Gerücht: Halo CE erhält ein Remake

digitalanimal

Captain
Favorit
Halo 2
Da es ja durchaus Gerüchte um ein Halo CE-Remake gibt, eröffne ich einmal spontan diesen Thread.

Ich muss gestehen, dass ich einem Remake erst einmal mit gemischten Gefühlen gegenüberstand, die sich jedoch eher zum Positiven hin entwickeln, je weiter der Gedanke reift. Auf der Contra-Seite stehen natürlich: keine neue Geschichte (was man bei 343i wohl durchaus auch als Pro sehen kann :p) und keine Bewegung im Halo-Universum selbst.

Auf der Gegenseite steht die Spielerfahrung des Spiels an sich mit der besonderen Atmosphäre, bei der ich guter Dinge bin, dass sich die unter der UE5 gut präsentiert.
Dass man bestenfalls neue Spielergruppen erschließt, die den nahezu gleichen Start ins Halo-Universum haben wie wir wohl alle, ist auch nicht ausgeschlossen - und vielleicht mitentscheidend für die Zukunft des Franchises.

Ein kleiner Wermutstropfen aus meiner Sicht ist, dass es aktuellen Gerüchten zufolge wohl keinen Multiplayer geben wird. Da ich HI nicht spiele, wäre das schon cool gewesen.

Darüber hinaus noch ein paar Gedanken und Hoffnungen:
- nicht zu viele Änderungen bei den Waffen & Rückkehr der Klassiker, die 343i ja sonst meidet, wie der Teufel das Weihwasser
- gutes Einfangen der Originalatmosphäre: düster, einsam, quasi ausweglos, bisweilen gruselig
- der OST muss ein Banger werden

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

ich befürchte allerdings das 343i bei einem Remake da einfach selbst dran rumfuhrwerkt und das Spiel "neu interpretiert" sprich es wird nichts vom Halo überbleiben

Ich weiß auch nicht, was ich von einem CE Remake halten soll. Das Spiel habe ich Minimum 15x durchgespielt. Durchspielen würde ich es dann sicher wieder 2-3 Mal, aber dennoch wäre mich ein Nachfolger zu Infinite, der die Story weiterführt, deutlich lieber.

Bin gespannt, ob sie ein lupenreines Remake entwickeln oder auch Anpassungen am Gameplay usw. vornehmen. Grundsätzlich ist es aber natürlich das perfekte Spiel, um sich mit der UE5 richtig vertraut zu machen.

Die müssen eh ALLES an dem Spiel neu machen... anstatt also das 2(!) CE Remake, wäre ein kleines ODST mitten in der Hölle von Madrigal 2528 oder sowas VIEL geiler.
Wir haben effektiv NICHTS vom Allianzkrieg gespielt und gesehen.
Ich finde das immernoch empörend.
Stattdessen wird uns ständig neuer Bullshit des "noch Böseren und Schlimmeren" vorgestellt.
Das ist wie mit Marvel. Immer noch einen versuchen oben drauf zu setzen, kann nur im Fanvertreibenden Niedergang des Spiels enden!

Dieses "Der nächste Spitzbube ist noch viel böser und hat ein NOCH größeres Raumschiff" nervt mich auch überall, dass hast bei Star Trek, Star Wars und eigentlich überall.

Weil ja keiner mehr ordentliche Stories schreiben kann und will oder darf. Und wenn einer richtig im Thema drin ist kommen die Filmfirmen mit "Ne wir drehen ja nicht Avengers..." (Ja Paramount, ich meine dich)

Ich bin echt mal gespannt, was dabei rum kommt...
Mein Wunsch wäre natürlich eine überarbeitete aber originalgetreue Version, ohne Gimmicks aber von mir aus mit flüssigerem Gameplay (siehe z.B. die kleine Verzögerung beim springen). Man kann auch gerne Missionen ergänzen/optionale Inhalte hinzufügen, ggf. im Stil von ODST mit den Hinweisen, die Missionen triggern.

Ich könnte mich auch damit abfinden, wenn man versucht "neue" Wege zu gehen, sich vllt ein wenig an Doom TDA anlehnen und zu versuchen die Fantsie eines übermächtigen Supersoldaten zu verkaufen. Doom schafft es wie kein anderes Spiel dieses Gefühl zu vermitteln. Auto-sprint ohne irgendwelche Beeinträchtigungen beim Schießen und so.

Bei 343 sehe ich aber leider eher die Gefahr, dass es einfach die normalen CE Level sind und man jetzt halt das langweiligste Mainstream CoDBattlefieldFarCryHalo4/5IWhaterver-Gameplay reinpresst. Ein Hoch auf die Vereinheitlichung

Das große Problem mit dem Remake ist mMn so oder so dass es mal wieder kein vollständiges Halo Spiel sein wird. Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal was das nächste Halo Spiel wird, aber ich hätte mir gewünscht wir würden einfach mal Kampagne + Splitscreen Coop + Online Coop + Firefight + Forge + Multiplayer mit mindestens 12 Playlists der verschiedenen beliebten Modi wie Fiesta, Action Sack, etc + weiteren großen Multiplayer Modus wie Invasion, Warzone, oÄ. Halt einen Titel den man wirklich über lange Zeit mit Freunden zocken kann.

Aber anscheinend werden wir das überhaupt nicht mehr bekommen, sondern das "Wir arbeiten zusammen mit anderen Studiso an zig Halo Projekten gleichzeitig" bedeutet dass jeder ein halbgaren eigenen Titel macht, der nur eine Nische bedient. Ein reines CE Kampagne Remake - Unreal Grafik hin oder her - ist einfach langweilig, wer Halo CE spielen will hat das eben schon drölfhundertmal in den letzten 24 Jahren machen können. Einen neuen Teil spielt man dann 2-3 mal durch und gut ist die Sache, das Franchise wird damit überhaupt nicht wiederbelebt. Schön blöd wer das kauft und nicht einfach den Gamepass nimmt.

Wer einen neuen Multiplayer, Forge und Co sehen will darf dann wohl auf das eigenständige Spiel von Certain Affinity warten (ehemals Projekt Tatanka), dass dann aber laut Gerüchten gar keine Kampagne oÄ abdeckt, sondern halt nur ein reines Multiplayer Spiel ist - Und wie ich Halo Studios trenne folgt es dann halt dem nächsten dummen Trend, also z.B. Extraction Shooter, statt eben die breite Masse an gewohnten Halo MP Playlists zu bieten.

Und wie ich Halo Studios trenne folgt es dann halt dem nächsten dummen Trend, also z.B. Extraction Shooter, statt eben die breite Masse an gewohnten Halo MP Playlists zu bieten.

Extraction Shooter sind seit 5 Jahren tot (sofern sie überhaupt mal lebendig waren). Würde also perfekt ins Schema passen. :ugly:

Eigentlich müssten sie CE irgendwie aufbocken mit weiteren Levels. 2x die gleichen Level von A nach B und dann wieder A zu spielen ist echt nicht geil. Auch nicht 30 Jahre später. Stattdessen könnten sie auch mal ein Halo 3 Remake liefern. CE und 2 gabs schließlich schon.

Weitere Idee wäre die Viecher aus der RTS Version + Stanchion hinzuzufügen oder sowas :ugly:
Für Halo 2 haben sie ja auch die Demo nachgeliefert. Oder sollen sie mal bei Staten fragen was der auf irgendwelchen Prototyping USB Sticks rumfliegen hat.

Ich mein, es kann doch nicht so schwer machen ein Halo zu machen?

Da andere Studios dran zu lassen halte ich jetzt nicht für die schlechteste Idee, einfach 343i kanns nicht, die können vielleicht Shooter, von Halo haben sie keinerlei Ahnung, keine Vision, kein Gefühl für, die wissen nicht was Halo ausmacht. Die wollten quasi sogar den Master Chief killen zugunsten von Agent Lockenköpfchen, der er wirkt wie ein Abziehbild eines "08/15 CIA Agenten" ebenfalls ohne irgendwelchen Style, dem seine Level sind die schlimmsten, unpassenden Stellen die 343i überhaupt entwickelt hat. Da sind die schlechtesten Infinte Momente (und da gibts einige von) noch Gold gegen.

vielleicht Spielen die anderen Studios wenigstens mal die Spiele und verstehen die auch was diese ausmacht, ich mein das Halo 2 Remaster ist super geworden, da hat 343i ja gar nichts dran gemacht, warum sollte man die kein Halo machen lassen? Halo Wars 2 ist auch nicht von 343i entwickelt, auch das ist ein gutes Spiel. Sogar als Halo kann man das durchgehen lassen.

Wenn man in Infite die Assets tauschen würde würd niemand sagen "hey das spielt sich wie Halo" sondern "urx ein Open World COD..." 343i hängt Trends einfach mal 5-10 Jahre hinterher, Bungie hat eigene Trends geschaffen, Halo 1 und 2 haben das Shootergenre nachträglich revolutioniert, in komplett andere Richtungen. 343i läuft nur Trends hinterher...

Man kann in Halo CE nicht einfach die Level ändern, dass Spiel lebt davon das sich beim 2. durchrenen da sich plötzlich, wo man vorher gegen die Allianz gekämpft hat plötzlich 2 Gegnerfraktionen hat die sich auch noch gegenseitig bekriegen. Das ist zwar eher aus "Verdammt, die Entwicklungszeit geht uns zur neige" entstanden, war aber dann doch ein genialer Trick das Backtracking deutlich zu entschärfen. Man KÖNNTE(!) natürlich da was zwischenschieben, einige sachen aus dem Buch könnte man einbauen, die Frage ist "an welcher Stelle" Halo CE spielt sich quasi in "Echtzeit" man wacht auf und hat bis zum Ende eigentlich gar keine zeitliche Unterbrechung. Das ding ist "Am Stück". Das einzige wo man einen zeitlichen Sprung haben könnte ist doch das Level vor der Floodentdeckung da. Ansonsten dauert die Mission halt nur 5 Stunden :ugly:

Ich denke, das wird ein lupenreines Remake. Keine Änderungen am Gameplay, Story oder Levels. Daher dann auch kein MP, denn dieses veraltete Gameplay würde ziemlich sicher nicht zünden im Jahr 2026. Ich vermute, dass Halo Studios diese Kampagne einfach nützt, um sich in die Unreal Engine 5 einzuarbeiten und es daher kaum Abweichungen vom Original geben wird.

Die große Frage bei Änderungen zum Original CE ist: Trauen wir Halo Studios, die eben auch die Halo TV Serie so abgesegnet haben und sogar eine dritte Staffeln anderen Produzenten vorgestellt haben als Showtime abgesprungen ist, wirklich zu das Original tatsächlich durch Änderungen zu verbessern?

Für mich gibt es eigentlich nur zwei valide Optionen: Entweder man hält sich ganz strikt an CE, wirklich nur minimale Abweichungen und so nah wie möglich das Original nachbauen ohne Level, Gegner, Sandbox, etc zu verändern. Das wäre ein guter Weg als Studio zu lernen, was Halo ausmacht und wie man ein "Halo-Level" tatsächlich baut für spätere eigene Titel. Spielerisch wäre das allerdings irgendwie super überflüssig, da es dann am Ende nur ein Grafikupdate für ein sonst eher altbackenes Spiel ist.

Die zweite Alternative, wenn sie etwas ändern möchten, wäre mMn es wirklich komplett anders zu gestalten, sodass man es gar nicht mehr direkt mit dem Original vergleichen kann, sondern es als eigenständige Interpretation verstehen muss. Ideal wäre dazu zB das The Flood Buch als Vorlage zu nehmen und halt die Nebenschausplätze und mehr Lore ins Spiel zu integrieren. In CE hatte Bungie ja einfach noch keine Ahnung was tatsächlich hinter den Covenant, Flood, etc steckt. Hier könnte man an sich gut ansetzen, dass man zB den Gebieter schon mal als Antagonisten einführt oder den Gravemind. Über das nächste Jahrzehnt könnte man mit diesem Ansatz die gesamte Trilogie neu auflegen, damit es einen viel stärkeren Roten Faden von CE bis H3 gibt. Und spielerisch könnte man voll auffahren und eben alles was man an Covenant und UNSC Arnesal kennt, bereits ab CE einführen.

Ein großes Problem wäre aber so oder so die Zeit. Die Trilogien damals wie Halo oder Gears haben so gut funktioniert, weil sie innerhalb von 2-3 Jahren ihre Geschichte fortgesetzt haben. Falls sie tatsächlich nächstes Jahr ein CE Remake bringen, wäre das etwas witzlos wenn sie dann dran bleiben und die weiteren Titel auch remaken.

ich hätte ja lieber einen Teil der bei Halo 4 ansetzt. Das war das letzte brauchbare Halo (auch wenn es quasi von Bungie angefangen wurde und von 343i nur zuende gemacht wurde) oder gerne ein ODST 2, andere Spin-Offs whatever, das Universum ist groß. Warum lässt man nicht mehrere Teams Halo machen und setzt da einen Halo experten hin (hier ich hab Zeit) der sagt "Ja tolle idee, ist nur kanonisch nicht drin, ändert das" Aber den scheints ja nicht zu geben (hätte es den gegeben hätten wir kein Cortana Space Hitler)

Ich geh mal davon aus das mit dem Wechsel auf die UE5 und einem möglichen CE-Remake (offiziell wurde noch nicht angekündigt, oder?) eine neue Produktpipeline getestet werden soll.

Wahrscheinlich ist MS/343i/HS mit Infinite aufgefallen, dass die Entwicklung eines Halo Titels mit den aufgebrachten Mitteln und hauseigenen Strukturen (dreistelliges Mio. $-Budget, X Jahre Entwicklungszeit, wechselnde Personalstruktur, hauseigene Engine) nicht rentabel ist.
Die UE5 soll dann die Kosten für den Produktionsprozess senken und gleichzeitig technische Mängel beheben.
Für MS&Co. wär es dann interessant zu sehen, ob in möglicher geringer Zeit ein fähiger 'Prototyp' entsteht. Wenn dieser Prototyp die Anforderungen erfüllt könnte man dann in ein 'neues' Halo investieren mit mehr kreativem Aufwand. Wenn man denn bis dahin endlich einen Creative Director gefunden hat.

Also ich erwarte ein CE-Remake mit der exakt gleichen Story aber mit aufgebohrter Technik und Gameplay und mehr Assets. Wünschen tu ich mir aber was anderes :/

Warum muss 343i eigentlich "üben" ist ja nicht so das die UE5 nicht gut dokumentiert wäre und Epic da sogar support hat? Die sind doch mit ihrer ranzigen Engine auch irgendwie klar gekommen

Wie unfähig sind die?

Eventuell wird es ja auch ein Shadow Drop? Microsoft macht sowas ja in letzter Zeit häufiger.
Die Entwicklung hat wohl erst Ende 22 / Anfang 23 gestartet. Ende letztes Jahres konnte man nur diese UE5 Demo des Art Teams zeigen statt irgendwas, das mal ein Spiel werden könnte. Ich glaube für einen Shadow Drop wäre s viel z früh, zumal Halo Studios ja sagte sie werden im Oktober was auf dem HCS Finale ankündigen/zeigen.

Ich glaube ein Release in 2026 ist am plausibelsten und deckt sich dann mit der Aussage Phil Spencers, dass ein Klassiker nächstes Jahr neu erscheint oder wie das beim Summer Stream gesagt wurde

Denke auch, dass 2026 der Release sein wird. Die Flood in moderner Grafik zu sehen, löst bei mir aber dann doch eine gewisse Vorfreude aus.😅

Zurück
Oben