Halo 5 Schmiede - Allgemeine Diskussion

Admiral Habor

Knight Lancer
Beiträge
2.622
Favorit
Halo: Combat Evolved
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber nach meiner Meinung bedarf es einer guten Schmiede und entsprechendem Sharingplatformen, damit ein Halo erfolgreich ist. Zu Halo 2 Zeiten war es noch das relativ einfache Modden. Doch ab Halo 3 gab es ja schon die erste Schmiede. Nur dem Engagement der Community und ihr stetiges Generieren von neuen Inhalten ist es zu verdanken, dass Halo noch immer so umfassend gespielt wird. Mit der neusten Schmiede in Halo 2 Anniversary wurden schon einige angenehme Verbesserungen, selbst gegenüber zu Reach geschaffen. Dennoch gibt es noch eine Menge, das einem an Verbesserungen in den Sinn käme. Ich möchte hier eine kleine Liste zusammenstellen, um diese dann später auf Waypoint zu posten (möge Gott ihr beistehen).

  • 1-2 Stellen Nachkommapräzision für Position und Rotation
    [*]Rückgängig Button / Historie
    [*]Licht Generierung Button (keine Autogenerierung beim Menschmachen) + Verbesserung (dunkle Box)
    [*]Spiegelung von Teilen (alle 3 Achsen)
    [*]Texturauswahl für Teile

    [*]Korrekte Rotations- / Mittelpunkte
    [*]Entfernen der Distanzhaltung beim Arbeiten mit Teilen (Touch'n'Setback)
    [*]Fixen von Touch'n'Automove (kommt ständig vor bei z.B. großen Platten)
    [*]Fixen des Zitterns und Fehlpositionierens von Teilen, die andere gerade bewegen
    [*]Spawnmodus "Ohne Rücksicht" (aktuell spawnen Teile nicht, wenn Spieler zu nahe ist)
    [*]Spawnverhalten von z.B. Todesbällen ganz normal und nicht durch interne Simulation und Optimierung
    [*]Laufenden Spielsitzungen beitreten

    [*]Ordentliche Sharingplattform zum Teilen von Bildern, Videoclips, Maps und Spieltypen
    [*]Wetter statt Filter
    [*]Hohe Kartenqualität (Skybox wie Awash ist inakzeptable für Halo)
    [*]Mehr Scripte / Animationen für z.B. eigene Türen
    [*]Entfernung der Kategoryteilelimits
    [*]Wie immer: MEHR Teile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Ding her einige gute Ideen aber ich glaube dh kannst es dir sparen, es bei waypoint zu posten ;)
Da hat vor einiger Zeit mal ein (jetzt ehemaliger) Moderator ausgepackt, dass da eigtl keine echte Präsens von 343 ist und man im Modteam auch nur noch minimalsten Kontakt zu den "Vorgesetzten" haben! ( bin mit dem Handy hier, kann heute Abend bei Interesse noch mal schauen ob ich die Quelle noch finde)
Wenn du möchtest, dass es jemand sieht würde ich eher TeamBeyond vorschlagen, da ist zumindest Holms immer mal wieder aktiv!

Aber meinst du nicht, dass es schon feststehen sollte, welche Features rein kommen?

Edit: Habs doch mal rausgesucht...hier wäre der Link zu der Waypoint-Geschichte Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bestätigt meine "pessimistische" 343 Einschätzung:
"Wenn ich richtig weghöre, gibt es keine Kritik an unserer Politik und die Idioten kaufen uns eh alles ab."
Dennoch will ich das hier als Mahnmal stehenlassen, bzw. diskutieren. So kann niemand behaupten wir hätten keine Lösungen. ;)
Ich hoffe, dass iwann sich mal was ändert bei 343.
 
Das mit der Teile Limitierung ist der größte Kritikpunkt überhaupt. Die haben doch nur schiess, das es jemand besser hinkriegt.



Ich möchte KI und Bots. Und Rotierende Gegenstände und Gebäude. Automatische Warfen, Fallen und Falltüren. Und das alles von Harbor oben beschriebenen Qualität.



BITTE!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, H4 ist mir im allgemeinen MP am Allerwertesten vorbeigegangen. Muss mal Zeit finden und reinschnuppern. In der Schmiede meine ich. Die beiden erstgenannten sind mir für mein Vorhaben eh wichtiger.
 
Ja die Teile Limitierung muss angehoben werden und diese Lichtberechnung muss weg. Ist ne Qual, wenn das jedesmal lädt.

Das mit den Teilen limitieren ist auch kompletter Unsinn. Bei Reach gabs gemoddete Schmiederwelten wo der ganze Boden aus Stadion Platten bestand. Und ja die Welt ist ordentlich gelaufen.
 
Um die Lichtberechnung wird ma nicht herumkommen. Wäre aber nicht so das Problem wenn er das einfach beim Speichern einmal machen würde, statt jedes mal beim Wechseln.

Finde Reachs Schmiede war schon nahezu perfekt. Was man da an Maps und Spielmodi bauen konnte war genial. 40-50% mehr Teile wären schöner. Die Schmiede von H4 war ein totaler Rückschritt und die Maps haben echt früh angefangen zu ruckeln. Zumal die Schmiedemaps nach Halo Reach einfach noch hässlicher wurden. Wo man die Forge World in Reach gut eingebau hatte, sahen die Maps z.T. echt gut aus.

H2A Schmiede habe ich nie probiert, dafür ist es mir einfach zu wenig echtes Halo, sondern mehr Zwischenlösung für die Wartezeit. Zumal mir das Oldschool Gameplay einfach nicht mehr zusagt.
 
Es gab die Tage einige Spekulationen darüber, ob der H5 Forge Modus evtl (auch) als Win 10 App kommt.
Es wurde angedeutet, dass es nächste Woche endlich Infos geben wird und zufälligerweise gibt es nächste Woche auch ein Win10 Event oder so, ich könnte mir das sehr gut vorstellen, dass da was fran ist.
Es wurde ja stetig behauptet, dass man mit der H5 Forge was großes vor hat und eine kombinierte XBO/PC/Laptop/Mobil App wäre natürlich sehr interessant!

(Aber wie gesagt, es sind alles Spekulationen, es gibt dazu nicht mal verwaschene Leaks..)
 
Hey Leute, ich möchte euch gerne über den Forge-Modus auf dem Laufenden halten, da ich wohl in Halo 5 größtenteils nur in diesem Modus aktiv sein werde. Ich denke außerdem, dass es hier die einen oder anderen auch interessieren könnte:

1. Jede blanke Forge-Karte wird 3-Skybox-Versionen haben. Damit will man (wie im Video erwähnt) verschiedene Stimmungen auf der Karte ermöglichen können.
UAcn519.jpg


OEceF1Z.jpg


55OXax5.jpg


2. Man wird keine Regionen (Die im HUD angezeigt werden) der Forge-Karte umbenennen können.

3. Nebel kann in seiner Intensität und Farbe verändert werden. Damit soll es auch endlich möglich sein, seiner Karte eine bestimmte Stimmung zu verleihen. Allerdings ist der Nebel dann auf der gesamten Forge-Karte. Man kann also bestimmte Kartenregionen nicht frei von Nebel lassen.

4. Man kann auf seiner Karte Partikeleffekte platzieren, wie z.B. Feuer, Rauch und Funken. Man kann den Effekt zudem verstärken, indem man mehrere Partikeleffekte übereinander platziert.

5. Terrain-Objekte übernehmen die unmittelbare Terraintextur an. Leider wird es aber nicht möglich sein, dass die Terrain-Objekte auch die Textur von unmittelbaren Forge-Objekten annehmen können.

6. Es wird zwar immmer noch keine Pelicans oder Phantoms als Forge-Objekte geben. Aber dafür gibt es jetzt wahnsinnig kleine Objekte sowie Decals, um seine Bauten noch detaillierter darstellen kann.

forge_fx-ed4fdd9d7af44c93a630183578dab53e.jpg
 
Ich finde es so schade, dass man noch keinen richtigen Map Editor für die Community entwickelt hat. Spätestens jetzt mit der Einführung von Windows 10 und dem verbinden von Xbox One und PC hätte man die Chance nutzen können.

Egal wie man es auch dreht und wendet. Die Schmiede wird niemals einen richtigen Editor ersetzen :schulter:
 
Neue Infos zu den Decals, mit denen wir unsere Karten dekorieren können:
Es gibt bisher leider nur die Buchstaben A bis E, Zahlen von 0 bis 9, verschiedenste Logos, Warnschilder und dekorative Streifen und Linien. Man wird die Decals wie Klebestickers auf Objekte platzieren können.

Leider kann man die Decals in ihrer Größe nicht beliebig verändern. Doch zmdst. gibt es die meisten Decals jeweils in zwei Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich hoffe ich darf mir den Doppelpost erlauben, da die letzte Nachricht knapp 3 Wochen zurück liegt und sonst wohl keiner die neue Info beachten würde.)

Für alle, die befürchten, dass die BTB-Forgekarten aus dem November-Sneakpeak Originalgröße haben und tatsächlich so farblich matt aussehen:
1. Laut den Forgern persönlich, die sich dort ans Werk machten, sind die Maps auf Sprinten ausgelegt. Das bedeutet, dass beispielsweise die charakteristischen Basen und Bauwerke Originalgröße haben werden, während Entfernungen zwischen den Basen größer ausfallen werden. Ich finds persönlich super, dass sie auf Anhieb darauf geachtet haben...da sprach halt die Community aus ihnen.

2. Außerdem sollen die Maps visuell durchaus besser aus sehen, als man sie auf den Bildern betrachten kann. Beispielsweise kommt ingame schöneres Licht im Einsatz.
 
Mach dir wegen Doppelposts keine Sorgen, siehe dazu unsere Forenregeln:
Es ist grundsätzlich nicht erlaubt, Doppelposts zu erstellen. Dafür ist der Edit-Button da. Die Beiträge werden als neu markiert, wenn man den letzten Beitrag in einem Thema editiert. Einzige Ausnahme ist das Posten von Neuigkeiten (nicht Korrekturen), aber auch nur wenn der vorherige Post 48 Stunden (oder länger) her ist.

Das mit dem Licht klingt schonmal gut, in den Bildern sind dort ja sehr hässliche pixelige Schattenkanten. Im Sprint Video sah es ja auch so aus, als ob 343i die Maps nach dem Erstellen der Forger noch mal überarbeitet. Im Video war aber auch gut zu sehen, dass die Forger viel Wert drauf gelegt haben dass es viele Wege für die neuen Fähigkeiten gibt.

Die Maps sind ja auch keine 1:1 Nachbildungen, sondern immer eher angelehnt an ein Original. Hieß es nicht auch eine der Forge BTB Maps ist ein Blood Gulch Nachbau im The Sprint Video? Auf den Bildern ist davon ja noch nichts zu sehen
 
Meine größten Hoffnungen liegen in den Anpassungen der Spielvarianten. Ich habe es immer geliebt, eigene Spielmodi zu erfinden und meine Forge-Karten danach auszurichten. Trotz der Traitzones hat Halo 4 mich diesbezüglich sehr enttäuscht.

Meine erste Aufgabe in Forge wird es sein, in irgendeiner Weise "Invasion" bzw. einen neuen Objectiv-Modus zu erstellen. Auf spielbare Eliten muss ich ja leider schon seit Halo 4 verzichten.
 
Zurück
Oben