Halo 5: Guardians - Story Topic

Richtig, und jeder der sich nicht fügt soll ausgelöscht werden.

Aber wenn sie die Ringe aktiviert gibts niemanden mehr den sie kontrollieren kann. Da wäre es einfacher sie hätte von vornherein die Ringe aktiviert. Hätte sie ihren Frieden gehabt und sich die Wächter ganz erspart.

:ugly:

Das ist halt ein Pokerspiel, was Cortana spielen wird. B) Tut auf wahnsinnig um den Frieden zu erzwingen. Klingt plausibel und weder John noch Halsey werden ihr glauben. Für die UNSC wird's aber reichen um sie zu verurteilen. Schwer zu sagen wohin die Reise geht, aber es ist Hollywood, wird schon schief gehen. :popcorn:
 
Habe mich in den letzten Tagn auch ausgiebig mit der Story befasst und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.

Besonders die Darstellung der einzelnen Charaktere. Blass, nicht ausgearbeitet und im Spiel selbst wird nicht erklärt wie Team Blue überhaupt zusammenfindet ode gar Osiris. Mal ganz abgesehen von irgendwelchen Websites und Viral Geschichten die das vielleicht erläutern: sowas gehört ins Spiel.
Die Persönlichkeiten sämtlicher Charaktere, auch vom Chief wirken ebenfalls unausgearbeitet. Halo 4 bot hier eine wesentlich bessere Beziehung zwischen zwei Charakteren. Wen bitte kümmert den Locke? Es ist irgendein random Spartan. Kelly, Linda und Fred kommen aber auch so rüber, leider. Hätten auch Otto, Simone und Lisa heißen hönnen, niemand würde den Unterschied merken. Bis auf paar kleine Anspielungen kommt von Team Blau nichts aus vergangenen Tagen bzw Hintergrundinfos. Unfassbar viel Potential verschenkt, trotz der Rückkehr des legendären Team Blue und dem Erstauftritt von Chiefs Freunden in einem Spiel.

Damit könnt ich noch leben, wenn es innerhalb des Story Ablaufes wenigstens spielerische Highlights gibt. Aber selbst wenn es sie gibt (Kraken), dann ist es matürlich 08/15 Vorgehensweise. 343i versprach hier zum Beispiel sehr viele Möglichkeiten den Kraken zu encountern. Leider blieb es dann doch nur beim obligatorischen zerstöre-Reaktorkern Ding. Und damit die FPS schön stabil bleiben wird sogar auf epische Explosion des Kraken verzichtet (Loch mit Nebel....). Gäääähn. Sorry 343, der Double Scarab Fight In H3 kam epischer rüber und explodieren konnten die auch :p
Und der Clichee Plot am Ende, mit Cortana als mad Peacemaker. Schlecht und extrem vorhersehbar.

Die neue Prometheaner Soldaten, äh naja, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Das geporte nervt tierisch. Und das Gequatsche von denen auch.


Zumindest konnte mich bisher der Warzone Modus überzeugen. Hat für mich das Game noch gerettet, ansonsten hätt ich es auch wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam mir so vor als hätten sie es versucht die Charaktere auszubauen, sind aber dabei gescheitert.
Als Locke meinte er hätte den Auftrag von ONI gehabt den Gebieter auszuschalten, hätte ich doch gerne mehr erfahren, mit einer Rückblende oder sowas, aber stattdessen ging es dann mit einem Thema Wechsel und stumpfen Dialog weiter.
Das meine ich mit, es fühlt sich gepresst an. Es gibt dauernd Ansätze die was werden könnten, die dann aber sofort wieder unterdrückt werden. Als z.B. der Ton von Olly Olly Oxen Free zu hören war und Fred die Frage stellt wie lange es schon her sei das der Code benutzt wurde, wie geil wäre es gewesen einen Rückblick in die Vergangenheit zu bekommen, das man auch spielen kann, in der der Code das letzte mal vorkam.

In 3 Jahren hätte man durchaus mehr erwarten können. Mir kommt auch ständig das Gefühl das sie nach dem ersten Teaser, den mit Chief und seiner Kutte in der Wüste, das Spiel nochmal komplett umarbeiten mussten. Nach den Live Action Trailern habe ich auf Städte Kampf gehofft bei dem Blue Team und Osiris gegeneinander kämpfen und am Ende alles in Trümmern liegt wie im Trailer.
Aber ich denke ich muss es nicht nochmal sagen das die Marketingkampagne etwas völlig anderes versprach.
 
Das Spiel wurde mMn zur Zeit der Entwicklung der E³ Demo umgeworfen, also im Frühjahr. In der E³ Demo ist Locke auf der Jagd nach dem Chief auf Sunaion. Der Chief war da sogar selbst auf Sunaion (sie finden seine AR) und in den Gesprächen sagt Locke, dass Chief auf dem erweckten Guardian ist.
Im finalen Spiel sind sogar noch Sätze davon in der Mission geblieben, sodass Locke und der Gebieter plötzlich davon reden den Chief auf Sunaion rechtzeitig zu erreichen - Der ist aber auf Genesis und auch nie beim Guardian.

Deshalb waren in den geleakted TV Spots noch deutlich drastischere Dialoge, dass Chief bewusst Zivilisten tötet - Im veröffentlichten Trailer hieß es dann nur noch dass er außer Kontrolle ist.

Entweder kam der Umbruch wirklich spät, oder 343i hat uns bewusst verarscht. Was davon besser ist, tja... :schulter:
 
Vielleicht ist es genau die Strategie, die 343 fährt. Vieles unbeantwortet lassen, damit Leute sich den Rest Drumherum auch noch antuen muss. Ein paar Sätze mehr wären schon genug gewesen. Komplette Rückblenden würden wohl den Shooter-Spielfluss stören!? Reine Gamer geht es nur ums Ballern und die störten sich an der tiefen Story. 343i orientiert sich am auch Mainstream und die Fans wissen eh über den Hintergrund. Es wäre schon ein trauriges H2 nach den H1 Konzept geworden, denn sie in H5 wieder verwenden. Zu weit zurück gerudert 343i!? Viele Fragen sind offen und ein Mysterium ist es für Neueinsteiger. Mal schauen ob es mehr im nächsten Teil gibt.
 
Da muss ich dann aber sagen das Bungie in dem Punkt besser war. Die haben ihre Story in den Spielen erzählt und die Bücher außer acht gelassen.
343i sieht das wohl anders und baut sich da ein schönes großes Netzwerk aus Büchern, Comics und Low Budget Filmen, die Spielereihe die eigentlich den Hauptteil bilden sollte ist nur noch ein weiterer Träger der die Story erzählt.
Ich selber habe keiner der Bücher oder Comics seit Halo 4 gelesen und nur hier über das Forum die Hintergründe erfahren, hätte ich das auch nicht mitbekommen würde ich wie ein nasser Pudel vor dem Spiel sitzen und nicht verstehen warum und weshalb da plötzlich der Chief mit seinem Team steht.
Das Spiel fängt inmitten des ganzen Comic und Bücher wirrwarrs an, man wird einfach ohne erklärung reingeschmissen.
Eine Zusammenfassung der Ereignisse wäre doch wohl nicht so schwer gewesen, das hätte doch das Studio welche die Terminals gemacht hat doch theoretisch gleich mitmachen können.

Ich hoffe nur das 343i sich nicht selbst in seiner Sammlung verschiedener Medien verliert und noch den Überblick behält.
 
Deshalb waren in den geleakted TV Spots noch deutlich drastischere Dialoge, dass Chief bewusst Zivilisten tötet - Im veröffentlichten Trailer hieß es dann nur noch dass er außer Kontrolle ist.

Oder irgendwo bei Microsoft ist dann wer auf auf den "Ohhhh das muss Familienfreundlich sein" idiotentripp gewesen, dem Saftladen traue ich mittlerweile alles zu.

Irgendwas muss da passiert sein, ich meine Bungie war bei Destiny genauso drauf wie bei Halo, kurz vor Ende nochmal alles umwerfen, aber ich kenne keine 2. Firma die das macht, ausser es kommt von aussen Druck

343i hatte da doch nie einen Überlick :schulter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du Escalation liest.

Unterteile ich mal die verschiedenen Entwicklungsabteilungen und bewerte subjektiv deren Arbeit.
Noten 1 - 6

Level Designers: 1 (Kampagne), 3 (MP) - Kampagne zählt mir mehr daher immernoch eher 1
Content Designers: 1
Engineering (Technik): 1 (Kaum Bugs, läuft sehr stabil, guter Netcode, ihr habt gelernt wow)
UI Designers / Usability: 2-3 (Waffenfeedback ist Müll und das HUD ist teils beengend)
Audio: 1- (kommt mir zu wenig im Spiel zur Geltung, meist wegen schlechter Cinematic)
Cinematics: 3 (Szenesetzung war lieblos und lässt viel Potenzial links liegen)
Game Writers: 3-4 (Das hätte fast jeder besser gekonnt. Weniger Storyline als Wackepudding!)

Nach Definition von: http://bbrathwaite.wordpress.com/2007/11/20/types-of-game-designers/

Ich komm nicht umhin zwei Noten zu vergeben, weil hier eine Gruppe, die Gruppe der Inszenierung und Epic, fast vollständig versagt hat. Die Gruppe des Visuellen und des Audios hingegen hat hervorragende Arbeit geleistet.
Werd ich es noch erleben, dass 343 eine gleichmäßige Qualität schafft? Halo hat in meinen Augen nicht weniger als 1.5 verdient!

Wäre ich Milliardär, ich würde Halo aus den Zwängen des amerikanischen Kapitalismus befreien und ihm zu der Geltung verhelfen, die es verdient... Kickstarter?! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr eigentlich, warum Lockenköpfchen den letzten Part im Spiel hatte. Wollte 343i wirklich John absägen und Locke durchboxen? Ist Team Blau Pensionsreif? Es wird doch gesagt das Spartaner nimals sterben, aber die Ausrüstung die UNSC zurück haben will. Wieviel Wahrheit mag in dieser Aussage, von John stecken!? 47 ist schon verdammt alt für aktiven Dienst, auch wenn man den Kryoschlaf mit zählt. Berufssoldaten scheiden doch schon früher aus Fronteinsätzen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locke ist bei den Fans etwa so beliebt wie Nagelpilzsuppe, wenn die dass machen wars das für Halo, und ich gehe davon aus das 343i das auch genau weiss, und dass die Rolle von Locke nächstes mal viel kleiner werden wird...
 
Das mit dem Janus Schlüssel wird wohl in den letzten Bänden von Esclation erklärt. Wird wohl darauf hinauslaufen dass wir dann da erfahren wieso Halsey von Evil Cortana und der Domäne erfährt, auch wenn die Domäne laut Büchern beim Zünden der Ringe durch die Forerunner vernichtet wurde.

Man merkt doch vorne und hinten, dass nie angedacht war Blue Team zu integrieren, sondern John eigentlich alleine Missionen haben sollte oder vlt sogar gar nicht als spielbarer Charakter auftritt. Das Blue Team ist im Spiel absolut überflüssig. Die Charaktere sagen nichts, tragen nichts zur Story bei und so ergibt das Grundgerüst der Story auch keinen Sinn.

Denn wieso sendet ONI einen weiteren Trupp Spartans los um John zu suchen, wenn es doch die Aufgabe vom Blue Team sein sollte John im Auge zu behalten? Hätte da nicht ein "Passt auf John auf" Richtung Blue Team gereicht? Genauso hat John die Menschheit mehr als oft genug die Existenz gesichert, und wenn er da mal nicht auf Befehle hört (was er in H4 in viel drastischerer Form schon getan hat) sollten die von ONI/UNSC eher sagen "Hey, Chief weiß bestimmt was, unterstützten wir ihn denn er ist der verdammte Retter der Menschheit". Zumal Blue Team ja laut Escalation die Freiheit bekommen hat sich selbst ihre Missionen aussuchen zu dürfen - Entsprechend kann John auch sagen sie müssen nach Meridian statt zurück zur Infinity :hm:

Osiris trägt aber auch nichts zur Story bei. Lediglich bei John passiert etwas wichtiges. Osiris kann man direkt rausstreichen, John nach Sanghelios schicken, weil er den Guardian auf Meridian verpasst hat, (gibt dann auch nen Wiedersehen mit Arby) und die Story wäre die selbe.

In dem Sinne ist die Story von H5 wirklich wie Call of Duty. Osiris erledigt einfach nur ihren befohlenen Job, da gibt es keinerlei persönliche Ebene, wieso sie das tun, oder warum ausgerechnet sie John jagen müssen/wollen.

Im zweiten Level wird sogar davon gesprochen, dass ein anderes Spartan Team auf dem Weg nach Meridian ist um Cortana aufzuhalten. Um welches Team soll es da bitte gegangen sein und wieso tauchen die nie im Spiel auf?
 
Im zweiten Level wird sogar davon gesprochen, dass ein anderes Spartan Team auf dem Weg nach Meridian ist um Cortana aufzuhalten. Um welches Team soll es da bitte gegangen sein und wieso tauchen die nie im Spiel auf?
Habe ich mich auch gefragt. Eventuell auch Osiris? Als Chief dann auch hingeht, bekommt Osiris die Primäraufgabe den Chief zu suchen. Aber eigentlich "wozu?". Haben die Beteiligten Angst, das Chief sich Cortana anschließt?

Story ist wirklich verzwickt geschrieben. Ich empfand die Blue Team Missionen aber am besten, da sie mysteriös wirkten. Osiris waren ja noch kurz beim McDrive und im Kino, bis sie der Hauptstory "Guardians" folgten. :facepalm: Als Halo 2 neu war, ging es mir ähnlich. Am Launch fühlten sich die Gebieter Missionen wie Unterbrechungen der Hauptstory an, obwohl sie ja zusammenhängt. Heute ist es eine geniale Kampagne für mich.

Aber trotzdem spielten sich für mich alle H5 Missionen cool. Locke mag ich schon seit Nightfall, Buck natürlich von Halo 3: ODST ... wenn der Chief jedes Mal alles machen würde, wär es doch auch nicht Recht. In der Welt gibt es nunmal mehr "Helden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm dirn Bespiel dran, dann jammerste auch nichtmehr so doll, wenn du ihn spielen musst. :ugly:

Mir kam heute beim Zähneputzen ne Idee (ja da kommen mir die meisten, eine Art Meditation).
Die Arche ist ja UNSC besetzte Zone jetzt. Wenn die mitbekommen haben was im restlichen Universum gerade abgeht, sind sie clever und machens Portal dicht. Dann braucht Cortana n paar Monate um hinzukommen, WENN sie denn hin will. Solange ist es ein Safe Spot und möglicherweise neben Sangheilios ein Ausgangspunkt für weitere Operationen.
 
Locke spielt man mehr als 50% des Spiels und in der Schlussszene und Osiris wird in den Sequenzen als die coolen Frontschweine, mit mehr Persönlichkeit gehypt. Ich glaube 343 war so blöd es zu versuchen, einen neuen Protagonisten einzuführen!

Locke ist kein schlechter Charakter den man nicht mögen sollte, er folgt pragmatisch seinen Befehlen. John hat in der Vergangenheit Befehle mißachtet und einer defekten KI vertraut, da wird jeder vorgesetzte auf nun mal sicher gehen. Team Blau kann sich die Aufträge aussuchen, aber nicht ohne Absprache mit den Verantwortung -Tragenden. Die sind doch keine Freiberufler und wenn Soldaten aus fragwürdigen Motiven verschwinden, schickt man ein ZWEITES Team mit unbequemen Befehlen. Findet ihn und haltet ihn ab, mit allen Mitteln, weil Halsey den gefährlichen Plan durchschaut. Locke ist kein übler Kerl, er vertraut nicht blind dem Fremden Superhelden und folgt primär seinen Befehlen. Der Chef hätte sich zu lange erklären müssen, da wusste er aber selbst noch nicht, wie die Lage steht. Dann gebe es aber auch nicht das unvermeidliche Kräftemessen. Ohne die verwirrenden Täuschungs Trailer, würden wir es leichter gehabt haben, solche Feinheiten zu sehen. Locke sagt zu Buck, er ist nicht der Einzige der wegen dem MC hier ist. Er möchte schon, dass er der Held bleibt und ihn vom Verderben abhalten. ;) Die Team Mitglieder sind für die Story nicht die treibende Kraft, sie sollen nur die Atmosphäre auflockern und das Gameplay verändern oder soll der Chief Selbstgespräche führen und alles dem Spieler erklären? H1 hat uns doch auch nicht alles erklärt, man hat das WARUM da sogar sehr genossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kam heute beim Zähneputzen ne Idee (ja da kommen mir die meisten, eine Art Meditation).
Die Arche ist ja UNSC besetzte Zone jetzt. Wenn die mitbekommen haben was im restlichen Universum gerade abgeht, sind sie clever und machens Portal dicht. Dann braucht Cortana n paar Monate um hinzukommen, WENN sie denn hin will. Solange ist es ein Safe Spot und möglicherweise neben Sangheilios ein Ausgangspunkt für weitere Operationen.

Und was hindert Cortana daran das wieder aufzumachen? Halo 6 wird zu Halo 3 und es wird auf der Erde wieder das Portal geöffnet. Die Erde liegt diesmal durch die Guardians und Promethanern in Schutt und Asche. :ugly:
 
Ich lass mich hier auch mal kurz über die Werbe Kampagne aus .Ich denk das die einfach zu viel Hype um die sache mit Locke und dem Chief aufgebaut haben, und das Halo 5 aufgrund dessen so ein wenig von der story enttäuscht hat. Ich finde trotzdem das dass hier meckern auf hohem nivaeu ist und man das echt nicht mit Battelfield oder einem Call of Duty vergleichen kann wie es hier manche machen, aber klar verstehe ich auch die Kritik daran. Vllt sollte es aber auch irgendwie so sein wie z.b. bei Back to the future (wo Teil 2 & 3 auch einer sein sollte) und das es eben nicht alles in Halo 5 rein gepasst hat, damit die den Bogen für Halo 6 spannen können. Und übrigens finde ich Nathan Fillion super würd ihn so gerne in Teil 6 sehen :D
 
Locke ist für mich aber leider wie ein typischer CoD Charakter. Er führt nur seine Befehle aus. Ende seiner Motivation. Es gibt keine persönlichen Ziele, die ihn antreiben, obwohl sie was andeuten, was ja leider verpufft ("Du bist nicht der einzige der wegen ihm hier ist").

Die Cutscenes wirken ja leider eh total abgehackt, jedenfalls wirken die auf mich immer so als ob die mitten im Dialog enden. Die hätten am Anfang einbauen sollen, dass ONI die Mission vergibt, dass jemand Chief jagen soll. Den Auftrag kriegt Osiris ja nie im Spiel, plötzlich zu Beginn vom dritten Level hat man den. Mit der Auftragsvergabe hätte man Locke richtig gut ausbauen können, in dem man ihn dann entweder eiskalt den Job annehmen sieht oder auch ihn ihm einen Widerspruch merkt. Oder man hätte zumindest die Cutscene mit Buck erweitern sollen, dass er dort seinem Team die neue Mission erzählt und so die einzelnen Charaktere darauf reagieren können
 
Zurück
Oben