Halo 5: Guardians - Story Topic

Ein sehr schönes Fazit Scarface, das sehr gut meine Erfahrung mit Halo 5 abdeckt. Nur schreckt mich der Evil-Cortana Ansatz einfach total ab. Böse/Gegen-den-Schöpfer-stellende KIs in einem SciFi Universum gibt ist quasi die 08/15 SciFi Story. Halo ging für mich immer um den Konflikt zwischen Allianz und Menschen gepaart mit mystischer Technologie von längst ausgestorbener Aliens. Ich habe das Gefühl mit dem Storyansatz (und der im Spiel genannten Zerschlagung der Allianz auf Sunaion) wollte man Allianzler als Gegner endgültig für Halo 6 loswerden.
Der größte Schlag ins Gesicht ist aber in der Tat, dass über die letzten Jahre alle Bücher, Comics, Hunt the Truth, usw eine völlig andere Story angedeutet haben. Wozu sollte ich die ganzen Bücher lesen, mit den Charakteren mitfiebern, wenn wichtigere Charaktere dann belanglos in wenigen Sekunden getötet werden? Der Konflikt um Halsey, inbesondere bei Palmer: Einfach vergessen.

Während Reach an sich wenig Story hat und die Kampagne sich mehr das Gameplay zu nutzen macht, ist es für mich mit die beste Halo Kampagne. Halo 5s Level- und Gameplaydesign gefällt mir vom Prinzip fast genauso gut wie Reach. Aber das bisschen an Story, was 343i da eingebaut hat, ruiniert für mich Halo. Wenn ich ausgeklügelte Geschichten über böse KIs hören möchte gibt es eben so viele schlüssigere und spannendere Geschichten, da brauche ich kein Halo dass nicht mal begründen kann wieso Cortana jetzt böse ist. Unabhängig ob mir die Idee der Story gefällt, die Umsetzung ist einfach absolut unterirdisch. Euer Storytwist ist dass Cortana hinter all dem steckt? Dann verratet dass nicht im ersten Level, und wieso muss der Wechsel von Johns Meinung, dass es nun glaubt sie sei böse, offscreen passieren? Er ist der verdammte Hauptcharaktere der Serie, dass ist ein Hauptspiel mit einer Zahl am Ende, wenn beim Chief was wichtiger passiert haltet verdammt nochmal die Kamera drauf!

Ich werde am Ende sowieso Halo 6 kaufen, aber es wird für mich jetzt schon eine Enttäuschung, da ich es nur aus Prinzip und für das Gameplay kaufe, was sie mit der Story machen ist mir egal. Wobei ich nach Halo 5 endgültig das Vertrauen in 343i verloren hab, da sie endgültig bewiesen haben wie sie ihre Community schlichtweg etwas Vorlügen und sich keinen bisschen um EU Spieler kümmern.

@calberto: Battlefront hat natürlich die Grafikkrone, aber abseits davon ist es mMn unterirdisch für einen Kaufpreis 60€ + DLC Stückelung. Und Halo 5 muss man auch immer seine 60fps anrechnen, auch wenn ich im Nachhinein mehr Bombastgrafik auf 30fps besser gefunden hätte. Rise of the Tomb Raider hat grafisch auch sehr unwerfende Momente, gerade auch durch die geniale Schnee-Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zood, Pete ist momentan in Ausbildung und kann sich noch keine One leisten. Leider tut er sich nebst Ausbildung momentan schwer auch noch Halopedia zu leiten und hier aktiv zu sein.

So ganz gleube ih nicht, dass der Mantel für eine KI bestimmt war. Ich schreibe Cortanas Grössenwahn eher dem KI-Koller zu.

Mahkee 'Chava ist die Sangheilischiffsmeisterin, die einen mit dem Phantom eskortiert hat. Die Illuminatin ist der Monitor von Genesis. Zwei verschiedene Personen.

@Samurai, genau deswegen sage ich auch, dass ich nicht wirklich einschätzen kann, ob ich den Storytwist jetzt wirklich gut ist. Wie du schon sagst ist das ausgelutscher Sci-fi-Brei, den wir ja schon aus Terminator 1:1 schon so kennen, ja sogar aus Halo selbst it Medicant Bias. Nur die Aussicht darauf, dass der emotionale Konflikt zwischen John und Cortana einiges hergeben kann, hat dazu geführt, dass ich die Entwicklung nicht gänzlich ablehne.
Ich denke nicht, dass die Allianz Geschichte ist. Sie wurden lediglich auf Sanghelios besiegt. Wenn man die Datapads hört, wird gesagt, dass man sich auf Hesduros zurückziehen und neu organisieren will. Das eine Gespräch zwischen zwei Sangheili-NPCs erwähnt auch Sali 'Nyon, welcher vielleicht noch leben könnte?
 
Ich werde am Ende sowieso Halo 6 kaufen, aber es wird für mich jetzt schon eine Enttäuschung, da ich es nur aus Prinzip und für das Gameplay kaufe, was sie mit der Story machen ist mir egal..

Das ist ja das schlimme, egal wie mies es noch wird, man kauft es trotzdem (und dann gleichzeitig über die COD Spieler lästern :devil: )

Sollte nicht 343i auch irgendwie über den "Kanon" Wachen? Wurde mal zumindestens so gesagt, stattdessen treten die das ja schlimmer mit den Füßen als es Bear und Nylund getan haben :schulter:

Wie gesagt, Halo 5 hapert es nicht an der Präsentation, sondern am Halo Faktor (aka Story) (und am Multiplayer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat sich Halo 5 nach dem deutlich besseren Halo 4 storytechnisch zurückentwickelt?

In meinem Analyse-Artikel finde ich vor allem drei Ursachen dafür:
- das Team, das für die story zuständig ist hat sich seit H4 wesentlich verändert
- der Fokus hin zu mulitplayer (4-Spieler Koop) sowie die Entscheidung wesentlich mehr spielbare Charaktere einzuführen, hat sich auch wesentlich auf die story ausgewirkt
- 343i scheint die erzählerischen Anteile (genau so wie Bungie) immer noch nicht so ernst zu nehmen, wie dies etwa andere Entwickler im selben Genre tun

Wens interessiert kann gerne meinen Blog-Artikel auf Halo Monitor lesen (inkl. Bilder, interessanter Links etc.)!
 
Hi,

ich bin eigentlich kein Xbox Spieler, wir hatten bisher nur eine 360 die ich mit Kinect für ein paar blödsinnige Hampel Spiele genutzt habe und für Forza (aber mit Rennsitz/Lenkrad/Pedalen).

Da ich dann ja letztes Jahr aufgrund vom zufällig geguckten FUD Halo Fan wurde wollten wir zu zweit ab Halo 1 anfangen alle durchzuspielen.

Naja wie man als PC Spieler mit dem Xbox Controller zurecht kommt könnt ihr euch ja vorstellen, so das wir H1 in unzähligen kleinen Stückchen zusammen durchgespielt haben und das dann für genug empfunden haben :D

Bücher, Comics, Trailer etc war vorher alles konsumiert worden, teilweise auch mehrmals geguckt/gelesen so dass ich sehr gespannt war wie H5 dann letztendlich werden würde.

Dann bekam ich nur für H5 eine schöne limitierte One zu Weihnachten.

Als die erste Enttäuschung vorbei war weil sie erstmal einen halben Tag runterladen und installieren musste nachdem man sich mühselig (nie was mit dem Ding gemacht :D) durchs Menü gedrückt hat bis alles geht, war es dann doch eine positive Überraschung was sich so alles getan hat seit meiner PS1 :)

Also grafisch ist es einfach der Hammer, das Design gefällt mir einfach in Halo, mir war ehrlich gesagt nicht sooo wichtig ob alles perfekt und richtig dargestellt wird, sind ja auch nur Menschen die das Ganze machen.

Ein bissel mehr Inhalt, Gespräche, Input hätte dem Spiel meiner Meinung nach nicht geschadet, aber das soll ja für jedermann sein und in manchen Rezensionen wird schon gesagt das es viel zu viel Input sei und es nicht-Halo-Fans (sowas gibts?) nicht verstehen würden.

Das ganze Geballer war schon echt anstrengend, aber ich denke mal so ist das halt in einer Schlacht.

Eternal Warden fand ich total genial, die sehen einfach klasse aus und das Lichtschwert muss ich unbedingt als Wand Deko Lampe nachbauen :)

Cortanas neues Gewand sieht auch total gut aus, nur ihr Gesicht... das sieht irgendwie blöd aus, keine Ahnung warum. Genau wie das von Tanaka. :dry:

In H1 dachte ich mir nur nachdem ich die Bücher gelesen habe warum man die ganze Zeit so lahmarschig durch die Gegend schleicht, das sollen doch ultraschnelle Spartans sein und nicht sowas. In H5 wirkt das endlich stimmig :)

Faustkampf von John und Locke war irgendwie öde, Geschosse können dem Helm nix, aber eine Faust :blink:

Buck fand ich mit seinen Kommentaren noch am besten im gesamten Spiel, der wirkte wenigstens lebendig.

Von der Story her fand ich H4 besser. Dramatischer, das hat irgendwie mehr reingehaun. Ok H2 war auch besser und Reach.

H5 war so schnell das ich die meisten Unterhaltungen nicht mitbekommen habe beim ersten Durchspielen :D
War die meiste Zeit mit zielen und eliminieren beschäftigt.

Am meisten enttäuscht war ich vom Ende, es war einfach zu kurz, zu wenig Schlusssequenz, zu wenig "BOAH" Effekt. Als macht man das Spiel einfach mittendrin aus.

Aber wenn man nix zu meckern hätte wäre es ja auch langweilig.
Wenn ihr das alles unstimmig und komisch findet lest mal X-Men Comics... mit zich Parallelwelten/Dimensionen/Klonen und so Müll. Dagegen ist in Halo alles total perfekt :)

Ich erwarte in H6 vor allem mehr persönliches, da muss doch auch die Enttäuschung rüber kommen das Cortana ihren John einfach so für nen dummen kleinen Schach-Soldaten hält obwohl er sie retten kam. Der Frust muss doch irgendwie raus.

Ich habs auf englisch durchgespielt, der Master Chief ohne seine originale Stimme klingt total komisch. Hatte letztens aus Versehen auf Deutsch gestellt als ich Fall of Reach geguckt hab, gruselig :) Nen 2,18m Kerl muss sich brummig anhören, genau wie die Eliten.
 
Ich kam durch die Konversation mit Kulturmalte zum grübeln über den WARDEN ETERNAL. Auf Russisch "чистильщик"?:laugh: Ist gleich Cleaner oder Putzfrau.:p Aber was soll er auch sonst in der Zwischenzeit gemacht haben. Ein Hausmeister Krause macht ja auch alles. Warden = Aufseher, Wärter = Keeper, ganz schön verwirrend sein Aufgabe ist. :schulter:
 
Der Zweikampf passt halt überhaupt nicht zu Spartans. Die sollen superschnell sein und haben Schilde, John und Locke prügeln sich ja eher wie zwei unsportliche Schwergewichtler. Es passt halt auch überhaupt nicht zum Spielintro, wo Osiris so agil ist.

Selbst Red vs Blue zeigt besser, wie ein Duell zwischen Spartans aussehen sollte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zweikampf war, wegen der ganzen PR, auch das am meisten erwartete Ereignis in H5 und dann so Ferienlager mäßig inszeniert. Alle schauen zu und warten wie die zwei Raufbolde es unter sich klären. Der MC trotzig wie vor seiner Grundausbildung und Locke spielt noch den Schwanzvergleich mit. Das ist ein echter Militärische Einsatz und kein Kneipenbesuch. Und der Kampf wie in Bud Spencer und Terence Hill. Die waren doch beide in Helmen, wieso nicht zwei Profi Fighter animieren. Einen Aktion Film Regisseur das Szenario ausdenken lassen? Ich befürchte, es ist bei 343i ne Vetternwirtschaft im gange. So bald 343i was abgibt scheint es auch meistens zu klappen. Der Moment wo der MC die Rückseite seines Helms tätschelt, ist leider der einzige für mich, der mir unter die Haut ging. Sanghelios und Genesis, sind auch die einzigen Visuellen Highlights. Die mittleren Gegner sind schön agil geworden, doch die Promädchen sind echt bescheiden designt. Granatenund Plamawerfer sind die Beklopptesten Waffen, die mir unter die Augen kamen. 2 von 5 Punkten für das gesamte Halo 5, aber auch nur weil ich mit dem MP arrangieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja RvB passt schon eher.

Wenigstens spielt man in H5 keinen Ziegelstein mehr der langsam durch die Gegend trottet :)

Und bitte in H6 will ich das Schwert vom Eternal Warden haben als Waffe B)
 
Das "langsame" ist Teil des originalen Gameplay.
Mir is egal wie "toll" das neue Halo ist. Da es nicht so erfolgreich, wie früher ist, ist das alte Gameplay dementsprechend auch das Bessere. Testet ja auch keiner, wie sich das heute machen würde.
Vermutlich haben sie auch Schiß davor dann uU zugeben zu müssen, dass ihre neuer CoD Nachbau tatsächlich keine gute Idee war, obwohl der Großteil der alten Community seit Anbeginn der Zeit kritisierte.

Jo, das is RvB, wie es leibt und lebt. Die könnens echt! xDD

Der Warden wird vermutlich nurnoch ne Nebenrolle in H6 kriegen. Bislang hat 343 noch jedes Jahr das Rad neu erfunden. -.-
Mal sehen, ob Cortana in H6 überhaupt noch wichtig is. Vllt sägt man sie auch unterwegs via Comic oder direkt zu Beginn der nächsten Kampagne ab, damit ja nicht zu viel Potenzial verwendet wird.
 
Das "langsame" ist Teil des originalen Gameplay.
Mir is egal wie "toll" das neue Halo ist. Da es nicht so erfolgreich, wie früher ist, ist das alte Gameplay dementsprechend auch das Bessere. Testet ja auch keiner, wie sich das heute machen würde.
Vermutlich haben sie auch Schiß davor dann uU zugeben zu müssen, dass ihre neuer CoD Nachbau tatsächlich keine gute Idee war, obwohl der Großteil der alten Community seit Anbeginn der Zeit kritisierte.


Das "langsame" ist nur eine antiquierte Mechanik des Gameplay's von Anno dazumal.
Mir ist egal wie "toll" das alte Halo war. Da es zu einer anderen Zeit auf andere Spieler losgelassen wurde, kann man es mit einem heutigen Spiel schlecht vergleichen, dementsprechend ist das neue Gameplay auch heute das Richtige. VGChartz kann man übrigens genauso in die Tonne kloppen wie Metacritic :daumenhoch:
Ich verstehe nicht, wie man andauernd behaupten kann man gehöre einer Mehrheit an, wenn die restlichen Post's eher darauf schließen lassen, dass man nicht unbedingt der "durchschnittliche" Halo-Zocker ist.

Nichtsdestotrotz fand ich den Zweikampf auch sehr trashig. Eigentlich hat nur noch Steven Seagal gefehlt... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainbow Six Siege zeigt doch gut dass Leute auch klassische Spiele mögen. Das Spiel ist ja mehr klassisches Taktikshooter wie CS und nicht so ein CoD rumgeballer.
Einen Versuch ein klassisches Halo zu bringen, zumindest als Spinoff, fände ich genial. Das Lauftempo kann man ja generell etwas höher schrauben als zB Halo 1 und 2, das eher einem Spazier-Simulator gleich, aber halt kein Sprint oÄ
 
Es ist doch keiner gezwungen durch zu rushen. Sprint ist auch optional verwendbar. Es wahr wohl die Geschwindigkeit im Kampf gemeint und diese macht die Spartaner agiler den je. Aber last uns bitte wieder im passenden Topic darüber streiten.
 
So, ich bin nun auch durch mit der Kampagne und werde hier in Zukunft dementsprechend mitdiskutieren können … falls es denn noch etwas zu diskutieren gibt nach den fast drei Monaten, die das Spiel mittlerweile erschienen ist. Gleich, nachdem ich die letzten 16 Seiten der hier stattgefundenen Konversation sorgfältigst durchgelesen und mir eine Meinung dazu gebildet habe.

Für die Solo-Kampagne auf Legendär mit allen eingesammelten Missionsberichten und Schädeln sowie gefundenen versteckten Waffen habe ich übrigens genau 1 Tag 11 h 10 min 57 sek benötigt. Von den gut 35 Stunden Spielzeit ist geschätzt bestimmt allein ein Drittel für den Ewigen Wärter draufgegangen. :silly:

Darüber hinaus danke ich allen, die innegehalten und mir nicht verfrüht den Spaß an der Story durch unsägliche Spoiler verdorben haben. Ich hoffe, ich habe euch den Spielspaß im Multiplayer nicht allzu sehr gemindert, schließlich konntet ihr euch nicht immer so frei unterhalten, wie ihr es gerne – auch mit mir – getan hättet.

Nun konnte ich das Ende vor ein paar wenigen Augenblicken doch wirklich völlig unvoreingenommen und spoilerfrei selbst genießen – grandios!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zweikampf passt halt überhaupt nicht zu Spartans. Die sollen superschnell sein und haben Schilde, John und Locke prügeln sich ja eher wie zwei unsportliche Schwergewichtler. Es passt halt auch überhaupt nicht zum Spielintro, wo Osiris so agil ist.

Selbst Red vs Blue zeigt besser, wie ein Duell zwischen Spartans aussehen sollte:

Das gesamte Intro verfälscht schon den Eindruck den man später bekommt. Osiris macht da die tollsten Sachen, die man vergeblich im Spiel sucht.
 
Netter Artikel, aber solange wir keine neuen Statements von 343i dazu haben ist es irgendwie nur Alter Wein in neuen Schläuchen. Wenn nächstes Jahr Halo 6 angekündigt wird hagelt es ganz sicher von 343i viele Versprechungen was man im Storytellig und Marketing besser machen möchte und Erklärungen wieso es in H5 so brachial schief gelaufen ist.

Momentan ist Halo 5 immer noch in der Phase wo es um Verkäufe an den Kassen geht, gerade mit den monatlichen Content Updates. Daher wird niemand von 343i jetzt schon offen sagen, wo es Probleme gab.

Ich denke weiterhin es gab mitten in der H5 Entwicklung einen riesen Cut. Die eigentliche Story vom abtrünnigen Chief passte jemanden weiter oben so gar nicht in den Kram und so musste man in kurzer Zeit alles neu machen - Und darunter hat dann die Qualität einfach enorm gelitten. Allein die ganzen Cutscenes wirken ja sogar wie mit der heißen Nadel gestrickt. Die hören auch mittendrin auf. Szenen wie der John vs Locke Kampf waren vlt schon vorher fertigestellt (zB für interne Teaser), dass man das noch drinbehalten konnte. In den CGI Cutscenes steht Blue Team zB auch nur blöd im Hintergrund, als hätte man die kurzfristig da reinfrimelt.
 
Zurück
Oben