Bin jetzt mit der Kampagne durch und bin doch positiv angetan. Ab dem Reveal der Flood übertrifft das Remake klar bei den ganzen recyclten Leveln das, was Bungie halt in Zeitnot hingezimmert hat. Das Environmental Storytelling, wie man wirklich sieht dass die Flood sich immer weiter ausbreiten auf dem Ring, macht die Bedrohung der Flood viel glaubhafter. Auch dass viele Gänge und Szenen abgeändert sind passt super, so fühlt es sich deutlich weniger nach Backtracking an und gibt den kopierten Leveln mehr Eigenständigkeit. Selbst die Qualität der Cutscenes ist gefühlt viel besser als die erste Hälfte des Spiels, lediglich wie Chief im Banshee im Level Keyes abhaut sah albern aus mit der ollen Tanz Animation der Eliten. Aber wieso tauchen SMG und NR in der Kampagne auf, Spiker und BR aber nicht?
Die zweite Spielhälfte gibt dem Remake wenigstens eine Daseinsberechtigung. Gerade der neue Warthog Run ist hammer, da das Wrack der Autumn jetzt mehr Sinn ergibt und es kommt halt viel besser rüber wie das Schiff immer mehr in Flammen aufgeht. Die Bilbiothek ist jetzt einfach wirklich spaßig und nicht mehr so wirr. Und die Jenkins Cutscene kommt wirklich gut rüber.
Es ist komisch, dass die Qualität im Spiel selber so schwankt. Die Bonusmissionen sind mies, die erste Hälfte der Kampagne ok und die zweite Hälfte wirklich gut. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass sie diese kreativen Freiheiten der zweiten Hälfte über die gesamte Kampagne fortgeführt hätten, gerade Levels wie Halo und AOTCR sind von der Arealgröße halt in der Limitierung ihrer Zeit und hätten zB noch massiv erweitert werden können. Oder halt komplette Cut Missions einbauen.
Am Ende würde ich dem Remake eine 8/10 geben. Wer CE nicht kennt oder es schon ewig her ist kriegt eine gute Neuauflage. Problem ist eigentlich nur der Preis, für 39€ wäre das Spiel absolut top. Für Vollpreis bietet es aber viel zu wenig eigenes, zumindest Firefight oder Multiplayer hätte dafür drin sein müssen. Wer Halo CE oft genug gespielt hat kriegt zu wenig Neues um den Preis so zu rechtfertigen, wenn man die komplette MCC hinterhergeworfen kriegt.
Da das Spiel ja im Outro und auch noch mal direkt im Legendary Ende das Halo 2 Remake bestätigen, hoffe ich wirklich dass sie sich da deutlich mehr eigene Ideen trauen. Gerade in Halo 2 wurde ja massiven verworfen aus Zeitgründen. Allein für New Mombasa wäre es der Hammer wenn sie das E3 Level mit der finalen Mission im Spiel kombinieren und den Scarab Fight besser ausbauen als dass man nur simple draufhüpfen muss. Nur bitte keine Zeit mehr in eine Nebenkampagne stecken, sondern lieber in die Hauptkampagne.