Halo 5: Guardians - Story Topic

Locke mag ich schon seit Nightfall

Ehrlich? du magst Locke :ugly:
Ja klar. In Halo gibt es sowieso mehr als nur den Chief. Irgendwo und irgendwann haben auch andere Leute zum Sieg beigetragen. Er ist auch nicht der typische "Spartan Ops" Spartan IV, der den dicken markiert. Zum Governor sagt er ja auch nicht "Ja, hätte ihnen gleich bewusst sein müssen das wir die Besten sind" sondern sagte "Ihre Leute haben gute Arbeit geleistet, wir haben nur geholfen." Er ist bodenständig und sachlich. Guter Anführer und seine Rüstung hat einen großen Identifikationswert.

Aber ma so: Ich frag mich, wieso ich mich in jedem Post für etwas rechtfertigen muss. Ich frag euch ja auch nicht "wieso findet ihr das kacke?" .. Was wollt ihr damit bezwecken? Konvertierung oder was? :ugly:
 
Naja, eine Diskussion lebt ja davon, dass man hinterfragt wieso man welcher der Ansicht ist :)
Hoffe du hast nicht Gefühl, dass du dich rechtfertigen musst, sondern eher dass man da gerne mehr hören würde wieso - Viele haben ja Locke doch eher als blass wahrgenommen.

Aber ja, auf Meridian kommt er sehr zurückhaltend rüber und lobt die Marines, habe ich gar nicht so bewusst wahrgenommen.
 
Wenn Locke so ein guter Anführer wäre, hätte er nicht zugelassen das sein Team nur blöd im Kampf mit Chief dasteht. Und warum er wartet bis Chief nach dem Schlag auf sein Visier wieder aufsteht, obwohl er die Chance hätte nutzen können um ihm das Ding auf dem Rücken zu pappen, erschließt sich mir gar nicht. Locke ist nen Wannabee Spartan der einfach nur brainwashed vom MND ist, blind für alles um ihn herum, bis man ihm es vor die Nase hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Locke so ein guter Anführer wäre, hätte er nicht zugelassen das sein Team nur blöd im Kampf mit Chief dasteht.
Warst du mal beim Bund oder so? Das nennt man Ehre. Thel' zB. wartet auch bei seinem Feldzug gegen die Menschen immer ab, bis seine Feinde eine Waffe in den Händen halten.

EDIT: Ich glaube einfach, ihr macht den Charakter selbst schlecht. Locke zeigt sich nie als ein "Überflieger" oder sonstiges. Er(!) sowie das Team hat richtig Respekt vor dem Chief. Er nennt ihn weiterhin Sir und ihnen ist bewusst, wer vor ihnen steht. In den Marketing Trailern könnte man echt meinen, Locke folgt doof ONI (MND) aber das tut er nicht. Schnell wird aus seiner Primärmission Chief zu fassen eine Rettungsmission und beim zweiten Aufeinandertreffen zwischen Locke und Chief hebt Locke direkt die Hände und sagt, dass OSIRIS helfen will - trotz der Order von seinen Vorgesetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locke in den Trailern war sehr spannend. Er hatte eine persönliche Motivation den Chief zu stoppen, jedenfalls war er sehr emotional beim Anschuldigen des Chiefs. Er bietet dem Chief Paroli und zeigt, dass er keine Angst hat sich gegen ihn zu stellen und das Nötige zu tun um Chief aufzuhalten.

Im Spiel sagt er einfach nur Ja und Amen und geht dem ONI Befehl nach. Die Konfrontation von ihm und dem Chief war spannend, aber das Duell sah für 500kg Killermaschinen mit krassen Reflexen zu sehr nach normalen Menschen aus.

Dass es eigentlich Osiris Mission war Chief zu stoppen und die 3 anderen nur doof zugucken fand ich auch unpassend. Gut dass der Chief doch nicht so krass drauf war wie angekündigt, dann wäre es fatal wenn Osiris zulässt das Chief weitermacht :lol:
 
Dass es eigentlich Osiris Mission war Chief zu stoppen und die 3 anderen nur doof zugucken fand ich auch unpassend. Gut dass der Chief doch nicht so krass drauf war wie angekündigt, dann wäre es fatal wenn Osiris zulässt das Chief weitermacht :lol:
War die Mission nicht komplett Team Blue? Und 4vs1 ist doch ziemlich Pussy, oder nicht?

Marketingtrailer und Spiel, wissen wir ja alle, hat leider nichts miteinander zu tun. Also kann man die auch nicht vermischen, nur weil man Locke jetzt so darstellen möchte. Innerhalb des Spiel lässt er nie ein schlechtes Wort über den Chief fallen, selbst als OSIRIS miteinander über die Beziehung eines Menschen mit einer K.I diskutiert (Sanghelios Lager) oder auf Meridan, das dass Team Blue eigentlich eine Familie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider persönlich vom neuen Teil Enttäusch, auch wenn Halo 5 ein Gutes Spiel ist, fühlt es sich für mich irgendwie nicht wie ein richtiges Halo an. Halo wird leider immer mehr und mehr zu einem reinen Multiplayer Mainstream Titel. Der Fokus liegt so stark auf dem Multiplayer, dass die Fans die nur Story Spielen im Regen stehen gelassen werden.

Die Story in Halo 5 ist teilweise sehr Zusammenhangslos und ich bin langjähriger Halo Fan. Ich bin es auch immer noch, aber dennoch möchte ich meine Kritik zu dem Titel los werden. Gerade was die Story betrifft. Die Werbe Kampagne lies eigentlich etwas anderes erwarten, als einem dann vorgesetzt wurde. Den von einer Jagt auf den Master Chief kann beim besten Willen keine wirklich Rede sein. Da hat man viel Story Tiefgang verschenkt. Nur um den Cortana Part unter zu bringen. Rein vom Story Umfang her, hätte man daraus auch zwei Spiele machen können. Und die Story, so wie die Charaktere hätten mehr Tiefgang bekommen.

Auch das Cortana als KI zu dem Schluss gekommen ist, dass die Organischen Wesen in der Galaxie selber keinen Frieden schaffen können und dies nur unter der Leitung der KI´s möglich ist, ist vorhersehbar und nicht wirklich kreativ. Das die Domäne noch existier, ist ja auch irgendwie widersprüchlich. Dass die Allianz Reste von einer Eliten Splittergruppe geführt werden, finde ich nach wie vor nicht überzeugend. Und daran merkt man auch, dass 343 das auch nur gemacht hat, um den Spielern einen Gefallen zu tun. So können diese wieder gegen Eliten kämpfen. Das es Story Technisch wenig Sinn ergibt, wurde da einfach mal beiseitegeschoben.

Die Story die mit Halo 4 und den Spartan OPS Mission begonnen wurde, wurde nur mäßig fortgeführt. Ich kann jedem verstehen der hier sagt, wenn man die Bücher, Comics und Serien (Filme) nicht gesehen hat, fängt man mit Halo 5 nichts an. Denn es stimmt ja auch. Man erfährt in Halo 4 schon wenig über den Stand der Galaxie, aber das wenige was man erfährt, hat mit Halo 5 dann wenig zu tun. Da schaffte es Bungie besser, die Story in den Games zu behandeln, auch wenn die auch nicht immer alles perfekt gemacht haben. Aber teilweise wirken die Dialoge doch etwas Zusammenhangs los und die Story eben auch.

Es werden Story Parts eröffnete, die dann nicht weiter geführt werden, dass fand ich persönlich auch sehr schade. Gerade in der zweiten Mission, erfährt man interessante Dinge durch die Intels, die einen an die Flood erinnert, aber am Ende passiert dahin gehend weiter nichts. Das Schiff wird einfach gesprengt, aber was genau in der Luft ist, das dazu führt dass die Besatzung qualvoll gestorben ist, wird weder weiter untersucht noch später erwähnt.

Wie schon in Halo 4, wirkt die Menschheit im Spiel etwas dämlich, die mal nebenbei ihr eigenes Grab schaufelt und deren wichtigstes Ziel es ist, coole Sprüche zu klopfen. Aber das ist nur einiges, was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Schön ist aber, dass die Infinity endlich mal ein Schiff ist, das nicht gleich vergeudet wird, sondern nun schon zwei Teile überlebt hat. Auch generell muss ich sage, finde ich das Level Design und das Design aller anderen Spiel Elemente wie immer erste Klasse. Auch der Sound ist perfekt und könnte nicht schöner sein. Leider spricht mich der Soundtrack nicht so an, den fand ich von den anderen Teilen besser. Aber ich werde mir den Soundtrack erst mal vollständig anhören und dann neu beurteilen. Bei Halo 4 bin ich von Anfangs einem Titel inzwischen auch bei 6 die mir echt gut gefallen.

Auch an der Story kann ich positives feststellen, gerade zum Ende hin wird die Story wirklich gut und das Ende ist meiner Meinung nach eines der besten der ganzen Reihe. Dennoch schwächelt die Story Umsetzung meiner Meinung nach in 85% des Spiels, absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story in Halo 5 ist teilweise sehr Zusammenhangslos und ich bin langjähriger Halo Fan. Ich bin es auch immer noch, aber dennoch möchte ich meine Kritik zu dem Titel los werden. Gerade was die Story betrifft. Die Werbe Kampagne lies eigentlich etwas anderes erwarten, als einem dann vorgesetzt wurde. Den von einer Jagt auf den Master Chief kann beim besten Willen keine wirklich Rede sein. Da hat man viel Story Tiefgang verschenkt. Nur um den Cortana Part unter zu bringen. Rein vom Story Umfang her, hätte man daraus auch zwei Spiele machen können. Und die Story, so wie die Charaktere hätten mehr Tiefgang bekommen.

Ich hab das so verstanden, dass eine Wissenschaftlerin ein Gas entwickelt hat um die gesamte Besatzung zu töten. Wahrscheinlich war sie dem UNSC/MND nicht freundlich gesinnt.
 
Was für ein Gas usw.? Höre es zum ersten mal! Könntest du dich bitte eventuell deutlicher dazu äussern. :)

Ich wunder mich jedes mal darüber, dass erwachsene Trailer oder Werbung so ernst nehmen. Das ist doch der Geck des Marketings, die Menschen irrezuführen und Sehnsüchte zu Suggerieren. Man kann immer mehr aus etwas machen und den Rahmen damit sprengen. Vorhersehbar ist auch oft einfach Plausibel. Der Kern der Story ist, dass der Chief Cortana sucht und Sie mit ihrer Übermacht die Lebewesen einen will. Das Drumherum könnte man auch auf tausende von Arten erzählen, so lage der Kern mich Kickt, ist alles gut.
 
Das Problem ist halt

Locke ist im Spiel ein absoluter 08/15 Charakter, seine Motivation ist nicht nachvollziehbar, warum er was tut. "Kriegt halt befehl" hat 0 Charisma. Der Chief hingegen, tut was ihm passt, legt sich mit Vorgesetzten an (schon in Halo 1!) ein Charakter mit Ecken und Kanten. Locke hingegen ist Glattgebügelter als ein T-Shirt aus einer chinesischen Kinderfabrik
 
Wäre auch langweilig, wenn Locke genau wie der Chief sein würde. Zurückhaltend und beharrlich wirkt halt 08/15, kann doch nicht jeder der Chief sein. 08/15 ist total authentisch und der Chief hat auch reine interpretative Persönlichkeit in den ersten Teilen. Ist man jetzt enttäuscht, dass Locke dem Chief nicht ebenbürtig ist? Weil man ein Ackerson Sith Lord erwartet hat, den man die Fres... polieren wollte. Stadessen ein Schosshund von Cortana, der man einfach nicht böse sein kann. Ich hatte es auch lieber mit dem Didakt als Gegenspieler aufgenommen, der wollte auch seine Art Frieden/Ordnung erzwingen. Cortana und Didaktiker, als Zwecksgemeinschaft. Das wäre der absolute, ultimative, Badass Menschen-Verzweiflungs-Trip.
 
Was für ein Gas usw.? Höre es zum ersten mal! Könntest du dich bitte eventuell deutlicher dazu äussern. :)

Erfährt man in den Logs aus dem Level Blue Team
Ah ok, das dürfte ich Wohl überhört haben. Kann mich daran nun nicht erinnern. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmals anhören.



Dennoch bleibt für mich der Großteil der Story nicht gut ausgearbeitet. Selbst der Kern der Story, wird nicht wirklich gut behandelt und scheint nicht wirklich gut ausgearbeitet zu sein. Auf der einen Seite scheint ist es keine schlechte Erzähl Idee, man wird als Spieler ebenso im Dunkeln gelassen, wie Team Osiris. Aber das passt nicht so richtig zu Halo. Zumindest nicht in dieser Extremen Art.

Locke und Team Osiris finde ich Grundsätzlich garnicht so schlecht. Sie passen eigentlich so wie sie sind. Aber man hätte dennoch ihre Geschichte und ihr Auftragszuweisungen in den Zwischensequenzen ausführlicher behandelt werden können.

Was ich auch noch schade finde ist die Neue Stimme des Gebieters. Die klang in den Alten Teilen deutlich besser.
 
Mr. Krebs ist halt Geschmacksache. ;)
Zu Story, weniger ist manchmal mehr. Bleibt halt mehr für Teil 6. Schön finde ich das die es schaffen, immer ein Halo im Spiel zu zeigen.
 
Mr. Krebs ist halt Geschmacksache. ;)
Zu Story, weniger ist manchmal mehr. Bleibt halt mehr für Teil 6. Schön finde ich das die es schaffen, immer ein Halo im Spiel zu zeigen.
Ja, wohl war, mein Fall ist die Stimme nicht. ;)

Das habe ich mir auch oft bei anderen Dingen gedacht. Aber mir fehlen in Halo 5 wirklich ausführliche Dialoge. In denen über den Tellerrand hinaus gesehen wird. In Halo 2 und 3 wurde das UNSC Kommando gut dargestellt, auch bei den Spartan OPS Mission erfuhr man dies bezüglich mehr als in Halo 4 selbst, das Del Rio auf der Brücke rumschreit nervt mich immer noch. Da hätten sie gleich Lasky zum Kommander machen können.

Mich störte es, dass ein unfähiger Kommander da hingestellt wurde, nur um abgelöst zu werden und Unfähigkeit zu signalisieren. Passt meiner Meinung nach nicht zum UNSC, so wie ich es kenne. Sind halt Kleinigkeiten die mich stören. Aber 343 macht auch viel richtig, mit der Infinity haben sie für mich das Beste Raumschiff Designt das es in Halo je gab. Auch wie du selber sagst, achten sie auch darauf immer einen Halo Ring und die Geschichte einzubauen. Und es wirkt nicht gezwungen, sondern wirklich passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz cool finde ich auch die Dialoge der Grunts. Endlich wieder im Halo 1 Stiel. Ab Halo 2 redeten die wie Yoda in der neuen Trilogie (In alten Filme war er auch nicht so ausgeprägt nervig mit seinem Satzbau).

Mein Mädl will die auch nie erschießen, sondern knuddeln :facepalm: :ugly:
 
Zurück
Oben