Halo 2 [Xbox/PC] Diskussion

Ex-HO-Staff

Knight Battlewagon
Beiträge
3.075
Ihr spielt immer noch hin und wieder gerne Halo 2 und wollt auch darüber Diskutieren? Oder sucht Leute für die PC Version? Dann seit ihr hier richtig!


- Euer HaloOrbit Team
 
Helft mir mal. Ich soll Halo 2 nach Jugendeignung einschätzen. Das macht mir aber Probleme.

Zum einen ist Gewalt die Einzige lösung, zum anderen ist Halo nicht übertrieben Blutrünstig dargestellt. Wie seht ihr das, ab welches alter ist Halo 2 geeignet (und ja es geht hier nur um Halo 2 jetzt)
 
Ich denke das man es ab 12 unbedenklich Spielen kann.
Erstens sind die Feinde keine Menschen oder menschenähnliche Wesen und zweitens haben die meisten mit 12 eh schon alles gesehn und gehört ( Handypornos, gewaltätige Musik) [finde diese Entwicklung auch sehr beklemment]
Ich denke ab 16 ist zu übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell würde ich es ab 16 einstufen, da doch recht Bunt und wenig Brutal.
Aber für einen 12 jährigen wäre es dann doch eher weniger was (offiziell), da man ja doch Menschenblut zugesicht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell würde ich es ab 16 einstufen, da doch recht Bunt und wenig Brutal.

Du würdest es ab 16 einstufen weil es zu bunt ist :ugly:

Zeiten ändern sich halt. Bestes Beispiel die Lieder "Geschwisterliebe" und "Schlaflied" von den Ärzten. 1988 wurde diese Lieder aufgrund von Sittenwidrigkeiten indiziert weil man sich fürchtete das sie die Gesellschaft versauen.
Heute kann Bushido ganz unverblümt über Mutter penetrieren singen. Und wenn man sich die Ärzte Lieder anhört und die gewalt Texte von den ganzen Gangster Nappeln fragt man sich wirklich warum die Ärzte Lieder indiziert worden sind.
Ich glaub vor zwei , drei Jahren wurde die Indizierung aufgehoben.
Also ich find zwölf absolut in Ordnung.

Wieso gibst eigentlich keine 14 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell würde ich es ab 16 einstufen, da doch recht Bunt und wenig Brutal.

Du würdest es ab 16 einstufen weil es zu bunt ist :ugly:

Zeiten ändern sich halt. Bestes Beispiel die Lieder "Geschwisterliebe" und "Schlaflied" von den Ärzten. 1988 wurde diese Lieder aufgrund von Sittenwidrigkeiten indiziert weil man sich fürchtete das sie die Gesellschaft versauen.

1986, Auf Antrag des Jugendamtes Essen, wo sich eine Mutter beschwert hat :ugly:

Geschwisterliebe wurde dieses Jahr Folgeindiziert, noch mal 25 Jahre....

Es geht ja nicht nur um die Gewalt an sich, sondern auch darum ob ein z.b. 12 Jähriger die Story versteht, wie die Gewaltelemente eingesetzt werden. Blut ist nicht Automatisch ein "nicht für Kinder" argument. Ob die Gewaltdarstellung der Story gegenüber gerechtfertigt ist etc. Das ist der Schwerste bereich in der Spielebewertung finde ich
 
Ich würde eher zu 16 tendieren.
Ich habe es zwar selbst mit 14 gespielt und ja es ist ziemlich bunt aber es ist immernoch Krieg und es geht ausschließlich ums töten. Und wenn man auf den Propheten einprügelt spritzt das Blut richtig! :ugly:
Ich würde allgemein Spiele in denen man nur durch Gewalt vorankommt mindestens ab 16 setzen. Die USK macht da aber große Fehler teilweise. Man siehts eigentlich ganz gut an Fable (1). Das Spiel ist ab 12 und trotzdem recht Blutig vorallem wenn man Leute köpft (!!).
Kinder müssen sich das nicht angucken.
Ich will jetzt keine Moralapostel spielen und ich weiss, dass die "Schmerzensgrenze" um einiges gesunken ist in den letzten Jahren (sehe Prototype) aber wenn es so weiter gehen sollte, wälzen wir uns in ein paar Jahren in Pferdeleichen und sehen das als normal an. Unsere Gesellschaft ist schon genug kaputt.
 
Ich würde eher zu 16 tendieren.
Ich habe es zwar selbst mit 14 gespielt und ja es ist ziemlich bunt aber es ist immernoch Krieg und es geht ausschließlich ums töten. Und wenn man auf den Propheten einprügelt spritzt das Blut richtig! :ugly:
Ich würde allgemein Spiele in denen man nur durch Gewalt vorankommt mindestens ab 16 setzen. Die USK macht da aber große Fehler teilweise. Man siehts eigentlich ganz gut an Fable (1). Das Spiel ist ab 12 und trotzdem recht Blutig vorallem wenn man Leute köpft (!!).
Kinder müssen sich das nicht angucken.
Ich will jetzt keine Moralapostel spielen und ich weiss, dass die "Schmerzensgrenze" um einiges gesunken ist in den letzten Jahren (sehe Prototype) aber wenn es so weiter gehen sollte, wälzen wir uns in ein paar Jahren in Pferdeleichen und sehen das als normal an. Unsere Gesellschaft ist schon genug kaputt.

This... danke das du mir die worte aus dem mund genommen hast.
War gerade etwas schreibfaul... :sabber:
 
Ich stimme da größtenteils Besiuk zu. Ab 16 ist mMn die bessere Einteilung.
Bei den meisten Leuten unter 16 dürfte es zwar kein Problem sein, aber ich glaube wenn man als Elternteil liest "ab 12" kann es auch schnell vorkommen, dass das bei 10 jährigen landet, weil die ihre Kinder als "ihrem Alter vorraus" erachten und dann wirds doch kritisch.
Ich hab zwar auch schon eher Halo gezockt (nein noch nicht mit 10^^) aber man sollte das ganze auch nicht zu sehr runterspielen.
Also wie gesagt, ich würd dem ganzen immernoch nen ab 16 geben, wie man als Elternteil damit umgeht ist dann deren Sache...
 
Ich sehe du weist wovon du sprichst Gabu. Debil wurde Rückwirkend ( Claudia hat nen Schäferhund & Schlaflied ) wieder frei erhältlich. Geschwisterliebe hat in all den Jahren nichts an Schärfe verloren:ugly:

Also ich bleib bei 12.
Aber würde es die FSK 14 geben würde ich es da hineinkategorieren. Mit 16 spielt man doch schon die ab 18 Spiele.
Ich geb euch recht. Vielleicht ist nach längerer Überlegung 12 doch etwas zu früh aber 16 ? Also ich denk mit 14 ist es definitiv Bedenkenlos.
 
Mit 16 spielt man doch schon die ab 18 Spiele.

Genau das ist das Problem. Wir sehen uns alle immer "unserem Alter voraus" und das mag auch in vielen Fällen stimmen.
Doch es gibt genau so viele Leute die für ein Prototype oder Battlefield nicht reif genug sind. Genau darum wird auch so viel Geschnitten. Als Erwachsener sollte ich selbst entscheiden was ich mir angucke und wo meine Grenze ist. Aber wenn die 16-jährigen alle zu den ab 18 Spielen greifen dann muss eben gecuttet werden, damit sie es nicht sehen. Und wir Erwachsenen leiden darunter.
Ich sehe das an meiner Schule. Als ich vor zwei Jahren dort meine Ausbildung angefangen habe (mit 20) hatte ich haufenweise 16-Jährige in der Klasse. Alle schwärmten sie von Prototype, wie geil man da metzeln kann. Teilweise schon so abgestumpft.

Aaaber ich spiele schonwieder Moralapostel :facepalm:

Halo 2 ab 16! so! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere ebenfalls auf 16 (habs zwar damals mit 10 gespielt aber erst mit 12 die Floodlevel :ugly: )
Das Spiel ist ja auch ab 16. Mit 10-12 war es tatsächlich so das ich die Kampagne nicht ganz verstanden hab, klar das offesichtliche (Die Allianz findet die Erde, es gibt den Gravemind, Bürgerkrieg bei der Allianz, Die Arche, weitere Illuminaten und Halos) aber ich erkannte zum Beispiel erst recht spät was es sich mit Johnson auf sich hat und generell die ganze Hintergrundstory.
Ein weiterer Punkt weil es ab 16 sein sollte (und ja auch ist), ist die Flood. Man schießt Gliedmaßen weg, überall bilden sich grüne Pfützen, eklige Infektionsformen. Ich kann mich noch gut erinnern als ich 8 war und das erste mal 343 GS spielte, ich kam mir vor wie in FEAR und hab bis ich 11 war das Level vor mir her geschoben^^
Allgemein finde ich das Halo 2 die bis jetzt ekligste Flood hatte, alleine schon wie sich die Infektionsformen bewegen, die finde ich heute noch eklig, das toppte nichtmal Halo 3 mit seinen Reisen durch den Darm namens High Charity.

Leider gibt es heutzutage immer weniger Jugendliche die sich für die Kampagne interessieren, vorallem durch die ganzen Multiplayer Titel und Party Einladungen, ich bin eben mit Kampagnen aufgewachsen und spielte das erste mal Online auf der Konsole 2009 mit 14.
Ab 16, mein entgültiges schlusswort :side:
 
Halo 2 ist meiner Ansicht nach mit einer FSK ab 16 zu klassifizieren.
Es beinhaltet schon eine recht hohe Gewaltdarstellung, die im Endeffekt auch die einzige Lösung ist.
Storytechnisch ist Halo 2 auch nichts für Menschen unter 16 Jahren.
Die Geschichte und die Gewalt die sich aus ihr herraus entwickelt und warum die Gewalt angewendet wird, ist eher für Kinder nicht direkt ersichtlich. Am Anfang von Halo 2 wird Gewalt zur Verteidigung eingesetzt (Station Kairo), während später ganz offentsichtlich auch Gewalt zielgerichtet gegen den Feind eingesetzt wird um ihn zu schaden (Ausschalten der Ketzer, Angriff auf den Propheten).
Außerdem ist die Geschichte von Halo als Ganzes eher schwer zugänglich für Kinder.
Die Reliogionskritik ist ihnen nicht ersichtlich und die damit zusammenhängende Kritik von Gewalt ebenso.
In vielen Fällen kümmern sich die jüngeren Semester nicht um die Geschichte, geschweige denn um die Kritik, des Spieles und intressieren sich viel mehr um die Action bzw. um das Gemetzel.
Eine Einordnung ab 18 wäre auch durchaus angebracht, aber wahrscheinlich etwas zu happig, da dafür die Gewaltdarstellung nicht hoch genug ist und das Primärziel stehts Xenos sind, die nur geringe Ähnlichkeit mit dem Menschen aufweisen.
Außnahme bilden hier die Kampfformen der Flood die menschliche Körper nutzen und die Möglichkeit menschliche Kameraden zu ermorden. Auch halte ich das Auftauchen der Flood für Kinder eher ungeeignet.
Der bunte Stil des Spieles trägt meiner Ansicht nach dazu bei die Gewalt etwas zu verhamlosen.

Zusammenfassend lässt sich sagen das Halo eine durchaus gerechtfertigte Nutzung von Gewalt darstellt, diese aber nur im Kontext mit der Story der Spiele wirklich ersichtlich wird und dabei durch den bunten Stil etwas verhamlost wird.
Der Grad der Gewalt ist nicht übermäßig hoch, grade zur heutigen Zeit nicht und die Gewalt wird überwiegend gegen Aliens gerichtet, die versuchen die Menschen auszulöschen.
Eine Einordnung in die Altersklasse ab 16 ist gerechtfertigt, sollte aber nicht darunter liegen, sondern eventuell sogar darüber.
 
Spiele werden durch die USK eingestuft. die FSK ist für Filme zuständig.



Wer gerade zirka 1 Stunde 42 Minuten übrig hat und eine gute Internetverbindung, sollte sich mal folgendes Video reinziehen. Ist echt krass wie schnell man Halo 2 beenden kann wenn man das ganze Zeug einstudiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer erinnert sich an die Story von Halo 2 so richtig? Keiner? Ist ja auch verwirrend, aber nun gibt es Abhilfe. Wie schon zum ersten Teil gibt es nun eine perfekte Zusammenfassung der Geschehnissen in Halo 2. Gut zur Vorbereitung für Halo 4.

Hier Teil 1:

BESTE Zusammenfassung der Geschichte von Halo 1 EV4R!!!!

Ich musste ein paar Mal hart lachen.

Hier Teil 2:
 
Ich musste ja schon lachen als der Pilot gesat hat: "Hey, we found Halo 2" :D Das kam irgendwie übelst stumpf rüber :ugly:

"Let's shoot out the escapepots, guys. That worked pretty god the first time!"
*schnitt auf die ersten Sekunden in 2. Level von Halo1*

ALLE TOT!
:lol:

Und auch der Arielle-Song mit den Bioshock-Szenen. :bow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben