Halo 5: Guardians - Multiplayer Diskussion

Finde es grundsätzlich auch sehr sehr gut gebalanced Waffentechnisch.

Was mir aufgefallen ist ist aber, dass die Promethan AR (komische Maschinengewehr der Promethaner halt) ne richtig heftige Zielhilfe hat. Ist der AR meiner Meinung nach überlegen.
 
Nur dass niemand wohl je einen perfekten Kill mit AR setzen wird. Spätestens ab 10m ist die Magnum besser. Und die BR und DMR sind effektiv stärker als die Magnum, da die Magnum außerhalb der Scope eine verdammt kurze Reichweite der Zielhilfe hat.

Und darüber hinaus muss man das Spiel nicht mehr als reines BR > All sehen. Jede Powerwaffe, selbst der Needler oder Storm Rifle, haben einen Nutzen. Jede Distanz hat halt andere beste Waffen. Entsprechend sollte man immer zwei Waffen für unterschiedlichen nutzen mitführen.
In Warzone sehe ich oft Leute mit 2x BRs, aber die versagen dann in den Innenraumkämpfen der Basen recht schnell.

Ich finde das sehr erfrischend und nehme es auch weiterhin nie so war, dass gerade die Assault Rifle so stark sein soll. Kommt vom Gefühl sehr selten vor dass ich ein Duell gegen AR verliere, wenn ich ne Single Shot Waffe habe und mehr als 5m vom Gegner entfernt bin. Sobald man den Gegner trifft fliegt er ja aus der Scope und kann dann kaum noch was treffen. In der Beta waren die ARs mMn deutlich mächtiger. Und in Warzone bevorzuge ich lieber meine SMG für kurze Distanzen, oder nehm ne SAW/Supressor/Stormrifle.
Die meisten Arena Gefechte finden in einer Reichweite statt, in der das AR ohne Probleme Dauerfeuerkills machen kann..
Natürlich kommt ein perfekter AR kill selten vor aber wie oft hast du in einem 1on1 einen perfekten Pistolenkill? Gerade, wenn dein Gegner mit einem AR spammt? Wenn beide Spieler einigermaßen wissen, was sie tun braucht man meist 7-8 Schüsse, das wären rechnerisch ca 2,2/1,9 (7Schuss/8Schuss) Sekunden bei höchst möglicher Feuergeschwindigkeit, mit dem AR bekomme ich mit einem Magazon problemlos einen Dauerfeuerdoublekill hin was rechnerisch für einen Kill 1,64 wären.

Warzone ist ein anderes Paar Schuhe, da macht mir das AR weniger Zahnschmerzen

Edit: es geht mir natürlich nicht darum, dass man mit einem AR auf einmal unbesiegbar wäre, aber es ist in meinen Augen ein eindeutiges Ungleichgewicht, was zwar nicht immer ausgenutzt wird (man kann super Runden haben, wenn man gegen Spieler spielt, die sich an einen "Ehrenkodex" halten :ugly: ) aber trotzdem aus dem Spiel gepatcht werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es grundsätzlich auch sehr sehr gut gebalanced Waffentechnisch.

Was mir aufgefallen ist ist aber, dass die Promethan AR (komische Maschinengewehr der Promethaner halt) ne richtig heftige Zielhilfe hat. Ist der AR meiner Meinung nach überlegen.
Stormrifle, SAW und Surpessor sind bewusst stärkere Automatikwaffen als die AR (die ja nur eine Startwaffe ist).

Glaube ich habe meist 6-7 Magnumschüsse zum Kill, das wären 1,5 bis 1,75 Sekunden.

Ich finde die AR ist nur stark, wenn sie in der Scope ist. Ohne Scope ist die effektive Reichweite vielleicht 8 Meter, darüber hinaus verliert man Duelle locker. Ich glaube viel ist hier subjektives Empfinden. Ich würde sagen immer wenn ich ein 1on1 Magnum vs AR habe, verliere ich nur aus eigener Blödheit wenn ich den Headshot am Ende nicht gesetzt kriege. Meist kann man sich ja doch irgendwo positionieren, dass man CQC einigermaßen vermeiden kann.

Können ja gerne mal ein 1on1 spielen, ich mit Magnum und du mit AR :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke samurai :ugly:
Wenn ich gegen die AR verliere ist es auch nur aufgrund von eigenem Versagen.
Das erklärt auch warum wohl pros diese Waffen nicht benutzen, da sie vom aiming her treffsicher genug sind damit solche Fails nicht passieren.

Außerdem würde ich die AR schon aus Prinzip nicht nutzen - egal wie stark sie ist - da ich mein Aiming mit der Zeit verbessern und nicht verschlechtern möchte :ugly:
 
Finde es grundsätzlich auch sehr sehr gut gebalanced Waffentechnisch.

Was mir aufgefallen ist ist aber, dass die Promethan AR (komische Maschinengewehr der Promethaner halt) ne richtig heftige Zielhilfe hat. Ist der AR meiner Meinung nach überlegen.
Stormrifle, SAW und Surpessor sind bewusst stärkere Automatikwaffen als die AR (die ja nur eine Startwaffe ist).

Glaube ich habe meist 6-7 Magnumschüsse zum Kill, das wären 1,5 bis 1,75 Sekunden.

Ich finde die AR ist nur stark, wenn sie in der Scope ist. Ohne Scope ist die effektive Reichweite vielleicht 8 Meter, darüber hinaus verliert man Duelle locker. Ich glaube viel ist hier subjektives Empfinden. Ich würde sagen immer wenn ich ein 1on1 Magnum vs AR habe, verliere ich nur aus eigener Blödheit wenn ich den Headshot am Ende nicht gesetzt kriege. Meist kann man sich ja doch irgendwo positionieren, dass man CQC einigermaßen vermeiden kann.

Können ja gerne mal ein 1on1 spielen, ich mit Magnum und du mit AR :ugly:
1on1 wäre mal ne interessante Idee, auch wenn das natürlich nicht die MM-Situation wiedergeben würde, die man hat, wenn man noch auf andere Spieler achten muss, bin leider erst mal mit Uni- und Wohnungszeug beschäftigt :S
Grundsätzlich fällt es mir aber schwer das an Meterangaben fest zu machen, die Räume auf Plaza sind perfekt fürs AR, die Räume auf Regret sind da schon eher ausgeglichen. Es ist aber durchaus möglich Kills über die halbe Map zu machen (kommt natürlich selten vor aber es ist möglich).
Kleinigkeit zu deiner Rechnung, du musst die Zeit zwischen den Schüssen berechnen, bei einem 7sk wäre es also (1,26/4)*6=1,89, wenn du durch die direkte Schussanzahl teilst, hättest du ja praktisch eine Vorlaufphase noch vor dem ersten Schuss.


@sn3J
Natürlich verliert man aufgrund seines eigenen Versagens, der andere hat es ja immerhin geschafft, dich zu treffen und du hast es evtl nicht geschafft.
Pros nutzen die Waffe doch in H5?! Wieso auch nicht? Es ist oft die einfachere und sicherere Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir nur ein paar Stunden Snip3down angesehen, ist auch einer der wenigen Pro Player die ich kenne.
Den hab ich nicht mit der AR rumholzen sehen :ugly:
 
In Warzone sehe ich oft Leute mit 2x BRs, aber die versagen dann in den Innenraumkämpfen der Basen recht schnell.

Was ich in Halo 5 absolut neu für mich entdeckt habe, was sich auch als extrem effizient herausgestellt hat, ist die Wirksamkeit des Geschützes, egal, ob in WA oder WZA, in letzterem Modus aber noch stärker. Du hast dein Team im Rücken, stehst um die Ecke oder an einem Ort, wo man nicht gut flankiert werden kann ... und ziehst voll drauf! :ugly:

Sechs, sieben, acht gegnerische S-IV hintereinander fallen. Keiner kommmt in deine Basis. Das haut so rein. Die allermeisten wissen echt nichts dagegen auszurichten. :supergrins: Und wenn's leergeschossen ist, ganz schnell die BR (ab Level 5 oder 7) gepackt mit SMG im Gepäck, die eine mit größerem Zoom, die andere mit Bajonett.

Ist im Moment meine absolute Lieblingstaktik. Weil's klappt und reinhaut. Nicht die feine englische Art, aber mir Geschiss! :weghauen:

Und ganze Heerscharen von Gegnern mit dem Ghost plattzuwalzen, hat auch was für sich. xD

So, mal sehen, was meine wöchentlichen WZ Packs hergeben! :cheer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das du das Flakgeschütz meinst und ja in so ca. fast jedem Spiel hab ich einen von der Sorte in einer Basis campen der nur darauf wartet das er mir sone, nach grüner Konservendosen klingende, Dosis Tod ins Gesicht pustet. Irgendwie weigere ich mich beharrlich das zu übernehmen. Auch, wenn ich wirklich nicht weiß was dagegen zu tun ist außer von allen Seiten überrumpeln.

Ich fahr so gern Warthog, damit lassen sich gerade in Warzone so ziemlich alle Bosse sehr gut zu zweit bewältigen, gibt für beide Punkte und dem Team hilft es auch weiter. Absolut stark, wie ich finde.
Allein, reizt mich der Modus eher weniger.
 
Ich gehe davon aus das du das Flakgeschütz meinst [...]

Radiated ballistics? What could go wrong? :ugly:

Nein, ich meinte die HMG. Nicht die FRG. Letztere nehme ich nur hin und wieder, da ich mit der Waffe nicht so gut umgehen kann. Sie ist meines Erachtens schon skilllastiger, als in den früheren Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch zig REQ Karten vom Tragbaren Warthog Geschütz, aber habe die noch nie benutzt. Man ist von der Bewegung ja schon ziemlich eingeschränkt.

Ich glaube das tragbare Gauss Turret muss richtig krank abgehen. Damit die zentrale Basis in Warzone verteidigen, das Arme Gegenerteam :roflrofl:

Finde die FRG gar nicht mal so stark, die war früher heftiger. Man muss man direkt treffen zum Kill, aonsten sind es eher 2-3 Treffer auf die unmittelbare Umgebung des Gegners. In der Zeit kann man aber von einer BR oÄ zerlegt werden, wenn man nicht gerade in einem engen Gang ist. Gegen mehrere Gegner kommt man mMn noch schwerer klar. Der Raketenwerfer ist da schon mächtiger

Die besonderen Waffen finde ich da schon krasser. Habe z.B. diese Shotgun mit Promethean Aufsatz, in der Scope one-hittet man damit alles auf 15 Meter Reichweite. Eingebunkert am verteidigen muss man schon echt überrannt werden oder daneben schießen, um zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch zig REQ Karten vom Tragbaren Warthog Geschütz, aber habe die noch nie benutzt. Man ist von der Bewegung ja schon ziemlich eingeschränkt.

Ich glaube das tragbare Gauss Turret muss richtig krank abgehen. Damit die zentrale Basis in Warzone verteidigen, das Arme Gegenerteam :roflrofl:

Finde die FRG gar nicht mal so stark, die war früher heftiger. Man muss man direkt treffen zum Kill, aonsten sind es eher 2-3 Treffer auf die unmittelbare Umgebung des Gegners. In der Zeit kann man aber von einer BR oÄ zerlegt werden, wenn man nicht gerade in einem engen Gang ist. Gegen mehrere Gegner kommt man mMn noch schwerer klar. Der Raketenwerfer ist da schon mächtiger

Die besonderen Waffen finde ich da schon krasser. Habe z.B. diese Shotgun mit Promethean Aufsatz, in der Scope one-hittet man damit alles auf 15 Meter Reichweite. Eingebunkert am verteidigen muss man schon echt überrannt werden oder daneben schießen, um zu verlieren.

1. Dafür sieht man mehr. Man darf sich halt nicht aufs offene Terrain begeben. Und ja, das ist eine Noob-Taktik, ist mir auch klar. :ugly:

2. Sehe ich genauso. Die Waffe benötigt mehr Skill.
 
Mir war gestern Abend was merkwürdiges passiert. Zum ersten sind die Server in Arena-Showdown regelmäßig abgeschmiert. Hattet ihr auch das Problem?

Zum zweiten bin ich dmXbox seiner Lobby beigetreten. Allerdings war ich dann Lobbyführer (was mich schon verwirrt hat, weil ich ja eigentlich beigetreten war. Als ich dann Warzone gestartet hatte, war er im Spiel nicht vorhanden. Nachdem Spiel war er immer noch in meiner Lobby, aber jedesmal nicht im Match. Ich bemerkte dann in der Freundesliste, dass dmXbox schon die ganze Zeit offline war. Aber warum zum Teufel war er dann die ganze Zeit in meiner Lobby? Ziemlich heftiger Bug also.
Ist euch das auch schon passiert?
 
@Blaskapelle: mir ists bisher nur andersrum gegangen, dass einer mit dem ich inner Party am chatten war nicht als online angezeigt wurde ^^

Mal nen paar Sachen meinerseits zu verschiedenen Dingen im MP:

Warzone, auch wenn große Schlachten amüsant sind, ist mir sehr uneinsichtlich. Häufig läuft das Spiel kaum 4 Minuten und der Gegner hat schon fast 200 Punkte mehr als wir, obwohl mir erst ein 25Pkt Boss angezeigt wurde bis dahin. Und so läuft das dann im weiteren Spielverlauf weiter, ich verstehe nie woher wir oder die Gegner einen Vorsprung rausholen... Dann kommt oftmals die Durchsage: "Die Gegner haben Boss XY ausgeschaltet" wobei ich die letzten Minuten davor keinen angezeigt bekommen hab. Daher vermute ich dass aus welchen Gründen auch immer nicht alle Bosse jedem angezeigt werden. Dadurch kann ich natürlich auch nicht wirklich auf solche Objectives gehen. -.-

FFA: Mein Lieblingsmodus in bisher allen Halo Teilen neben Team Snipes, hier find ich den einfach nervig. Was bei anderen Teilen geregeltes Chaos war, ist hier das reinste Gemetzel ohne jegliche Ordnung. Ob man gewinnt oder verliert liegt mMn sehr stark davon ab wie viel Glück man gerade hat. Man hat fast immer 2 oder mehr Gegner die auf einen schießen oder Granaten werfen, oder man staubt einfach alles ab. Während ich in anderen Halo Teilen noch gezielt durch meine Laufwege solchem Chaos aus dem Weg gehen konnte, geht das hier bisher fast garnicht.
Das ganze liegt finde ich daran, dass die Maps viel zu offen und klein sind. Man kann fast überall von vielen Seiten angegriffen werden und dank der Mobility und den kleinen Maps sind dort auch überall Gegner. Dementsprechend entscheidet bisher bei mir mehr das Glück als der Verstand ob ich eine positive oder negative K/D bekomme.

Dementsprechend bin ich momentan hauptsächlich im Teamslayer unterwegs, wobei auch hier das gleiche Problem mit den zu offenen Maps ist, wobei jetzt halt nur 4 Leute einem in die Seite fallen können, wodurch das ganze halbwegs akzeptabel ist.

Das Waffenbalancing finde ich eigentlich recht gut, bloß ist die Pistole mMn etwas zu stark, dafür dass es eine Startwaffe ist. Aber dass ist auch nicht zu tragisch.

Die tollen Server find ich auch nur gut, wenn man grade mal nen Server in der Nähe erwischt. Wie schon einige Seiten vorher angesprochen wurde, laufen halt immer wieder sehr interessante Sachen ab die gut nerven. Wenn ich dann noch merke, dass ich Durchschnittlich genausoviel Verzögerung merke wie in der MCC läuft da noch was falsch. Insgesamt rege ich mich aktuell hier mehr über die Verbindung auf als bei Reach und da hatte ich seeeeeehr häufig miese Laggs, aber da wusste ich iwann wie ich damit umgehen kann :ugly:


Insgesamt habe ich aktuell immer bereits nach rel. kurzer Zeit keine Lust mehr auf den MP, was selbst bei Halo 4 bestimmt nen Monat gedauert hat. Es gibt einfach zu viele Dinge die mir den Spaß versauen, obwohl ich das Gameplay ansich sehr gelungen finde. Mit besseren Maps und Serverauswahl wäre ich vermutlich deutlich mehr am spielen. Da ich aber bezweifel dass sich da so schnell was ändert, bleibt Halo 5 bereits nach einer Woche ein Spiel was ich wohl nur für einige wenige Runden immer spielen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Warzone spawnen die Bosse zu vorgegebenen Zeiten. Die Markierungen sieht man nur wenn man in der Nähe davon ist, mit Ausnahme der Legendary Bosse. Mit meinen Mitspielern haben wir inzwischen recht gut raus, wann wo was spawnt und ihr glaubt gar nicht wie oft das Gegnerteam ihre Bosse stehen lässt und man die schnell wegfischen kann. Gerade Parx scheint ja nur noch auf Bosse zu gehen, ist sehr hilfreich :ugly:

Genauso merke ich, dass es viel ausmacht wenn man gleich zu Beginn schon ein MND Warthog oÄ hat, und damit das Gegnerteam unter Druck setzt oder den Legendary angreift.

Was mir auch auffällt: Sobald man mehr als 6-7 Leute als Feuerteam hat matcht Warzone mehr mit anderen großen Gruppen, weshalb die Spiele dann viel heftiger werden. Mit 2-3 Leuten ist das irgendwie entspannter.

Gestern ist es mir auch gelungen einen Warden Eternal zu assassinaten, das war ein Fest :bier:
Clip dazu habe ich gespeichert, nehme ich noch auf.

@Pachtacker: Du kannst abends gerne mal mit in meinem Feuerteam abends mitmischen in Warzone, dann siehst du wie der Modus richtig laufen kann. Ganz alleine ist man halt doch ziemlich aufgeschmissen, wenn das Team nichts kommuniziert (es gibt ja nicht mal Hinweise ob eine Basis angegriffen wird). Gerade wenn man als Team mit 2-3 Scorpions + Banshees + Ghosts gleichzeitig ausrückt hat das ein unglaublich geniales Spielgefühl, was kein Halo MP Modus bislang erzeugen konnte. Bis gegen 21:30 die Amis online kommen würde ich sagen dass wir schon 2/3 aller Spiele gewinen.

Gestern hatten wir noch ein richtig krasses Spiel. Das Gegnerteam war richtig stark, und hatte unsere anfängliche Führung von etwa 600:400 damit kaputt gemacht, dass sie alle Basen einnehmen konnten und wir so den Kern verteidigen mussten. Nach einem 3-4 Minuten Gemetzel um den Kern konnten wir das Spiel noch mal in das krasse Gegenteil umschlagen, sodass wir am Ende alle Basen hatten, die Gegner nicht mehr aus ihrer Basis rauskamen und durch den Kill vom Warden noch gewonnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatten wir noch ein richtig krasses Spiel. Das Gegnerteam war richtig stark, und hatte unsere anfängliche Führung von etwa 600:400 damit kaputt gemacht, dass sie alle Basen einnehmen konnten und wir so den Kern verteidigen mussten. Nach einem 3-4 Minuten Gemetzel um den Kern konnten wir das Spiel noch mal in das krasse Gegenteil umschlagen, sodass wir am Ende alle Basen hatten, die Gegner nicht mehr aus ihrer Basis rauskamen und durch den Kill vom Warden noch gewonnen haben.

Oh ja, dass war gestern eine geile Runde gewesen. Hatte mich da schön an allen Gegnern vorbei geschlichen, nen Panzer zerstört, ne Banshee von einem Gegenspieler geklaut, die andere Banshee abgeschossen und dann den Springer Stratego stibitzt. Danach haben wir dann ne Basis erobert und auf einmal das komplette Spiel gedreht. Haben da echt lang und gut den Kern verteidigt.

Das mit den Teamgrößen ist mir auch schon aufgefallen. Sobald man ein größeres Feuerteam hat, spielt man auch gegen bessere Gegner. Nachdem ihr weg wart haben wir noch zu 4. Warzone Assault gespielt und haben da eindeutig gegen schlechtere Gegner gespielt. Konnten sogar 2 mal den Kern bei der Schneekarte zerstört :ugly:
So langsam kriegen die Spieler raus wie die einzelnen Modi gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja apropos KD bzw ATU Wert: Ich hoffe, dass dieser ATU Wert schleunigst verschwindet. Ich habe einen KD Wert von 0,98 (332 Kills, 338 Tode) und knapp 100 Assists in ~45 Spielen. ATU Wert liegt dann bei unter 0,7. Das ist doch beschissen.
 
Zurück
Oben