Halo: Campaign Evolved - Kampagnen Diskussion

Die Spielerzahlen sehen ja sehr durchwachsen am PC aus:
Screenshot_20260728-121441.png

Aktuell spielen mehr Spieler MCC auf Steam als Campaign Evolved... ganz davon ab wie viel extrem Fach höher das allzeit Peak an Spielern war.
Screenshot_20260728-121617.png

Denke mal es werden sehr viele einfach per Gamepass reinschauen.

Bin aber trotzdem schon gespannt drauf wenn ich Donnerstag Abend selbst ran darf

Ich gehe einfach schwer davon aus, dass viele das über den Gamepass anspielen werden. Wobei die Zahlen bei Forza Horizon 6 trotz Day-1 Gamepass deutlich besser aussahen. Ich würde ja zu gerne die Zahlen auf den Konsolen mal sehen und wieviele das Spiel tatsächlich im Gamepass anspielen werden in den nächsten Tagen.

Auf der Konsole gibt es keine exakten Spielerzahlen, aber eine Liste mit den meistgespielten Spielen. Hier aus den USA:

Dabei geht es also nicht um gekauft oder Game Pass sondern um "meistgespielt". Stand gestern ist Halo Campaign Evolved bis auf Platz 60 hochgeklettert mit der Premium Edition. Infinite ist aktuell auf Platz 45. Bin gespannt, ob sich ein Top 20 Platz ausgeht. Der zeitversetzt Launch macht es aber schwieriger, denn die Premium-Käufer sind oft schon durch, wenn die normale Edition veröffentlich wird. Somit gibt es nicht den einen großen Peak.

Zum Vergleich: AC Black Flag Resynced ist derzeit auf Platz 26, was auch die beste Platzierung ist. Dabei ist aber natürlich zu beachten, dass es nicht im Game Pass sondern nur in Ubisoft+ Premium.

Unter den "Top paid games" ist Campaign Evolved aktuell auf Platz 3 (Premium Edition), auf Platz 5 (Premium Upgrade):

Auch noch ein paar Vergleichswerte zum Steam-Peak:

Halo Campaign Evolved Premium-Edition: 19.992
Doom: The Dark Ages: 31.401
Avowed: 19.161
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered: 152.429
Ninja Gaiden 4: 9.578
The Outer Worlds 2: 18.187
Gears of War: Reloaded: 4.761
Indiana Jones: 8.242
South of Midnight: 1.438

Also sorry ich finde da nix positives

Ma hätte so viel aus einem Remake machen können, also ein echtes das Spiel von Grund auf neu konzipieren, natürlich so das man es wieder erkennt aber z.b. auch das Backtracking minimieren.

So ist es ein hingefrickeltes Remaster, und evolved ist da mal gar nichts...

Die Spielerzahlen sind ja echt mau, wir reden hier immerhin von Halo 1, DEM Shooter der Xbox, aber 343i hats geschafft Halo komplett zu ruinieren was entweder absicht oder unfähigkeit ist

Das Spiel läuft aber recht seltsam bei mir, normal läuft es mit um die 200 fps bei 4k, mit allen Details etc. dann dropt es einfach so auf 60fps um dann wieder hoch zu knallen.

Und ist euch aufgefallen das es auch nicht mehr annähernd die original musik ist? Das ist jetzt einfach nur so gedudel..., klar an den original musiker würd ich auch keinen Cent zahlen wollen, aber muss das echt so schlecht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Darauf komme ich immer noch nicht klar… eines der besten Spiele der aktuellen Generation
Die Zahlen von Indiana Jones auf Steam finde ich auch erschreckend niedrig. Mir hat es auch richtig Spaß gemacht und ich habe mir auch alle Erfolge geholt. Es hätte mMn auf jeden Fall mehr Erfolg verdient gehabt.

Ich glaube das Problem bei den Spielerzahlen kommt daher das es quasi als Xbox Spiel vermarktet wurde und Day1 im Gamepass war.

Wusste bis gerade nicht mal das es das auf Steam gibt :ugly:

Macht der Gamepass nicht irgendwo das Geschäftsmodell von Studios kaputt?
Ich meine die haben Kosten X und ne Zielgruppe Y. Daraus ergibt sich doch wohl der notwendige Preis Z.
Wie soll man mit den Pfennigen, die man durch die paar Stunden Spielzeit, die viele im Schnitt fürn Gamepass Spiel aufbringen, bitte X wieder einspielen?
Selbst wenn am Ende n paar mehr als Y Leute da Spiel anspielen, ist doch die Planunssicherheit völlig fürn Arsch.
So kann man doch nicht wirtschaften.

Das Finanzthema rund um den Game Pass ist ziemlich komplex. Auf der einen Seite sind Vollpreis bzw. normale Käufe natürlich wertvoller. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass ein Spiel floppt und das Studio nur wegen dem Game Pass Aufmerksamkeit/Spielzeit und dementsprechend von MS finanzielle Entschädigung bekommt.

Grundsätzlich hängt es immer vom Spielertyp ab. Einer, der zuvor viele MS Spiele D1 gekauft hat und dann auf GP wechselt und die D1 Käufe einstellt, bringt MS in Summe wohl weniger. Einer der zuvor nur wenig gespielt hat und aufgrund vom GP (bis zu 21 € monatlich zahlt) bringt MS vielleicht mehr als zuvor.

Der Jahresumsatz des GP (alle Stufen) lag letztes Jahr bei 5 Mrd. Dollar.

Zumal Microsoft den Entwicklern natürlich auch Summe X gibt und da bei Spielerzahlen noch mal Summe Y zukommt

Naja ich sehe da halt eine Verzerrung der Leistungsfähigkeit der Studios.
Ein Studio, wie 343 wäre ohne Gamepass wahrscheinlich längst aufgelöst worden.

Wer nicht liefert, hat kein Geld fürs Folgeprojekt - Natürliche Selektion.
Und wer was absolut Geniales raushaut, hat für Jahre ausgesorgt und kann sich auch mal was leisten.

Ich sehe durch die Umverteilung - quasi Sozialismus bis Kommunismus - für uns Konsumenten fast nur Nachteile, weil die viel geringere Konkurrenz zu Nachlässigkeit führt und die Studios keinen echten Druck mehr haben ranzuklotzen und zu liefern, was ihre ermittelte Zielgruppe will.

Stattdesswen wird weiter das vermeindliche 'modern Audience' bedient, mit all dem Bullshit, der damit einhergeht.
Leute, ich habe die "Thesen zur Sozialistischen Bildung" Nordkoreas im Schrank... die Methoden, die heute von den Medien angewandt werden, stehen da 1-zu-1 drin... ach lassen wir das. Auch aus der DDR hat ja keiner wirklich was gelernt.

Ich bitte um Entschuldigung - musste raus.

Nervt mich, dass 5 Jahre(!!) nach dem letzten neuen Halo, sie nur wieder iein verdammtes Remake hinbekommen.
Wenn das so weitergeht, bekommen wir vor dem 4. H1 Remake noch max 2 andere Spiele. <.<

Es gab ja auch unter den Xbox Games Studios Entlassungen bzw. Schließungen (ebenso bei 343i vor 2-3 Jahren). Finanziellen Druck haben sie also durchaus.

Microsoft kann das sicher auch an den Spielerzahlen ablesen ob ein Titel für sie Erfolgreich läuft oder nicht, wenn z.b. nur 2% der Spieler das Spiel überhaupt installieren wäre das ein Flop.

Ich frag mich eh warum 343i überhaupt noch rumfuhrwerken darf, dass ist jetzt doch der 3 Flop, hintereinander.

Halo 5, 6, Remake

Wie kommst du darauf, dass Halo 5 und Infinite Flops gewesen sind? Gab es da mal Berichte dazu? Unter Flop verstehe ich, dass es seine Kosten nicht reingeholt hat und nicht, dass es mir persönlich nicht gefällt oder dass es nicht so ein Megahit wie die ersten Teile ist.

Beim Remake ist das natürlich noch nicht einmal abzuschätzen.

„So, habe Halo: Combat Evolved jetzt auf Legendär durch. Kurz und knapp: Ich fand es echt gut! Allerdings – und da bin ich mal auf eure Einschätzung gespannt – fand ich es stellenweise etwas zu leicht.“ Wenn ich da an , Bibliothek und Keys erinnere ,die waren im Original deutlich schwieriger.

Die haben ernsthaft die Checkpoints zurückgesetzt!? Ich hab mich gestern über 1,5 Stunden durch T&R gequält, hatte gerade Keyes befreit und wollte nun eben fertigspielen.

Nicht nur diese Controllerscheiße, weswegen ich gezwungen bin mit Maus & Tastatur zu spielen, jetzt auch noch das!? :ugly:

„So, habe Halo: Combat Evolved jetzt auf Legendär durch. Kurz und knapp: Ich fand es echt gut! Allerdings – und da bin ich mal auf eure Einschätzung gespannt – fand ich es stellenweise etwas zu leicht.“ Wenn ich da an , Bibliothek und Keys erinnere ,die waren im Original deutlich schwieriger.

Ich spiele derzeit auf Heldenhaft und muss sagen, ich find es knackiger als früher. Gerade weil die Eliten nicht mehr so schnell sterben. Rote Eliten überleben sogar ne angeheftete Plasmagranate. Letztens wurde ich von nem Jackal gekillt mit nem aufgeladenen Plasmapistolen Schuss - !!!Oneshot!!!
Checkpoints hatte ich auch nicht so mies in Erinnerung :D

Ich spiele derzeit auf Heldenhaft und muss sagen, ich find es knackiger als früher. Gerade weil die Eliten nicht mehr so schnell sterben. Rote Eliten überleben sogar ne angeheftete Plasmagranate. Letztens wurde ich von nem Jackal gekillt mit nem aufgeladenen Plasmapistolen Schuss - !!!Oneshot!!!
Checkpoints hatte ich auch nicht so mies in Erinnerung :D

Die Jackals mit ihren Oneshots sind fies, zumal die Hitboxen an der Schildöffnung auch manchmal nicht so ganz zu funktionieren scheinen. Das heutige Update scheint aber zumindest etwas Abhilfe geschaffen zu haben.

Darüber hinaus habe ich mich gestern mit den Huntern extrem schwergetan. Beim Grav-Lift hab ich diverse Versuche gebraucht, da die teilweise auch auf 1m Entfernung auf dich schießen und wenn du mal hinter einen gelangt bist, attackiert dich der zweite umgehend.
Gestern bei meinem recht langen Lauf auf T&R war ich auch waffentechnisch unterlegen, die Snipe habe ich blöderweise früh gegen ein Schwert eingetauscht und musste mir erst ein paar Taktiken aneignen.
Mit den herumliegenden Camos + Schwert oder Snipe sind die Hunter echt gut machbar, so dass ich gerade gut durchkam und Keyes jetzt nicht nur aus der Zelle sondern auch vom Schiff runter ist. ;)

Heldenhaft finde ich soweit genau richtig balanciert, es fordert mich gut ohne unfair zu sein.

Zurück
Oben