Halo 5: Guardians - Multiplayer Diskussion

Ich möchte mich hiermit in aller Form für meinen Ausraster entschuldigen, aber nachdem ich 3 Tage lang nonstop auf den Sack gekriegt habe war ich einfach im Rage-Modus. Heute läuft es im großen und ganzen wieder ok.


Ich muß in Zukunft einfach früher den Absprung von Halo 5 schaffen wenn ich merke das die Schüsse nicht connecten oder mich einfach auf Warzone beschränken, da geht auch was als 34-jähriger "Zockerrentner". Für Arena fehlen mir wohl die Reflexe eines 13-jährigen ;) ...


Guten Ping, Orbit.
Das ist auch meine Lieblings Ausrede, so gut weden wir wohl nie mehr sein. Da soll man wohl bescheidener Weise mit einer 1.0 K/D zufrieden sein und überhaupt sollte ein Noob-Abschuss höher gewertet werden, wenn er ein MLG Pro Gamer abschießt und umgekehrt genau andersherum. :p Das erinnert mich an den Enkel der nicht aus dem Schwärmen kommt, was er für ein geiles Wochenende hatte und nicht alles gerissen und aufgerissen hatte. Dazu der Opa nur ganz trocken: "Dafür hatte ich heute morgen seit Wochen das erste mal wieder, den genial geschmeidigsten Stuhlgang der Welt." :D Ist für mich noch vertretbar, das ein Gegner durch sein Können mir überlegen ist. Mein letzter Clip zeigt, dass ich zwei Gegner mit einer Granate ausschalte, doch es wird nur ein Abschuss gewertet. Manchmal kann der Gegner ein Ganzes Magazin von mir schlucken und dann nach einen Schlag immer noch nicht ausgeschaltet. Will schon garnicht mehr versuchen jemand Beizutreten, weil es nur Zeitverschwendung ist, es zu versuchen. Ob es jetzt an 343i liegt, der BONE oder M$ und EWE Tel., weiss ich nicht, das mit den Servern ist aber das plausibelste, denke ich. Positiv empfand ich die neuen Ausbruch maps. Kann auch unter guten Bedingungen, sehr viel Spaß machen. Ist wie Roulette spielen im Matchmaking. Grüße und Respekt, an alle die durchhalten und Halo treu bleiben. ;) Ich wünsch euch einen guten Ping
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spieler fordern dass Breakout raus aus der Team Arena bzw den HCS Modi fliegt. 343i Statement vor wenigen Tagen dazu ist, dass die Profis den Modus sehr mögen und diesen behalten wollen, daher bleibt er drinnen. Profis haben dagegen sich schon gemeldet und gesagt es gab nie eine Umfrage von 343i bei denen.
Auf TeamBeyond gab es dazu jetzt mal eine Abstimmung über Breakout in HCS/Arena, befragt wurden 40 Profispieler. 90% davon sind ganz klar dafür Breakout zu entfernen.

343i lügt sich wieder mal zu Recht um ihre eigenen Dinger zu rechtfertigen. Nicht falsch verstehe, ich finde Breakout klasse (wobei Arena Breakout besser ist als das normale Breakout imho), aber es gehört einfach nicht in die Arena Playlist da es sich viel zu anders spielt
 
Zuletzt bearbeitet:
343i lügt sich wieder mal zu Recht um ihre eigenen Dinger zu rechtfertigen. Nicht falsch verstehe, ich finde Breakout klasse (wobei Arena Breakout besser ist als das normale Breakout imho), aber es gehört einfach nicht in die Arena Playlist da es sich viel zu anders spielt

Ich spiele nie Team Arena, da mir die Liste nicht gefällt. Was ist denn der Unterschied zum normalen Breakout? Und zu den Ping-Problemen: Ich merke auch öfters, dass ich hinter einer Wand sterbe oder ähnliches. Aber ist es bei Halo 5 wirklich so viel schlechter, als bei anderen Spielen? Ich kann das schlecht beurteilen, da ich erst seit H4 'ne gute Leitung habe (von 1k auf 50k und nun 120k). Wenn ich meinen Freunden bei Blops 3 auf der PS zugeschaut habe, lief da auch nicht alles butterweich. Kann aber auch an deren Leitungen liegen.
 
Ob es in anderen Spielen ähnlich schlimm ist, wie in H5 kann ich nicht sagen aber in anderen Spielen fällt es evtl auch einfach nicht so stark auf? In CoD gibt es ja in der Regel keine echten Duelle mit Ausweichbewegungen oder eine Motivation ein bestimmtes "Schussmuster" (4x Körper + 1x Kopf) zu erreichen.
Es ist außerdem besonders ätzend, dass erst große Töne gespuckt wurden, dass man ja jeden Scheiß über Server laufen lassen wird, dann aber raus kommt, dass EU-Spieler meist auf US SErvern spielen müssen und man nicht mal die Möglichkeit hat, nach einer besseren Verbindung zu suchen...
Dazu kommt dann noch, dass sich niemand bei 343 mal die Mühe macht, ein-zwei Worte zu dem Problem zu verlieren... hab mehrfach versucht eine Antwort zu bekommen, weder über TB, noch über Twitter findet man da Gehör..

Und ich sehe es leider noch nicht kommen, dass die Breakout aus Team Arena/dem HWC entfernen...die finden nur wieder irgendwelche Ausreden, warum die Umfrage nicht wertig ist, wenn sie denn überhaupt darauf reagieren...
 
Aber ist es bei Halo 5 wirklich so viel schlechter, als bei anderen Spielen?
CoD läuft meines Wissens weiterhin über P2P (auch BO3), das heißt es ist mehr oder weniger Glücksspiel wie gut die Verbindung läuft. Anderes Beispiel Battlefront, läuft meiner Meinung nach sehr gut und stabil mit den EA-Servern(andere gibt es nicht). Bei Battlefield 4 kann man sich die Server aussuchen und deshalb solche mit guter Verbindung wählen...

Auch das Server-System bei Halo würde gut laufen, wenn man nicht so oft zu Ami-Servern zwangsverbunden würde...
Habe in der letzten Zeit wieder öfters alleine gespielt und es kommt mir immer noch so vor, als wäre in einer Gruppe die Wahrscheinlichkeit mit schlechter Verbindung zu spielen wesentlich höher als ohne.
 
Lasst mal euren Privatkrieg aus dem Topic raus. Das führt zu nichts und kann auch per PM oder im "Lage der Community" oder dem Widerstands-Gamertag-Topic von Habor geführt werden. Auf einen Nenner wird man eh nicht kommen was 343i angeht.

Es gibt hier zahlreiche Positive Beiträge in den Topics. Ich berichte auch immer fleißig wenn Tage mal besonders gut liefen und H5G sogar richtig gebockt hat. Trotzdem bleibt die generelle Tendenz, dass Halo 5 sehr viele Macken hat und 343i keinen guten Support oder Fanservice bietet.

Ein Feldzug gegen 343i gehört hier nicht ins Multiplayer Topic. Kommende Posts dazu werde ich hier auch rausfischen, also bitte wieder zurück zum Thema Multiplayer.
 
Ich bin momentan so zweigeteilt was den MP von H5 angeht.

Anfangs fand ich Ihn einfach super, alles hat Laune gemacht, aber mittlerweile hat mich der Hype etwas verlassen und es gibt einige Dinge die mich stören.
Wobei ich dazu sagen muss, dass der MP mit einem richtigen Team und einer guten Verbindung echt Laune machen kann.
Aber leider hat man ab Nachmittags 17 - 18 Uhr oft den Eindruck, dass man viele Matches nur noch aufgrund des Pings verliert und genau dann merkt man auch, wie nervig automatische Waffen sein können.
Mit einem guten Ping ist es manchmal schon schwer gegen automatische Waffen zu bestehen, da diese eigentlich durchweg stärker sind als in allen Halos zuvor. Aber sobald der Ping schlechter ist als bei anderen kann man gegen eine automatische Waffe nicht mehr bestehen, wohlgesagt auch gegen Präzisionswaffen nicht, wenn der Gegner gleich gut ist. Ich hatte gestern nach dem Update den Fall, dass mich ein Gegener mit einem Sturmkarabiner innerhalb von einem Augenblick, keine Sekunde, komplett niedergeschossen hat und mein Schild war komplett aufgeladen.
Selber kann man dann auch nur noch mit automatics was hinkriegen, das macht mir persönlich aber keinen Spaß, da kann ich auch COD spielen.
Ich vermisse einfach das alte Balancing indem Präzisionswaffen wesentlich stärker waren als Vollautomatische, das macht für mich das Halo Kerngameplay aus.
Was die Karten angeht, gibt es welche die ich gut finde, aber auch Karten wie Overgrowth, wo ich mir denke, wie die es durch Qulitätstest geschafft hat.
Mit dem Movement kann ich mich arrangieren, wobei es bei mir zu Stress und Hektik führt, weshalb ich H5 eigentlich nie lange am Stück spielen kann, ich brauch dann einfach eine Pause (das liegt vielleicht auch an meinem Alter inzwischen) :lol: .

Würde die MCC laufen, dann würde ich wahrscheinlich die ganze Zeit nur H2 zocken, für mich immer noch der beste MP ever!
 
Ich bin was den Multiplayer von Halo 5 angeht echt überrascht.

Seit Halo 4 stand ich mit 343 etwas auf dem Kriegsfuß. Mir ging die Richtung damals halt völlig gegen den Strich.

Die zwei Teilung der Spielmodi find ich war eine Super Idee. So kann ich je nach Lust und Laune das eine oder das andere Spielen. Arena Shooter oder CoD Style. Beides hat seine Zeit.

Allerdings finde ich ist die Auswahl der Arena Spiellisten und das Matchmaking verbesserungs würdig. Da müssen sie echt noch dran arbeiten. Sowie das Karten Disign, mir fehlt ein bischen dieses Kantige und Eckige auf den Karten.

Aber an sich finde ich ist Halo 5 der erste Schritt wieder in die richtige Richtung und es macht mir eine menge Spaß.
 
BhcSuWO.gif

Ich weiß, H2 hatte ein recht gnädiges AimAssist aber hier übertreibt 343 doch wieder, das zeigt genau, was in meinen Augen falsche läuft in 343's Balancingvorstellungen, statt die Waffen immer einfacher zu machen, sollte man eher die TTK runter setzen und BM ordentlich runter schrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass soll darstellen wie oft welche Waffe zum Einsatz kommt. In CE nutzt man halt zum Großteil Pistol, wenn man nicht gerade eine Powerwaffe wie Rocket oder Sniper zu Hand hat. Jedoch msüste man da die AR gegen die Plasma Pistole ersetzen, die AR war doch total schwach in CE.

In H5 ist halt jede Waffe, die auf dem Boden liegt, gut. Ich mag nach wie vor das Balancing, wenn nur die Maps nicht alle so verwinkelt wären, dass Automatikwaffen dadurch so im Vorteil wären. Genauso haben manche Karten sinnfreie Camperecken, wie an den Rampen auf Adrift, wo dann auch noch die Storm Rifle liegt
 
Sorry hätte was zu schreiben sollen, war gestern Abend aber nicht mehr ganz auf dem Damm :lol:
Es soll darstellen, wie die versch. Verwendungsgebiete der Waffen aussehen, wie sich überschneiden etc. (ist natürlich nicht akribisch ausgearbeitet, sondern zieht eher auf das ungefähre Bild ab)

H1 Pistole (bei der auch der Ersteller gesagt hat, dass der Kreis zu groß ausgefallen ist) hat einen recht großen Bereich und die anderen Waffen haben ihren eigenen Kreis, der sich zwar leicht überschneidet, aber doch zu einem sehr großen Teil allein steht.
-> einzigartige Sandbox

In H5 gibt es kaum Alleinstellungsmerkmale, alle sind ganz gut zu Nutzen und machen nichts wirlkich besonders.
Ich habe letztens mal einen interessanten Beitrag gelesen, Kurzfassung: Balancing muss nicht bedeuten, dass man mit allen Waffen einfach Kills machen kann. Balancing kann auch heißen, dass jede Waffe eine spezielle Rolle in der Sandbox hat!
Pistole/BR/DMR/LR/CC bzw. AR/SMR/SR machen alle das selbe, nur verschieden gut. Das ist zwar schön in SPielen wie BF oder CoD aber in meinen AUgen sinnlos in Halo.

@Samu,
Schau dir mal high-level HCE an, viele gute SPieler behalten das AR wenn sie PW aufsammeln und droppen die Pistole! Nur weil das AR nicht die Allround-Killermaschine ist, die es in H5 ist, heißt das noch lange nicht, dass es schwach ist ;)
 
Ich hab es für Reichweite oder Streuradius gehalten. Kann vieleicht jemand den Begriff "Sandbox" näher erläutern? Ist schon klar, das es ein Wirkungsbereich ist, aber ist es der Wirkungsgrad bei einer bestimmen Reichweite, Präzision oder gesamt Wirkung bei Aufschlag. Jede Knarre scheint doch in ihrer Disziplin ein Vorteil zu haben. Die AR ist für mich Balance technisch, genau richtig. Die Camper und Farmer, sind beide durch den gedämpften Radar, mit den Rusher gleich gestellt. Alle müssen auf ihren Rücken aufpassen, Alleingänger sind betroffener als Teamspieler. Für Gelegenheits-Spieler, ist H5 ein echt hartes Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Darstellung ausgezeichnet.
calberto's Aufzeig einer Balancing-Definition entspricht weitgehend der meinen.
In H5 hat man einen Einheitsbrei, in dem alles in einer atemraubenden Geschwindigkeit tötet.
Ich ziehe die "OldSkool"-Sandbox vor, in der es 1-2 Zentralwaffen gab, mit denen man auch den Powerwaffen noch gefährlich kommen konnte und letztere meist (außer beim Snipermissbrauch <.<) ihre ganz eigenen Rollen hatten. Die restlichen "normalen" Waffen gibts dann zwar auchnoch, sie spielen jedoch keine wichtige Rolle.
Das macht sie jedoch nicht gleich überflüssig, siehe Dual-Welding oder Fun-Modi.
Neben den Maps und dem Einhaltsbalancing sind es aber auch die ganzen Spartan-Abilities, die, richtig dosiert, mehr in der Kampagne und Firefight zuhause sein sollten, denn im MP, so "unrealistisch" das für Einige auch sein mag. Bis 2010 gab es dieses ganze Rumrennen und seine neusten Mutationen, bis hin zum Thrusterpack, in Halo nicht und das lag bestimmt nicht an technischen Problemen.
 
Die Grafik überspitzt die Balance zwischen den Waffen...
Wenn man sich die HWC-X-Games-Apsen angeschaut hat, fand ich nicht dass da übermäßig viel AR oder MP eingesetzt wurde. Auf Entfernung war es immer die Pistole/BR. Gerade in Situationen wo man nach vorne gerusht ist, der Spieler überrascht wurde oder bestimmte Eckpunkte verteidigt worden sind, wurde dann auf AR/MP gewechselt.
Gut, das sind Profis... Aber im Grunde nutze ich die Waffen auch so (nur nicht so gut :ugly:). Durch die Erhöhung des Spieltempo's kommt es auf vielen Map's schneller zu solchen Situationen, da hab ich das Gefühl, dass die Anpassungen sich schon sinnvoll einfügen.

@Calberto... Wieso bei Battlefield? Klar kann man mit jeder Waffe in BF im Nahkampf einen Kill machen, aber ob so ein Duell Sniper/AR in Battlefield glimpflich ausgeht liegt vor allem am Skill des Snipers und am fehlenden Skills des Spielers mit der AR bzw. am Überraschungseffekt - oder?
 
Halo hatte auch schon immer redundante Waffen. Mauler/Shotgun, BattleRifle/Carbine/DMR/Pistol, Assault Rifle/Plasma Rifle(Repeater)/Spiker, Schwert/Gravhammer, Sniper/Beam Rifle.

Ich fande Halo 3 zB von den Waffen ultra langweilig. Es ist eigentlich zu 90% BR (welche ab 30m Entfernung nur per Zufall entscheidet wer trifft) + Powerwaffen.

Reach war mMn da ein idealer Weg aus einer gefüllten Sandbox und doch hatte fast Alles seine Daseinsberechtigung. z.B. Pistol, NR und DMR hatten alle Vor- und Nachteile, auch wenn natürlich viele geheult haben weil sie im Nahkampf mit der Fernkampf DMR im Triggerspam nichts getroffen haben :schulter:

Bei Halo 5 stehen und fallen die Waffen mit den Maps. In Arena find ich nach wie vor das ganze sehr merkwürdig balanciert. Hydra zB kannst du liegen lassen, da das Lockon in kleinen Maps oft nicht hinhaut. Dank 18m Radar ist Campen mit Automatiks effektiv wie nie. Viel hängt da aber auch von der Leitung ab - Manche Fressen nen ganzen MP Magazin im Nahkampf und sterben nicht.

In Warzone passen da die Grundwaffen besser und müssen überlegter ausgewählt werden. Keine MP für Basenkämpfe mit zu haben ist da schon fatal. Dafür ruinieren manche REQ Karten die Balance. Jemanden mit Der Antwort oder Flammender Ruhm in der Basisverteidigung kannst du nicht mit normalen Mitteln nicht aufhalten. Genauso ist das Spiel für die Gegner schon fast gelaufen wenn man frühzeitig Ultra Ghosts oder Ultra Banshees hat - Außer man opfert mindestens die gleiche Zahl an REQ Punkten.
 
Dank 18m Radar ist Campen mit Automatiks effektiv wie nie. Viel hängt da aber auch von der Leitung ab - Manche Fressen nen ganzen MP Magazin im Nahkampf und sterben nicht.


Da muss man schon in einem Raum mit nur einen Eingang, Richtung Eingang sitzen um nicht überrascht zu werden. Im Sprint hast du den Gegner oft hinter sich, bevor du ihn auf dem Radar siehst. Grundsätzlich gilt es, wer zu erst sieht und schießt hat ein Vorteil. Alles andere ist Skill abhängig. Perfekte Präzision Schüsse sind immer effektiver auf Distanz. Mit einen Karabiner rennt man ebbend nicht irgendwo rein. :p Was den AimAssist angeht, ist es natürlich jetzt einfacher für Noobs und Senioren perfekte Kills zu machen. Bis auf den Ping und den unfairen Skill Machmacking, find ich den MP gut auf Team Play balanciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank des Field of View von vlt 65-70 sieht man doch gar nicht was im Augenwinkel passiert. Auf PC ist man ja POV 90-100 gewöhnt. Auf vielen Karten gibt es einfach viel zu viele Camperecken. Allein bei den Rampen nach oben auf Fathom gibt es jweils zwei Camperspots (eine direkt gegenüber des mittleren Stegs, und eine kleine Seitennische direkt am Hochweg in der Mitte) - Wenn da jemand in den Ecken drin hockt sieht man den nicht. Normalerweise hätte man in Halo den dann sofort auf dem Radar erfasst, sobald er sich da rausbewegt. Aber dank Sprint + Dash und 18m Radar hat man keine Chance überhaupt zu merken dass sich da was bewegt, weil der Camper sofort auf Melee Reichweite ist.

Dazu meint 343i ja auch eine Camo müsste so stark sein, dass man die nicht mal sieht wenn sie direkt vor einem stehen, absolut übertrieben. In Reach sah man Camo wenigstens noch grob und die Person hat sich über den Radarstören verraten. Vorallem in Breakout ist Camo absolut unfair.
 
Zurück
Oben