Halo 5: Guardians - Allgemeiner Topic

@Habor:
Wenn man kaum zockt und weiß das Spiel hat sich verändert, doch trotzdem nicht einsehen will warum die K/D schlecht ist, tja ... da fällt mir auch nichts zu ein. :augenroll:
Kaum zockt... lol... LOL. Wenn hier einer über die letzten Jahre online Halo gespielt hat, dann bin ich das. Ich bin quasi JEDEN Abend online gewesen. Auch dann wenn sich die ganze scheiß Freundesliste im Sommerloch nach draußen oder in andere unheilige Spiele verkrochen hat.
Hast du eig mitbekommen, dass ich jeden verdammten Haloerfolg habe?
Normal mach ich gerne Witze über mich, aber iwann is Schluss mit lustig!
Muss ich den Müll also nach mehreren Wochen Testen mir denn jetzt immernoch reinzwingen, nur damit ich Kritik vor dem Herren üben darf? Wie lange muss ich spielen, ehe ich sagen darf, dass das Spiel nicht ansatzweise die Potenz von früheren Halos hat?

Spiele-Serien entwickeln sich weiter!
Es gibt bei jeder Spieleserie Fans die das nicht mittragen und sich betrogen fühlen. Das "betrogen fühlen" hängt aber viel mehr vom psychologischen Profils jedes einzelnen Fans ab, als an den Taten des verantwortlichen Studio's.
Aha, wir sprechen uns wieder, wenn diese psychologisch unanpassbaren, unbequemen Fans mehr Reach spielen, als H5! (Der Gipfel ey: "343 kann ja nix für seinen Misserfolg. Die Leute haben das Spiel gefälligst gut zu finden und sich anzupassen!")

Die Diskussion um Top 10 nicht Top 10?!
Halo ist also nicht mehr so populär wie früher? Es gibt neue Konkurrenz und alte Serien-Konkurrenz die konsequenter mit der Zeit gingen? Shit happens!
Shit happens??! Das ist unser Glauben, der hier in den Ruin geritten wird. Wir sind keine Katholiken! Wir/Ich nehme meinen Glauben noch ernst!

Dem Kern muss es gefallen? Klar, aber...
der Kern der in Fan-Foren rumgurkt repräsentiert niemals die breite Masse an Käufern. Die Masse muss aber zum Kauf überzeugt werden und diese Masse wird vielleicht eher nach modernen Gameplay-Elementen verlangen, als der alternde Fan-Base-Kern.
Ok, Ende, hier brauchen wir nicht weiterreden. Wenn du meinst, dass sich 343 mehr an der breiten Käuferschicht, denn den Hardcorefans orientieren sollte, bitte. Ich werde in jedem Fall mit Kritik alles unternehmen mich gegen eine Profitorientierung zu wehren. Wenn du meinst 343 brauch das Geld, is dir nicht mehr zu helfen! In jedem Fall hat 343 die breite Käuferschicht NICHT überzeugt, wenn es, wie Samu sagt, tatsächlich weniger verkaufte H5 als H3 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal, dass Arugment würde Zählen wenn mehr Leute Halo spielen würden als früher, ist aber im Gegenteil, die Spieler rennen in Massen weg. Langsam muss 343i doch mal sehen das man es vor allem der Basis (der Hardcore SPieler) recht machen muss, sonst sind die auch noch weg.

Das geht eben nicht wenn man einen COD/Battlefield Clone basteln will. Und dann auch noch die Story vergurkt weil man ein völlig inkompetenten Comicautor dran lässt und nicht mal die $1.79 investiert ein paar Fans mal drüber lesen zu lassen. die hätten 343i die Story um die Ohren gehauen

Kaum zockt... lol... LOL. Wenn hier einer über die letzten Jahre online Halo gespielt hat, dann bin ich das. Ich bin quasi JEDEN Abend online gewesen. Auch dann wenn sich die ganze scheiß Freundesliste im Sommerloch nach draußen oder in andere unheilige Spiele verkrochen hat.
Muss ich den Müll also nach mehreren Wochen Testen mir denn jetzt immernoch reinzwingen, nur damit ich Kritik vor dem Herren üben darf? Wie lange muss ich spielen, ehe ich sagen darf, dass das Spiel nicht ansatzweise die Potenz von früheren Halos hat?

Deine Kompetenz bezüglich Halo stelle ich mit keiner Silbe in Frage. Aber du stellst ja auch fest, dass Halo 5 sich anders spielt als frühere Teile. Daher ist es nur logisch, dass du durch Training dieses veränderte Gameplay ausgleichen müsstest, um eine halbwegs gute K/D zu bekommen. Tust du aber nicht, du beschwerst dich nur.

Aha, wir sprechen uns wieder, wenn diese psychologisch unanpassbaren, unbequemen Fans mehr Reach spielen, als H5! (Der Gipfel ey: "343 kann ja nix für seinen Misserfolg. Die Leute haben das Spiel gefälligst gut zu finden und sich anzupassen!")
Der "Misserfolg von Halo 5" ist, hier im Forum, ja auch eher herbeigeredet als eine fundierte Tatsachte.
Und ja, bin schon ganz gespannt auf den Tag, wo du im Halo 5 - Multiplayer-Thread verkündest: HALO REACH > HALO 5.
Aber bis dahin wirst du die Mutmaßung, dass es so kommen wird, in exponentieller Weise, über der Zeit, im Multiplayer-Thread vertreten ;) ...

Shit happens??! Das ist unser Glauben, der hier in den Ruin geritten wird. Wir sind keine Katholiken! Wir/Ich nehme meinen Glauben noch ernst!!")
Evtl. liegt hier auch der Kern des Problems. Glaube und Vernunft haben eine recht eigentümliche Beziehung zueinander. In vielen christlichen Quellen kommt die Vernunft vom Teufel.
Deine Einstellung zu Halo 5 wirkt auf mich auch eher teuflischen Ursprungs, aber definitiv nicht rational :p

Ok, Ende, hier brauchen wir nicht weiterreden. Wenn du meinst, dass sich 343 mehr an der breiten Käuferschicht, denn den Hardcorefans orientieren sollte, bitte. Ich werde in jedem Fall mit Kritik alles unternehmen mich gegen eine Profitorientierung zu wehren. Wenn du meinst 343 brauch das Geld, is dir nicht mehr zu helfen! In jedem Fall hat 343 die breite Käuferschicht NICHT überzeugt, wenn es, wie Samu sagt, tatsächlich weniger verkaufte H5 als H3 gibt.

Ja definitiv denke ich, dass der jeweilige Entwickler von Halo, sich im Fokus auf die Masse der Kunden konzentrieren muss. Auch wesentlich ist, dass man ein Produkt im Hinblick auf den derzeitigen Zeitgeist hinterfragen muss. Dabei muss es zu Veränderungen des Produktes kommen.

Und natürlich ist das Halo - als Franchise auf Profit ausgerichtet, unabhängig davon ob MS oder 343 kein Geld brauchen.

Die Situation mit Halo 3 kann man nicht wirklich vergleichen. Zu aller erst müsste man die Rahmenvariablen von 2007 mit den von 2015 Vergleichen, aus meiner Sicht sind die nicht vergleichbar.
So ist Halo 3 der Abschluss eines genialen Spieles und Hypes der über Jahre aufgebaut wurde, 2007 war das Halo Franchise noch viel "frischer", die Xbox360 war im Aufschwung, die Spieler waren anderes gewöhnt usw...

Ich bleibe bei meiner Meinung, Halo 5 ist eine gelungenes Game, mit dem besten Gameplay der Reihe. So gelungen spielt sich kein aktueller Shooter. Kritikpunkte bleiben bei Story und den Ami-Servern. Meine restlichen Kritikpunkte sind im wesentlichen Detailfragen...

Zuletzt bearbeitet:
Den "Misserfolg" von Halo 5 kann man gut sehen, anhand der Charts und Spielercharts. Im Grunde müssten bei 343i und vor allem Microsoft alle Alarmglocken gehen. Es hat sich zwar gut verkauft, aber dass wars auch, Spielerzahlen sind eine Katastrophe. Es ist absolut Peinlich das man als europäer ständig auf US Server muss um überhaupt wen zum Spielen zu finden, wobei man das aufgrund der Unspielbar Lags auch gleich sein lassen kann,...

Und selbst "Nicht Hardcore Halo spielern" stößt Halo 5 auf. Es fehlt einfach was elementares am Spiel... Halo... es ist einfach zu einem Random XY Spiel verkommen.

Und nein, 343i muss NICHT nach der Masse gucken, die wechselt alles halbe Jahr zum nächsten Spiel, es gilt die Fans bei Laune zu halten. Weil die sind es die das Spiel über Jahre am leben halten. Aber 343i Versteht das auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Den "Misserfolg" von Halo 5 kann man gut sehen, anhand der Charts und Spielercharts. Im Grunde müssten bei 343i und vor allem Microsoft alle Alarmglocken gehen. Es hat sich zwar gut verkauft, aber dass wars auch, Spielerzahlen sind eine Katastrophe.

Und selbst "Nicht Hardcore Halo spielern" stößt Halo 5 auf. Es fehlt einfach was elementares am Spiel... Halo... es ist einfach zu einem Random XY Spiel verkommen.

Und nein, 343i muss NICHT nach der Masse gucken, die wechselt alles halbe Jahr zum nächsten Spiel, es gilt die Fans bei Laune zu halten. Weil die sind es die das Spiel über Jahre am leben halten. Aber 343i Versteht das auch nicht...

Was für Quellen gibt es denn? Sind die Zahlen 1 zu 1 vergleichbar? Oder müssen äußere Umstände berücksichtigt bei der Interpretation der Zahlen? Gibt es eine ähnliche Analyse zu anderen Franchises als Halo? - Wenn ja, wie sieht es da aus?
Man nutzt hier andauernd diese Zahlen, ohne sich mal konkret damit auseinander zu setzen, bzw. wird dieser Prozess des Auseinandersetzens oder andere Details zu diesen Zahlen hier unterschlagen. Übrig bleiben pauschale Aussagen, die man glauben kann, wenn man denn mag. :schulter:

Halo ist also Random? Ich kenne einige Leute die Halo im Multiplayer nicht zocken können, weil er eben kompetitiver ist als das Standard COD/Battlefront. Da macht Halo 5 keine Ausnahme. Neueinsteiger werden dir das auch bei Halo 5 bescheinigen. Gerade das Movement in Halo 5 strotzt nur so von Eigenständigkeit, bei keinem vergleichbaren Shooter ist das so gut umgesetzt (imho).

Was passiert wenn man die Masse nicht einfängt, sieht man eigentlich recht passabel an der Wii U von Nintendo. Die Hardcore-Fans sind dabei, für die ist es Nintendo-Pur. Allen anderen geht sie am ... vorbei.

Vgchartz hat relativ genaue Zahlen für den US Markt. H5 liegt da gerade bei mal der Hälfte von H3 im gleichen Zeitraum nach Release (und bei H3 gab es weniger 360 im Umlauf als momentan Ones). Rechnet man vlt 20% Digitalkäufe bei H5 drauf steht das Spiel trotzdem sehr schwach dar. Jedes Halo, selbst Halo ODST hat sich besser verkauft - Ausgehend vom US Markt. Entsprechend dürften bei MS auch alle Alarmglocken läuten, dass so ihr Plan Halo bis 2030 als Lead der Platform zu haben nicht hinhaut.

Bitte bleibt sachlich. Ich finde diese Diskussionen Meinungen in Verhältnis zur KD im Spiel zu setzen sehr vorschnell.

Zuletzt bearbeitet:
Halo 2,3 und Reach waren Monate (Jahrelang!) in den XBL CHarts der Platzhirsch, Halo 5? Das Spielt noch wer?

Auch der Gebraucht und Budgetmarkt spricht Bände, gebraucht sind Halo 3, ODST, Reach, teurer als Halo 4, bzw gleich teuer als Halo 4. Neu ist Halo 4 auch nicht mehr wesentlich teurer als Reach und Halo 3

Deine Kompetenz bezüglich Halo stelle ich mit keiner Silbe in Frage. Aber du stellst ja auch fest, dass Halo 5 sich anders spielt als frühere Teile. Daher ist es nur logisch, dass du durch Training dieses veränderte Gameplay ausgleichen müsstest, um eine halbwegs gute K/D zu bekommen. Tust du aber nicht, du beschwerst dich nur.
Du verstehst mich falsch. Die KD ziehe ich nur als reine Beobachtung heran. Ich lehne "Progaming" aus einigen, hier irrelevanten, Gründen ab. Ich wollte mit dem KD-Bezug nur feststellen, dass sich (für mich) H5 offenkundig fundamental anders spielt. Denn in Reach spiele ich immernoch vergleichbar gut/schlecht. Auch bei einer ebensogroßen Positiventwicklung meiner KD würde ich anprangern, dass hier etwas faul ist.

Es ist meine Überzeugung, dass Menschen sich ab einem bestimmten Alter nicht mehr wesentlich im Charakter, Einstellung, Überzeugung, Geschmack, etc. verändern. Sie verfestigen sich dann nurnoch weitgehend. Dementsprechend ist es für eine ältere Fanbase tötlich, wenn man alle paar Jahre das Rad neu erfindet, um es dem aktuellen "Trend" anzupassen.
Entweder mag, nach Jahren der Stiltreue, irgendwann die natürliche Zeit gekommen sein, da es ausstirbt, oder es passiert das, was mit vielen anderen (SciFi-)Geschichten passiert: sie finden ihren Platz mit Hilfe einer engagierten "ewigen", weil regenerativen, Generationen-weitergebenden, Community. Star Wars erschien Ende der 70ger... wollen die Leute heute Etwas im aktuellen knallerballer Trend liegendes? Nein. Am liebsten hätten viele die selben Filme irgendwie nochmal.
Sicher ist es schwer Etwas solch "treues" zu erschaffen, doch der neuste Star War zeigt, dass es mit viel Liebe zum Original und einigem Aufwand möglich ist. (Bitte dies nicht unbedingt, als eine "Vergötterung" dieses Films betrachten. U know what I mean.)

Der "Misserfolg von Halo 5" ist, hier im Forum, ja auch eher herbeigeredet als eine fundierte Tatsachte.
Und ja, bin schon ganz gespannt auf den Tag, wo du im Halo 5 - Multiplayer-Thread verkündest: HALO REACH > HALO 5.
Aber bis dahin wirst du die Mutmaßung, dass es so kommen wird, in exponentieller Weise, über der Zeit, im Multiplayer-Thread vertreten ;) ...
Was aktuelle Spielerzahlen angeht, muss ich noch weiter recherchieren, aber was Verkaufszahlen angeht, habe ich mal die von Samu benannten Charts herausgesucht und die haben selbst mich erschrocken und zum Lachen gebracht.

Also maln paar Verkaufszahlen und Jahreschartplätze:
Halo 5: 2,777,307 - Platz 10 (der Knaller des Jahres 2015)
Halo 4: 7,197,135 - Platz 3 (direkt hinter CoD 360 & PS3)
Halo Reach: 7,100,482 - Platz 8 (Wii Spiele nahmen 4 vordere Plätze ein)
Halo 3: 6,835,323 - Praktisch Platz 1, da alle umgebenden Spiele Nitendozeug waren. CoD hatte damals noch niedliche 3,893,784.
http://www.vgchartz.com/yearly/

In den USA ist der Platz immer höher. In Europa verkauft sich Halo kaum dagegen. Wird aber auch werbetechnisch 0 Besungen.
Wir können nur beten, dass die H5 Zahlen noch im großen Umfang unvollständig oder fehlerbehaftet sind, ansonsten heißts tatsächlich heute schon: "The End has come!"
Aber lass mich raten, du siehst auch das positiv. <.<

Shit happens??! Das ist unser Glauben, der hier in den Ruin geritten wird. Wir sind keine Katholiken! Wir/Ich nehme meinen Glauben noch ernst!!")
Evtl. liegt hier auch der Kern des Problems. Glaube und Vernunft haben eine recht eigentümliche Beziehung zueinander. In vielen christlichen Quellen kommt die Vernunft vom Teufel.
Deine Einstellung zu Halo 5 wirkt auf mich auch eher teuflischen Ursprungs, aber definitiv nicht rational :p
Du widersprichst dir. Einerseits ist Vernunft und damit auch ich teuflisch und andererseits bin ich nicht rational. Ist für dich die Vernunft nicht rational?

Ja definitiv denke ich, dass der jeweilige Entwickler von Halo, sich im Fokus auf die Masse der Kunden konzentrieren muss. Auch wesentlich ist, dass man ein Produkt im Hinblick auf den derzeitigen Zeitgeist hinterfragen muss. Dabei muss es zu Veränderungen des Produktes kommen.

Und natürlich ist das Halo - als Franchise auf Profit ausgerichtet, unabhängig davon ob MS oder 343 kein Geld brauchen.

Die Situation mit Halo 3 kann man nicht wirklich vergleichen. Zu aller erst müsste man die Rahmenvariablen von 2007 mit den von 2015 Vergleichen, aus meiner Sicht sind die nicht vergleichbar.
So ist Halo 3 der Abschluss eines genialen Spieles und Hypes der über Jahre aufgebaut wurde, 2007 war das Halo Franchise noch viel "frischer", die Xbox360 war im Aufschwung, die Spieler waren anderes gewöhnt usw...
Wer eine alte Community an der Backe hat, sollte sich umsichtig verhalten und nicht jedem dahergelaufenem Trend nachjagen, um den maximalen Profit zu erzielen. Wie ich schon sagte, verlieren da am Ende ALLE. Das bestätigen die ersten Zahlen (siehe oben). Es gibt einfach keine Rechtfertigung für diesen Verrat!

Zu deinen Rahmenbedingungen:
Jo, H5 hat nicht ansatzweise eine mit H3 konkurrierbare Story. Die Iris Kampagne damals war um ein Vielfaches umfangreicher, als dieses Hunt the Truth. Im Gegensatz dazu konnte man den Status von Halo 3 damit nach dem Release sogar noch unterstreichen. Der Hype war damit also gerechtfertigt.
Die Spieler waren Halo 2 gewohnt und davor Halo 1. Das waren Spiele, die der echten Konkurrenz in vielen Bereichen Lichtjahre voraus waren.
Heute hat man schon die Enttäuschung von MCC und teils H4 hinter sich. Wie weit runter sollen wir unsere Erwartungen bitte noch schrauben und sollen wir das ernsthaft hinnehmen und uns anpassen?
Eher sterbe ich!

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich falsch. Die KD ziehe ich nur als reine Beobachtung heran. Ich lehne "Progaming" aus einigen, hier irrelevanten, Gründen ab. Ich wollte mit dem KD-Bezug nur feststellen, dass sich (für mich) H5 offenkundig fundamental anders spielt. Denn in Reach spiele ich immernoch vergleichbar gut/schlecht. Auch bei einer ebensogroßen Positiventwicklung meiner KD würde ich anprangern, dass hier etwas faul ist.

Es ist meine Überzeugung, dass Menschen sich ab einem bestimmten Alter nicht mehr wesentlich im Charakter, Einstellung, Überzeugung, Geschmack, etc. verändern. Sie verfestigen sich dann nurnoch weitgehend. Dementsprechend ist es für eine ältere Fanbase tötlich, wenn man alle paar Jahre das Rad neu erfindet, um es dem aktuellen "Trend" anzupassen.
Entweder mag, nach Jahren der Stiltreue, irgendwann die natürliche Zeit gekommen sein, da es ausstirbt, oder es passiert das, was mit vielen anderen (SciFi-)Geschichten passiert: sie finden ihren Platz mit Hilfe einer engagierten "ewigen", weil regenerativen, Generationen-weitergebenden, Community. Star Wars erschien Ende der 70ger... wollen die Leute heute Etwas im aktuellen knallerballer Trend liegendes? Nein. Am liebsten hätten viele die selben Filme irgendwie nochmal.
Sicher ist es schwer Etwas solch "treues" zu erschaffen, doch der neuste Star War zeigt, dass es mit viel Liebe zum Original und einigem Aufwand möglich ist. (Bitte dies nicht unbedingt, als eine "Vergötterung" dieses Films betrachten. U know what I mean.)

Ich finde Halo 5, hat das Gameplay der alten Teile sehr gut in das Jahr 2015 transportiert. Es ist immer noch kompetitiv, das Schild, Waffen, Granaten erinnert alles ans Classic-Gameplay. Auch heute müssen Neueinsteiger sich erstmal an Halo rantasten, weil es eben eine Lernkurve hat.

Trotzdem geht aber teilweise das gemütlichere Gameplay, der früheren Teile, ohne viel Schnick/Schnack verloren. Bestreite ich nicht, aber ich unterstelle, dass der normale Shooter-Fan und auch sicherlich große Teile der Halo-Fanbase heute ein solches Movement, mit mehr Möglichkeiten, sehen wollen.

Was andere Aspekte der Reihe angeht wie z.B. Design und Story, will ich hier nicht ausführen, weil es für mich eine Geschmacksfrage bleibt. Für mich steht fest, dass mit dem Wechsel des Entwickler-Studio's immer ein Bruch in der Kontinuität einhergeht.

Was aktuelle Spielerzahlen angeht, muss ich noch weiter recherchieren, aber was Verkaufszahlen angeht, habe ich mal die von Samu benannten Charts herausgesucht und die haben selbst mich erschrocken und zum Lachen gebracht.

Also maln paar Verkaufszahlen und Jahreschartplätze:
Halo 5: 2,777,307 - Platz 10 (der Knaller des Jahres 2015)
Halo 4: 7,197,135 - Platz 3 (direkt hinter CoD 360 & PS3)
Halo Reach: 7,100,482 - Platz 8 (Wii Spiele nahmen 4 vordere Plätze ein)
Halo 3: 6,835,323 - Praktisch Platz 1, da alle umgebenden Spiele Nitendozeug waren. CoD hatte damals noch niedliche 3,893,784.
www.vgchartz.com/yearly/

In den USA ist der Platz immer höher. In Europa verkauft sich Halo kaum dagegen. Wird aber auch werbetechnisch 0 Besungen.
Wir können nur beten, dass die H5 Zahlen noch im großen Umfang unvollständig oder fehlerbehaftet sind, ansonsten heißts tatsächlich heute schon: "The End has come!"
Aber lass mich raten, du siehst auch das positiv. <.<

Naja VG-Chartz Zahlen sind nun keine Quelle für eine wissenschafltiche Arbeit, aber gehen wir mal davon aus, dass sie halbwegs richtig sin. Das erste Problem, wo bekommt man die digitalen Verkäufe her? Gibt es da eine Faustformel oder wie kommt Samurai auf die 20%?

Dann zu den umliegenden Release:
Halo 5 war nicht der Knaller des Jahres. Fallout 4, Black Ops 3, Battlefront liegen alle zeitnah zum Halo 5 Release. Alle mit jeweils eigener großen Fanbase.

Schauen wir uns doch mal die drei Konkurrenztitel an, die ich aufgezählt habe:
-Fallout -> wurde in weiten Teilen entschlackt und casualisiert - in meinem Augen sehr gelungen.
-Black Ops 3 -> unkomplitziertes Fraggen, mit Killstreaks, Perks, modernen Movement etc.
-Battlefront -> casual as hell, man trifft mit Standardwaffen über die gesamte Map

Bei all diesen Titeln, wurde das ursprüngliche Gameplay angepasst und in das Jahr 2015 gehoben. Besonders die Multiplayer-Titel zeichnen sich durch "easy to learn" und schnelles Fraggen, ohne größere Lernkurve, aus.

In den oft zitierten XBOX-Live Charts ist Halo 5 das Spiel, welches die höchste Lernkurve hat! Kann es unter Umständen sein, dass die Mentalität der Zocker von heute im allgemeinen: kein Bock mehr auf Lernkurven - ist?

In diesem Falle müsste man Halo wirklich entkernen, um das Franchise wieder in die XBL-Charts zu bringen: Schild raus, Perks rein ... usw. Ein klassische Halo 3 Gameplay, in neuer Verpackung, heute auf den Markt geschmissen, würde völlig am Markt vorbeizielen.

Naja, ich schweife ab. Ich wollte damit nur sagen: das "WIE" es zu diesen Zahlen kommt, ist eine Sache die man in Ruhe analysieren und nicht bei jedem Kommentar gedankenlos als unumrückbaren Beweis für das Versagen von 343 in diesem oder jenen Bereich verwenden sollte.

Du widersprichst dir. Einerseits ist Vernunft und damit auch ich teuflisch und andererseits bin ich nicht rational. Ist für dich die Vernunft nicht rational?
Genau, ich wollte dich im christlichen Sinne als Paradoxie herausstellen... :p

Wer eine alte Community an der Backe hat, sollte sich umsichtig verhalten und nicht jedem dahergelaufenem Trend nachjagen, um den maximalen Profit zu erzielen. Wie ich schon sagte, verlieren da am Ende ALLE. Das bestätigen die ersten Zahlen (siehe oben). Es gibt einfach keine Rechtfertigung für diesen Verrat!
Das ganze ist halt subjektiv für dich ein "Verrat", aber wie soll man einen Verrat begehen an einer solchen unhomogenen Masse wie einer Fanbase. Zersplittert in tausende "Glaubensrichtungen" und persönlichen Vorlieben, an sowas kann man keinen Verrat begehen.
343 muss sich mit der Fanbase auseinander setzen, aber sicher nicht jedem Gedankengang nachjagen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, dass in den letzten 3 Jahren der Großteil der Spieler verweichlicht ist? :ugly:
Netter Gedanke. Aber ich glaube der Mensch an sich war schon immer so (doof), wie er auch heute ist.

Was die niedrigen Verkaufszahlen, durch deiner Meinung nach, die anderen Releases angeht... Das aktuelle Feedback und Contentlage von H5 wird in jedem Fall nicht helfen die Leute von einem Kauf zu überzeugen, die bislang was Anderes erstmal vorgezogen haben.

Schon seit H4 muss ich mir anhören, dass ein Spiel, wie H3 sich heute garnichtmehr verkaufen würde, weil nicht genug trendige Features enthalten sind. Sehen wir uns um wohin es uns verschlagen hat, ist das immernoch genauso großer Humbug, wie schon damals.
Man nehme ein rohes, ursprüngliches Halogameplay, ohne diese ganze Spartan Ability Scheiße, gebe eine gehörige Portion Qualität dazu, den ganzen guten Content der letzten Jahrzehnte (Spieltypen, Karten, Schmiede, ... Reach Menü ^^ etc.) und eine hervorragende Story (man möge einige fähige Fans fragen). Das Endergebnis wäre für die Konkurrenz wenn nicht vernichtend, so doch mal endlich wieder bedrohlich.

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir uns doch mal die drei Konkurrenztitel an, die ich aufgezählt habe:
-Fallout -> wurde in weiten Teilen entschlackt und casualisiert - in meinem Augen sehr gelungen.
-Black Ops 3 -> unkomplitziertes Fraggen, mit Killstreaks, Perks, modernen Movement etc.
-Battlefront -> casual as hell, man trifft mit Standardwaffen über die gesamte Map

Fallout 4 hat einen riesigen Shitstorm abbekommen weil Bethesda mal wieder genau die gleichen Kritikpunkte wie in Skyrim, Fallout 3 etc drin hat und sogar noch mehr. Fallout 4 ist der Titel der am meisten Kritik überhaupt abbekommen hat. Fallout 3 war im gegensatz zu den Vorgängern schon Casual, wie soll dann Fallout 5 aussehen? Ein Wimmelbildspiel?

Battlefront ebenfalls, da ist ein regelrecher Hatetrain gegen unterwegs (obwohl das absehbar war)

Black Ops 3 ist ein COD. Nicht mehr und nicht weniger. Genau das was die SPieler wollten. Lediglich an der SP Kampagne wurde überarbeit, und zwar dezent (sie ist länger und hat ne zweite Kampagne!) (Die ist sogar Länger als Halo 5...)

COD und Battlefield verkaufen sich deswegen wie geschnitten Brot weil sie im Kern immer das gleiche sind, nur das drumerhum ist anders. Bei Halo hat 343i am Kern rumgepfuscht, und das drumherum ebenfalls geändert. Das klappt einfach nicht. Klar haben sich Spielgewohnheiten verändert aber eben bei NEUEN IPs, wenn jemand FIFA kauft erwartet derjenige auch kein Eishockey...

Zuletzt bearbeitet:
COD und Battlefield verkaufen sich deswegen wie geschnitten Brot weil sie im Kern immer das gleiche sind, nur das drumerhum ist anders. Bei Halo hat 343i am Kern rumgepfuscht, und das drumherum ebenfalls geändert. Das klappt einfach nicht. Klar haben sich Spielgewohnheiten verändert aber eben bei NEUEN IPs, wenn jemand FIFA kauft erwartet derjenige auch kein Eishockey...

Kann ich zu 100% so unterschreiben!

Passt zwar nicht komplett ins Topic, aber ich spiele gerade Rise of the Tomb Raider und im Kern ist es quasi genauso wie der Vorgänger. Man hat nur ne neue Story, paar neue Fähigkeiten/Gadgets und Welt etc. und es stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil ich finde es sogar gut, da ich das Gameplay des Vorgängers sehr gemocht habe.

Da liegt bei 343 der Knackpunkt! Anstelle auf dem Gameplay der Vorgänger aufzubauen, was die ganzen Fans haben wollen, versuchen sie einfach nur ihre eigene Version bzw. wie sie sich Halo vorstellen um jeden Preis durch zu prügeln, was dann völlig an den Fans/Realität vorbei vorbeientwickelt wird.
343 hatte ja sogar Story technisch ne solide Basis geschaffen. Wird das genutzt? Nein. Mich würde z.B. interessieren was nu mit dem Janus Key passiert oder wenn sie Cortanas Wildheit ausgebaut hätten. Wäre auf jeden aufjeden Fall interessanter die Geschichte zu verfolgen, als den Ewigen Wärter oder ner KI mit Größenwahnvorstellungen.

Sagen wir mal die Verkaufszahlen bewegen sich insgesamt bei circa 3 Millionen weltweit, dann wäre das schon erbärmlich, für ein Spiel wie Halo, und einfach nur erschreckend.
Selbst Halo Wars hat sich knapp 2,33 Millionen mal verkauft, fucking Halo Wars! Das ist kann doch nicht sein, dass ein Hauptteil beinahe von nem Strategie Spin Off von 2009 (!) ausgestochen wird (nichts gegen Halo Wars). Ich sehe es schon kommen das Halo Wars 2 sich einfach öfter verkaufen wird, als Halo 5. :roflrofl:

Als bestes Beispiel kann man ODST nehmen. Im Kern absolut identisch zu Halo 3. Nur nen neuen Schauplatz, Charaktere und Waffen. Die Story selbst ist ja nichtmal großartig neu. Hats die Fans gestört? Nein. Mochten sie es? Ja, verdammt!

Man sieht ja wohin es 343 führt, dass sie immer noch versuchen CoD hinterher zu eifern und Halo so von einem einzigartigen Spiel zu 0815 Einheitsbrei verkommen lassen. Es hat doch in der Vergangenheit schon hunderte Klone gegeben. Gibts die heute noch? Nein! Weil sich die Leute doch lieber das Orginal laufen, als nen billigen Versuch von nem Studio, dass dem Erfolg hinterher eifern will.

Ich hoffe bloß, dass bei 343 Köpfe rollen werden. :knueppel:

Zuletzt bearbeitet:
@Habor:
Mit der Zeit verändern sich auch Geschmäcker/Mentalitäten und Skill-Shooter, mit steiler Lernkurve am Anfang, sind heute wesentlich weniger gefragt, als sie es früher waren. Dazu gehört für mich auch Halo 5.

Außerdem bietet Halo 5 Content. - Klar, wenn man den Multiplayer ablehnt bietet es keinen Content. Schaut euch mal bei der Konkurrenz um was da an Content kommt... z.B. Battlefront? Ich ahne was nun kommt: "Früher war bei Halo alles besser"

@Gabumon
Willst du mir jetzt erklären, dass Shitstorms ein Zeichen für intelligentes Leben ist? Das ist ne hirnlose Naturgewalt die kaum einen Funken verwertbarer/berechtigter Kritik enthält. Demogage-Mittel der Wahl für "Schwarmintelligenz" :ugly:
Die Shitstorms zu Fallout 4 und Battlefront sind zu großen Teilen Bullshit. Battlefront ist genau das Spiel geworden was es sein wollte, Dice's Interpretation: eines Popcorn-Shooter mit herausragender Grafik und Sound im Star Wars Universum.
Und Fallout 4 ist ein sehr guter Nachfolger zu Fallout 3, der vieles verbessert und wenig schlechter macht. Habe beides gezockt.

Und bei COD wurde nicht am Kern rumgespielt? Im Ernst? Was ist denn der Kern für dich? Für mich ist der Kern eines Spieles das Gameplay. Und das hat sich gehörig verändert, mit modernem Movement, Gunplay, Perks usw. über die Jahre.
Nichts anderes hat man bei Halo auch gemacht, nur hast du zu CoD nicht so den "gläubigen" Bezug zu... ;). Das Drumherum kommt durch den Wechsel des Entwicklerstudio's, für mich ledigliche eine Geschmacksfrage.

@Dante
In irgendeinem Kommentar meintest du "Halo 5 ist nen sehr gutes Spiel, nur es fehlt an Content", jetzt ist doch der Kern das Problem?
Die Vergleiche mit den Verkaufszahlen sind witzlos, wenn man sich keine Gedanken um die Umstände, die zu diesen Zahlen führten, macht, sondern immer nur pauschal 343 den schwarzen Peter zuschiebt.
Und dass 343 CoD nacheifert oder CoD klonen will ist auch übertrieben. Fast alle modernen Shooter teilen eine von neuen Gameplay-Elementen, was auch gut ist.
Das Gameplay von Halo 5 empfinde ich als nahezu perfekt, daher sehe die Gründe die schwindende Bedeutung von Halo woanders. (Langzeitmotivation?) Und es gibt genug Halo-Veteranen, die das neue Gameplay mittragen.

Und zu Tomb Raider? Wenn dann müsste man doch die früheren Teile mit dem Reboot vergleichen!
Denn nachdem man das Gameplay der früheren Teile ausreizte bis man es an die Wand gefahren hatte, musste man das ursprüngliche Spiel rebooten, nahm sich eine Handvoll von Uncharted-Gameplay-Elementen packte sie zum Tomb-Raider-Gameplay und Voila...
Ich wette in irgendeinem Tomb Raider Forum führen sie ähnliche Diskussionen wie wir hier :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
@Dante
In irgendeinem Kommentar meintest du "Halo 5 ist nen sehr gutes Spiel, nur es fehlt an Content", jetzt ist doch der Kern das Problem?
Die Vergleiche mit den Verkaufszahlen sind witzlos, wenn man sich keine Gedanken um die Umstände, die zu diesen Zahlen führten, macht, sondern immer nur pauschal 343 den schwarzen Peter zuschiebt.
Und dass 343 CoD nacheifert oder CoD klonen will ist auch übertrieben. Fast alle modernen Shooter teilen eine von neuen Gameplay-Elementen, was auch gut ist.
Das Gameplay von Halo 5 empfinde ich als nahezu perfekt, daher sehe die Gründe die schwindende Bedeutung von Halo woanders. (Langzeitmotivation?) Und es gibt genug Halo-Veteranen, die das neue Gameplay mittragen.

Und zu Tomb Raider? Wenn dann müsste man doch die früheren Teile mit dem Reboot vergleichen!
Denn nachdem man das Gameplay der früheren Teile ausreizte bis man es an die Wand gefahren hatte, musste man das ursprüngliche Spiel rebooten, nahm sich eine Handvoll von Uncharted-Gameplay-Elementen packte sie zum Tomb-Raider-Gameplay und Voila...
Ich wette in irgendeinem Tomb Raider Forum führen sie ähnliche Diskussionen wie wir hier :rofl:

Sagen wir so Ich kann mich mit dem neuen Gameplay abfinden. Diente auch ehr nochmal dazu Gabus Aussage zu unterstützen. :p

Warum sind die Vergleiche witzlos? Der Umstand, die zu diesen führen ist und bleibt 343. Wer soll sonst daran Schuld haben? Die Fans, die sich nach nem enttäuschenden Halo 4 keine One geholt haben (gabs so einige in meiner FL), oder andere Spieleentwickler, die bessere Spiele im gleichen Zeitraum veröffentlichen (gut hab ich jetzt nicht so empfunden)?
343 wird ja nicht nur der schwarze Peter zugeschoben. Viele, ich eingeschlossen, finden ja die neue Kampagnenerzählweise (Emotionen, Charakterentwicklung, gebrochene Spartans etc), die mit Halo 4 eingeführt wurde gut. Zum Beispiel finde ich das Ende mit den abstürzenden Raumschiffteilen aus stilistischer Sicht genial. :cheer:
Aber Multiplayertechnisch komplett CoD nachgeeifert. Siehe Loadouts und Ordonace Drops. :sick:

Du hast recht. Jedes Spiel teilt nahezu eine Komponente: nämlich Sprint. Ich bin jetzt kein beführworter oder Gegner von diesem, aber Halo hatte es doch auch ohne mehr als gut geschafft gehabt. In der Arena kann Sprint rausfliegen, aber in Warzone sollte der drin bleiben, da halt die Maps recht groß sind.

Langzeitmotivation ist in der Tat zumindest bei mir 0 vorhanden. Bin jetzt Stufe 37 oder sowas in der Richtung und hab keinen Drang noch großartig weiter zu spielen. Selbst Halo 4 hatte ich länger gespielt. Ich meine das Skillbasierte einstufen ist ja schön und gut, aber einerseits fehlt der Content in Arena und andererseits will man ja auch mal ohne Rangeinordnung spielen und da gibts ja auch nur BTB bzw. halt wieder nur Slayer oder Festungen Varianten.

Find das mit Tomb Raider sogar recht passend. Ich hab zwar nen paar Vorgänger gespielt, merke aber, dass die beiden neuen schon stark vercasualiert wurden. Ich wette in den Tomb Raider Foren wollen sie auch das alte Gameplay zurück. :ugly: Ich nicht, da ich erst mit dem Reboot angefangen habe. Und das ist das was 343 machen will. Sie wollen nur die jungen Fans bedienen (die seit H4 dabei sind), die bei den alten Halo Teilen gerade so laufen konnten und scheißen komplett auf die, durch ihre Schuld hin, immer kleiner werdende feste Fanbase.
Gut Halo 4 war jetzt kein Reboot, hat aber grundlegende Veränderungen eingeführt, die gut (Kampagne) und schlecht (Multiplayer) waren. Das gute wurde quasi komplett ausgelöscht in der Halo 5 Kampagne und den MP haben sie nur geringfügig den Fans angepasst. Ordonace Drops und Loadouts sind raus. Wo sind die ganzen Spielmodi aus den Vorgängern? Wo sind die vielen unterschiedlichen Maps (die nicht aus der Forge kommen)? Wo bleiben die Fan Wünsche?
Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaub Halo 4 hatte sogar ne eigene Spielliste, die ohne Sprint und Ordonace Drops war und wo man nur Schubdüsen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Shitstorms zu Fallout 4 und Battlefront sind zu großen Teilen Bullshit. Battlefront ist genau das Spiel geworden was es sein wollte, Dice's Interpretation: eines Popcorn-Shooter mit herausragender Grafik und Sound im Star Wars Universum.
Und Fallout 4 ist ein sehr guter Nachfolger zu Fallout 3, der vieles verbessert und wenig schlechter macht. Habe beides gezockt.

Fallout 4 ist im grunde nix weiter als ein vercasualisiertes Fallout 3, ein New Vegas was nicht von Bethesda ist sondern von Obsidian macht im Grunde alles besser als Bethesda, FAllout4 wirkt eher wie ein schlechtes DLC, es wiederholt genau die gleichen Fehler die Fallout 3 hatte. Und welcher vollspaten hat dieses Inventar verbrochen? :hm:

Bei Battlefront hat man schon bei der Beta gemerkt das die meisten Spieler durchaus nachvollziehbare Kritik äusserten, darauf wurde auch nicht gehört, was kam raus, ein 7x% Shooter der noch schlechter ist als Battlefield 4 oder Battlefield Hardline.

Cod ist immer noch ein Krachwumm shooter, genau das was man erwartet wenn man ein COD kauft. Halo 5 ist aber im Kern kein Halo mehr, weder von der Story noch vom Gameplay.

Wenn 343i ihre Visionen (Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen) ausleben wollen dann doch bitte in einem Spin Off und nicht in der verdammten Hauptserie. ODST und Reach spielen sich auch anders, sind aber auch kein Teil der Hauptserie, und selbst Halo 4 hat vieles besser gemacht

Geben wir's doch zu: Für einige hier im Forum ist die Zoggerwelt nicht mehr das Wahre. Es tut mir leid, aber ich bezweifle sehr arg, dass sich jemals neue Halos oder andere Spiele für euch dorthin entwickeln, wo ihr sie euch gerne wünscht. Mir kommt es ein wenig so vor, als würden euch sämtliche Games enttäuschen oder gar frustrieren. An dieser Stelle darf man sich eingestehen, dass dieser ganze Kram, der derzeit von der Elektronikunterhaltungsindustrie fabriziert wird, einfach nicht mehr zu einem passt.
Damit möchte ich den ganzen Spielefirmen á la 343i keinen Freifahrtschein für ihr Handeln geben - Im Gegenteil. Doch diese haben mit euren Bedürfnissen und Unterhaltungszielen vermute ich kaum noch etwas zu tun.

Das kann durchaus sein. Aber ganz ehrlich, dann ist fast meine komplette Freundesliste davon betroffen.
Dementsprechend haben sich meiner Meinung nach, weniger die Fans verändert (höchstens durch Frustration), als viel mehr die Studios, die nurnoch lieblos Spiele pumpen.

@Dante Die Sache mit dem fehlenden Kontent, der von langjährigen Halo-Zockern mit Halo assoziiert wird oder versprochen wurde, kann man nachvollziehen.

Von der reinen Inszenierung der Kampagne fand ich Halo 5 nicht schlechter als den Vorgänger. Nur hat man halt von der Story die das Halo-Franchise aufgebaut hat, auch speziell nach Halo 4, sehr wenig genutzt. Stattdessen eine Story zusammengebastelt die nach Hunt the Truth, den Live-Action-Trailern, usw. erstmal enttäuscht.

@Gabumon:
"Vercasualisiert" ist ja nicht gleichzusetzen mit etwas Schlechtem, wenn man umständliche Software vereinfacht ist das meistens sogar positiv. Ich finde Fallout 4 wie 3 großartig, aber durch die vielen kleinen Innovationen gefällt mir der neue Teil nochmal ne Ecke besser.

Battlefront: Monatelange Shitstorm weil "Fans" befürchteten Battlefront würde ein Battlefield abklatsch (nichts weiter war die Absicht des Originals), bis Dice versicherte: Wird es nicht. Bei Release: monatelanger Shitstorm, dass Battlefront die typischen Elemente eines Battlefields fehlen. :schulter: Battlefront gewinnt zwar keine Innovations-Preise, ist aber kurzweilig und Unterhaltsam, Dank perfektem Star Wars-Feeling.

Halo 5 ist im Kern ein echtes Halo. (imho)

Geben wir's doch zu: Für einige hier im Forum ist die Zoggerwelt nicht mehr das Wahre. Es tut mir leid, aber ich bezweifle sehr arg, dass sich jemals neue Halos oder andere Spiele für euch dorthin entwickeln, wo ihr sie euch gerne wünscht. Mir kommt es ein wenig so vor, als würden euch sämtliche Games enttäuschen oder gar frustrieren. An dieser Stelle darf man sich eingestehen, dass dieser ganze Kram, der derzeit von der Elektronikunterhaltungsindustrie fabriziert wird, einfach nicht mehr zu einem passt.
Damit möchte ich den ganzen Spielefirmen á la 343i keinen Freifahrtschein für ihr Handeln geben - Im Gegenteil. Doch diese haben mit euren Bedürfnissen und Unterhaltungszielen vermute ich kaum noch etwas zu tun.
Das umschreibt eigentlich sehr gut den Eindruck den man hier gewinnt. - "Früher war alles besser".

@Habor
Deine Friendlist steht repräsentativ für was? Die Hälfte der Leute hast du doch invited, weil sie sich abfällig zu Halo 5 geäußert haben. :p

Und die Studios pumpen nur noch lieblose Spiele? :eek:hmy: Allein zum Jahresende kamen so viele tolle Spiele, die alles andere als lieblos umgesetzt sind. Nur wegen eines Shitstorms von Leuten, deren Erwartungshaltung ähnlich hoch wie der einer Utopie angesetzt ist, sollte man nicht auf schlechte Titel schließen.

Allein zum Jahresende kamen so viele tolle Spiele, die alles andere als lieblos umgesetzt sind..

Ja und die kamen alle samt von kleinen unabhängigen Studios, von den großen kam nur "Fortsetzung, Fortsetzung, Fortsetzung, verbuggter murks, Fortsetung, Fortsetzung..."

Das einzige SPiel wo mich ein großer Publisher mit überrascht hat war Kings Quest (von Activision) und da war ich vorher extrem abgeneigt gegen, auch Valhalla Hills ist ein super Spiel (Heroes of Might and Magic 7 könnte noch dazu kommen, aber da ist Ubi nur der Vertrieb, Limbic hatte völlig freie hand, wie schon bei M&M 10)

Das ganze Jahr brachte Super Spiele hervor, da gehören nur Fallout 4, Assassins Creed: Was auch immer, Halo 5 und Battlefield: Star Wars absolut nicht zu..

Warum sollte eine Freundesliste nicht repräsentativ sein? In meiner siehts ähnlich aus, von Halo 5 ist da keine Spur, hin und wieder Halo 4, einige spielen Reach und der Rest ist bei anderen Spielen. Halo ist in dieser Form spätestens mit Halo 6 oder 7 tot...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben