Halo-Bibel Teil 1 (wer hats das Halo-Universum ausgedacht?)

zoood

Knight Battlewagon
Beiträge
3.252
Ort
Osnabrück
Favorit
Halo 3
Es wurde oft von uns diskutiert, wer denn den Halo-Canon oder das Halo-Universum erfunden hat und wer einfach nur über Halo scheinbar schlampig geschrieben hat. Alle denken sofort an Joseph Staten und dass er die Halo-Univerum-Idee erschaffen hatte und an Eric Nylund als Schaffer oder zumindest den Verfassern von der Tiefe des Halo-Lores. http://haloorbit.de/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=27&id=57406 

Ich habe mir den Spaß gegönt, dass mal herauszufinden.
 
Zum Einen, wie ich es schon mal hier in HO schrieb, hab ich mir die Ending-Credits (Abspann) von sämtlichen Halo-Spielen genauer angeschaut. So kommt man darauf, dass immer unterschiedliche Entwickler am Lore arbeiteten.

Mit dessen Namen suchte ich nach Interviews von den Entwicklern/Designern, die beim Spiele-Studio-Bungie das Halo-Spiel gemeinsam so zusagen ausgetüftelt hatten. 

Bei den Abspann, sieht man zumindest wer für welche Aufgaben uhrsprünglich eingestellt wurde und gearbeitet hat. Tatsächlich haben sich aber viele Aufgaben übeschnitten, weil jeder sich überall einbringen durfte. Eine lockere, enthusiastische, familiere und kreative Kumpel-Firma, war Bungie damals. 

Die Gründer halten es locker für ihre kreativen Angestellten, sehen sich selber eher als Gleichgesinnte-Mitarbeiter und lassen erstmal alle sich kreative austoben. Deshalb insperieren sich bei Bungie alle gegenseitig.

Doch Jason hatte natürlich bei Halo CE und H2 vieles dann doch nach seiner Vorstellung deichseln/umbauen müssen. Obwohl er scheinbar lieber an neuen Spielideen Bzw. Gameplay tüftelt, als an der Perfektion des ganzen Spiels. 

Die Ideen zum Halo-Universum kam ihnen übrigens aus vielen Sci-Fi Romanen. Wie z.B. den: ... 

Die Kultur" Romane von Iian W. Banks, waren unter anderem für die Ringwelten("HALO") die Quelle, die dort ORBITAL genannt wird. Das erste Buch Bedenke Phelebes, ist auf jeden Fall lesenswert. Der Autor gibt im Epilog zu, dass er die Ringwelt aber von Larry Niven abgeschaut hat. Also hat man hier als Halo-Fan etwas schönes zu lesen. Wunderbare Welten halt.

The Vang, ist durch den Bungie-Etwickler Jaime Griesemer, für die Flood-Idee verantwortlich. 

Starschip Troopers (der Roman!) bescherte die mjolnier Rüstung bzw. Den Exoskelet des Master Chiefs, die dann Marcus Letho designt hat. Der auch übrigens für das ganze UNSC-Design mitverantwortlich gewesen ist. 

So hat man sich das Halo-Universum, aus verschiedenen lieblings Sci-Fi Romanen aller Mitarbeiter zusammengestellt. 

Das Ganze wurde Dann von Robt McLees, in einer so genannten Halo-Bibel zusammen getragen und gehütet, um Cannon-Brüche zu vermeiden. (Man hat sich in "Reach" aber wohl nicht mehr so akribisch dran halten wollen.) 

Wenn also ein "Autor" oder Script-Schreiber wie Staten oder Nylund etwas schrieben, dann nur mit Hilfe und Prüfung von Robt McLees und man glaubt es erst kaum, FRANK O'CONNOR!!!

Frank hat eigentlich keine Ahnung vom Spiele machen aber anscheinend doch vom Halo Kanon. Er ist ein Journalist der zum Fabnboy des Lore von dem Halo-Universum wurde. Deswegen versteht und entäuscht er die Fans die die vorangegangenen Spiele-Gameplay auch als Vorlagen für weitere Halo Spiele sehen wohlen, wie er es selbst wohl beim Kanon sieht, aber das Gameplay für nicht ausschlaggebend hält.

Robt war vor dem Schreiben, der Künstler und Entwickler, der sehr akribisch versuchte in Halo alles möglichst authentisch wirken zu lassen. Disign der Waffen, Schiffe und der Flood und dessen Beschreibung. Alle Designer wurden mehr oder weniger von Robt McLees beeinflusst.

So zu erst kommen die Interviews zu den Lore Ideen und Kanon Pflege als Beleg. 

Aus <https://d.docs.live.net/54b5d07251217bf5/Documents/Teil1%20Die%20Geschichte%20hinter%20dem%20Halo%20Teil%201.docx>; 


Enspirarion und Entwicklung von Halo von: 
edaf2b593a1ed359677f76543c2ad5e4.jpg

JAIME GRIESEMER 
Halo wurde von einer Gruppe aus Leuten geschaffen, die alle ihre eigenen Geschmäcker und Einflüsse hatten, daher ist das Endprodukt das Resultat all dieser Einflüsse. Wenn ich ein paar der offensichtlichen Beispiele auswählen müsste, würde ich allerdings sagen, dass die Culture-Bücher von Ian Banks eine Menge Einfluss auf die technologischen und historischen Aspekte des Universums hatten. 

The Vang von Christopher Rowley war eine große Inspiration für die Flood, und Armor von John Steakley und das originale Starship Troopers von Heinlein (nicht die Filmversion) gaben uns einige gute Ideen für die Mjolnir-Rüstung. Filme betreffend gab es offensichtlich einen großen Einfluss von Aliens, aber das Bungie Team hat eine breite Palette an Interessen, also kann man sicher auch Elemente angefangen von old-school Westernfilmen über 1950er Sci-Fi bis hin zu obskuren japanischen Kult-Horrorfilmen entdecken. 
Einen der am meisten unerwarteten Einflüsse, die ich nennen kann, ist Bungie selbst. Fast die Hälfte des Teams, das an Halo arbeitete waren selbst Bungie Fans bevor sie Bungie Angestellte wurden. Daher verwendete diese „zweite Generation“ wohl auch vorige Bungie Games wie Marathon und Myth als Inspirationen für ihre Beiträge zu Halo. Cortanas Versuchung als sie mit der unvorstellbaren Macht des Halo-Netzwerkes konfrontiert wurde ist zum Beispiel dem Schicksal von Durandal sehr ähnlich, der AI aus Marathon. Daher vermute ich, dass wir selbst unser größter Einfluss waren. (lacht) 
http://www.halobase.de/magazin/interviews/offizielle-interviews-presse/gamespot-bungie-interview/ 

Interview mit Joseph Staten, wie es ist über Halo zu schreiben. 

Da wir uns gerade mitten bei den Story Angelegenheiten befinden: ich habe gehört, dass mit den Typen, die für die Halo Story Bible verantwortlich sind, nicht leicht zu arbeiten ist. Kannst du das bestätigen? 

95b009bac7b247767fee9a8b8900aceb.jpg

JOE STATEN (Charakter- Story- und Halo-Kanon-Mitentwickler)
Sie rollen mit ihren Augen jedes Mal, wenn ich auch nur eine Liebesszene in Erwägung ziehe. Sie sind Spießer, soviel kann ich sagen! Doch im Ernst, ich kann gar nicht sagen wir hilfreich es war dieses Support-Team zu haben. Frankie und Robt haben bereits früh meine verrückten Ideen begutachtet und werden das Buch auf Fehler und andere Kleinigkeiten untersuchen. Auf der Management-Seite waren Sketch und Harold von Beginn an sehr unterstützend. 
F: Wer sind deine Lieblingsautoren, Science Fiction und andere Kategorien – und wie haben Sie dich beeinflusst? 
A: Ich werde versuchen die Liste relativ kurz zu halten (und nur auf das 20. Jhd. Beschränkt). Science Fiction: Heinlein, Niven, Ian Banks, Vernor Vinge. Fiktion: C.S Lewis, Graeme, Green, Haruki Murakami, Cormac McCarthy. Oh Mann, noch so viele mehr – aus so vielen verschiedenen Genres. Barbara Tuchman, Tom Stoppard, David Milch. Und so weiter… Das wichtigste ist, dass diese außergewöhnlich talentierten Autoren mich die Wichtigkeit einer starken, beständigen Stimme gelehrt haben. Nicht, dass meine Stimme durch irgendwelche Hilfsmittel bestimmt ist, aber ich hoffe, dass ich wenigstens gelernt habe, dass Größe nachzuäffen mit großer Wahrscheinlichkeit Mittelmäßigkeit garantiert. 
http://www.halobase.de/magazin/interviews/offizielle-interviews-presse/halo-contact-harvest-joseph-staten-interview/ 


Ich hoffe mein laienhafter Beitrag hat euch ein wenig unterhalten und dass er halbwegs leserlich was taugt.

Den zweiten Teil mit den Interviews, muss ich mir noch mal bei Zeiten vornehmen.


Weitere Links zu den Entwickler Interviews: 

HalloBase 
http://www.halobase.de/magazin/interviews/offizielle-interviews-presse/ 

Robt (Halo Bibel) 
http://www.halobase.de/magazin/interviews/offizielle-interviews-presse/interview-mit-robt-mclees-von-bungie/interview-mit-robt-mclees-halo-story-bibel/ 

Staten (Roman) 
http://www.halobase.de/magazin/interviews/offizielle-interviews-presse/halo-contact-harvest-joseph-staten-interview/ 

Nylund (Roman) 
http://www.halobase.de/magazin/interviews/offizielle-interviews-presse/halo-baseinterview-mit-eric-nylund/ 

Insperation der Entwicker zu Halo 
http://www.halobase.de/magazin/interviews/offizielle-interviews-presse/gamespot-bungie-interview/ 

Franky (Lore Fanboy und Wächter) 
http://www.halobase.de/magazin/interviews/offizielle-interviews-presse/xbox360fanboy-interview-mit-frankie/ 

Halo Film 
http://www.halobase.de/magazin/interviews/offizielle-interviews-presse/x06-interview-mit-peter-jackson/ 

Spencer Halo Wars 
http://www.halobase.de/magazin/interviews/offizielle-interviews-presse/halo-wars-interview-mit-microsoft/ 

Robt McLeese
http://halostory.bungie.org/oconnor_mclees_080508.html

Robt McLeese
http://halo.bungie.net/News/content.aspx?cid=12

Robt McLeese
http://halo.bungie.net/news/content.aspx?type=topnews&link=Feast_of_Bones

Jason Jonas
http://m.ign.com/articles/2013/07/07/bungie-co-founder-halo-and-destiny-creator-jason-jones-breaks-11-year-silence

Jason Jonas
http://halo.bungie.net/news/content.aspx?cid=6

TIME Magazine
http://content.time.com/time/specials/packages/article/0,28804,1972656_1972696_1973320,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein echt schönes Video, wo Halo noch roh und ursprünglich war.https://youtu.be/1mGYPj7nh6Y

Moin! ;)
 
Zurück
Oben