Halo 5: Guardians - Multiplayer Diskussion

Helfen würde ja ein Serverbrowser :devil:

Das würde auch gehen, aber ist von Microsoft eher nicht gewollt weil die Angst haben das ein Serverbereich stärker benutzt wird und man da dann tatsächlich ausbauen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch ganz genau, ab wann es laut Bravo Region-Lock angeblich schon gegeben haben soll.

Am Samstag, den 6. Februar, begann die HWC-EMEA-Tour in Köln. An diesem Tag habe ich mich das erste mal mit Bravo unter anderem ganz unmissverständlich diesbezüglich unterhalten.

Und ich kann mich zu 100 % daran erinnern, zumal auch Maxi daneben stand und der Unterhaltung beiwohnte, weil das einfach extrem wichtig zu wissen war, dass Bravo zu mir sagte: „Hm, wir haben jetzt Samstag. Eigentlich dürftest du seit Dienstag, den 2. Februar, keine Latenzprobleme mehr haben beziehungsweise gar nicht mehr mit Amis gematcht werden dürfen.“ Das Datenzentrum Europe North (Irland) sei laut Bravo und Maxi im Rahmen der Verbesserungsmaßnahmen nunmehr aktiv; von der Bereitstellung des Datenzentrums Europe West (Niederlande) war indes keine Rede.

Also, Freunde, wenn ich etwas aus Köln mitgenommen habe, dann zumindest doch dies: Es sagte definitiv „Thursday“.

Das hieße im Klartext also nichts anderes, als dass wir uns am heutigen Tag, Sonntag, den 3. April, bereits seit über zwei Monaten im Genuss besagten Region-Locks befänden (was ich, wenn ich so darüber nachdenke, auch irgendwie wieder nachvollziehen kann, da ich noch ziemlich genau weiß, dass ich mit zoood während der Regional Finals mitunter über genau dieses Thema unentwegt gesprochen habe und wir auch beide noch während des Turniers eine positive Veränderung diesbezüglich hatten feststellen können; ich glaube sogar, dass erste Mal in all der Zeit seit Release, in der ich nicht ein einziges Mal über die Leitung geschimpft und diese beklagt hätte, ist die Nacht vom 6. auf den 7. Februar gewesen, denn da lief, wenn ich es recht in Erinnerung habe, servermäßig echt alles wie am Schnürchen bei mir), wäre ebendieses Feature nicht neuerlich zu unser aller Leidwesen deimplementiert worden. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch ganz genau, ab wann es laut Bravo Region-Lock angeblich schon gegeben haben soll.

Am Samstag, den 6. Februar, begann die HWC-EMEA-Tour in Köln. An diesem Tag habe ich mich das erste mal mit Bravo unter anderem ganz unmissverständlich diesbezüglich unterhalten.

Und ich kann mich zu 100 % daran erinnern, zumal auch Maxi daneben stand und der Unterhaltung beiwohnte, weil das einfach extrem wichtig zu wissen war, dass Bravo zu mir sagte: „Hm, wir haben jetzt Samstag. Eigentlich dürftest du seit Dienstag, den 2. Februar, keine Latenzprobleme mehr haben beziehungsweise gar nicht mehr mit Amis gematcht werden dürfen.“ Das Datenzentrum Europe North (Irland) sei laut Bravo und Maxi im Rahmen der Verbesserungsmaßnahmen nunmehr aktiv; von der Bereitstellung des Datenzentrums Europe West (Niederlande) war indes keine Rede.

Also, Freunde, wenn ich etwas aus Köln mitgenommen habe, dann zumindest doch dies: Es sagte definitiv „Thursday“.

Also ich habe noch Routerlogs von Februar und da waren noch 90% meiner Spiele in den USA. Ich denke Bravo meinte damals eher, dass zusätzlich zu den Servern in den Niederlanden noch die in Irland dazugeschaltet wurden. Denn erst seit der letzen Woche im Februar waren alle meine Spiele auf den europäischen Servern.

Alle Spiele die ich gestern absolviert habe waren im übrigen auf den US Servern mit 200 bis 500 Ping (je nachdem ob East- oder West-Coast).
Ich hatte absolut keinen Spaß und bin erstmal komplett fertig mit Halo 5. Es macht keinen Spaß ein Match zu verlieren wenn die Gegner klar schlechter oder genauso gut sind wie man selbst und man verliert wegen dem Ping. :facepalm:

(Damit man mich nicht falsch versteht, ich will nicht immer gewinnen, aber wenigstens fair verlieren :popcorn: ).

Das größte Problem mit dem Region Lock war, dass Leute die aus dem östlichen Teil Europas kommen, zu frühen oder späten Zeiten oder exklusiv FFA spielen, keine Spiele mehr gefunden haben.
der Ping dieser Spieler lag so oder so im 300+ Bereich (somit kein Unterschied ob ein Lock existiert oder nicht). Leider sind viele davon Streamer gewesen und haben auf Reddit Stress gemacht, darum hat 343i einfach den Lock wieder abgeschaltet und scheißt wieder auf den größten Teil der europäischen Community.

Die einfachste Lösung wäre eine Serverauswahl oder eben die Möglichkeit nach Europäern zu suchen (wie ine Halo 3 und Halo Reach). Aber es spielen kaum noch Leute Halo 5 und die Population ist eben am Ende angelangt. Ich habe auch immer nur gegen die gleichen Gegner gespielt, aber lieber immer die gleichen Gegner als US Server :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Danke für die Aufklärung! So ergibt das Ganze viel mehr Sinn, wenngleich ich mich an Bravos Worte eigentlich noch ziemlich genau erinnere, aber egal. Der hat vermutlich auch nicht von allem eine Ahnung beziehungsweise DEN Durchblick ... höflich formuliert.

Mir geht's genauso mit den Spielen. In Grifball kriege ich keinen einzigen Kill mehr 1v1, ohne selbst dabei draufzugehen. Und den Modus spiele ich bekannterweise schon sehr gerne.

Meine Laune ist deshalb auch total am Boden. Und ich habe auch keine Lust, ständig wegen dieser Grütze zu quitten oder aus Frust zu betrayen. Ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Reach auf der 360, so gerne ich das noch zocke (als so gut wie einziger hier im Forum wohlgemerkt :angry:), ist leider momentan auch keine wirkliche Alternative, weil das wirklich in jedem Spiel rumlaggt und man gar nichts mehr trifft. Das ist leider noch schlimmer und anstrengender als diese Micro-Disconnects in H5G. :S

An Halo Wars auf der One habe ich mich bis heute noch nicht einmal herangetraut ...

Keine Ahnung, warum die keine Serverauswahl einbauen. Ich hab Maxi, was das anbelangt, gestern mal 'ne Mail geschickt, in der ich auf alles eingehe.

Am besten schicke ich ihr auf FB mal eben den Link zu deinem Post. Der klärt das Ganze noch mehr auf. Dann kann sie sich selbst ein Bild machen. Ob's was nützt, steht auf einem anderen Blatt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt, wenn ich das richtig interpretiere, ist Halo aktuell praktisch tot.
Schön. Das scheint ein neuer Rekord von 343 zu sein. :pinch:
H6 ist dann vermutlich schon nach 3 Monaten im Eimer.

@Malte: Wie sind die Spielerzahlen in Reach? Könnte das Laggen mit dem One-Port zutun haben oder einfach nur weil nurnoch 5 Leute aus den entgegengesetzten Enden der Welt das Spiel spielen?
 
Ähm, ich hab's an dem Abend, an dem es so krass gelaggt, nur mal kurz überflogen. Ganz so viele wie bei unserer Session werden es schätzungsweise nicht gewesen sein, aber immer noch mehr als "fünf Leute".

Für dich mache ich mir mal die Mühe und gehe jetzt alle Spiellisten einzeln durch, wobei klar sein sollte, dass an einem Sonntag um die Uhrzeit vermutlich viel, viel weniger Leute zocken, aber egal.

Spieler online: 16.163

Standard
Team Slayer: 1.729
Team SWAT: 719
Team Snipers: 464
Living Dead: 1.270
Invasion: 317

Evolved
Super Slayer: 42
Team Objective: 34
Rumble Pit: 183
Double Team: 118
Big Team Battle: 858
Multi Team: 398
The Arena: 19

Anniversary
Anniversary Classic: 340
Anniversary Firefight: 68

Community
MLG: 80
Grifball: 641

Cooperative
Co-op Campaign: 109
Score Attack: 47
Firefight: 259

Alle MP-Spiellisten insgesamt: 7.695

Stand: 20:50 Uhr

Edit: Jetzt, um 20:52 Uhr, sind in Reach sogar schon 16.585 Spieler online. Und um 23:10 Uhr sind es 18.129 Spieler.

An einem Freitag- und Samstagabend sind das sicher noch einmal ein paar tausend Spieler mehr.

Oder aber es spielen im Augenblick nur so viele Reach aufgrund des herausgenommrnen Region-Locks in H5G und dem damit verbundenen miserablen Spielerlebnis.

Eigentlich genug Leute zum Zocken, wenn du mich fragst.

Und trotzdem laggt es wie Sau beziehungsweise hat es das an dem einen Abend, an dem ich gespielt habe. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
War das auf der 360 mit den lags? Wollte heute auch schon wieder umsatteln. Siehe meine Clips. WTF Für mich ist es tot!!! Das 5te. :p
 
Ja, war es. Aber ich geb mir in 'ner Stunde noch mal 'nen Ruck und Reach bzw. 343i, das dafür ja zuständig ist, noch mal 'ne zweite Chance! Lässt mich nicht locker zu zocken! ;)

Deine Clips schaue ich mir gleich mal an.

Ach ja, Bravo erwähnte damals, am Samstag, den 6. Februar, im Beisein von anderen, übrigens auch ausdrücklich, man bemühe sich seitens 343i darum, so schnell es ginge, endlich wieder einen aussagekräftigen Postgame Carnage Report ins Spiel zu implementieren, so dass einem in Bälde nach jedem Spiel sämtliche Medaillen aller Spieler angezeigt würden.

Zwei Monate sind seitdem ins Land gegangen. Getan hat sich – richtig: Nichts!


NACHTRAG

Ich habe von 1 Uhr bis jetzt Reach auf der 360 gezockt.

Kurz meine Eindrücke:

1. Die Spielersuche verlief in etwa genau so schnell wie in H5G vor ein paar Tagen noch, egal in welcher Spielliste ich unterwegs gewesen bin - und ich habe echt vieles ausprobiert. Die längste Zeit, die ich warten musste, betrug etwas mehr als 15 Sekunden. Perfekt.

Sämtliche Spiele - mit Ausnahme derer in Anniversary Classic - waren erstaunlicherweise komplett lagfrei. Wenn ich draufgegangen bin, lag es diesmal also wirklich an mir.

So viel Spaß mit Halo im Alleingang hatte ich jedenfalls schon lange nicht mehr. Ein sehr erfrischendes Spieleerlebnis, vor allen Dingen, wenn man wie ich auch die Karten in Reach und Anniversary so liebt.

Lustig auch, dass ich von 2 Uhr an bis jetzt, also etwa die vergangene halbe Stunde, in Anniversary Classic nur noch gegen niederrangige Gegner (Sergeants bis Warrant Officers) gematcht wurde.

Das war ein Fest, sag ich euch! :evil:

Mein Fazit: Reach läuft derzeit flüssiger (marginale Mini-Lags sind ab und an eventuell schon vernehmbar, fallen aber nicht sonderlich ins Gewicht) als H5G und man findet darüber hinaus grundsätzlich blitzschnell Spieler, selbst, wenn man noch um 2 Uhr morgens wie ich zockt.

Für mich gibt es insofern derzeit echt keinen Beweggrund, noch die One anzumachen, außer, um Filme und Serien zu streamen.

Vielleicht finden sich ja die Tage und Wochen noch ein paar mehr Reach-Aficionados, die dem "neuen alten" Halo - Bungies krönendem Abschluss an uns Fans - doch noch nicht ganz abgeschworen haben! ;)

An die 30 FPS gewöhnt man sich auch binnen weniger Minuten. Zumindest war es bei mir so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich bin ja mal wieder absolut enttäuscht....ich warte lieber 2 min als mich durch spiele zu quälen in denen ich aufgrund des katastrophalen pings "nur auf's maul bekomme"...warum muss man den region lock wieder einfach so abschaffen wenn, wenn man keine adäquate lösung für ein bestehendes Problem parat hat.

habe in den letzten tagen habe ich nur kurz am samstag nachmittag Team arena gespielt und ich hatt emich schon gewundert warum meine gegner immer nicht sterben wollten...bin jetzt wieder echt ein bißchen frustriert von der 343 politik und deren so tolle lösungsansätze... :facepalm:
 
Heißt, wenn ich das richtig interpretiere, ist Halo aktuell praktisch tot.
Schön. Das scheint ein neuer Rekord von 343 zu sein. :pinch:
H6 ist dann vermutlich schon nach 3 Monaten im Eimer.

@Malte: Wie sind die Spielerzahlen in Reach? Könnte das Laggen mit dem One-Port zutun haben oder einfach nur weil nurnoch 5 Leute aus den entgegengesetzten Enden der Welt das Spiel spielen?

Nein, ist es nicht.

Gestern lief es in SWAT und Arena eigentlich ganz in Ordnung. Vom Gefühl her war es aber in den letzten Wochen besser.
 
@Kulturmalte
Dein Bericht in allen Ehren, aber evtl. wäre er im Reach-Multiplayer-Thread besser aufgehoben.


bin jetzt wieder echt ein bißchen frustriert von der 343 politik und deren so tolle lösungsansätze... :facepalm:
Dito... Leider sehr schlechte "Lösung", ohne jegliche Kommunikation seitens 343i.

Die Verbindungsqualität ist zurzeit von Match zu Match am schwanken, bei Warzone kann ich darüber hinwegsehen, aber Arena fasse ich vor einer richtigen Lösung nicht mehr an...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kulturmalte
Dein Bericht in allen Ehren, aber evtl. wäre er im Reach-Multiplayer-Thread besser aufgehoben.


bin jetzt wieder echt ein bißchen frustriert von der 343 politik und deren so tolle lösungsansätze... :facepalm:
Dito... Leider sehr schlechte "Lösung", ohne jegliche Kommunikation seitens 343i.

Die Verbindungsqualität ist zurzeit von Match zu Match am schwanken, bei Warzone kann ich darüber hinwegsehen, aber Arena fasse ich vor einer richtigen Lösung nicht mehr an...

Habe gerade 3 Spiele gespielt. Beim ersten alles super, spiel 2 und 3 waren absolut unspielbar ich Porte hin und her, werde durch Wände erschossen und treffe so gut wie nichts bzw bekomme ich keine hitmarker obwohl ich genau draufhalte...was soll ich sagen...ich bin bedient...

Haha...und weil ich dann auch mal gequittet habe, weil es einfach unspielbar war, wurde ich gleich gebannt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief es heute Vormittag etwas besser als gestern. Nur noch mini Lags und kein teleporten mehr. Ich bin gestern schon aus Verzweiflung in Camper Taktiken verfallenen und nicht mal die ARs haben schade angerichtet, selbst wenn der Gegner sich noch umdrehen musste war ich platt. So kam es das ich immer näher in den Gegner rennen musste und dann musste ich in noch 4 mal schlagen, nachdem er angeschossen war. Ich mach dann erstmal mal Urlaub auf REACH. :p Berichtet bitte wenn es sich gebessert hat. ;)
 
In diesem, ich glaube es war Ende Dezember, Anfang Januar. Einfach unter Samus beiträge suchen. ;) Da fällt mir ein, die könnten gelöscht worden sein. Ich habe eventuell noch ein Ausdruck davon irgendwo rumliegen. Aber vielleicht wäre Samurai ja nochmal so nett. ;) Ausserdem sind ja noch neue Maps seit dem reingekommen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief es die Nacht erstaunlicherweise auch besser. Ob 343i da schon was gefixt hat? Ich hatte so gut wie keinen einzigen Lag! Die 4 Spiele in Team Arena habe ich dennoch allesamt verloren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, da kann man sich schon mal freuen, wenn man fair verliert. Das Machmaking scheint immer durchwachsener durch den scheinbaren Spielerschwund zu werden.
 
Jap, da kann man sich schon mal freuen, wenn man fair verliert. Das Machmaking scheint immer durchwachsener durch den scheinbaren Spielerschwund zu werden.
In welcher Liga spielt ihr denn? Hier unten in Gold/Platin sind die Spiele meistens sehr eng. Dass man in Showdown mal mit 10 Punkten oder mehr verliert, kommt sehr selten vor.
 
Zurück
Oben