Halo: Campaign Evolved - Kampagnen Diskussion

Irgendwie wirkt es so als wären die Prequel Missionen zuerst entstanden, als ob man erst ein Halo 1 Prequel machen wollte, das dann aber zugunsten zu einem Remake verworfen hat dann aber die fertigen Level auch nicht Wegwerfen wollte da aber keiner mehr dran gegangen ist.
Im Netz vermuten manche dass die Bonus Missionen ein Intro zum inzwischen gecancelten Battle Royale waren, das ja auch in UE5 entwickelt wurde. Gerade weil es Schiffe in denen Gefechtssimulationen laufen unter Aufsicht des Propheten, passt das irgendwie schon wenn man drüber nachdenkt. Das würde auch die krassen Qualitätsunterschiede dazwischen erklären.

In der Tat passt das durchaus, naja wenn man die Qualität der Bonusmissionen sieht ist vielleicht gut das das gecancelt wurde. ABer für ein Battle Royal wirkt das irgendwie.. klein.

Daran sieht man aber auch gut wie weit Halo 1 seiner Zeit vorraus war, dass ding ist 25 Jahre später ein guter Shooter, leider war man bei 343i nicht mutig genug da mehr dran zu machen.

Bin jetzt mit der Kampagne durch und bin doch positiv angetan. Ab dem Reveal der Flood übertrifft das Remake klar bei den ganzen recyclten Leveln das, was Bungie halt in Zeitnot hingezimmert hat. Das Environmental Storytelling, wie man wirklich sieht dass die Flood sich immer weiter ausbreiten auf dem Ring, macht die Bedrohung der Flood viel glaubhafter. Auch dass viele Gänge und Szenen abgeändert sind passt super, so fühlt es sich deutlich weniger nach Backtracking an und gibt den kopierten Leveln mehr Eigenständigkeit. Selbst die Qualität der Cutscenes ist gefühlt viel besser als die erste Hälfte des Spiels, lediglich wie Chief im Banshee im Level Keyes abhaut sah albern aus mit der ollen Tanz Animation der Eliten. Aber wieso tauchen SMG und NR in der Kampagne auf, Spiker und BR aber nicht?

Die zweite Spielhälfte gibt dem Remake wenigstens eine Daseinsberechtigung. Gerade der neue Warthog Run ist hammer, da das Wrack der Autumn jetzt mehr Sinn ergibt und es kommt halt viel besser rüber wie das Schiff immer mehr in Flammen aufgeht. Die Bilbiothek ist jetzt einfach wirklich spaßig und nicht mehr so wirr. Und die Jenkins Cutscene kommt wirklich gut rüber.

Es ist komisch, dass die Qualität im Spiel selber so schwankt. Die Bonusmissionen sind mies, die erste Hälfte der Kampagne ok und die zweite Hälfte wirklich gut. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass sie diese kreativen Freiheiten der zweiten Hälfte über die gesamte Kampagne fortgeführt hätten, gerade Levels wie Halo und AOTCR sind von der Arealgröße halt in der Limitierung ihrer Zeit und hätten zB noch massiv erweitert werden können. Oder halt komplette Cut Missions einbauen.

Am Ende würde ich dem Remake eine 8/10 geben. Wer CE nicht kennt oder es schon ewig her ist kriegt eine gute Neuauflage. Problem ist eigentlich nur der Preis, für 39€ wäre das Spiel absolut top. Für Vollpreis bietet es aber viel zu wenig eigenes, zumindest Firefight oder Multiplayer hätte dafür drin sein müssen. Wer Halo CE oft genug gespielt hat kriegt zu wenig Neues um den Preis so zu rechtfertigen, wenn man die komplette MCC hinterhergeworfen kriegt.

Da das Spiel ja im Outro und auch noch mal direkt im Legendary Ende das Halo 2 Remake bestätigen, hoffe ich wirklich dass sie sich da deutlich mehr eigene Ideen trauen. Gerade in Halo 2 wurde ja massiven verworfen aus Zeitgründen. Allein für New Mombasa wäre es der Hammer wenn sie das E3 Level mit der finalen Mission im Spiel kombinieren und den Scarab Fight besser ausbauen als dass man nur simple draufhüpfen muss. Nur bitte keine Zeit mehr in eine Nebenkampagne stecken, sondern lieber in die Hauptkampagne.

Hab jetzt mittlerweile auch das Remake durch. Die Original Missionen selbst finde ich tatsächlich deutlich besser vom Aufbau / optischen Design her. Insbesondere die Bibliothek hat mir sogar richtig Spaß gemacht und die Verseuchung sieht so gut aus.

Die Bonus Missionen sind durchwachsen. Ich kann aber verstehen wo der Gedanke herkommt, dass das mal ein BR Intro o.Ä. gewesen sein könnte. Mit dem Hintergedanken macht das deutlich mehr Sinn. Insbesondere auch die letzte Mission.

Plötzlich gibt es einen wichtigen Elitegegner und Raumkämpfe :ugly:

Wobei ich den Raumkampf ganz nett fand, wenn auch der in Reach besser war. Mit dem verglasten Planeten darunter kann man ja fast davon ausgehen, dass der mal die BR Oberfläche sein sollte … (wozu haben sie das sonst animiert)

Der Multiplayer Announcer wird in den Credits erwähnt. Eventuell kommt ja doch noch ein MP?

Wo kann ich eigentlich einzelne Missionen auswählen?
Wenn ich auf Kampagne gehe habe ich nur die Punkte Fortsetzen, Neues Spiel und Bonus Missionen zur Auswahl. :schulter:

Für die E-Day Beta hatte ich eine Pause gemacht, aber bei mir stehen nun die Skulls auch als nächstes an. Terminals habe ich schon und im Anschluss auch Legendär.:D

Bin jetzt schon bei Angriff auf den Kontrollraum und ich komm besser als auf Heldenhaft durch. Gerade bei TaR sind die Marines eine sehr große Hilfe, auch das Johnson und Keyes immer wieder respawnen macht es sehr viel leichter. Einzig die Jäger sind und bleiben echt knackig.

Bisschen unlogisch ist aber wie viele Ultras und Zeloten da rumspringen :hm:. In Halo 2 wird der Gebieter ja als Zelot und Flottencommander dargestellt und hatte somit den höchsten Rang während dem Kampf auf Halo. Jetzt ist auf einem einzigen Schiff gefühlt jeder zweite Elite ein Zelot oder Ultra :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe übrigens fest davon aus das auch Halo 2 und 3 (+ODST) als Remake kommen werden, man hat ja jetzt die Technische Basis, Gegner, Texturen kann man auch gut recyclen. Und als "Ankertitel" für den Gamepass geht Halo auch immer.

Halo 7 wird man dann auch darauf basieren lassen.

Zurück
Oben