Inzwischen trifft man doch nur wenige Spieler, die nicht passend zu ihrem Rank eingestuft werden. Es zählt nicht nur die reine Win/Lose oder KD.
Ich habe die letzten Tage mal wieder etwas Halo 5 gespielt und kann Samurai seine Theorie bestätigen. Eigentlich hatte ich kaum Lust auf Halo 5, dennoch habe ich täglich in verschiedenen Foren gelesen und dachte mir:" Hey ich könnte auch mal wieder eine Runde spielen".
Besonders die Änderung der Serverauswahl und das abändern des Suchalgorithmus haben mich überzeugt. Dann habe ich in einem Forum, (die beschäftigen sich hauptsächlich mit Accounts verkaufen und wie man schnell an einen hohen Rang kommt), gelesen das man eine Idee hat wie die ersten 10 Matches "bewertet" werden.
Ich war neugierig und habe es selbst ausprobiert: Es ist relativ egal ob man die 10 Einstufungsrunden gewinnt oder verliert. Die wichtigste Komponenten sind eure KDA, die Treffsicherheit und euer altes Ranking.
Wenn ihr ein altes Ranking besitzt, dann wird euer erstes Spiel auf diesem Niveau sein (mehr auch nicht). Ich habe mit meinem Main Account ganz normal gespielt und kaum auf meine Stats geachtet und wurde als Diamond 1 eingestuft (Team Arena). Ich habe 7 von 10 Spielen gewonnen und eine KDA von 3.0 mit einer Treffersicherheit von 47%.
Danach habe ich mir einen komplett neuen Account gemacht und wieder Arena gespielt und nur auf Stats gespielt (kurz gesagt bei CTF nur Kills gemacht). Am Ende hatte ich eine KDA von 7.7 und eine Treffersicherheit von 54% bei einer Ration 2 von 10 Spielen gewonnen. Resultat: Onyx mit 1500+ Rating.
Im Anschluss habe ich erneut einen neuen Account genommen und versucht so niedrig wie möglich eingestuft zu werden. Lustigerweiße war das gar nicht so einfach, denn sind die Stats "unnatürlich" schlecht bekommt man das Match nicht angerechnet

Wie dem auch sei habe ich relativ schnell die 10 Matches hinter mich gebracht und 6 von 10 gewonnen (purer Zufall) und mit einer KDA von -10 und einer Treffsicherheit von 30% ein Rating von Bronze 3 erhalten.
Im Anschluss wollte ich noch wissen wie stark sich unterschiedliche Ränge auf die Punkte auswirken (bekomme ich mehr wenn ich gegen bessere gewinne ?). Also gleich mit einem Freund der Diamond 6 ist in Arena rein und gespielt. Um es kurz zu machen: Er ist ganz normal aufgestiegen auf Onyx und unsere Gegner waren in der Regel Gold oder Platin I. Ich bin selbst auch normal aufgestiegen, also besitzt das Rating nur einen geringen Einfluss auf die Punkteverteilung.
Insgesamt läuft Halo 5 sehr gut im Multiplayer (bis auf ein paar kleinere Probleme), allerdings scheint die Community super klein zu sein. Man spielt auf höheren Ratings immer gegen die gleichen und Warzone macht mittlerweile gar keinen Spaß mehr. Schade das Halo 5 genau wie Halo 4 damals, erst nach einer langen Zeit richtig gut funktioniert und viele vom Boot schon abgesprungen sind.