Halo 5: Guardians - Allgemeiner Topic

Sehe ich das eigentlich richtig, dass aus meiner Kampagnenstatistik, anders als früher, nicht hervorgeht, wann mir der Erstabschluss der Kampagne gelungen ist?

Diese Angabe war für mich persönlich in den früheren Halo-Titeln immer immens wichtig, da ich schon relativ stolz war, das Spiel vor offiziellem Release durchgespielt zu haben, wenngleich auch nie auf Legendär.

Ihr wisst, was ich meine. Das hatte einfach was. Es stand in der Akte, jeder konnt's lesen. Man fühlte sich besonderer/exklusiver als andere, die das Spiel erst danach durchhatten. So zumindest meine Denkweise.

Diese Information finde ich nun nicht mehr. Ich vermute, es gibt sie gar nicht. Oder sie taucht effektiv nur auf, wenn man die Kampagne auch durchgespielt hat. Oder wie ist das?

Gut, mir persönlich kommt es diesmal sogar ganz gelegen, da ich mir mit der H5G-Kampagne bewusst Zeit lasse. Ich bin gegenwärtig gerade einmal knapp zur Hälfte durch, spiele aber auch auf Legendär und sammle gleichzeitig alle Missionsberichte, Schädel, geheimen Waffen und mache die Erfolge, in anderen Worten also: Das volle Programm! :cheer:

Wenn ich das Spiel andererseits vor dem 27.10. schon komplett durchgehabt hätte, würde mich das, ehrlich gesagt, aber schon fuchsen. :ugly:

PS: Mir fällt übrigens gerade auf, dass sich mein schnellster Spieldurchgang in Evakuierung auf 0:18:04 beziffert. Das kann nicht sein. Es waren definitiv unter 18 Minuten. Ich habe auch den entsprechenden Erfolg erhalten. Fehler im System. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass die Perks insgesamt schlecht bis garnicht hervorgehoben werden. Als wäre es verpönt, mit seinen Erfolgen sich zu rühmen. :(

Sagt mal, habt ihr schon den Kino Modus ausprobiert? Ich bin ziemlich enttäuscht muss ich sagen.

Man kann nur seine Multiplayer Spiele ansehen (war ja schon klar) aber das war es auch schon. Keine Screenshots, keine Clips aufnehmen und kein Datei Sharing. Das war das was für mich Halo 3 und Reach immer spaßiger gemacht hat, die ganzen Fan Screenshots und witzigen Clips runterzuladen und anzusehen und jetzt ist es einfach weg? Kommt das wieder rein?
Ich meine wenn kein Datei Sharing vorhanden ist wie soll man dann Forge Maps von anderen runterladen und ansehen, ich finde da geht ziemlich viel Reiz dran verloren weil ich immer gerne die Maps anderer angesehen habe.

@Harbor

Ich finde du bist hier nicht ganz objektiv. So schlecht ist Halo 5 nicht, weder Kampagne noch Multiplayer. Ich denke bei dir ist zuviel "Nostalgie" dabei.

Ungereimtheiten gibt es auch bei Halo 1-3 genug. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in irgendeinem Halo mal irgendein Charakter wirklich vorgestellt worden ist, so dass man Ihn einordnen konnte.
Es sind immer irgendwelche Charaktere plötzlich aufgetaucht und dann war es so. Diese wurden dann vielleicht später mal in Büchern ausgebaut. Gerade was H1 angeht finde ich die Story nicht wirklich gut, man läuft über diesen Ring und weiß absolut nicht was ist das hier, was sind das für Viecher gegen die ich kämpfe, das kam alles erst später. Trotzdem ist es natürlich ein Klasse Spiel, was für mich am Gameplay liegt. Und das Gameplay ist bei H5 genauso gut, es ist flüssig und geht gut von der Hand.

Ich geh sogar soweit und sage, dass es erst seit H4 ein richtiges Storytelling gibt, seitdem treten Charaktere erstmals richtig hervor. Bei Bungie gab es zwar schon ein Endziel der Story aber ich fand das Storytelling nie wirklich in Szene gesetzt und die meisten Chraktere hatten keine besondere Tiefe. Aber vielleicht ist es ja gerade das was dich anspricht.

Trotzdem sind es alles super Spiele, was für mich am Gameplay liegt.

Also in dem Punkt mit der Story hast du in einer sache auf jeden fall recht und zwar hatte Bungie Storytelling nicht so wirklich drauf. Ich mein nicht damit das die story schlecht war, was dort alles passiert ist hast du so in dem Unfang, auch mit den Comics und den ganzen Kurzfilmen warscheinlich nirgends. Allerdings war es stehts bei mir so das ich die Bungie Halos erst 3-4 mal durchspielen musste bevor ich Ansatzweisse was gerafft hatte, weil sehr viel auch in der mission oder so dann erzählt wurde wo du dann aber abgelenkt bist da du im Gefecht bist und alles schon sehr Komplex ist. Muss aber auch sagen das ich Halo 1-3 echt um die 30 mal durchgezockt habe im Gegensatz dazu hab ich den 4 und 5 bisher nur einmal durchgezockt. Finde die Story ganz gut bei der neuen Triology aber das wars dann auch bin dann eher nur noch im MP unterwegs.

Ich finde, dass wir vor rund 14 Jahren einfach jünger waren und anders über das Spielen von Videospielen gedacht hatten. Das gesamte Unterhaltungsgenre hat sich immens verändert und wir hätten es genauso tun sollen. Mittlerweile können die Spiele gar nichts mehr dafür, dass man sie nicht länger als 3 Monate spielt, da permanent neue sehenswerte und reizende Spiele vor unseren Augen treten. Aber so ist es ja mit Handys, Laptops und PKWs genauso.

@Vagimus:
Schon jetzt sind die Spielerzahlen wohl im Vergleich zu anderen Spielen im Keller. Wenn Ghostdria recht hat, liegt H5 nurnoch auf Rang 8(!) der XBL Spiele und es sind keine 8 Spiele in letzter Zeit erschienen. (Reach spielen IMMERNOCH >12.000 Menschen am Abend!)
Erzähl mir was du willst, aber wenn so viele Menschen H5 nichtmehr anrühren, ist es einfach nicht gut. Woran das im Einzelnen liegt, ist mir letztlich Wurst, genauso, wie iwelche dämlichen Verkaufszahlen.
Fakt ist, dass ich jeden Abend mit einer Menge H5 spielenden Leuten rede und die eindeutige Mehrheit eine 3jährige Entwicklungszeit DAFÜR absolut nicht gerechtfertigt finden.

@Blaskapelle:
Mussn Grund geben warum CoD immernoch soo viel mehr Spieler hat über längere Zeiträume, als H4/5 im Vergleich zu H2/H3/Reach.
Halo hat an Reiz immer mehr verloren.

Den meisten Kritikern reicht es die eigene Meinung ein- oder zweimal kund zu tun.
Die, die das Spiel besser finden (lustigerweise meist von außerhalb kommend), erwidern natürlich häufiger.
Ich sehe mich hier in der Pflicht die kritische Stimme niemals versiegen zu lassen, solange mir noch etwas am Namen "Halo" gelegen ist, der im ursprünglichen Sinne, bis Reach viel erfolgreicher war, als das "neue" Halo von 343.
Man stelle sich vor, statt dem Reach Port würde man mit einem H3 Remake oder H4 Remake kommen. Worauf wäre der Hype wohl größer von beidem? :knueppel:

@Vagimus:
Schon jetzt sind die Spielerzahlen wohl im Vergleich zu anderen Spielen im Keller. Wenn Ghostdria recht hat, liegt H5 nurnoch auf Rang 8(!) der XBL Spiele und es sind keine 8 Spiele in letzter Zeit erschienen. (Reach spielen IMMERNOCH >12.000 Menschen am Abend!)
Erzähl mir was du willst, aber wenn so viele Menschen H5 nichtmehr anrühren, ist es einfach nicht gut. Woran das im Einzelnen liegt, ist mir letztlich Wurst, genauso, wie iwelche dämlichen Verkaufszahlen.
Fakt ist, dass ich jeden Abend mit einer Menge H5 spielenden Leuten rede und die eindeutige Mehrheit eine 3jährige Entwicklungszeit DAFÜR absolut nicht gerechtfertigt finden.

@Blaskapelle:
Mussn Grund geben warum CoD immernoch soo viel mehr Spieler hat über längere Zeiträume, als H4/5 im Vergleich zu H2/H3/Reach.
Halo hat an Reiz immer mehr verloren.

Den meisten Kritikern reicht es die eigene Meinung ein- oder zweimal kund zu tun.
Die, die das Spiel besser finden (lustigerweise meist von außerhalb kommend), erwidern natürlich häufiger.
Ich sehe mich hier in der Pflicht die kritische Stimme niemals versiegen zu lassen, solange mir noch etwas am Namen "Halo" gelegen ist, der im ursprünglichen Sinne, bis Reach viel erfolgreicher war, als das "neue" Halo von 343.
Man stelle sich vor, statt dem Reach Port würde man mit einem H3 Remake oder H4 Remake kommen. Worauf wäre der Hype wohl größer von beidem? :knueppel:
Dafür dass du hier davon redest, VKZ's würden dich nicht interessieren, redest du viel von XBL Top10s o.ä. ...
Ich möchte jetzt nicht gegenan gehen, dass H5 momentan nicht besonders gut steht in der Top10 ABER die XBO zeigt die Spieler an, die das Spiel in dem Moment auch spielen, HR zeigt, wenn ich mich recht erinnere, die Anzahl aller Spieler der letzte 24Std ;) (verbessert mich falls ich mich da falsch erinnere)

"Ursprünglich" und "Reach" in einem Satz zu nutzen ist doch sehr lächerlich..glaub mir, ich kann es gut verstehen, wie es ist von einem Spiel enttäuscht zu werden und ich habe selbst genug Probleme mit H5 habe aber sich hier als Verfechter von des "ursprünglichen" Halos aufzuspielen und dann Reach zu hypen ist Blödsinn.
Genieße Reach aber tu bitte nicht so, als wäre das Spiel ein traditionelles Halospiel!

Ich glaube sogar, dass 343 ohne den Grundstein, den Bungie mit Reach gelegt hat, nie die Richtung eingeschlagen hätte, die sie gewählt haben und H5 ganz anders aussehen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb auch BIS Reach. (Ich dachte mir schon beim Tippen, dass ich das vllt präzisieren sollte.)
Was sind VKZs?

Erst gestern hab ich in einer großen Party die Diskussion gehabt, warum keiner mal die 360 anmacht.
Grund letztlich in ALLEN Fällen: Faulheit. Zwei Kabel umzustecken, ist den meisten Leute einfach zu viel Arbeit. Desweiteren sollen es dann auch mehr als 4 Leute sein, die mitziehen und generell ist da diese "360 = ALT | One = NEU | ALT < NEU"-Mentalität, die ihr Übriges tut.
Mir würde EINE Person schon auf der 360 reichen, damit man sich unterhalten kann, aber wenn nicht EINER, trotz unaufhörlichen Aufregens über den gespielten Unfug in H5 mitzieht, fühl ich mich schon ziemlich verarscht.

Ich hab gestern mit Dante seine letzten benötigten Audiologs in der Kampagne geholt und beim Phantomerfolg beraten. Denkst wir haben auch nur eine Mission länger als nötig gespielt?!
Wir waren einstimmig der Meinung, dass das Leveldesign zwar eig gut ist, aber kein richtiger Wiederspielwert aufkommt. Die Kampagne wir überhauptnichtmehr ernst genommen. Lieber lässt mans sich in Warzone von einem 12-Mann Team besorgen, um zumindest noch DIE GELIEBTEN REQ-POINTS ZU KRIEGEN! Nehmt die raus und H5 sinkt unter Reach-Niveau, das sag ich euch!
Die fehlende "Restart"-Option tut, neben den nicht überspringbaren Cutscenes ihr Übriges. (Gott hat der Arme beim Phantomerfolg geflucht. ^^)
Dafür dass 343 meint, dass sich eh keiner für die Cutscenes interessiert, zwingen sie einem diese wirklich schlechtesten Sequenzen aller Haloteile, ziemlich auf.
Das Spiel ist von vorne bis hinten nicht zuende gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei kommt ja noch dazu, dass meine 3 Controller für die 360 alle mega abgenutzt sind und ich damit nicht wirklich spielen will/kann. Nen neuen will ich mir aber auch nicht kaufen. Außerdem habe ich kein HS für die 360 und die One will ich nicht nebenbei die ganze Zeit laufen lassen.

Ich hab gestern mit Dante seine letzten benötigten Audiologs in der Kampagne geholt und beim Phantomerfolg beraten. Denkst wir haben auch nur eine Mission länger als nötig gespielt?!
Wir waren einstimmig der Meinung, dass das Leveldesign zwar eig gut ist, aber kein richtiger Wiederspielwert aufkommt. Die Kampagne wir überhauptnichtmehr ernst genommen. Lieber lässt mans sich in Warzone von einem 12-Mann Team besorgen, um zumindest noch DIE GELIEBTEN REQ-POINTS ZU KRIEGEN! Nehmt die raus und H5 sinkt unter Reach-Niveau, das sag ich euch!
Die fehlende "Restart"-Option tut, neben den nicht überspringbaren Cutscenes ihr Übriges. (Gott hat der Arme beim Phantomerfolg geflucht. ^^)
Dafür dass 343 meint, dass sich eh keiner für die Cutscenes interessiert, zwingen sie einem diese wirklich schlechtesten Sequenzen aller Haloteile, ziemlich auf.
Das Spiel ist von vorne bis hinten nicht zuende gedacht.

Sonst bei sonen Sachen habe ich früher die Level auch eigentlich immer zuende gespielt, aber bei Halo 5 ists nicht so. Das Leveldesign ist ja zum großen Teil auch gut, aber irgendwie fehlt halt der Wiederspielwert. Mit Halo 4 hatte das ja langsam angefangen mMn.
Level aus Halo 3 und Reach könnt ich auch heute noch dutzende Male spielen, obwohl ich Halo 3 mind. 20-30 mal durchhab und Reach mind. 50 mal. Liegt wahrscheinlich auch einfach an der Inzinierung der Level. Level, die ich noch oft spielen könnte, wären z.B. Die Arche, Die Allianz, Speerspitze etc. Bei diesen Leveln passiert ja durchgehend was im Hintergrund und man hat den Gedanken im Nacken, dass der Kampf, den man gerade kämpft, wichtig für das Überleben der Menschheit ist bzw. das die Wende sein könnte (gut bei Reach wusste man ja vorher wies endet).
Das alles ist ja bei H5 nicht gegeben.
Chief sucht Cortana und Locke sucht den Chief. Einzige große Action sind ja nur die Guardians, die ja nie was machen außer nen paar Impulswellen, und die Wardens, die viel zu oft als Gegner vorkamen. Gestern sind wir in der Party ja auch zu dem Schluss gekommen, dass Warden so an sich als Charakter eigentlich cool ist, aber er einfach viel zu oft missbraucht wird als Gegner.
Im Hintergrund der Kampagne steht dann wohl auch noch, dass etwas völlig anderes versprochen/suggeriert wurde von der Kampagne, das die wie nen Prolog wirkt und das im Endeffekt der Konflikt zwischen Erschaffenen und Erschaffern irgendwie lame ist.

Erschaffer->Erschaffenen
Vorläufer-> Menschen/Blutsväter
Blutsväter->Medicant o. Offensive Bias
Menschen->Flood (auch wenn die die nicht direkt erschaffen wurden, aber ihre Entwicklung wurde durch die Menschen erst ermöglicht)
Menschen-> Spartan II (die Menschheit will die ja nach dem Allianz Krieg auch am liebsten loswerden)
Und jetzt:
Menschen-> KIs :dry:
(sowas ähnliches gabs also schon ein paar mal im Haloversum :silly: )

Das Hauptproblem ist wohl, dass einfach dieser große Kampf im Hintergrund nicht gegeben ist und man sich halt fühlt als könnte das auch jeder andere x-beliebige Spartan machen und man brauch den Chief nicht dafür.

Halo Ce: Ring zerstören, sonst alles tod
Halo 2: Verteidigung der Erde
Halo 3: Den Kampf beenden
Halo 3 ODST: Mombasa verteidigen u. Superintendet rausbringen
Sogar Halo Wars: Schildwelt zerstören, da sonst die Allianz Blutsväter Schiffe hat -> Ende der Menschheit
Halo Reach: Reach verteidigen
Halo 4: von Reqiuem runterkommen/gegen den Didact bestehen

Ansonsten ist einer der größten Kritikpunkte wohl auch die Cutscenes. Die sind zwar von der Qualität her hochwertig, aber kommen einfach viel zu kurz vor und vermitteln viel zu wenig Story. Das ist doch Schwachsinn, wenn nen Teil der Story über Ingame Dialoge abgewickelt wird, aber man diese auf Grund eines Kampfes nicht mitbekommt.

Ich hoffe ihr könnt ansatzweise nachvollziehen was ich zu erklären versuche. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was sind VKZs?
[...]

Wir waren einstimmig der Meinung, dass das Leveldesign zwar eig gut ist, aber kein richtiger Wiederspielwert aufkommt. Die Kampagne wir überhauptnichtmehr ernst genommen.
Verkaufszahlen

Muss gestehen dass das einzige Spiel, bei dem ich auch mal zwischendurch ein-zwei Level spiele HCE ist :ugly:
H2+3 spiele ich gerne mal alle XX Monate mal als Durchlauf durch und auch ODST hat mir nach dem Einzug in die MCC viel Spaß gemacht, Reach und 4 motivieren mich nicht besondern und bei H5 zweifel ich auch noch dran...
Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin kein Kampagnen Spieler :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@Harbor

Ich finde du bist hier nicht ganz objektiv. So schlecht ist Halo 5 nicht, weder Kampagne noch Multiplayer. Ich denke bei dir ist zuviel "Nostalgie" dabei..

Das problem ist dabei "nicht Schlecht" reicht für ein verdammtes Halo nicht. Erst recht nicht nach dem MCC Bugdesaster, den (leeren) Versprechungen von 343i alles besser zu machen. Ich erwarte bei Halo nicht weniger als "omg der beste Shooter seit Halo 2..." und wenn 343i das nicht kann sind sie fehl am Platze und gehören kollektiv entlassen...

Mit Halo verhält es sich, wie in jeder Religion: Das Konzept ist geil, nur das Bodenpersonal unfähig!

Die Spielerzahlen gehen deswegen in den Keller weil H5 im Vergleich mit COD einfach nicht für die breite Masse gemacht ist . Einjeder hat 2012 rumgekotzt hat das es ja wie Call of Duty spielt. Und nun wundert sich ein grossteil wieso die Spielerzahlen wegbrechen?! Versteht einer diese Welt. Die meisten Leute haben einfach kein Bock wenn sie mit einer k/d von +-0 aus jedem Spiel rausgehen.Ich mag H5,auch wenn bei mir auch nicht immer alles rund läuftaber mir macht es Spaß und das ist für mich das wichtigste.

Zurück
Oben