Ich bitte um Verzeihung für das Doppelposting, aber die Info möchte ich eben loswerden.
Mein Fazit zu HCEA als Stand-alone für die XB1 fällt in höchstem Maße positiv aus:
• Wenngleich die Spielerpopulationen beider Anniversary-Listen nicht einsehbar ist, gibt es – zumindest im Slayer-Matchmaking; FF habe ich noch nicht ausprobiert – ausreichend Spieler (Momentaufnahme zwischen 1 und 3 Uhr morgens CET), so dass die Spielersuche bei mir i. d. R. nur wenige Augenblicke, in den von mir absolierten Spielen längstenfalls vielleicht zehn bis fünfzehn Sekunden betrug. Mit dem glücklichen Umstand, dass in HCEA doch so viele Leute online zu sein scheinen, hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Selbst bei aktivem Suchparameter „ Gute Verrbindung“ finden sich (dann jedoch erst nach erheblicher Wartezeit: nach 30 Sekunden bis zu etwa 2 Minuten) immer noch ausreichend Mitspieler. Wie gesagt, bis dato, um die von mir getestete Uhrzeit.
• Gafisch wesentlich ansprechender, verglichem mit dem anfangs verbuggten und seitens 343i immer noch irgendwie suboptimal gelungenem Reach-Port. Kein Tearing. Spürbar flüssigeres, sanfteres Zielen, analog zu H3 (Stand-alone auf der XB1), ohne implementierte, hakelige Zielbeschleunigung, wie es eben auf der 360 einst war. Warum dann nicht auf der 360 bleiben, wenn dort alles besser war? Einfache Antwort: Elite Controller.
• Hie und da ein paar Lags und Teleports, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Die Schüsse connecten so gut und nachvollziehbar wie in H5G. Kein Sterben hinter Gegenständen oder sonst irgendwie unlogisch geartete Tode. Zwar habe ich erst ein paar Matches absolviert, in denen sind mir aber jedoch Duelle gelungen, die in der MCC und auch über den Reach-Port im Leben nicht realisierbar gewesen wären, etwa auf
Prisoner über einen abgefeuerten Schuss des Raketenwerfers zu springen und dies fast
full shield zu überleben. Jedes Duell verlief ausgesprochen fair und nachvollziehbar, beinahe schon wie unter LAN-Bedingungen, wenn man Profis zuschaut. Hingegen zählen in H3 (Stand-alone auf der XB1) leider nach wie vor manches Mal die Melees nicht. Bezüglich der
hit connection lässt sich also resümieren: HCEA > H3 (Stand-alones auf der XB1).
Schlussendlich bleibt zu sagen, dass mir der Multiplayer in HCEA nebst Reach, so komisch sich das für manch einen hart gesottenen H3- oder H5G-Spieler hier im Forum auch anhören mag, mit Abstand am meisten Freude bereitet.
Mir gefallen die Karten, das Spieltempo, Movement, Aiming, Spawns. Im Grunde gibt es von meiner Seite aus wirklich nichts am Spiel auszusetzen. Spaß- und Langzeitfaktor bei 100 %.