Campaign Evolved - UE5, Neue Missionen, erscheint 2026

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.835
Ort
Peine
Favorit
Halo: Reach

Halo Studios hat soeben ihr neustes Projekt enthüllt und die Gerüchteküche lag zu 100% richtig. Mit Halo: Campaign Evolved erscheint 2026 ein komplettes Unreal Engine 5 Remake vom ersten Halo Titel für Xbox, PC und erstmals Playstation.

Doch in Vergleich zur CE Anniversary Edition, die es bereits auf Xbox 360 und in der MCC gab, ist Campaign Evolved ein vollwertiges Remake und nicht nur ein neuer Grafikanstrich.

Hier eine Übersicht der neuen Features:

Inhalt & Technik:

  • Das Spiel remaked CE in der Unreal Engine 5, die zukünftig die Plattform für alle Halo Titel sein soll
  • Campaign Evolved beinhaltet nur die Kampagne und keinen Multiplayer oder Firefight
  • Das Spiel beinhaltet einen kompletten 4 Spieler Online Coop zwischen allen Plattformen und 2 Spieler Splitscreen auf Konsolen.

Kampagne:

  • 3 komplett neue Kampagnenmissionen, die als Prequel rund um Chief und Sergeant Johnson fungieren.
  • Die bekannten Missionen werden in gezielten Arealen umgestaltet und erweitert - Auch damit alle Areale im 4 Spieler Coop funktionieren.
  • Es wird mehr Skulls geben als jemals zuvor, um die Missionen grundlegend zu modifizieren. Es wird sogar Skulls geben die die Gegner Encounter und Waffen beeinflussen oder gar zufällig aus würfeln.
  • Alle Cutscenes sind komplett neu erstellt auf Basis der original Storyboards von Bungie und werden somit auch Inhalte zeigen, die es damals aus Budget- und Zeitgründen nicht ins Spiel geschafft haben.
  • Auch die Sprachaufnahmen werden komplett neu eingesprochen von den bekannten Sprechern.

Gameplay, Waffen & Fahrzeuge:

  • Das Gameplay wird etwas angepasst und neu balanciert, so hat die Assault Rifle jetzt nur noch 32 Schuss, soll dafür aber präziser und durchschlagskräftiger sein.
  • Sprint ist im Spiel - lässt sich aber in den Optionen abschalten. Es gibt jedoch kein Slide oder Clamber wie in Halo Infinite.
  • 9 neue (oder zumindest neu in CE) Waffen, darunter die Battle Rifle und die Needle Rifle aus Halo Reach.
  • Alle Waffen und Fahrzeuge der Allianz wie das Energieschwert und Wraiths sind nutzbar.
  • Erstmals kann man in Halo CE gegnerische Fahrzeuge entern, wie man es in späteren Halo Titeln kann
  • Man kann das HUD customizen. Ob das verschiedene Layouts sind oder frei verschiebbare Elemente wird sicher aber noch zeigen müssen.

Gegner:

  • Höhere Schwierigkeitsgrade werden nun auch mehr Gegner haben statt nur Wert wie Lebenspunkte und Schaden zu verändern.
  • Ebenfalls wird die Anzahl und Art von Gegner je nach Spielerzahl variieren, sodass man mit mehr Spielern auch entsprechend härte Encounter bekommt.
  • Die KI soll deutlich fortgeschrittener sein als noch in CE, genaue Details wie sich das äußert fehlen aber bislang noch.
  • Die Flood werden grundsätzlich überarbeitet und sollen mehr den Flood aus Halo 3 entsprechen, inklusive für CE neue Flood Formen wie die Pure Flood.
  • Freundliche Marines skalieren mit dem Schwierigkeitsgrad mit, damit sie nicht mehr auf Legendär innerhalb von wenigen Sekunden alle sterben.

Chief Renderings:

Screenshots:

Wallpapers:

Videos:

    Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

     
    Naja die "Videosequenzen" sehen ganz nett aus, aber dass eigentliche Spiel so richtig typisch UE5 Engine.. inklusive aufploppender texturen

    .. und die Innenlevel sehen genau so öde aus wie vorher, hätte man bei nem echten Remake auch mal anders machen können, ist wohl eher doch ein Remaster..


    Naja als Gamepass Bonusspiel ist ok, kostet ja nix
     
    Grafisch gefällt es mir sehr gut. Immer noch der typische Halo Look, aber etwas realistischer gehalten und weniger "comic-haft".
     
    Leben die deutschen Stimmen eigentlich überhaupt noch?

    Mein ich das nur oder sind die Animationen arg ruckelig in den Videos? Hat man etwa alte Modelle genommen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Finde aber auf den ersten Bildern fehlen leider wieder die heftigen Bluteffekte wie man es aus dem original gewohnt ist. Auch das Sturmgewehr hat scheinbar wieder keinen bumms und spielt sich wieder wie bei Halo 3.

    Habe gerade auch gesehen das Sturmgewehr hat nur 32 Schuss im Magazin.

    Fahrzeuge kapern ist auch mit drin
     
    Zuletzt bearbeitet:
    und natürlich auch so Rotz wie sprint, obwohl die Maps dafür gar nicht gebaut sind
    Das gilt dich nur für MP. In der Kampagne sind die Areale gros genug um langweilige Stecken schneller zu überqueren. Automatik-Sprint fände ich aber eleganter gelöst.

    HCA hat mit optisch weniger gefallen als das Hier. Ich hoffe es wir nicht zu sehr ausgeleuchtet.
     
    Es gibt Dinge die man für Halo tun hätte müssen/können/sollen.
    Das xte Remake von Halo 1 ist nicht darunter. -.-
    Zumindest kann man Sprint deaktivieren.
    Weiß aber nicht ob ich Halo 1 quasi ein 3. Mal kaufen will.
     
    Ja, H3 Remake wäre mir lieber. Reach auf Fall of reach art, wäre mir ein großeres Begeren. Vielleicht sind das ja die Prequell-Missionen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Genau was der Ex HCE-Entwickler bemängelte, ist mir auch sofort ins Auge gestochen. :winksad:

    Griesemer erklärte, dass entscheidende Designentscheidungen des Originals verfälscht wurden. So sei es in der ikonischen Mission The Silent Cartographer nicht vorgesehen, mit dem Warthog direkt gegen die Hunter zu kämpfen. Um genau das zu verhindern, habe er damals absichtlich Felsen platziert. Im Remake wurden diese jedoch durch zerstörbare Kisten ersetzt – eine Änderung, die seiner Meinung nach die Balance der Begegnung zerstört.

    Darüber hinaus kritisierte er, dass in der Landezone des bekannten „WooHoo Jumps“ plötzlich Bäume platziert wurden, was das ursprüngliche Level-Design verfälsche.


    „Remakes sind seelenzerstörend“​

    In weiteren Kommentaren ging Griesemer sogar noch weiter und bezeichnete Remakes und Remaster als „seelenzerstörend“. Sie würden hauptsächlich aus finanziellen Gründen produziert und könnten niemals die Anerkennung erhalten, die ein neues, originelles Projekt verdienen würde. Selbst wenn Halo: Campaign Evolved gut werde, bliebe der fade Beigeschmack, dass es letztlich nur ein Neuaufguss sei.

    Halo: Neues Remake von Combat Evolved angekündigt https://share.google/w8uNEZElz9p1ARjXG
     
    Zurück
    Oben