Halo: Campaign Evolved - Kampagnen Diskussion

Gefühlt ist Campaign Evolved auf Heldenhaft schwerer als früher. Gefühlt sind es nun mehr Gegner. Die Jäger sind auch nicht mehr so einfach zu killen mit der Pistole mit einem Schuss. Die Flood empfinde ich allerdings als einfacher.

Gerade die erste Bonusmission auf Heroic gespielt. Hm, also ich bin irgendwie nicht sehr überzeugt.

Positiv:
  • Soundeffekte und Partikeleffekte sind gut
  • Englische Sprachausgabe ist in Ordnung, nicht so schlimm wie in den CE Cutscenes, die ich gesehen hatte
Negativ:
  • Das Leveldesign ist furchtbar, immer wieder die gleichen Gänge und in absolut jedem Areal finden Firefight Wellen statt wo man jeden einzelnen Gegner ausschalten muss. Das stört den Spielfluss ungemein, die Mission ist dafür einfach zu lang
  • Die Bewegung vom Chief ist sehr schwammig, er schlittert immer noch hinterher obwohl man nichts drückt
  • Beim Waffenwechsel hat man eine unnötig lange Pause nachdem die Waffe von der Animation fertig ist, aber man noch gefühlt 1 Sekunde lang nicht schießen kann
  • Die Grafik würde ich als mittelmäßigen UE5 Titel einstufen. Es ist gut, aber nutzt längst nicht so krass die UE5 aus wie z.B. Fatekeeper. Gerade die Außenlandschaft im zweiten Bonuslevel sieht von weitem gut aus, aber es fehlt jegliches Details von nahen.
  • Die Gegner KI ist wirklich für Halo Verhältnisse auf einem Tiefpunkt. Eigentlich kämpfst du nicht gegen die Gegner, sondern pickst dir einzeln raus wer dich gerade beachtet und nicht rumbuggt. Keiner probiert einem zu flankieren oder mit Granaten aus der Deckung zu locken, alle laufen dumm auf dich zu oder hängen irgendwo fest
  • Das Gegnerdesign der Brutes verstehe ich nicht. In Infinite konnte man einzeln Rüstungsteile abschießen und sie headshotten. Jetzt sind sie einfach Kugelschwämme oder übersehe ich was?
  • Dass die Mission durchgängig epische Soundtrackstücke alter Halo Titel zweckentfremdet gefällt mir überhaupt nicht. In den Levels ist es noch ok, aber es geht überhaupt nicht klar dass man zB das Stück mit der ersten Sichtung der Arche einfach so für einen Random Dialog nutzt.
Mal schauen ob Mission Zwei besser wird...

Wie kommst du darauf, dass Halo 5 und Infinite Flops gewesen sind?
Die Spielerzahlen in Halo 5 waren nie wirklich hoch. Halo 5 hat zwar 10 Millionen Exemplare abgesetzt, Halo Reach und Halo 4 aber auch, dass hätte eigentlich steigen müssen da auch die Entwicklungskosten steigen

Die Spielerzahlen von Infinte sind recht mau, da wurden ja auch (SP) DLC gecancelt und von "10 JAhre Support" ist auch nicht viel übrig geblieben.

Die Spielerzahlen in Halo 5 waren nie wirklich hoch. Halo 5 hat zwar 10 Millionen Exemplare abgesetzt, Halo Reach und Halo 4 aber auch, dass hätte eigentlich steigen müssen da auch die Entwicklungskosten steigen

Die Spielerzahlen von Infinte sind recht mau, da wurden ja auch (SP) DLC gecancelt und von "10 JAhre Support" ist auch nicht viel übrig geblieben.
Bei 10 Mio. abgesetzten Exemplaren kann man dann wohl kaum von Flop reden. Unterm Strich weniger als zB. Halo 4 oder Reach ist ja was anderes.

Ihr Plan mit Infinite ist sicher bei weitem nicht aufgegangen. Da werden sich alle einig sein.👍 Aber Flop? 2024 sagte Jezz Corden von Windows Central, dass Infinite schon "eine Weile lang profitabel ist".

Also Flops sind das nicht. Die absoluten Megahits aber auch nicht.

Dieses 'profitabel' würde bedeuten, dass 500-600 Mio eingenommen wurden + weiterer Wartungskosten.
Und die 10 Mio werden garantiert auch den freien Multiplayer beinhalten.
Erzähl das also deiner Oma.
Profitabel war vllt der ongoing Support durch die unverschämten Preise in deren Shop, den die ganzen Gehirnamputierten heute bereit sind zu zahlen, weil sie offenbar nicht wissen wohin mit dem Geld - weil Lebenshaltungskosten und Mieten heute ja so extrem niedrig und wir alle Millionäre sind.

Halo ist seit langem nichtmehr profitabel, sonst würden wir jetzt nicht am 2. Remake von Halo 1 von 2001 rumkauen.

Ich mein wenn man wenigstens Halo 3 geremaked hätte

Aber da ist der Aufwand wohl viel höher da Halo 3 wesentlich weniger Backtracking hat, wie lange hätten die dadran rumgemurkst? 6 Jahre? Ich bin immer noch der Meinung das 3-4 Modder das besser hinbekommen hätten in weniger Zeit..

SInd UE5 Wolken eigentlich immer so hässlich? Wenn ich dagegen die aus ODST vergleiche?

Dieses 'profitabel' würde bedeuten, dass 500-600 Mio eingenommen wurden + weiterer Wartungskosten.
Woher stammen diese 500 Mio. Budget überhaupt? Hier die Originalquelle:
Der deutsche No-Name Teilnehmer am Podcast "Auf ein Bier" (da gehen die Top Insider der Branche hin😂) sagt wörtlich dazu: "Es ist eher ein Rumour, kann ich nicht bestätigen, aber ich habe gehört..."

ab 01:59:

Auf diese "Quelle" gebe im al überhaupt nichts.

Und die 10 Mio werden garantiert auch den freien Multiplayer beinhalten.
Diese 10 Mio. hatte Gabumon auf Halo 5 bezogen, nicht Infinite.

Halo ist seit langem nichtmehr profitabel, sonst würden wir jetzt nicht am 2. Remake von Halo 1 von 2001 rumkauen.
Schreibt sich so leicht, ganz ohne irgendeine Quelle....

Natürlich dürfte Halo noch Profitabel sein, sonst hätte Microsoft bei 343i schon den Stecker gezogen

Allerdings lebt Halo mittlerweile doch einzig vom Namen. Die meisten kehren doch schnell zurück zu den alten Teilen und zur MCC

Gerade die erste Bonusmission auf Heroic gespielt. Hm, also ich bin irgendwie nicht sehr überzeugt.

Positiv:
  • Soundeffekte und Partikeleffekte sind gut
  • Englische Sprachausgabe ist in Ordnung, nicht so schlimm wie in den CE Cutscenes, die ich gesehen hatte
Negativ:
  • Das Leveldesign ist furchtbar, immer wieder die gleichen Gänge und in absolut jedem Areal finden Firefight Wellen statt wo man jeden einzelnen Gegner ausschalten muss. Das stört den Spielfluss ungemein, die Mission ist dafür einfach zu lang
  • Die Bewegung vom Chief ist sehr schwammig, er schlittert immer noch hinterher obwohl man nichts drückt
  • Beim Waffenwechsel hat man eine unnötig lange Pause nachdem die Waffe von der Animation fertig ist, aber man noch gefühlt 1 Sekunde lang nicht schießen kann
  • Die Grafik würde ich als mittelmäßigen UE5 Titel einstufen. Es ist gut, aber nutzt längst nicht so krass die UE5 aus wie z.B. Fatekeeper. Gerade die Außenlandschaft im zweiten Bonuslevel sieht von weitem gut aus, aber es fehlt jegliches Details von nahen.
  • Die Gegner KI ist wirklich für Halo Verhältnisse auf einem Tiefpunkt. Eigentlich kämpfst du nicht gegen die Gegner, sondern pickst dir einzeln raus wer dich gerade beachtet und nicht rumbuggt. Keiner probiert einem zu flankieren oder mit Granaten aus der Deckung zu locken, alle laufen dumm auf dich zu oder hängen irgendwo fest
  • Das Gegnerdesign der Brutes verstehe ich nicht. In Infinite konnte man einzeln Rüstungsteile abschießen und sie headshotten. Jetzt sind sie einfach Kugelschwämme oder übersehe ich was?
  • Dass die Mission durchgängig epische Soundtrackstücke alter Halo Titel zweckentfremdet gefällt mir überhaupt nicht. In den Levels ist es noch ok, aber es geht überhaupt nicht klar dass man zB das Stück mit der ersten Sichtung der Arche einfach so für einen Random Dialog nutzt.
Mal schauen ob Mission Zwei besser wird...
Mal wieder Back to Topic…
Fand die Bonusmissionen eigentlich schon recht unterhaltsam. Seltsam war der Prophet der den Chief da schon „Dämon“ nennt.
Ich dachte immer diesen Titel hat sich der Chief erst durch die Zerstörung von Installation 04 verdient.

Das mit der Pause beim Waffenwechsel ist mir auch aufgefallen. Wie ich schon geschrieben habe, ist mir das Movement und Aimen alles ein bisschen zu schwammig für ein Halo. Es spielt sich eher so wie ein Fallout.

Ich habe es nun auch durchgespielt und muss sagen, dass ich weitaus positiver überrascht bin, als ich dachte. Anfangs war ich auch sehr skeptisch: Schon wieder ein Remake, unperformante UE5 (hab ne 4060ti, zocke auf Mittel mit starken framedrops stellenweise) AR nur 36 Schuss, vermutlich viel Eigeninterpretation, falsche oder missverstandenes Art Design und Asset-Flips. Aber tatsächlich ist es, würde ich sagen, eine gute Neuinterpretation des Originals von vor 25 Jahren.

Die Prolog Missionen fand ich... interessant. Erstmal kompletten Lachflash bekommen wie schlecht die Grunt Dialoge recylced wurden, komplett abgehackt und stellenweise falsch. Der Chief hat einen komischen mix aus Halo Wars Mark IV und Forward Unto Dawn Mark IV, hätte auch den HW Helm lieber gesehen als diese Mark VI interpretation. Diese kurze künstlich aufgesetzte ODST vs Spartan Rivalität fand ich sehr unstimmig und zeigt das 343.. äh ich meine HaLo sTuDioS immer noch keine guten Storywriter hat. Auch das Design des Schiffs hat mich verwirrt. Es ist irgendwie ein Forschungsschiff der Allianz mit einem riesigen Holo-(?)Deck oder einer künstlich angelegten Landschaft im selben Stil wie der selbstreparierende Ring aus Halo Infinite. Gleichzeitig gibt es überall diese edlen und adligen Räume, die mit ihren goldenen Verzierungen und der Verwendung weißer elfenbeinähnlicher Elemente viel zu sehr an menschliche Adligkeit erinnern. Allgemein empfand ich die Prolog Level als sehr lang gezogen, das hätte man auch in der Hälfte der Zeit schaffen können. Zudem fand ich es weird die beiden Eliten im Trainingskampf zu sehen, also das an sich fand ich sehr cool, aber zu dem Zeitpunkt sollte doch schon Alarm auf dem Schiff herrschen, wirklich Stealth war das ja nicht.
Ich frage mich ob da in Zukunft noch weiter aufgebaut wird auf diesem Storystrang, oder vielleicht auf irgendwas in irgendeinem Buch basiert, ich les mir die Fan Fictions nicht durch. Natürlich musste noch ein heroischer Abgang erfolgen mit schlechter kitschigen Umsetzung, während im Hintergrund die Musik aus Halo 3 Cortana düdelt. Die Weltraum Sequenz ist im Grunde 1:1 aus Halo Reach übernommen. War okay.

Das Hauptspiel hat seine Inszenierung nach oben gedreht und liefert deutlich mehr Dialoge und Nebeninfos, bassierend auf Nachfolger und dem Buch "Die Flood". Fand ich tatsächlich sehr gut. Auch wenn ich es absolut feier das der Originalcast wieder dabei ist, muss ich sagen das diese mittlerweile einfach zu alt klingen. Alleine die Sprecherin von Cortana hört man das Rentenalter an, es sind auch viele Versprecher drin geblieben, falsche Betonungen, gerade bei Johnson im Prolog ganz schlimm. Captain Keyes liefert für gewohnt ab, ist wohl auch der einzig professionelle Sprecher darin. Leider fehlt Nasenklammer Chief, der neue trifft genauso wenig die Emotionen und Betonungen. Die Direktion des Synchronstudios ist wirklich unter aller Schublade hier. Definitiv die schlechteste deutsche Synchroarbeit jemals in einem Halo. Meinen zweiten Durchlauf werde ich definitiv auf Englisch machen.

Art Design und Level Design finde ich überwiegend gut. Manche Level wurden verkürzt und/oder umgebaut, so das diese nicht mehr so repetetiv sind, wobei mir die zweite Fahrstuhlfahrt in 343 Guilty Spark fehlt die tiefer ins Gebilde führt. Es ist mir manchmal immer noch zu generisch Sci-Fi Shiny Oberflächen mäßig, aber deutlich besser als zuvor. Das Allianz Design und Animationen sind halt aus Reach, aber zumindest kein Totalausfall mehr wie in Halo 5. Absolut begeistert bin ich von der Flood, wahrscheinlich die beste Darstellung dieser seit Halo 3. Wobei ich es bisschen zu krass finde wie schnell diese sich nach ein paar wenigen Stunden auf dem gesamten Ring ausbreitet und bereits überall ihre Wurzeln schlägt. Doppelter Verrat ist nach 12 Stunden viel zu heftig überwuchert, während die Autumn komplett unberührt ist. Durch das komplett verseuchte Allianz Schiff zu schnetzeln ist aber sehr geil mit der Belohnung, zu sehen wie ein Gravemind aus Keyes Kopf wuchert mit Kopf und Zähnen. Dann der Abschluss mit dem überarbeiteten Warthog Run welcher der ursprünglich erdachten Vision des Levels von Bungie sehr sehr gerecht wird.

Die erste Hälfte zieht sich bisschen bis zum Punkt der Flood, dort wird das pacing in den Leveln plötzlich schneller weil hier am meisten überarbeitet wurde. Die erste Hälfte hat mich eher semi überzeugt, aber ab 343 Guilty Spark hat mich das Spiel wirklich reingesogen, weil die Insznenierung hier wirklich sehr gut geklappt hat. Es macht mich auch bisschen traurig. 343i hat die Flood vermieden wie der Teufel das Weihwasser, aber offensichtlich können sie es ja doch, zumindest jetzt. Es hat deutlich mehr bock gemacht als jeder Kampf gegen die Prometheaner in den Spielen davor. Ich hoffe, dass sie nach drei erfolglosen Reboots endlich bei dem Kurs von Campaign Evolved bleiben.

Wenn man den Andeutungen glauben darf dann steht wohl auch ein Halo 2 Remake auf der Agenda, auch wenn ich glaube das H2A immer noch genügt. Ich denke Keyes Pistole und die after Credits Scene ist da sehr deutlich. Vielleicht dann wieder mit extra Prolog Leveln zwischen Halo 1 und 2 und bisschen extra Content innerhalb der Level. Feiern würde ich es wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich übrigens über jeden dem das Ding gefällt.

Aber was mir auf gefallen ist, meine Geforce 5090 chillt herum, während mein armer Core Ultra mit 100% belastet wird. Dann hab irgendwie Framedowns von 200 auf 70, dann wieder auf 200, total seltsames verhalten andere UE5 Spiele haben das nicht

Hab gestern die Kampagne durch. Und heute die neuen Misionen angefangen. Und die neuen Missionen empfinde ich wirklich nicht so gut ausgetüfftelt. Und irgendwie scheinen die Waffen in den neuen Missionen anders zu reagieren oder es liegt am leichteren Schwierigkeitsgrad. Auch die Grafik zickt mehr als in der Kampagne. Gerade mitten in der zweiten Mission hänge ich fest, weil der Banchi hier hinter Berg geflohen ist und dort feststecken. Das Verhalten der Gegner ist ja so das die sogar durch die Wände auf mich als Spieler fokussiert sind. Das heißt so fern ich nicht über den Berg fliegen kann, kann ich den Banchi auch nicht rauslocken. Disign der Optik ist ok außer bei Jonson. Die Dialoge sind wohl mittels KI übersetzt und verton worden, so das die wie original CE sich anhören.

In der Kampagne hatte ich tatsächlich mit den neuen interpretierten Leveldesign meinen Spaß und knackige Kämpfe auf Heldenhaft gehab. In den altübernomenen Missionen konnte ich oft durch ruschen, weil man ja mit Speedrun Kenntnissen ein Opfer seiner Möglichkeiten ist. Thrus und Bibliothek sind sehr gelungen finde ich. UNSC-Fahrzeuge machen leider nicht si sehr Spaß. Der Scorpion fährt sich wie der agile Dacia Spring und nicht wie ein schweres Gerät. Die Scene mit Jenkins ist sehr gelungen auch wenn ich den Puls-Sound aus dem original passend atmosphärisch beklemmender fand. Der Sound in dem zweiten Teil von Truth war permanent am krachen und überschlug sich permanent. Auch die FPS schien auf unter 30 zu fallen. Hab auf der Series X gezockt. Gegner sind sogar langweiliger als in HI. Ausser die Jäger. Die Reinform-Flood ist ziemlich übertrieben mächtig.

Also was soll ich sagen, ich habe Schlimmeres befürchtet aber vom Hocker reist es ich auch nicht. Ist wie mit den Master Chief Storys. Es ist ganz nett und nur stellenweise unterhaltsam.

Habe die 3 Bonusmissionen jetzt durch. Man war das zäh, das sind mit weitem Abstand die schlechtesten Halo Missionen, die ich je gespielt habe. Selbts die Ur Bibliothek fand ich nicht so schlimm. Das ganze fühlt sich eher an wie eine viel zu lange Spartan Ops Mission, es ist einfach nur 2,5h lang kläre den Raum, folge dem Gang, kläre den Raum, etc, etc. Selbst die Weltraumsequenz war furchtbar, weil sie offensichtlich 1:1 aus Reach übernommen ist, aber dafür alle Kernelemente versaut hat. Die KI greift im All quasi nicht an und weicht auch selber nie aus, es ist wie Moorhuhnjagd. Und selbst das Zielen mit dem Schiff ist kaputt, du hast zwar wie in Reach das Symbol wie weit du vorzielen müsstest, aus irgendeinem Grund hat das Schiff aber kaputten Autoaim, dass du doch einfach direkt aufs Schiff zielen musst damit er ganz von allein den richtigen Spot trifft - In Reach kam dagegen wenigstens richtige Dogfight Atmosphäre auf, wie man mit Barrell Rolls seine Gegner abschütteln muss und es teilweise echt schwer einem ausweichenden Seraph zu zerstören.

Mein größtes Problem ist aber: Was sollten die Mission? Es gab ja absolut gar keine Story, nur ein paar schlechten Zitate aus anderen Halo Titeln wie Chief erschreckt Grunts wie in H2, der "I don't like it" aus H5, das "Missions Change - They always do" aus Infinite.

Und wieso hat das Raumschiff diese Kuppelwelt innendrin, ist aber gleichzeitig ein Labor, aber dann hat es auch wieder so goldene Adelilge Räume. Es fühlt sich auch irgendwie falsch an, dass man sich da halt durchballert in jedem Raum stehen die Covies gelangweilt oder schlafend rum, als ob sie von keinem informiert wurden dass sie angegriffen werden...

Und wieso hat das Raumschiff diese Kuppelwelt innendrin, ist aber gleichzeitig ein Labor, aber dann hat es auch wieder so goldene Adelilge Räume. Es fühlt sich auch irgendwie falsch an, dass man sich da halt durchballert in jedem Raum stehen die Covies gelangweilt oder schlafend rum, als ob sie von keinem informiert wurden dass sie angegriffen werden...
Das kommt daher das 343i keine Ahnung von Halo hat, dann kommt eben sowas raus, haben sie auch bei Halo 5 und Infinte bewiesen das sie vom ganzen keinen Peil haben

mal im ernst würde Microsoft den ganzen laden dicht machen, mich würds nicht kratzen... NIEMAND da versteht Halo auch nur in Grundzügen

mal im ernst würde Microsoft den ganzen laden dicht machen, mich würds nicht kratzen... NIEMAND da versteht Halo auch nur in Grundzügen
Wer ist den noch von original Mitarbeitern 343i bei Halo-Studios? Ich denke dass jedes Studio unter den Ansprüchen von M$ es nicht mehr so brillant machen könnte, wie das damalige Bungie. Ich denke dass die Mitarbeiter es so gut es halt unter M$ geht ihre Kinder ernährt haben. Irgendwas an was man in den letzten 5 Jahren gearbeitet hat wurde verworfen oder konnte noch nicht geliefert werden. Und dann hat man diesen Remake-Jocker schnell liefern müssen. Ohne KI wäre warscheinlich gar nichts fertig. Könnte sein dass es nur als erinnerungs-PR gestanzt wurde und da noch was kommt. Jetzt mal ganz ganz optimistisch gewünscht.

Microsoft hat denen doch alle Zeit der Welt gelassen, da kam halt nichts anderes.

Das scheint so eine "Ihr habt unendlich Ressourcen" blase zu sein, anstatt denen Druck zu machen wie "In 3 Jahren habt ihr Halo 7 fertig sonst fliegt ihr achtkantig raus"... Daran sind viele EA Studios auch kaputt gegangen, zu viel Geld zu viele Ressourcen

Bin jetzt auch durch mit Campaign Evolved.

Grafisch ist es wirklich hervorragend. Besonders die Beleuchtung finde ich genial. Der Sound ist natürlich auch deutlich besser als beim Original, kommt aber nicht an Infinite ran. Beim Gameplay ist es ähnlich. Deutlich besser als das Original, aber klar hinter Halo Infinite. Es ist etwas schwammig, weniger präzise, nach dem Waffenwechsel kann man kurz nicht schießen, Kletterfunktion fehlt usw. Halo Infinite ist in dieser Hinsicht Peak Halo, aber gut ist Campaign Evolved dennoch beim Gameplay, weil es im Kern einfach Halo Gameplay ist und das immer gut ist. Sprinten und zielen haben das Spiel definitiv nicht schlechter gemacht. Die Änderungen in 343 Guilty Spark, Bibliothek und auch in der Fluchtsequenz am Ende sind sehr gut. Besonders 343 Guilty Spark und die Fluchtsequenz haben mir ein riesengroßes Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Flood generell ist der Hammer.

Die drei Bonusmissionen sind storymäßig recht uninteressant. Für meinen Geschmack hat man zu lange dasselbe Setting, was aber grundsätzlich gelungen ist. Weniger gut gefallen hat mir, dass es zu oft vorkam, dass man einen Raum säubern muss und dann weiter zum nächsten. Gut gefallen hat mir hingegen die Flugmission, die Szene mit dem Fahrstuhl, die Zusammenarbeit von Johnson und Chief und die Masse an Action. Insgesamt auf jeden Fall nice to have und eine Bereicherung für das Spiel.

Ich bin jetzt gerade in der Bibliothek. Also man merkt ja extrem dass in die Remake Missionen halt wirklich Ressourcen reingesteckt wurden in Vergleich zu den Bonus Missionen. Die Grafik der Umgebungen allein ist deutlich besser und sieht tatsächlich sehr hübsch aus in vielen Bereichen. Allgemein gefällt mir das Waffenbalancing in den Hauptmissionen, wo ich tatsächlich richtig viel Spaß mit der AR babe (wobei ich aktuell den 60er Magazin Skull aktiv habe).

Ich persönlich hätte mir sogar etwas mehr "Remake" gewünscht. Man hat ja die versteckten Ladezeit Korridor Knicke in AOTCR entfernt, aber sonst sind die Levels ja sehr sehr nah am Original. Ich denke ein wenig mehr Waffen, Gegnertypen oder gar komplette Kampagnenmissionen mittendrin hätten dem ganzen etwas mehr Eigenständig und Existenzberechtigung gegeben. So tendiere ich dann doch irgendwie dazu die üblichen Skips zu nutzen, statt jeden Encounter anzugehen (wie im Schweigenden Kartograf fahre ich gleich in die Mitte hoch statt zur Tür, die sich eh schließt)

Ich habe mit Torofad auch LASO angefangen und bin doch überrascht wieso die KI da massiv besser ist. Die geht in Deckung, flankiert mit Granaten, etc. Irgendeiner der höheren Aggressionssettings scheint da der KI zu erlauben so zu agieren, wie man es von Reach KI eigentlich kennt. Vielleicht hat man da fürs reguläre Gameplay an ein paar Reglern zu viel geschraubt. LASO zu Zweit ist gerade echt der größte Spaß, den ich seit langem im Halo hatte. Und dass die Encounter Random ausgewürfelt werden macht echt viel Laune und könnte den Wiederspielwert deutlich erhöhen.

Der größte Vorteil vom Remake ist aber mMn dass es anscheinend super Easy ist Mods zu bauen. Habe mir bereits ein paar Mods draufgezogen wie Original CE Sounds der Magnum und Sniper und auf Knopfdruck in 3rd Person gehen zu können (der Skull ist ja leider ans ganze Level gebunden), das ist schon echt genial so. Ein Mod fixt auch dass die Cutscenes am PC nur mit ~20 FPS laufen, ich dachte erst dass ist so gewollt ruckelig aber die sind ja tatsächlich 60fps... Gibt auch schon Mods die Stanchion voll funktionsfähig zu haben. Hoffe da kommt demnächst eine Mod, die die BR & NR in die CE Missionen regulär einfügt. Ein kleines Modder Team arbeitet bereits sogar daran einen Multiplayer einzubauen, da fängt wohl bald die erste Testphase an. Forge sind bereits auch Leute dran.
image-1.png

Das fehlt mir auch, man macht hier schon ein komplettes Remake verpasst aber dem ding eine Eigenständigkeit zu geben, man hätte was am Backtracking machen können, einfach nicht zurück gehen sondern einen alternativen Weg bauen oder ein eigenständiges Level. Das Spiel ist auch eher so zweigeteilt

Bis Bibliothek wirkt das so als wusste man nicht was man eigentlich will, ein 1:1 Remaster, oder eben ein echtes Remake, erst dann merkt man das man sich wirklich Gedanken gemacht hat. Die Änderungen so ab Bibliothek sind alle durchaus sinnvoll, und dann macht das Spiel auch deutlich mehr Spass als vorher. (Warum da jetzt Flood Tankformen bei sind... äh ja ) außerdem wenn ich mir die Credits angucke. Hat 343i da überhaupt großartig was selbst gemacht? Grafik und alles ist Outgesourced.

Irgendwie wirkt es so als wären die Prequel Missionen zuerst entstanden, als ob man erst ein Halo 1 Prequel machen wollte, das dann aber zugunsten zu einem Remake verworfen hat dann aber die fertigen Level auch nicht Wegwerfen wollte da aber keiner mehr dran gegangen ist.

Zurück
Oben