Konnte gestern zocken

Hab die Hauptkampgne nun durch und es recht durchwachsen. Das Spiel macht einige Sachen richtig, richtig gut! Und dann hat es riesen Aussetzer...
+ UNSC/Covi Art-Style gefällt mir sehr gut!
+ Umwelt sieht (meistens) toll aus
+ viele der "Neuinterpretationen" sind richtig gut geworden, das wird besonders in der zweiten Hälfte deutlich, 343GS, Library, Two Betrayals kommen mit dem Flood/Horror-Vibe richtig gut rüber
+ Das Spiel bleibt für mich einfach ein "Evergreen" und macht Spaß
+ Das Covi Gegnerdesign gefällt mir doch recht gut, auch wenn es die HI Assets sind. Das Zusammenspiel der Materialen/Farbgebung/Neonblut/Plasma Spuren passt für mich einfach
o Sprint fällt in CE absolut nicht ins Gewicht.. die Laufwege sind noch für das normale Halo-Gameplay ausgelegt und mehr braucht man auch nicht. Das ganze macht es allerdings auch umso bekloppter, dass es da ist.. Seit Reach wird dieses Feature durchgehend abgeschwächt, jeder der auch nur 3 fuktionierende Gehirnzellen hat und sich das ganze mal neutral anguckt, merkt, dass es keinen Mehrwert für Halo hat aber es wird halt weiter mitgeschleppt, weil es halt zu viele Dullis gibt, die nur sehen "alle haben Sprint, also muss Halo auch"
o die neuen, alten Waffen stören nicht. Schwert, Covi Sniper, Sentinel Beam und Fuel Rod passen z.B. super rein. Der Needler spielt keine Rolle und das SMG ist halt nutzlos, da hätte man lieber das AR nicht so beschneiden sollen. Ich hätte mir aber ein wenig mehr kreativität gewünscht...
- Die Cutscenes sind sehr durchwachsen. Ruhiege sind ganz ok, sobald ein wenig Dynamik drin sein sollte, wirds gruselig. Null Emotionen, sehr monoton, keine Ahnung, was da passiert ist...
- Es wird eine Langzeitmotivation fehlen! Dass das Spiel ohne MP oder wenigstens FF kommt, ist eine Frechheit...
- Das klingt total kleinkariert aber das Marine-Design passt halt null... Ja, sie haben pseudomäßig 1-2 grüne HUDs verteilt aber die sehen sonst einfach langweilig uns austauschbar aus...
- Der Forerunner Art Style ist nur OK, da ist noch zu viel bling-bling-Sci Fi drin und zu wenig geheimnisvolle, verlassene Ruine einer lange vergessenen Zivilation
- Die Level scheinen mit einem unterschiedlichen Maß an Liebe gebaut zu sein. Gerade in der zweten Hälfte merkt man, dass da Leute dran saßen, die richtig Bock hatten, den Charm von CE zu bewahren und zu verbessern. Dieses Maß an Herzblut hätte ich mir auch in der ersten Hälfte gewünscht. Wieso hat man in "Halo" nicht die große zentrale Fläche ein wenig belebt. Pack da ein paar Patrouillen/Hinterhalte hin, vielleicht sogar mit einem Wraith. Wieso ist da keine Wildlife, lass ein paar Covis gegen diese Wölfe aus dem damaligen Reveal kämpfen.
- Reach KI...
Trotz der momentan eher negativen Stimmung halte ich es für ein gutes Spiel, das aber so viel mehr hätte sein können...