Ich habe es nun auch durchgespielt und muss sagen, dass ich weitaus positiver überrascht bin, als ich dachte. Anfangs war ich auch sehr skeptisch: Schon wieder ein Remake, unperformante UE5 (hab ne 4060ti, zocke auf Mittel mit starken framedrops stellenweise) AR nur 36 Schuss, vermutlich viel Eigeninterpretation, falsche oder missverstandenes Art Design und Asset-Flips. Aber tatsächlich ist es, würde ich sagen, eine gute Neuinterpretation des Originals von vor 25 Jahren.
Die Prolog Missionen fand ich... interessant. Erstmal kompletten Lachflash bekommen wie schlecht die Grunt Dialoge recylced wurden, komplett abgehackt und stellenweise falsch. Der Chief hat einen komischen mix aus Halo Wars Mark IV und Forward Unto Dawn Mark IV, hätte auch den HW Helm lieber gesehen als diese Mark VI interpretation. Diese kurze künstlich aufgesetzte ODST vs Spartan Rivalität fand ich sehr unstimmig und zeigt das 343.. äh ich meine HaLo sTuDioS immer noch keine guten Storywriter hat. Auch das Design des Schiffs hat mich verwirrt. Es ist irgendwie ein Forschungsschiff der Allianz mit einem riesigen Holo-(?)Deck oder einer künstlich angelegten Landschaft im selben Stil wie der selbstreparierende Ring aus Halo Infinite. Gleichzeitig gibt es überall diese edlen und adligen Räume, die mit ihren goldenen Verzierungen und der Verwendung weißer elfenbeinähnlicher Elemente viel zu sehr an menschliche Adligkeit erinnern. Allgemein empfand ich die Prolog Level als sehr lang gezogen, das hätte man auch in der Hälfte der Zeit schaffen können. Zudem fand ich es weird die beiden Eliten im Trainingskampf zu sehen, also das an sich fand ich sehr cool, aber zu dem Zeitpunkt sollte doch schon Alarm auf dem Schiff herrschen, wirklich Stealth war das ja nicht.
Ich frage mich ob da in Zukunft noch weiter aufgebaut wird auf diesem Storystrang, oder vielleicht auf irgendwas in irgendeinem Buch basiert, ich les mir die Fan Fictions nicht durch. Natürlich musste noch ein heroischer Abgang erfolgen mit schlechter kitschigen Umsetzung, während im Hintergrund die Musik aus Halo 3 Cortana düdelt. Die Weltraum Sequenz ist im Grunde 1:1 aus Halo Reach übernommen. War okay.
Das Hauptspiel hat seine Inszenierung nach oben gedreht und liefert deutlich mehr Dialoge und Nebeninfos, bassierend auf Nachfolger und dem Buch "Die Flood". Fand ich tatsächlich sehr gut. Auch wenn ich es absolut feier das der Originalcast wieder dabei ist, muss ich sagen das diese mittlerweile einfach zu alt klingen. Alleine die Sprecherin von Cortana hört man das Rentenalter an, es sind auch viele Versprecher drin geblieben, falsche Betonungen, gerade bei Johnson im Prolog ganz schlimm. Captain Keyes liefert für gewohnt ab, ist wohl auch der einzig professionelle Sprecher darin. Leider fehlt Nasenklammer Chief, der neue trifft genauso wenig die Emotionen und Betonungen. Die Direktion des Synchronstudios ist wirklich unter aller Schublade hier. Definitiv die schlechteste deutsche Synchroarbeit jemals in einem Halo. Meinen zweiten Durchlauf werde ich definitiv auf Englisch machen.
Art Design und Level Design finde ich überwiegend gut. Manche Level wurden verkürzt und/oder umgebaut, so das diese nicht mehr so repetetiv sind, wobei mir die zweite Fahrstuhlfahrt in 343 Guilty Spark fehlt die tiefer ins Gebilde führt. Es ist mir manchmal immer noch zu generisch Sci-Fi Shiny Oberflächen mäßig, aber deutlich besser als zuvor. Das Allianz Design und Animationen sind halt aus Reach, aber zumindest kein Totalausfall mehr wie in Halo 5. Absolut begeistert bin ich von der Flood, wahrscheinlich die beste Darstellung dieser seit Halo 3. Wobei ich es bisschen zu krass finde wie schnell diese sich nach ein paar wenigen Stunden auf dem gesamten Ring ausbreitet und bereits überall ihre Wurzeln schlägt. Doppelter Verrat ist nach 12 Stunden viel zu heftig überwuchert, während die Autumn komplett unberührt ist. Durch das komplett verseuchte Allianz Schiff zu schnetzeln ist aber sehr geil mit der Belohnung, zu sehen wie ein Gravemind aus Keyes Kopf wuchert mit Kopf und Zähnen. Dann der Abschluss mit dem überarbeiteten Warthog Run welcher der ursprünglich erdachten Vision des Levels von Bungie sehr sehr gerecht wird.
Die erste Hälfte zieht sich bisschen bis zum Punkt der Flood, dort wird das pacing in den Leveln plötzlich schneller weil hier am meisten überarbeitet wurde. Die erste Hälfte hat mich eher semi überzeugt, aber ab 343 Guilty Spark hat mich das Spiel wirklich reingesogen, weil die Insznenierung hier wirklich sehr gut geklappt hat. Es macht mich auch bisschen traurig. 343i hat die Flood vermieden wie der Teufel das Weihwasser, aber offensichtlich können sie es ja doch, zumindest jetzt. Es hat deutlich mehr bock gemacht als jeder Kampf gegen die Prometheaner in den Spielen davor. Ich hoffe, dass sie nach drei erfolglosen Reboots endlich bei dem Kurs von Campaign Evolved bleiben.
Wenn man den Andeutungen glauben darf dann steht wohl auch ein Halo 2 Remake auf der Agenda, auch wenn ich glaube das H2A immer noch genügt. Ich denke Keyes Pistole und die after Credits Scene ist da sehr deutlich. Vielleicht dann wieder mit extra Prolog Leveln zwischen Halo 1 und 2 und bisschen extra Content innerhalb der Level. Feiern würde ich es wohl.